Bei Sony und Microsoft findet offenbar ein kleines Wettrüsten um die stärkste Konsole statt. Nachdem Sony mit der PS4 bereits die Oberhand über die technisch leicht unterlegene Xbox One gewann, folgte die PS4 Pro, die wohl etwa ein Jahr als stärkste Konsole auf dem Markt erhältlich sein wird, bevor Microsoft mit der 6 Teraflops starken Xbox Scorpio das Zepter übernehmen wird.
Geht es nach dem Analyst Damian Thong von Macquarie Research, wird Sonys Antwort darauf nicht lange auf sich warten lassen. Der Analyst erwartet bereits in der zweiten Hälfte 2018 die Veröffentlichung der PlayStation 5, für die er eine Rechenleistung von nicht weniger als 10 Teraflops als angemessen sieht.
PS5 mit mindestens 10 Teraflops
In dem Bericht über die Zukunftsentwicklung von Sony, fasste Thong zusammen, dass ein starkes Wachstum zu erwarten ist, was auf den zu erwartenden Erfolg von neuen Bildsensoren, wachsende Einkünfte aus der Sparte Game & Network Dienste, sowie geringere Abschreibungen zurückzuführen ist.
Speziell zur Game & Network-Sparte erklärte er, dass ein Wachstum durch mehr Software-Verkäufe zu erwarten ist. Insbesondere der Anstieg der Verkaufszahlen von Digital-Versionen lasse die Profite anwachsen. Die gemäßigten Erwartungen für die Microsoft-Konkurrenz in Form von Xbox- und PC-Gaming lasse Sony zudem besser dastehen. Auch der Erfolg von PlayStation VR mit mehr als 915.000 Verkauften Headsets unterstreiche den Erfolg des PlayStation-Ökosystems.
Weiterhin heißt es: „Wir erwarten, dass Sony im zweiten Halbjahr 2018 eine mindestens 10 Teraflops starke ‚PS5‘ auf den Markt bringt.“
Geht es nach dem Analysten Michael Pachter, wird die PS5 noch bis zum Jahr 2020 auf sich warten lassen. Jedoch glaubt auch Pachter, dass Sony die Releaseplanung vom Erfolg der Xbox Scorpio abhängig machen könnte.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dante_95
09. März 2017 um 19:19 UhrIch gehe mal von 2020 oder 2019 aus. Meinte Sony nicht letztes Jahr, dass wir uns erst in der Mitte dieser Generation befinden? Oder haben sie ihr Versprechen wegen der Scorpio geändert? Naja, irgendwann werden wir es sicher erfahren, wann es soweit ist. Jedoch denke ich nicht, dass sie 2018 schon wieder eine neue Konsole bringen, aufgrund der PS4 Pro. Die Besitzer der Pro würden sich verarscht vorkommen. Kann mir aber auch egal sein, denn ich hab nur eine Standard PS4. Solange die Spieler mit dem alten Modell gleich behandelt werden, ist alles super.
PS: Ich finde es ziemlich jämmerlich, mit einer Konsole anzugeben bzw. auf sie stolz zu sein. Ich besitze eine limitierte 20th Anniversary PS4 von denen es nur 12.300 Stück gibt. Hab sie für 500 Euro neu gekauft, während solche Editionen für 1000 und mehr verkauft werden. Aber jetzt mal ehrlich. Wen juckt’s? Dann hab ich eben eine seltene Edition. Es ist und bleibt eine Konsole. Nicht mehr und nicht weniger.
Ambush
09. März 2017 um 19:49 UhrOh Mustang erst die Pro anprangern wie nutzlos sie ist und dann Viva Revolution schreien. Dabei ist das nichtmal Offiziel sondern Aussagen von ANALysten. Du sagst es Warhammer ich werde auf dieser Seite nie wieder einen Kommentar schreiben. Frauenarzt denkt sowieso er weiß alles am besten mit seinen Behinderten Emojys. Steigt einfach auf PC um das ist die beste Lösung. Bald kommt alle 1,5 Jahre eine Konsole raus und ach fuck drauf Bye bis auf nimmer Wiedersehen
Warhammer
09. März 2017 um 19:57 Uhr@Dr.DoomAltah
Aus meiner Sicht wurde für Wildlands die falsche Strategie auf der PlayStation 4 Pro gewählt. Anstelle der 1440p hätten sie eher auf „sehr hohe“ anstelle von „mittleren“ bis „hohen“ Grafikeinstellungen setzen sollen. Somit unterscheidet sich die Pro-Version optisch von der Basis-PlayStation 4 aus meiner Sicht nur geringfügig. 1440p sind auch m.E. keine ideale Auflösung für ein Fernsehgerät. Der Unterschied zu 1080p ist dadurch visuell nicht so groß wie die erhöhte Pixelanzahl es zunächst vermuten lässt.
