„Horizon Zero Dawn“ gehört mit Sicherheit zu den meisterwarteten PS4-Titeln des Jahres und entsprechend groß ist auch das Interesse der Community an dem neuen Open-World-Titel aus dem Hause Guerrilla Games. Das Studio ist eigentlich für die Entwicklung der First-Person-Shooter-Reihe „Killzone“ bekannt. Mit Open-World-Spielen hatte man bisher keinerlei Erfahrung.
Warum man trotzdem den Schritt wagte, hat der Senior Producer Joel Eschler in einem aktuellen Interview erklärt. Demnach wollte man sich selbst vor die große Herausforderung stellen, die eigene Engine massiv umzubauen und ein Spiel mit einer offenen Welt zu erschaffen, welches auch andere bekannte Genre-Vertreter übertreffen könnte.
„[Die Programmierer und Ingenieure] waren wirklich begeistert von der Idee es selbst zu machen, sich herauszufordern. Sie sahen, was andere Unternehmen im Bereich Open-World-Spiele machten. Jedes Open-World-Spiel der vergangen zehn Jahre. Assassin’s Creed. Far Cry. Watch Dogs. Alle haben nahtlose offene Welten. Grand Theft Auto. Ich denke, sie wollten damit sagen, ‚Ihr habt es geschafft und wir können das auch. Und wir können es noch besser“, meinte Eschler.
An einigen dieser Herausforderungen hat man noch vor wenigen Wochen gearbeitet. Zum Beispiel, dass das Spiel mit flüssigen 30 FPS und einer hohen Sichtweite läuft, war demnach eine große Leistung. Man arbeitete bis zuletzt am Feintuning, dass auch große Siedlungen und Erkennungsmerkmale aus Kilometern Entfernung noch zu sehen sind.
Die komplette Entwicklungsleistung wurde von einem relativ kleinen Studio gemeistert. Mit nur etwa 200 Mitarbeitern ist Guerrilla demnach deutlich kleiner als die Teams von anderen Open-World-Projekten. So konnten beispielsweise nicht alle Bäume von Hand erstellt werden. Stattdessen hat man prozedurale Werkzeuge erschaffen.
„Wir sind nur etwas mehr als 200. Das ist tatsächlich ziemlich wenig. Das ist ungefähr die Größe des Teams, das an BioShock Infinite gearbeitet hat und das ist von der Größe und den Ausmaßen nicht vergleichbar. Ich ziehe also meinen Hut vor dem Team von Guerrilla, dass sie das geschafft haben“, so Eschler weiter.
Die Tools bestimmen demnach automatisch wie das Klima und die Vegetation in den verschiedenen Umgebungen sein würde, abhängig von ihrer Höhenlage. Auch die Fließgeschwindigkeit von Gewässern oder wie stark ein Wasserfall spritzt, wird automatisch bestimmt. Auch das Wetter verändert sich dynamisch.
In unserer Themen-Übersicht zu „Horizon Zero Dawn“ findet ihr viele weitere Meldungen. „Horizon Zero Dawn“ erscheint offiziell am Mittwoch, den 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
27. Februar 2017 um 09:36 UhrBla Bla Bla Bla Bla ….
Fazit : Top Spiel….geniales Game.
Kaufen! 🙂 😀
Ridgewalker
27. Februar 2017 um 09:42 UhrBestimmt gibt es trotzdem technische Defizite, wie, Pop up, Textur Morphing, tearing, etc…
Ich bin immernoch unentschlossen. Das letzte Video was ich gesehen habe, errinerte mich an Terminator…Fand ich aber gut, habe aber trotzdem gemischte Gefühle.
Konrad Zuse
27. Februar 2017 um 09:44 UhrPflichtkauf! Das Game ist Top.
Sunwolf
27. Februar 2017 um 09:44 UhrWartet ab bis Rockstar RDR2 rausbringt, die Könige unter Open World Spiele.
Ace-of-Bornheim
27. Februar 2017 um 09:54 UhrNoch bis Dienstag Nacht warten und ab 0 Uhr kann ich es herausfinden. Traue Guerilla aber einiges zu.
Feuchtmacher
27. Februar 2017 um 09:56 UhrWerde es am 1. März anfangen. Bis jetzt hört man ja ziemlich viel Positives. Auch das das Review Embargo früher gefallen ist deutet an das zumindest technisch alles einwandfrei ist.
Trotzdem ist es fast schon Blasphemie sich mit Rockstar zu vergleichen. Die Open World die Rockstar in GTA-V geschaffen hat sucht immer noch Seinesgleichen und man entdeckt immer noch neue Details.
