Nach einer Entwicklungszeit von knapp zehn Jahren wurde das Rollenspiel „Final Fantasy XV“ Ende des vergangenen Jahres endlich für die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Wie uns der verantwortliche Publisher Square Enix nur kurz nach der Markteinführung wissen ließ, entwickelte sich das Abenteuer zu einem kommerziellen Erfolg und wurde innerhalb weniger Tage mehr als sechs Millionen Mal ausgeliefert. Damit spielte „Final Fantasy XV“ die nicht näher konkretisierten Entwicklungskosten wieder ein und entwickelte sich für Square Enix schnell zu einem lukrativen Projekt.
Final Fantasy: Die Marke war in Gefahr
Laut dem verantwortlichen Game Director Hajime Tabata war ein solcher Erfolg auch zwingend notwendig, da die Marke ernsthaft in Gefahr war. Wie Tabata ausführt, hätte ein kommerzieller Misserfolg von „Final Fantasy XV“ wohl dazu geführt, dass Square Enix die Franchise aufgegeben hätte. So aber könne sie fortgesetzt werden.
Ob Square Enix aufgrund eines Fehlschlags bereit gewesen wäre, eine der bekanntesten Videospiel-Marken unserer Zeit aufzugeben, wird von Experten allerdings bezweifelt. Derzeit arbeiten die kreativen Köpfe rund um Hajime Tabata an verschiedenen Download-Erweiterungen für „Final Fantasy XV“.
Hinzukommen neue Features wie das Charakter-Creation-Tool, zu dem ihr hier die ersten Eindrücke findet.
Quelle: DualShockers
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Kommentare
NathanDracke
02. März 2017 um 08:31 UhrWarum gibt es keine PC Version?
Wenn es schon nicht exklusiv ist.
Ist doch leicht verdientes Geld.
phoenix.leon
02. März 2017 um 08:33 Uhr😀 na klar war FF in Gefahr, das weiß jeder Fan. Der Grund ist ganz einfach und nicht zu diskutieren. Anstatt auf die Fans zu hören, musste man immer wieder alles anders machen. Enix hat alles kaputt gemacht und Punkt, undiskutierbar.
Tarorist
02. März 2017 um 08:50 UhrDie reihe ist tot. Das hat ff15 nur bewahrheitet.
Nathan_90
02. März 2017 um 08:53 UhrDie Reihe IST in Gefahr…
Klippi128
02. März 2017 um 08:55 UhrDie Reihe ist jetzt erst Recht in Gefahr, Resident Evil 7 macht es vor. Zurück zu ihren Wuteln gehen.
f42425
02. März 2017 um 09:21 UhrFF 15 war super, bis auf die Schlauchlevel und die Bosskämpfe. Ausser Ifrit waren alle Bosskämpfe extrem schlecht.
Argonar
02. März 2017 um 09:31 UhrWenn es stimmen würde, dann klassischer Fall von Lose Lose.
Wenn sich FFXV nicht verkauft hätte -> dann wird FF eingestellt (wage ich aber auch zu bezweifeln, da ist allein bei den Spin-Offs schon zu viel Geld drin)
Wenn sich FFXV gut verkauft -> Bestätigung für SE dass sie alles richtig gemacht haben, die nächsten Teile gehen dann in eine ähnliche Richtung.
In beiden Fällen ist das Resultat, dass es kein richtiges FF mehr geben wird…
CloudAC
02. März 2017 um 09:33 UhrJetzt nach Flickenteppich XV ist die Marke in Gefahr. Alle haben es zwar gekauft, die allg. Meinungen sollten aber recht eindeutig sein. 15 Stunden Story mit gefühlt 15 Stunden fehlendem Inhalt an alles Ecken. Ja, Tabata hat sich ja neulich auch versucht raus zu reden mit „Das sollte so sein“ und „Man sollte nur sehen was Noctis sieht “ Bla Bla.
Bin jetzt 20 Jahre nen ziemlich großer FF Fan, aber XV war nen tritt in die Weichteile, bezogen auf die Handlung.
-TOMEK-
02. März 2017 um 09:35 Uhr10 jahre? Ja nee is klar xD
phoenix.leon
02. März 2017 um 09:43 UhrKorrekt. Man hat sich Jahrelang ne Fanbase aufgebaut und genau die vergrault man doch seit Teil 12 (wobei ich den auch noch ganz gut fand). Aber FF MUSS zurück zu den Wurzeln, die Mehrheit möchte es doch so, warum verdammt also machen die genau das Gegenteil. Um neue Spieler anzulocken? Die dann nämlich XV genauso fertig machen weil sie in Sachen RPG’s anderes/besseres gewohnt sind.