Der Grafikunterschied zwischen PlayStation 4 Pro und PC mit Ultra-EInstellungen ist gewaltig. Meines Erachtens ist es einer der größten Grafikunterschiede aus aktuellen Blockbusterspielen zwischen PC und Konsole. Leider, da die Pro-Version dies mit höheren Einstellungen anstelle von 1440p hätte etwas ausgleichen hätte können.
Ich spiele derzeit ausschließlich am PC aber ich kann die gewählten PlayStation 4-Einstellungen am System reproduzieren. Zu HDR kann ich gar nichts sagen.
Dr.DoomAltah
09. März 2017 um 20:16 Uhr@Warhammer das klingt wirklich vernichtend für die Pro…
Smuggl
09. März 2017 um 21:13 Uhr2018 macht alleine Softwaretechnisch keinen Sinn. Die Entwickler müssten dann alleine für die PS5 programmieren so dass die Spieler einen deutlichen Mehrwert von ihrer Leistung haben. Und würden dann für die PS4 die Spiele langsam auslaufen? Unwahrscheinlich. Wenn eine PS5 kommt, dann meiner Meinung nach ab 2020.
Sonny_
09. März 2017 um 21:47 Uhr@skywalker
Merkt man ja richtig, dass nur die, die keine Pro haben, hier regelmäßig auf die Kacke hauen #promasterrace
Echt lächerlich, was die Pro aus der Community gemacht hat. Fanboykriege im eigenen Konsolenlager.
Sonny_
09. März 2017 um 21:50 UhrBei der ganzen Konsolenentwicklung in Richtung Smartphonereleases und PC Entwicklung Richtung Konsolenkomfort überleg ich tatsächlich, mich nur noch auf PC (und Nintendo Handhelds) zu konzentrieren.
Apropos: warum schafft es die Nintendocommunity eigentlich nicht so lächerlich zu sein? (Stichwort New 3DS)
samonuske
09. März 2017 um 22:35 UhrMurat&Sally macht seinen Namen wieder alle Ehre. Facepalm Widerspricht sich fast in jeder Zeile selber. LOLOLOL
Atamanovic
09. März 2017 um 23:57 UhrIrgendwie ist das schon komisch. Die jetzige Playstationgeneration fühlt sich noch so extrem jung an und wir reden schon über die nahende Ankündigung der PS5. WO ist die Zeit nur geblieben….
Buzz1991
10. März 2017 um 07:32 UhrAnalysten können so viel reden wie sie wollen. Eine PS5 Ende 2018 zu bringen, ergibt seit der Einführung der PS4 Pro kaum noch Sinn. Es wäre anders, wenn es weiterhin nur eine PS4 gegeben hätte. Man muss den Leuten auch eine PS5 verkaufen können. Sehr interessant wird es, wie Microsoft mit Xbox Scorpio Erfolg haben wird. Momentan wissen wir sehr wenig über die Konsole außer das sie ungefähr 50% mehr Leistung als die PS4 Pro haben wird, was ungefähr der Leistungsdifferenz entspricht, die zwischen PS4 und XO existiert hätte, wenn Microsoft nicht vor dem Launch noch CPU- und GPU-Taktfrequenzen erhöht hätte (dann waren es 40%).
Sollte Scorpio aber widererwarten einen großen Erfolg haben, dann könnte Sony eventuell schon Ende 2018 die PS5 bringen. Ist aber trotzdem unwahrscheinlich, weil Konsolen über Jahre geplant werden.
@Warhammer:
Danke für die Blumen 🙂
@Atamanovic:
Aus meiner Sicht fühlt sie sich nicht mehr jung an. Sie ist jetzt fast 3,5 Jahre auf dem Markt und hat schon einige super Titel erlebt. Die Ankündigung ist bereits 4 Jahre her.
Aber du hast Recht, wo ist nur die Zeit geblieben? Ich erinnere mich noch als wäre es erst gestern gewesen, als die DRM-Geschichte auf der E3 war und Spiele wie The Last of Us, GTA V und Beyond: Two Souls die PS3-Ära erfolgreich haben ausklingen lassen.
Ohne die Pro würde ich Ende nächstes Jahr eine PS5 wollen. Da ich mir nun in Kürze eine Pro kaufen werde, kann ich aber noch bis Ende 2019 warten.
Buzz1991
10. März 2017 um 07:35 UhrEDIT:
Anders als irgendwelche Trolle werde ich mich damit nicht profilieren. Zocken wird in 2D und VR auch auf der PS4 Standard top bleiben.
