Suche Login

PS4 Pro: Laut DICE-Entwicklern ist 'gutes' Checkerboard-Rendering schwierig zu implementieren

Checkerboard-Rendering ist nicht gleich Checkerboard-Rendering gaben DICE-Entwickler jetzt zu verstehen. Eine 'richtige' Implementation der Methode sei demnach viel komplexer als eine schlechte Implementation. Deshalb werde man auch ältere Spiele wie "Star Wars Battlefront" nicht mit einem Update versehen, da der Aufwand zu groß sei.

PS4 Pro: Laut DICE-Entwicklern ist ‚gutes‘ Checkerboard-Rendering schwierig zu implementieren

Über das Checkerboard-Rendering, was bei der PlayStation 4 Pro in den meisten Fällen eingesetzt wird, um 4K-Auflösung darzustellen wurde in den vergangen Monaten viel gesprochen. Manch einer nennt es veraltet und ein anderer sieht es als netten Trick an. Dass mit dieser Methode Erstaunliches geleistet wird, beweist nicht zuletzt auch das frisch veröffentlichte „Horizon Zero Dawn“.

Die Checkerboard 4K-Auflösung ist kein natives 4K. Es wird also nicht jedes Pixel von der Engine berechnet, stattdessen wird ein komplexer Prozess eingesetzt, welcher eine höhere 4K-Auflösung generiert. Es ist deutlich komplexer und rechenintensiver als ein einfaches Upscaling und liefert dafür auch bessere Ergebnisse.

Johan Andersson ist bei DICE für die FrostBite-Engine zuständig. Er hat seine Gedanken zum Checkerboard-Rendering der PS4 Pro auf Twitter geteilt. Auf Nachfrage, ob diese Methode auch genutzt werden könnte, um ein älteres Spiel wie „Star Wars Battlefront“ besser aussehen zu lassen, sagte er, dass diese Methode „zu komplex und zeitaufwändig ist“ für ältere Titel.

Ein anderer Follower war der Meinung, dass es sich lediglich um eine einfache Shader-Spielerei handele und wurde darauf hin aufgeklärt. Der für die Frostbite-Engine zuständige Senior Rendering Engineer Graham Wihlidal gab dazu zu verstehen, dass Checkerboard-Rendering nicht gleich Checkerboard-Rendering ist. Denn eine ‚richtige‘ Implementation von Checkerboard-Rendering sei viel komplexer als eine schlechte Implementation.

Dementsprechend stehen auch die vorherigen Aussagen verschiedener Entwickler in einem anderen Licht, die sich negativ über das Checkerboard-Rendering der PS4 Pro geäußert haben. So muss jedes Spiel einzeln betrachtet werden, da sich die Methoden für Checkerboard-Rendering und entsprechend auch die Ergebnisse deutlich unterscheiden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

08. März 2017 um 11:41 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

08. März 2017 um 12:04 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

08. März 2017 um 12:32 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

08. März 2017 um 12:48 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

08. März 2017 um 13:23 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

08. März 2017 um 13:41 Uhr