Die 6 Mille verkäufe lagen nur daran weil jeder HOFFNUNG hatte, die leider zunichte gemacht wurde. Jetzt zu sagen XV hat uns gerettet ist ein fataler fehler.
mMn wird man mit VII sehen ob FF für immer verkackt hat oder nicht.
Shezzo
02. März 2017 um 09:47 UhrIch fand das Game bis zum letzten Endgame Dungeon geil 🙂
kema2019
02. März 2017 um 09:52 Uhr@ -TOMEK-: Ja, 10 Jahre. Mehr als das sogar. FFXV wurde damals 2006 noch als FF versus XIII angekündigt.
-TOMEK-
02. März 2017 um 10:16 UhrKema
Nee ist falsch, versus wurde fast komplett verworfen und mit ner neuen engine komplett neu gema ht inkl story, director usw. Ff15 war ganze 3 jahre in produktion mein lieber 😉
Yaku
02. März 2017 um 10:31 UhrAlso ich war/bin ja seid FF12 ein FF Skeptiker.
FF15 hat mir mehr gefallen als ich dachte, aber es fühlt sich für mich nicht an wie FF an.
Ich würde mir wieder ein „klassisches FF“ wünschen.
Habe aber was das angeht, keine Hoffnung mehr.
Umso mehr macht mir die zusammenarbeit(Project Prelude Rune) von SE und Hideo Baba Hoffnung.
Nur lass es bitte nicht wie ein Tales of … werden.
Aber mit DQ11, P5 und Ni no Kuni 2 kommen ja richtig geile JRPG`s diese Jahr raus.
President Evil
02. März 2017 um 11:11 Uhr@Klippi128
Sehe ich genauso. ‚Back to the Roots‘ würde der Serie gut tun.
Ein modernes FinalFantasy im Stil und mit dem Charme von FF6. Das würde ich soo feiern
Khadgar1
02. März 2017 um 11:53 UhrTraurig das ein FF15 die Marke retten musste.
VincentV
02. März 2017 um 12:09 UhrWenn man halt grenzdebile Typen in der Chef Etage sitzen hat ist das kein Wunder wenn die Marke in Gefahr ist.
Alter Chef:
– Machen wir doch ne eigene Crystal Engine
– Engine ist verkackt und schafft nur 90% Schlauchlevel bei FF13.
– FF14 wird von dessen Team verkackt.
– Nehmen wir doch allen Team Leitern ihre Teams weg damit die ein neues FF14 machen können. Bis auf das FF13 Team. Die machen noch 2 Fortsetzungen. <– Der Grund warum Versus nie kam.
Alter und Neuer Chef:
– Machen wir doch eine neue Engine und nennen sie Luminous
Neuer Chef:
– Auch wenn die Engine scheiße ist nutzen wir sie für KH3 und FF15.
– Das Engine Team muss die Engine nur verbessern während das Tabata und Nomura Team FF15 bereits anfangen.
– KH3 will nicht richtig laufen. Ach machen wir doch einen Unreal Engine 4 Deal für KH3 und FF7 Remake. Tabata muss aber weiter die scheiß Engine benutzen.
– "Yo Tabata du weißt aber das du 2016 raus bringen musst. Auch wenn die Engine jetzt erst fertig ist"
– Tabata muss Inhalt schneiden und erst später bringen wenn er fertig ist.
– KH3 verliert 1 Produktionsjahr wegen dem Engine Wechsel.
– Kitase und Nomura bekommen freie Hand beim FF7 Remake und bringen es als Mehrteiler.
FF15 und Tabata weerden beschimpft wegen dem Inhalt. Tabata muss sagen das alles gut ist und so weiter.
Llymlaen
02. März 2017 um 12:47 Uhr@VincentV
Das „neue“ FF14 ist aber dennoch super geworden.
VincentV
02. März 2017 um 12:59 UhrDagegen hab ich ja nichts gesagt^^
phoenix.leon
02. März 2017 um 13:04 Uhr@Vincent
soweit alles korrekt, diese Infos kann sie jeder aneignen.
Du zählst allerdings nur Team und Engine Probleme auf.
Das Grund Problem ist doch aber das eigene Hirn (von den Entwicklern). Was ich sagen will, sie haben alles zum schlechteren verändert, mit jedem Teil, und das kann man nicht auf die Engines oder Teamprobleme schieben, denn damals mit weniger Arbeitern und „schlechteren“ Engines (im Vergleich zu heute), hat man wunderbare, tolle spiele erschaffen können. Es liegt also daran dass man ständig alles verändern muss und einfach mal so auf die komplette Fanbase scheißt. Ich spreche mal von FF12 ab.
