Dass sich die 4K-Fernseher auf dem Vormarsch befinden, haben auch die Plattformhalter Sony und Microsoft vor einiger Zeit erkannt und im vergangen Jahr die neuen Konsolen PS4 Pro und Xbox Scorpio vorgestellt. Während Sonys Upgrade-Konsole bereits im Handel erhältlich ist, lässt Microsofts 4K-Konsole noch einige Zeit auf sich warten.
Microsoft betonte in der Vergangenheit bereits, dass die Xbox Scorpio als leistungsstärkste Konsole der Welt natives 4K-Gaming und High-Fidelity-VR in die Gaming-Zimmer der Welt bringen soll.
Doch ob Microsofts Konsole letztendlich auch stark genug sein wird, um jedes Spiel mit der angepriesenen nativen 4K-Auflösung dazustellen oder ob man ähnlich wie Sony bei der PS4 Pro auf Upscaling setzt, bleibt abzuwarten. Frühere Berichte sind nicht eindeutig. Letztendlich ist es für die Nutzer zumindest laut Michael Goodman von Strategic Analysts recht unerheblich, ob natives oder hochgerechnetes 4K geboten wird. Die Unterstützung von nativem 4K sei hauptsächlich als Werbemittel für die Xbox Scorpio anzusehen.
Goodman erklärte im Interview mit WeWriteThings: „Kann man wirklich einen Unterschied zwischen dem Spielen in Upscale gegenüber nativem 4K erkennen? Noch einmal ist dies ein weiterer dieser Aspekte, die wirklich ein Werbemittel sein werden. Microsoft wird sagen können: ‚Ohh ja, wir machen natives 4K‘ so wie Sony derzeit sagen kann, dass man das stärkere System hat.“
Das Sony bereits 2018 mit einer neuen Konsole auf die Scorpio antwortet, sei übrigens recht unwahrscheinlich.
Weitere Meldungen zu PlayStation 4 Pro, Xbox Scorpio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kenth
27. Februar 2017 um 14:13 UhrNatürlich erkennt man den Unterschied.
Ich seh den Unterschied doch auch zwischen einem 4K Bild welches von FullHD upscaled wurde, einem nativen 4K Stream von Netflix und einem nativen 4K Bild von einer UHD Bluray.
Da liegen jeweils Welten dazwischen!
KokosEnergy
27. Februar 2017 um 14:15 UhrKlar Werbemittel, irgendwie muss man die TVs ja an den Mann bringen. Sonst gäbe es kein Grund, seinen TV aufzurüsten.. und bin der Meinung, dass es aktuell immer noch nicht nötig ist. Persönlich finde ich 4K nicht beeindruckend. HDR finde ich da viel besser und erwähnenswerter.. schade, dass es kein HDR-only TV gibt.
Eine Sache interessiert mich aber dennoch: Gibt es derzeit ein 4K- und HDR-TV, welcher über eine niedrige Latenz/Eingabeverzögerung des Controllers OHNE Spielemodus verfügt? Denn der Spielemodus macht HDR ja fast schon wieder zunichte, aber durch die ganzen Bildverbesserer gibt es zumeist diese eklige Latenz.. hab gehört die aktuellen Sony Bravias und der Samsung KS8000 und 9000 sollen am Besten fürs Gaming geeignet sein.
Gay Fox
27. Februar 2017 um 14:19 UhrEin Großteil der Games laufen alle in NATIVEN 4K. Dazu kommen noch die anderen Titel die via Upscale 4K erreichen, der Unterschied erkennt kein Mensch. Ein kleiner Teil ist unter 4K – was aber bei manchen Spielen natürlich besser ist, denn diese haben dann 60fps und brauchen die Frames.
Auf der PS4 gibt es weniger 1080p Titel im Vergleich zur PS4 Pro mit 4K Titel!
@KokosEnergy
Das ist IMHO der beste Preis/Leistungs 4K TV KS8090, gibt es bereits für günstige 1300€ .
Wer hat schon noch ein 1080p TV Daheim? Sorry aber die Geräte gab es bereits vor vielen vielen Jahren, das sind mittlerweile sehr alte TV Geräte. Die Preise für 4K Geräte sind sehr günstig und man bekommt auch sehr gute Gaming TVs mit top Werten und HDR (min. 10Bit)
James T. Kirk
27. Februar 2017 um 14:30 Uhr„Kann man wirklich einen Unterschied zwischen dem Spielen in Upscale gegenüber nativem 4K erkennen?“
Ja. Müsste eigentlich jeder der gut sehen kann können.