Urbanstyle87
10. März 2017 um 09:05 UhrWas geht denn hier ab? Wie kann man sich so ein Loch in den Bauch reden wegen der Pro? Gerade du Mustang stellst dich hier noch als Opfer dar (‚Sobald man negatives zur Pro sagt wird man mit fackeln verjagt….). Momentan lese ich hier nur das Gegenteil. Als Besitzer der Pro muss man sich hier anhören was man für ein Kapitalistenschwein ist, das völlig dumm und blind das Konsolengaming zerstört… wtf? Ihr hackt hier in zig Posts darauf rum und gebt echt keine Ruhe. Ihr seid einfach zu allwissend und man sollte sich ne scheibe von euch abschneiden… Mensch, verreisen gehn statt ne Pro zu holen. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin xD
Ist euch eigentlich bewusst das die Pro käufer die entwicklung neuerer Hardware nur beschleunigen können durch das Geld was sie reinstecken? Und seit wann ist Fortschritt in der Technologie nicht erstrebenswert? Ich geb zu ich hab mir auch ne VR geholt obwohl ich sie kaum benutze (wollts aber unbedingt erleben) Da ich trotzdem denke das VR die Zukunft sein könnte wollte ich halt dafür investieren… Diese Investitionen sind es die in1-2 Jahren das nächste Model erscheinen lassen und irgendwann wird das ganze richtig geil! (Ich gebe hier auch gerne zu das mir persönlich die Quali von VR NOCH nicht gut genug ist). Leut wie du die dann noch mitm Finger auf andere zeigen, nerven einfach und stehen dem technologischen Fortschritt am ehesten noch im Weg…. Ubd dann sagst du noch das du nicht mit deinem TV protzen willst, tust dies aber im gleichen Satz xD
Lasst die Leute in Ruhe die sich sowas wie ne Pro kaufen und damit auch noch zufrieden sind o_O
ne0r
10. März 2017 um 09:13 UhrLustig wie die Selbsternanten Experten hier immer Ihren Senf dazu geben und in Wirklichkeit keine Ahnung von Technik und Wirtschaft haben…. Eine PS5 im Jahr 2018 halte ich für verfrüht, eine Ankündigung in diesem Jahr und Release 2019… naja wie soll ich es sagen, wäre in meinen Augen einfach Feige! Dann sich MS auch hinstellen und sagen hey, übrigens, 2020 kommt dann die neue Xbox mit 14TF… das wäre die lächerlichste Aktion die sich Sony bis dahin dann geleistet hätte und wer das dann feiert, dem kann man auch nicht helfen! Es tut mir leid, aber warum wird Microsoft immer als „der Böse“ hingestellt und Sony darf sich alles erlauben? MS brachte die One, nun die One S und einem gesunden Abstand die Scorpio mit wirklich mehr Leistung! Sony brachte die PS4 dann die PS4 Slim und die Pro fast in einem aufwisch, dazu weißt die PS4 Pro keinen so riesigen Leistungssprung auf (sie hat einen, keine Frage, aber es ist wie wenn ich in meinem PC einfach eine Grafikkarte kaufe, aber alle anderen Komponenten nicht austausche)… Ich sag nicht das die Konsole schlecht ist, aber was Sony hier mit den Konsumenten macht ist eigentlich Frech, es regt sich aber keiner auf! Nein MS ist weiter der Böse in dem Spiel 😀
Ich bin relativ neutral, vllt. minimal PRO Xbox, aber das hat mit dem Controller und mit HALO, Forza zu tun, das steht hier aber nicht zur Debatte! Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, aber ich finde was Sony aktuell mit den Konsumenten treibt ist eine Stufe über dem was Microsoft jeher gemacht hat.
Urbanstyle87
10. März 2017 um 09:29 UhrAch ja und noch was Mustang…
Du spielst Konsole weil du dir um Hardware und Technik keine Gedanken machen willst, aber die Pro Käufer bezeichnest du als ‚Blindkäufer‘? Liest du das zeug eigentlich selber nochmal durch?