Es ist doch egal wo man liest, von 10 Kommis sind 8 negativ und 2 positiv (bsp). Das muss man doch erkennen.
Wer live-Action will, da gibt es doch etliche andere Spiele, Kingdom Hearts nur mal als Beispiel und wem das zu kindisch ist, es gibt dutzende andere Franchises die so aufgebaut sind. Warum zur Hölle MUSS man das unbedingt alles in FF einbringen.
Und ich werde auch hier sagen von 10 Kommis sind 8 dabei die sagen die Kampsysteme in den letzten Spielen sind nicht „gut“ für ein FF. Es MUSS nicht Rundebasiert sein, denn dass ist wirklich etwas altbacken, aber Squaresoft hat doch ein wunderbares System erfunden, dass ATB. Und selbst dass kann man nochmal auf warten stellen (also doch Rundenbasiert). Nur weil wir heute eine Bombasitische Grafikvielfalt haben, muss man doch nicht gleich alles auf Live-Action setzen. Mit dem heutigen Grafikstandard wirkt ein ATB System mit Sicherheit Hammermäßig. Verschiedene Moves die man anklickt und dann ne Bomben Sequenz geboten bekommt, sowas stelle ich mir vor und ist doch gar nicht schlecht.
Fazit: Ich beschimpfe Tabat und FF XV nicht in dieser hinsicht sondern in der hinsicht dass man aus Final Fantasy (ab12) etwas komplett anderes gemacht hat.
PS: offtopic, Linkin Park FANS wissen wovon ich rede xD (oh man , oh man)
consolfreak1982
02. März 2017 um 13:06 Uhr@ Vincent LOL echt genial zusammen gefasst 😀
@ topic
SquareEnix und die dortige Führungsetage haben sehr viele falsche Entscheidungen getroffen und die langjährige Serie und sogar den ganzen Ruf des Studios beinahe ruiniert
Warum weshalb wieso wird wohl nie jemand wirklich erfahren
Nachvollziehbar ist das alles aber in keinster Weise – square macht schon seit langem so ziemlich das Gegenteil von dem was die Community fordert
Stattdessen wird auf teufel komm raus krampfhaft versucht die einstigen Vorzeige RPGs zu „verwestlichen“ – nichts gegen Open world, action rpgs und dergleichen … und klar , das Unternehmen denkt Gewinn maximierend und nicht anders
Wie viele Leute kaufen zB I am Setsuna ? Im Vergleich zu The witcher 3 ? Hmmm ? Also nix mit „großer Nachfrage nach klassischen RPGS“ wie viele alteingesessene sich dauernd schön reden – auch ich bin aus dieser Zeit wohlgemerkt und hab sie alle gezockt , alle ff , tales, suikodens …
Dem Markt und der Nachfrage kann man keine Schuld geben – nur dort wo Nachfrage besteht wird es früher oder später auch ein Angebot geben
Wie man an I am Setsuna sieht ist die Nachfrage gelinde gesagt „verhalten“
Warum soll das Studio also umschwenken und jetzt zB FF wieder mehr Richtung „klassisch“ entwickeln ? Für die paar tausend altvodern? LOL
Bei SE gehört mal die ganze Führungsetage neu besetzt – das Unternehmen soll sich wieder auf traditionelle Werte besinnen , genau das hat die Serie ja so zum Kult erhoben! Dabei dürfen sie sich ruhig von westlichem Inspirieren lassen , ohne aber dabei die Eigenständigkeit zu verlieren.
Bei der Tales Serie wird zB ja auch behutsam modernisiert , ohne dabei das serientypische je eingebüßt zu haben – und dies wird zunehmend auch global immer mehr angenommen!
Bei dem ständigen Stil und Engine sowie Entwickler und Chef Wechsel ist es ein wahres Wunder das FF15 so gut geworden ist (ist meine ehrliche Meinung – ich liebe das Game)
Ich hoffe auf eine bessere Zukunft für meine absolute Lieblingsserie
Silenqua
02. März 2017 um 13:08 UhrBis FFX war die Reihe der Hammer. Ab X-2 gings bergab. Ich befürchte sogar, dass sie das FFVII Remake vergeigen.
