„Horizon Zero Dawn“ gehört mit Sicherheit zu den meisterwarteten PS4-Titeln des Jahres und entsprechend groß ist auch das Interesse der Community an dem neuen Open-World-Titel aus dem Hause Guerrilla Games. Das Studio ist eigentlich für die Entwicklung der First-Person-Shooter-Reihe „Killzone“ bekannt. Mit Open-World-Spielen hatte man bisher keinerlei Erfahrung.
Warum man trotzdem den Schritt wagte, hat der Senior Producer Joel Eschler in einem aktuellen Interview erklärt. Demnach wollte man sich selbst vor die große Herausforderung stellen, die eigene Engine massiv umzubauen und ein Spiel mit einer offenen Welt zu erschaffen, welches auch andere bekannte Genre-Vertreter übertreffen könnte.
„[Die Programmierer und Ingenieure] waren wirklich begeistert von der Idee es selbst zu machen, sich herauszufordern. Sie sahen, was andere Unternehmen im Bereich Open-World-Spiele machten. Jedes Open-World-Spiel der vergangen zehn Jahre. Assassin’s Creed. Far Cry. Watch Dogs. Alle haben nahtlose offene Welten. Grand Theft Auto. Ich denke, sie wollten damit sagen, ‚Ihr habt es geschafft und wir können das auch. Und wir können es noch besser“, meinte Eschler.
An einigen dieser Herausforderungen hat man noch vor wenigen Wochen gearbeitet. Zum Beispiel, dass das Spiel mit flüssigen 30 FPS und einer hohen Sichtweite läuft, war demnach eine große Leistung. Man arbeitete bis zuletzt am Feintuning, dass auch große Siedlungen und Erkennungsmerkmale aus Kilometern Entfernung noch zu sehen sind.
Die komplette Entwicklungsleistung wurde von einem relativ kleinen Studio gemeistert. Mit nur etwa 200 Mitarbeitern ist Guerrilla demnach deutlich kleiner als die Teams von anderen Open-World-Projekten. So konnten beispielsweise nicht alle Bäume von Hand erstellt werden. Stattdessen hat man prozedurale Werkzeuge erschaffen.
„Wir sind nur etwas mehr als 200. Das ist tatsächlich ziemlich wenig. Das ist ungefähr die Größe des Teams, das an BioShock Infinite gearbeitet hat und das ist von der Größe und den Ausmaßen nicht vergleichbar. Ich ziehe also meinen Hut vor dem Team von Guerrilla, dass sie das geschafft haben“, so Eschler weiter.
Die Tools bestimmen demnach automatisch wie das Klima und die Vegetation in den verschiedenen Umgebungen sein würde, abhängig von ihrer Höhenlage. Auch die Fließgeschwindigkeit von Gewässern oder wie stark ein Wasserfall spritzt, wird automatisch bestimmt. Auch das Wetter verändert sich dynamisch.
In unserer Themen-Übersicht zu „Horizon Zero Dawn“ findet ihr viele weitere Meldungen. „Horizon Zero Dawn“ erscheint offiziell am Mittwoch, den 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4.
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Kommentare
Gay Fox
27. Februar 2017 um 14:30 Uhr@Ridge ja Pop up, Textur Morphing, tearing-das alles bietet das Game Horizon Zero Dawn, was erwartest du denn bei der PS4??? Da muss man sich eben mit der schlechten Grafik zufrieden geben.
Ohne Probleme und mit einer guten Grafik, muss man es auf einem 4K + PS4 Pro spielen.
Pop up, Textur Morphing, tearing sorry das will keiner haben, daher auf keinen Fall zur PS4 alte Version greifen.
Btw. die Typen müssen nur mal zu R* mit GTA schauen, das ist ein OPEN WORLD GAME, da kommt Horizon Zero Dawn nicht ran, dazu ist GTA viel viel belebter, was die Stadt und Möglichkeiten, Atmosphäre angeht.
Finde Horizon Zero Dawn, wirkt eher billig hingehauen, wenig Liebe im Detail, und leider zu wenige Gebiete, die Map ist auch eher klein gehalten, im Vergleich zu GTA 5 oder Witcher 3.
HolyOsum
27. Februar 2017 um 14:41 UhrImmer das selbe mit euch Vollmongos hier. Besser. Schlechter. Ist doch vollkommen scheißegal.. Akzeptiert endlich mal das andere Leute andere Meinungen haben. Ich fand GTAV besser als The witcher 3. Na und? FF XIII besser als FF XV. Na und? Enter the gungeon (kennt hier eh fast keiner) momentan besser als fast jedes AAA game. Na und? Wen von euch juckt das?? Seit ihr alle im Hochpubertätsalter oder habt ihr nie grundlegende Verhaltensregeln gelernt? Jedes mal die selben unkonstruktiven Diskussionen.. „PS plus ist voll sinnlos“ „Nein ist es nicht!“ „Du bist gemein, das sag ich meinem vati :'(„
President Evil
27. Februar 2017 um 14:57 Uhr@Frauenarzt
„Fakt ist, dass es kein umfangreicheres Open World game als GTA V gibt.“
GTA San Andreas?
Map & Charakterentwicklung waren da doch einiges umfangreicher…
Insgesamt gesehen ist V aber natürlich ausgreifter und einfach besser, das ist klar…
Frauenarzt
27. Februar 2017 um 15:14 Uhr@President Evil
Rein vom Umfang hast du natürlich recht.
Aber das mit der Grafik eines GTA V so umzusetzen, wäre halt dementsprechend mehr Arbeit.
San Andreas ist aber auch ein GTA und aus dem Hause Rockstar.
Sagen wir halt generell die GTA Reihe.
RDR, auch von Rockstar, ist zwar sicherlich nach GTA das größte und beste Open World Spektakel – dennoch durch das Wild West Setting bei weitem nicht so detailreich.
Eye85
27. Februar 2017 um 22:17 UhrIhr Kids habt ja Probleme 😀
X0Whistler0X
28. Februar 2017 um 09:03 Uhrmeine morgendliche comedy hab ich mir mit euren kommentaren reingezogen … jetzt kanns in den faschingsdienstag gehn 😀