Nachdem glückliche Spieler in den vergangenen Tagen bereits in den Genuss ihrer Kopie kamen, ist das Action-Rollenspiel „Horizon Zero Dawn“ ab heute auch offiziell für die PlayStation 4 erhältlich.
Passend zum heutigen Verkaufsstart von Aloys Abenteuer widmete die niederländische Publikation NRC dem neuesten Projekt aus dem Hause Guerrilla Games einen eigenen ausführlichen Artikel, in dem auf die Entstehung von „Horizon Zero Dawn“ eingegangen wird. Zu den interessantesten Details, die genannt werden, gehören sicherlich die Produktionskosten.
Horizon Zero Dawn: Verschlang mehr als 45 Millionen Euro
Wie es heißt, verschlang „Horizon Zero Dawn“ unter dem Strich mehr als 45 Millionen Euro sowie eine Entwicklungszeit von sechs Jahren. In den ersten drei Jahren arbeiteten rund 20 Angestellte von Guerrilla Games an dem Titel und entwarfen unter anderem die Welt, die Maschinenwesen sowie die verschiedenen primitiven Stämme, die die Welt von „Horizon Zero Dawn“ bevölkern.
Nach der Fertigstellung des PlayStation 4-Launch-Titels „Killzone: Shadow Fall“ im Jahr 2013 stürzten sich auch die restlichen Mitarbeiter von Guerrilla Games auf das Projekt. Zu Spitzenzeiten arbeiteten demnach mehr als 350 Menschen an „Horizon Zero Dawn“ – etwa 250 Entwickler bei Guerrilla Games sowie knapp 100 externe Kräfte aus China.
Die grundlegende Idee, die Spielmechaniken und sämtliche Konzepte entstanden dabei bei Guerrillas Hauptniederlassung im niederländischen Amsterdam.
Quelle: NRC
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Kommentare
Irritant
01. März 2017 um 08:45 UhrWenn da die Gehälter der Entwickler dabei sind is es bestimmt nicht zuviel!
Ace-of-Bornheim
01. März 2017 um 08:46 UhrWow. Von so einem Budget träumt jeder Hollywoodregisseur. Man merkt dem Spiel aber auch jede Millionen an. Perfekt Inszeniert!
olideca
01. März 2017 um 08:53 UhrFür mich ist das nichts mit so einer fiktiven Welt. Was ich aber an Gamplays sah von der ersten Stunde ist das Game nur zu loben. Story, Charakteren, Innovative Welt, Grafik – echt klasse. Sie hätten sich auch einen finanziellen Erfolg verdient.
NoBudget
01. März 2017 um 09:09 UhrDas ist ja noch billig jedes cod verbraucht 3x soviel und das bei minderwertigerer Qualität.
haci677
01. März 2017 um 09:18 Uhr@ NoBudget
Wenn man Call of Duty: Modern Warfare 2 mal aussen vor lässt, (200Millionen $, davon 150 Million Marketing) liegt die Produktion bei Call of duty in der Regel bei 8-20 millionen Dollar.
LDK-Boy
01. März 2017 um 09:34 UhrUnd ich hoffe sie kriegen das 10 fache zurück..nach drei std bin ich total geflasht von dem spiel.
Nike
01. März 2017 um 09:59 UhrNa dann hoffen wir doch das beste, dass sie bis Ende des Jahres über 5 Mio Kopien absetzen. Dann ist das Spiel auf jeden Fall ein finanzieller Erfolg.
Frauenarzt
01. März 2017 um 10:03 Uhr@Ace-of-Bornheim
Zitat:
„Wow. Von so einem Budget träumt jeder Hollywoodregisseur.“
Hahaha, ganz sicher nicht jeder.^^
Ich sag nur Avatar:
237 Millionen US-Dollar Produktionskosten.
Zu den Produktionskosten kamen noch 150 Millionen US-Dollar an Marketingkosten.
Die weltweiten Gesamteinnahmen liegen bei etwa 2,782 Milliarden US-Dollar.
Unfassbar diese Zahlen!!!!!!!!!!!! 🙂
James Cameron hats einfach drauf.
Dagegen ist Horizon ZD ein Brettspiel.^^
Muttern
01. März 2017 um 10:06 UhrDas Geld für die deutsche Synchronisation hätten sie sich sparen können…Die ist leider echt mies! Ansonster bisher ein echt schönes Spiel!
Hendl
01. März 2017 um 10:27 Uhrkennen in meinen gamerkreis niemanden der das game nicht gerne zocken würde, von daher denke ich stehen die chancen auf erfolgskurs 🙂
CloudAC
01. März 2017 um 10:40 UhrHab es jetzt durch, war echt super. Hoffe es wird sich gut verkaufen, ich will nen Teil 2 mit Aloy!
ne0r
01. März 2017 um 10:49 Uhr@CloudAC
Nichts anderes zu tun? Oo
Nnoo1987
01. März 2017 um 10:56 Uhrmega geiles game 🙂 nur 45 millionen ist krass
Blockbuster filme kosten meistens zwischen 50 – 100
big ron
01. März 2017 um 12:05 Uhr45 Mio. für so ein Spiel ist ja ein Schnäppchen. Andere Firmen haben mit dem Doppelten nicht mal ähnliche Ergebnisse erzielt.
Murat&Sally
01. März 2017 um 13:13 UhrSechs Jahre Entwicklungszeit, das sieht man das Game an, die PS4 Pro kann noch viel besser aussehen und wird nur teilweise ausgereizt. Da merkt man eben dem Game das Alter an, die neueren Titel werden alle besser Grafik liefern.
MAX_ON_FIRE1
02. März 2017 um 17:16 Uhr@Frauenarzt, James Cameron hat keine eigenen guten Ideen. Terminator ist nur ein Prequel von Battlestar Galactica, Avatar ist nur ein SciFi Pocahontas und zu Titanic muss ich wohl nichts sagen. Alle Filme sind super umgesetzt worden aber nicht ein Film basiert tatsächlich auf seiner eigenen Idee.
Twisted M_fan
02. März 2017 um 22:51 UhrBin auch sehr begeistert vom dem Spiel es macht schon einen heidenspass sich nur die Gegend anzusehn mit den unglaublich vielen details.Endlich sehen Felsen aus wie Felsen und nicht als beständen sie aus Lehm oder Plastik.Über Verstärker kommt das Teil so Bombastisch rüber wenn du die Metal Viecher mit dem Stab eins drüber ziehst.Dazu dieser geile Soundtrack ein Einmaliges Spieleerlebnis.Auch klasse das die kompletten Hud Anzeigen abgestellt werden kann.