_Hellrider_
27. Februar 2017 um 14:35 UhrSelbst upscaled 4k schaut viel besser aus als 1080p. Daher ist die Pro einfach der Hammer
CreppaZ
27. Februar 2017 um 15:07 Uhrschaut euch die neuen Sony TV´s an, ab dieser oder nächste Woche sind diese erhältlich.
https://www.youtube.com/watch?v=j6m_HrdCPks
Das Modell XE93 hat im HDR Gaming Mode 25ms 😉
Das wird mein nächster TV !
EVILution_komAH
27. Februar 2017 um 15:56 UhrMein FullHD hat ein so geiles Bild, hab noch kein besseres gesehen.
Erst wenn der seinen Geist aufgibt, hol ich mir was neues.
Hab mir die Pro in erster Linie für stabilere bzw mehr FPS geholt.
ne0r
27. Februar 2017 um 16:08 Uhr@Gay Fox
Ähm schätze mal das mehr als 80’% noch einen Full HD zuhause hat…
4K ist schön und gut, aber bei der Entfernung zum TV brauch ich es nicht unbedingt… Mir wäre es wichtiger das die neue Leistung der Konsolen in stabile FPS und mehr Details, besser KI, tolle Physikberechnungen usw. genutzt wird, als das Sie auf teufel komm raus die Auflösung hoch halten wollen…
Kenth
27. Februar 2017 um 16:23 UhrMein 65er xd9305 hat seit Android 6.0 um die 30ms im HDR Modus.
Völlig ausreichend, es sei denn man zockt exzessiv Egoshooter.
Kenth
27. Februar 2017 um 16:27 Uhr@gayfox
Stehst auf bunte Bonbon Farben und Ruckelbild beim normalen Tv Bild oder warum empfiehlst du Samsung?
Gegen die Bewegtdarstellung eines Bravias stinkt dein TV ziemlich ab.
Kenth
27. Februar 2017 um 16:31 UhrZudem ist 4K gar nicht DIE Verkaufsmasche, sondern der HDR Mode.
Aktiviert mal bei z.b FF15 den HDR Mode, geht dann in die Bildeinstellungen des TV,
schraubt den Kontrast und die Helligkeit wieder runter und ändert die Farbtemperatur wieder auf neutral…..
Siehe da, das Bild sieht wieder aus wie vorher.
Twisted M_fan
27. Februar 2017 um 18:25 UhrMein Full HD Bild hat so ein super Bild das mich 4K überhaupt nicht juckt.Auf mich wirkt das Bild in 4K eher steril.Sehe ich auch nicht ein wegen etwas schärferen Bild tief in die tasche zu greifen.Die Pro hat sich auch so für mich schon jetzt sehr gelohnt auch ohne 4K Gerät.Erst wenn der ate kaputt gehen sollte würde ich logischerweise zu einen 4K TV greifen.Bin auch eher an besseren effekten schnellere Ladezeiten oder bessere KI interessiert.Meiner Meinung nach ist eine Grafik auch besser mit besseren effekten wie Explosionen und geilen Partikelsystem als nur ein schärferes Bild.Und was nützt mir das wenn auf Grund von 4K Texturen andere dinge runter gefahren werden müssen.Ist doch alles nicht das gelbe vom Ei.
Kenth
27. Februar 2017 um 18:53 UhrDu nutzt doch 4k nicht nur beim zocken.
Ich guck grad die Terra Doku in 4k auf Netflix… Krieg die Kinnlade kaum zu so geil sieht das Bild aus
Shaft
27. Februar 2017 um 20:01 Uhr„Doch ob Microsofts Konsole letztendlich auch stark genug sein wird, um jedes Spiel mit der angepriesenen nativen 4K-Auflösung dazustellen …“
massiver facepalm. macht doch bitte in zukunft nicht solche wischi waschi aussagen, man könnte glauben, der artikel wird von einem 6 jährigen geschrieben.
wenn irgendein supercomputer dazu benutzt wird ein 4k bild von irgendeinem nadelwald mit exakter darstellung sämtlicher tannennadeln, dann wir selbst der das nicht im 30stel einer sekunde berechnen können. also lautet die antwort auf eure frage selbstverständlich nein, auch die scorpio wird nicht wirklich jedes spiel in nativem 4k zeigen.