‚warum sollte ich als großer Konzern alle acht Jahre beispielsweise eine Konsole auf den Markt bringen die mir Millionen wenn sogar Milliarden einfährt, wenn ich das doch schon alle vier Jahre haben kann und die Blindgänger doch sowieso alles kaufen werden weil es eine Marke ist??‘
Wenn ich alle 4 jahre Geld für die weiterentwicklung bekomm ist das für dich negativ? Du schreibst die ps5 wird durch die Pro Käufer unausgereift erscheinen??? OMG! Zusätzliches Geld, neue Erfahrungen mit verbesserter Hardware, kontinuierliche Entwicklungsarbeit sind sicherlich DIE Qualitätskiller xD
Sieh dir mal die Prozessorentwicklung der 90er an…. da musste man wegen ein paar MHZ nen neuen Prozessor holen um das neueste Tomb Raiderspielen zu können. Prozessoren sind im Monatstakt erschienen und wirden gekauft, was die entwicklung weiterangekurbelt hast… Und wer profitiert heute davon? Wir ALLE… Mit leuten wie dir wärn wir heute noch irgendwo beim Pentium III 1ghz ^^
Sry, ist alles nocht beleidigend gemeint, aber ab und zu auch mal um die Ecke denken…
Sorry for the long post. Lieg im Krankenhaus und hab langeweile 😉
ne0r
10. März 2017 um 10:20 UhrP.S. wenn ich hier lese das man Sony für die PRO Dankbar ist, Frage ich mich wirklich was bei euch allen schief gelaufen ist… Nichts für ungut, PSVR ist bestimmt nicht erst seit 2 Jahren in Planung, das bedeutet ergo, man hätte die PS4 gleich mit der POWER auf den Markt bringen können, das PSVR so unterstützt wird wie aktuell von der Pro. Wer sich hier hinstellt und im Ernst die PS4 PRO feiert, dem kann man nicht helfen. Die Konsole ist gut, keine Frage, aber man hätte Sie direkt bringen müssen! Oder man hätte wenigstens ein Trade In oder ähnliches anbieten können! Man hätte auch von Anfang an sagen können, das die unentschlossenen unter den Konsumenten warten sollen, es kommt eine PRO mit mehr Leistung die dann etwas mehr kosten wird… Aber Sony wird für ALLES gefeiert, die könnten noch so viel Mist bauen und die meisten hier würden es nicht merken! Das ist wie damals bei den Präsentationen der neuen Konsolengen. MS war zu erst dran, wurde zerrissen und Sony hat einfach mal sein Konzept komplett umgeschmissen! Als ob Sony nicht mit dem Always ON Gedanken gespielt hätte… es wäre eine logische Entwicklung gewesen, am Ende sorgen nun die Spielehersteller für Always ON und trotzdem verkaufen sich diese Spiele…
Ein bisschen mehr Objektivität würde einem Großteil hier sicherlich gut tun! Ich mag Sony, hab nicht umsonst einen TV, PS2/3/4 und eine Soundbar von Sony, aber es ist und bleibt ein Konzern wie jeder andere, der nur das Ziel hat seinen Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen (was auch legitim ist!). Es ist wie aktuell mit der Scorpio, es wurde so gefeiert, das die Multiplattformtitel auf der PS4 besser aussehen als auf der One, jetzt kam die News das die Scorpio vermutlich in Zukunft vorerst das Maß aller Dinge sein wird und schon ist das Nebensache…. Was ist LOS mit euch? Oo
Frauenarzt
10. März 2017 um 10:29 UhrNa dann hoffen wir mal dass sie nicht floppt bei den ganzen Teraflops. 🙂
Und dann auf ein Neues für alle Konsumopfer – am besten Day One kaufen!
Welch eine Freude!! 😀
Jin Kazama
10. März 2017 um 11:11 UhrSelbst bei 11 Tflops werden es weiterhin 30fps bleiben
Konsolen eben
SebbiX
10. März 2017 um 11:29 Uhr@Frauenarzt
Was soll man sonst mit seinen Geld machen, sparen damit man der reichste auf dem Friedhof ist?
Urbanstyle87
10. März 2017 um 12:12 Uhr@Frauenarzt: Konsumopfer? Dein ernst? Na dann hoffe ich das du Vegan in ner selbstgebauten Hütte lebend, alles was du vrauchst selbst herstellst! Moment… du hast Internet?! Konsumopfer!!!
Bin kein Fan der Bibel, aber ‚wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein‘ passt mal wieder wie die Faust aufs Auge zu dir. Maß dir nicht an Entscheidungen anderer zu bewerten… wüsste nur zu gern was du so alles ’sinnvolles‘ kaufst. Man man man, Leute wie du sind das Geschwür der Gesellschaft. Immer alles und jeden runter machen und von sich selbst denken man wär der einzige der durchblick hat. Such dir hilfe
Frauenarzt
10. März 2017 um 14:38 UhrHahahaha, die Community hier ist so geil. 😀
Ich liebe diese Seite. 😉
Urbanstyle87
10. März 2017 um 21:13 Uhr@Frauenarzt: Leider denkt die Community nicht so über dich Aber das ist durch dein getrolle natürlich auch beabsichtigt. Fragt man sich nur warum?