Badman1975
27. Februar 2017 um 10:00 UhrNur das sie alles überall geklaut haben 😉 aber halt sehr gut geklaut…. ^^
RiSiNGxSuN
27. Februar 2017 um 10:01 UhrDa hat The Witcher 3 in Sachen beste Open World ein Wörtchen mit zu reden. 😉
Konrad Zuse
27. Februar 2017 um 10:02 UhrMich beeindruckt, das Guerilla Games zuvor null Ahnung von open world hat und dann gleich sowas tolles abliefert. Das Rockstar mit RDR2 wieder nen absoluten Hit erschafft, daran zweifelt keiner. Die machen ja ne gefühlte Ewigkeit open world.
Man stelle sich vor, Dacia baut ihr erstes Oberklasse Auto und ist gleich auf nen Level wie Mercedes-Benz. Das wäre ebenfalls eine beachtliche Leistung.
KokosEnergy
27. Februar 2017 um 10:05 Uhr@Badman1975: Was weniger wundert, da an Horizon schließlich (ehemalige) Bethesda- und The Elder Scrolls/Skyrim-Entwickler maßgeblich am Spiel beteiligt waren. Genauer gesagt haben diverse Skyrim-Entwickler bei der Spielewelt ausgeholfen und einer der Quest-Designer von Witcher 3 war dabei.
Heartz_Fear
27. Februar 2017 um 10:10 UhrUnd das haben sie fast tadellos geschafft. Je nachdem wie sich die Story entwickelt könnte es, für mich möchte ich betonen, sogar den Witcher ablösen.
16bitCupcake
27. Februar 2017 um 10:19 UhrDie Open World fühlt sich richtig super an und was mich momentan am meisten beeindruckt ist die Story. Vom Umfang wie auch vom Inhalt her.
Frauenarzt
27. Februar 2017 um 10:19 UhrBesser als Rockstar mit GTA ist unmöglich.
So ein Open world setting wie in Horizon ZD ist ja viel einfacher umzusetzen. Überall nur Einöde, ein paar Sträucher und Bäume. Dazu Berge und ein paar Siedlungen.^^
GTA V hat eine ganze Stadt mit allem was dazugehört, das ganze Leben, die Locations, die ganzen Fahrzeuge, die Minigames – Tennis spielen, Darts, Fallschirmspringen usw….
Die von Guerrilla können ruhig weiter träumen mit ihrem Urwaldsimulator. 🙂
Maria
27. Februar 2017 um 10:23 UhrVon 0 auf 100! So muss Open World inszeniert sein! FFXV wirkt dagegen wie das Werk eines Stümpers!!
nazgul99
27. Februar 2017 um 10:24 UhrHab es seit Freitag zu Hause und bis jetzt ist es FÜR MICH PERSÖNLICH eines der schönsten und unterhaltsamsten Spiele. Keine sinnlosen Nebenquests. Storytechnisch bis jetzt toll. Hab ca 15Std drauf und davon großteils mit NQ, Herausforderungen, Craften und Farmen verbracht weil es einfach nicht langweilig wird.
Bin gespannt was noch kommt…
Also klare Kaufempfehlung.
Also für deren erstes Open World ist es sagenhaft. Da können sich viele noch was abschauen.
P. S. Guerilla hat doch nie behauptet sich mit Witcher, Gta oder RDR messen zu wollen. Wie ihr Leute immer auf so nen Blödsinn kommt!?!
daveman
27. Februar 2017 um 10:29 UhrIch finde es nur komisch, dass es so hochentwickelte Maschinen gibt, die mich aber trotzdem nicht im Gebüsch hockend ausmachen können. Sowas wie Thermalsicht sollte schon verbaut sein.
Frauenarzt
27. Februar 2017 um 10:36 Uhr@nazgul99
Du brauchst doch nur die Überschrift lesen!
Guerrilla will beweisen, dass sie Open-World besser als andere können.
Somit messen sie sich mit allen anderen Open World games, ist doch klar.
Consolero
27. Februar 2017 um 10:40 UhrMorgen schöön die limited abholen. Doof is nur das freitag zelda kommt , egal abwechselnd in grossen abständen zocken.
Konrad Zuse
27. Februar 2017 um 10:41 UhrDie Überschrift kommt von play3. Glaubst du auch 1:1 was in der Überschrift der Bild Zeitung steht?
merjeta77
27. Februar 2017 um 10:42 UhrVielleicht hole ich mir auch das Spiel aber gebraucht für 30€ oder so mal sehen.
Frauenarzt
27. Februar 2017 um 10:44 UhrNatürlich Herr Zuse, weils dir nicht passt, schreibt halt play3.de einen Blödsinn. *facepalm*
Genausogut könnte ich deinen Satz unter jede PSVR News schreiben.