Strykey
02. März 2017 um 13:26 UhrIch empfand seit FF9, dass es dort bergab ging! Die Story von FFX mag gut sein – trotzdem finde ich, dass gerade das Erkunden einer freien Weltkarte, immer schon zu einem guten FF-Spiel gehörte! Als ich mir damals FFX zugelegt hatte – war ich richtig enttäuscht, als man nur „Positionen“ mit dem Schiff anklicken konnte… Allein FF12 war mal etwas neues für mich – Es spielte sich für mich, wie ein MMorpg, ähnlich wie DAoC, welches ich damals gern gespielt hatte! Trotzdem vermisse ich die begehbare Worldmap!
VincentV
02. März 2017 um 13:45 UhrSogar FF10 fanden schon einige zu Linear. Obwohl da noch Papa FF persönlich dran beteiligt war.
@phoenix
FF12 war jedoch in der Story noch schlüssig xD
Ab FF13 hatte man da eher das Problem das man die Storys zu schnell erzählt hat. Was auch mit am Budget der Cutscenes liegen könnte?
Klar wollte man ab 12 was anderes in der Reihe bewirken. Aber eben weil dann zum Teil neue Directors dran gesetzt wurden. Der von 13 hatte zu Anfang so eine Position noch nicht. Das heißt er hat eben seine Ideen eingebracht die wahrscheinlich für hardcore Fans zu anders waren als die Ideen der alt eingesessenen von früher.
Das mit den Engines ist eben nur „Technik“ gedöns. Das kann aber schon den kreativen Prozess stören. Ideen müssen geändert werden, Welten müssen minimiert werden, Charaktere müssen anders erfasst und geschrieben werden wenn die Technik nicht passt. Und die Technik passt seit 13 nicht mehr. Erst jetzt mit FF7 wieder. Das heißt da hat man erneut keine Stolpersteine. Und 2 Directors die eben an vielen alten Teilen beteiligt waren.
Tabata z.B hatte vorher auch nur die Hand über Handheld Spielen. Das kann auch so ein Faktor gewesen sein.
phoenix.leon
02. März 2017 um 14:55 UhrNichts hält für ewig und Veränderung muss ja auch nicht immer schlecht sein. Allerdings sollte man schon etwas auf die Fanbase achten und vielleicht mal hinhören dass es eben nicht wirklich gefällt und das „Problem“ ist ja auch nicht erst seit XV bekannt. Neue Fans erschließen ist auch schön und gut, aber wie ich schonmal erwähnte, wenn man in eine Serie/Reihe etc reingeht, dann muss man sich damit arrangieren und nicht umgekehrt so dass die Entwickler alles dafür tun um diese Menschen zu locken (anderes Gameplay etc, nur weil es Massentauglich ist). Ich will ja auch nicht z.b WOW anfangen und dann aber sagen „hey das KS ist mir zu blöd, macht es mal anders“, da würden doch die Fans genauso abdrehen wenn sie auf einmal ein komplett anderes Spielprinzip haben.
Back to the roots, der Spruch stimmt und hat bisher immer geholfen.
Naja…..
offtopic:
Der ATB Balken in den neuen VII Screens, hat bei mir auf jeden Fall Herzrasen ausgelöst. Die Änderungen am HUD haben mir auch schon extrem gut gefallen und könnten eigentlich auch so erscheinen.
Dragonfighter
02. März 2017 um 15:00 UhrFAIL DES JAHRES !!!
MrDynamite187
02. März 2017 um 15:14 UhrDas FF und andere Games von früher heute failen liegt an den Drecks Cod Kindern die jetzt überall Innovation und Veränderung haben wollen…
ShawnTr
02. März 2017 um 16:19 Uhrhaha ich spiele final fantasy 15 gerade und ich feier es voll ab. Ich finds super. Rache story..böhser kloppt meinen daddy um und nun räche ich mich mit meinen buddys..offene welt jaja ich weiss nur bis lvl 8 und dann gehts zack zack) aber trotzdem . Das Spiel macht spass.kampfsystem stimmt.grafik nicht comic ala zelda sondern Erwachsenengrafik. Also ich finds super das man auch immer auf andere Monster treffen kann in der offenen Spielwelt die echt super designed wurden und so kaum in anderen spielen zu finden sind. Da hat das Wort Monster auch einen Snn wenn ein 20 Meter Riese auf einen einprügelt.-also ich kann da zu nur stand by me summen.mein gruppe schnappen und monster schnetzeln gehen und immer wieder summen summen xd. Auflvln, exp sammeln, waffen sammeln, dungeons freispielen und meistern. Neue Fähigkeiten sammeln. Das Spiel hat sovieles was ein gutes Rollenspiel ausmacht und deshalb Daumen hoch. Ich kauf mir den Nachfolger in 10 Jahren dann wieder ^^