PS:
Ich hab deinen Satz schon bei der letzten VR News verwendet, danke dafür! 🙂
OVERLORD
27. Februar 2017 um 10:53 Uhr@ Frauenarzt
In der Überschrifft steht andere nicht alle da sollte man schon unterscheiden und das Spiel ist wohl besser geworden ist als viele andere open-world-games gibt Ihnen recht z.B. Selbst INFAMOUS: SECOND SON aus dem eigenem Haus, MS’s CRACKDOWN 1+2, einige AC Teile, MAD MAX oder WD.
Mustang&Sally
27. Februar 2017 um 11:00 UhrMan oh man ey
OVERLORD
27. Februar 2017 um 11:01 Uhr@Frauenarzt
Konrad Zuse schreibt eigentlich keinen Unsinn, aber du interpretierst eindeutig zu viel, wie einige andere auch in die Überschrift
Fakeman
27. Februar 2017 um 11:22 UhrDas Problem bei Open-World Spielen ist , dass sich einfach
keine richtige Spannung aufbauen will . Man lascht durch die
Gegend , levelt seinen Charakter auf und erfreut daran wie toll
doch alles aussieht . Wer braucht da schon eine gute und
vorallem spannende Story .Und daran wird sich wohl auch in
„Horizon Zero Dawn “ nichts ändern . Open-World bleibt Open-World !
ps3hero
27. Februar 2017 um 11:40 UhrIch steh überhaupt nicht auf open world Spiele, egal ob GTA, RDR, Metal Gear 5 … alles irgendwie langweilig, 0 Spannung. Witcher 3 ging grad noch so, aber auch da hatte ich bei 50% keine Lust mehr. GTA finde ich am schlimmsten – Dart spielen, Billard, Fahrradrennen – was soll sowas? Metal Gear als open world war für mich auch der absolute Griff ins Klo. Natürlich alles Geschmackssache.
Versuche Horizon trotzdem mal, allein schon um die technische Seite des Games zu bewundern.
big ed@w
27. Februar 2017 um 11:43 Uhr@Frauenarzt
Besser als GTA ist unmöglich
– ist kompletter Unsinn.
Bei GTA gibt es so viele Sachen die man besser machen kann u muss oder hat brach liegen lassen.
1)gibt es nur eine grosse Stadt u der Rest der Map ist dörfliche langeweile.
Da waren 2-3 etwas kleinere Städte besser(so wie in SA nur mit grösseren Städten)
2)hätte man schon im Singleplayer Tennis u Golfturniere mit reinpacken müssen u die Möglichkeit geben offenes Gelände mit neuen Golfplätzen als DLC zu bebauen.
3)3-4 autorennstrecken
4)Ski u Snowboardkurse in den Bergen
etc
5)freie Flächen mit eigenen Häusern bebauen
6)ein Charackter der sich viel weiter entwickeln lässt.
Vom normalen Typen der sich zuerst mit Waffen u Westen verstärkt
und dann mit Deus Ex Implantaten zu einem Superhelden à la Crackdown
oder imfamous mutiert.
Nichts wäre überraschender als wenn du meinst du hättest gta durchgezockt aber dann feststellst du bist nicht mal bei der Hälfte angekommen weil auf ein Mal eine Sci Fi Komponente hinzu kommt die es dir erlaubt deinen Avatar zu einem Superhelden aufzurüsten .
Wenn diese Teile in nächsten Spiel enthalten sind wird es vielleicht unmöglich sein gta zu toppen,aber vorher wohl kaum.
GTA ist aktuell den anderen Voraus ,aber noch weit davon entfernt das volle Open World Potential auszuschöpfen weil die Sand Box zwar nicht mehr in den Kinderschuhen steckt ,aber noch viel zu viel Potential brach liegen lässt,
auch wenn man in Sachen Schiessmechanik einen guten Schritt nach vorne gemacht hat
u die Abkehr von der realistischeren Fahrphysik aus gta4 zu mehr Arcade richtig war.
merjeta77
27. Februar 2017 um 11:48 Uhr@ps3hero, mir gehts genau so.
Ich steh überhaupt nicht auf open world Spiele, egal ob GTA, RDR, Metal Gear 5 … alles irgendwie langweilig, 0 Spannung. Witcher 3 ging grad noch so, aber auch da hatte ich bei 50% keine Lust mehr. GTA finde ich am schlimmsten – Dart spielen, Billard, Fahrradrennen – was soll sowas? Metal Gear als open world war für mich auch der absolute Griff ins Klo. Natürlich alles Geschmackssache.
Versuche Horizon trotzdem mal, allein schon um die technische Seite des Games zu bewundern.
President Evil
27. Februar 2017 um 11:58 UhrIch liebe es, solche open worlds selber zu erkunden. Und diese hier scheint ja echt super zu sein.
Aber eigendlich habe ich momentan keine Zeit für so ein ‚Mammut Game‘ :/
Grey Fox
27. Februar 2017 um 12:20 UhrEin nicht unerheblicher Teil dieser klugschei*enden „Community“ sind nichts als heuchlerische Arsc*l*cher. Punkt.
…und ja, die Wörter „beste Qualität“ und „Daimler Benz“ in ein und dem selben Kontext zu nennen, ja das ist es, was man neben dieser von euch täglich hier abgelassenen völlig sinnentleerten Schei*e als Blasphemie bezeichnen sollte. Das ist das selbe, wie den „Kindererzt“, „Gay Fox“ und das „Pferd&Salty“ in einem Kontext mit jeglicher Intelligenz zu nennen.
Khadgar1
27. Februar 2017 um 12:29 UhrHaben sie wohl nicht bewiesen.
Dr.DoomAltah
27. Februar 2017 um 13:00 UhrImmer diese Vergleiche, Gta 5 mit Horizon zu vergleichen ist debil. Gta 5 last gen Titel von 2013, Horizon current Gen Titel 2017. Natürlich wird Horizon mehr beeindrucken, Rockstar released aber nicht ohne Grund jahrelang keine Games, die Typen schlafen nie und haben die Ambition das Open World Ding auf eine neue Ebene zu heben. Rockstar ist der Urvater von Open World nachdem sich alle Entwickler richten, und es meist immer unerreicht blieb und bleiben wird…Jedenfalls ist es eh irrelevant zu vergleichen, einfach ne gute Zeit mit Horizon haben
Konrad Zuse
27. Februar 2017 um 13:10 Uhr@ Grey Fox: Hast du eine Leseschwäche? Wo steht da bitte „beste Qualität“.
Wenn du schon immer deinen sinnlosen Senf dazu gibst, dann lese in Zukunft bitte gründlich und schalte den Gehirnskasten ein, bevor du kommentierst und dich lächerlich damit machst. Man versteht doch sicher, worauf ich eigentlich hinaus will, oder?
Klugscheißer Kommentare lese ich bis jetzt auch keine. Nur Leute, die eine bestimmte Meinung zum Thema vertreten und hier preisgeben.
James T. Kirk
27. Februar 2017 um 13:12 UhrSchade das Horizon nicht wirklich Open World ist.
James T. Kirk
27. Februar 2017 um 13:20 UhrEs gibt nur ein Spiel das eine richtige Open Word bietet.
Nämlich The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Frauenarzt
27. Februar 2017 um 13:21 Uhr@big ed@w
Und was soll deine Aufzählerei??
Es gibt aber nunmal kein game dass das alles beinhaltet.
Du zählst nur Sachen auf die man noch mit hinein nehmen kann, alles gut und schön.
Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Fakt ist, dass es kein umfangreicheres Open World game als GTA V gibt.
Und Horizon ZD wird da nicht viel dagegen halten können.
Da ist wie schon geschrieben weit und breit nur Einöde.
bulku
27. Februar 2017 um 13:23 UhrIch lache über euch,die die behaupten das GTAV das beste Open World ist.Ihr habt dann echt The Witcher 3 noch nicht gezockt…
Konrad Zuse
27. Februar 2017 um 13:29 UhrWitcher 3 ist um einiges umfangreicher als GTA 5. Ich finde, das man solche Spiele nicht miteinander vergleichen kann. Witcher kann man vom Setting etc eher mit Horizon vergleichen. Während man GTA mit WatchDogs vergleichen kann.
Frauenarzt
27. Februar 2017 um 13:31 Uhr@bulku
The witcher 3 ist ja auch nichts anderes als meilenweit nur Wälder und nichts zu sehen.
Dörfer usw…
Leute, habt ihr eigentlich keine Augen fürs Detail???
Rockstar wischt alleine mit den Details die in GTA V zu sehen sind mit allen anderen games den Boden auf.
Man kann doch nicht behaupten dass ein Open world game, welches so extrem weit in der Vergangenheit angesiedelt ist, oder gar in einer Fantasiewelt mehr Details und vor allem Arbeit für die Entwickler bedeutet, als ein GTA V, dass eine komplette Stadt mit allem Drum und Dran bietet.
Die ganzen Passanten, die Polizei, ich muss doch nicht alles aufzählen – es sollte einleuchten.
Das heißt ja nicht dass eure heiß geliebten games deswegen schlecht sind, aber gegen ein GTA stinkt jedes andere Open world game brutalst ab.
Dr.DoomAltah
27. Februar 2017 um 14:09 Uhr@ Frauenarzt agreed