Der Director Tetsuya Nomura hat weitere Details über das „Final Fantasy 7 Remake“ verraten. Er stellte nochmals klar, dass das Remake nicht vollständig den Vorgaben des Originals folgt. Beispielsweise wird man keine rundenbasierten Kämpfe wie in dem 1997 veröffentlichten Rollenspiel bieten.
Auch wenn das neue System noch nicht vollständig enthüllt wurde, so gab Nomura in einem aktuellen Interview einige kleine Hinweise zum Gameplay, die auch das Kampfsystem betreffen. So bezog sich der Entwickler auf die kürzlich veröffentlichten Screenshots, die Cloud in Deckung hinter Objekten zeigten.
„In der Story gibt es Situationen, in den man herumschleichen kann, man wird nicht nur in der Mitte des Weges laufen können“, betonte Nomura. „In der Original-Version gab es zufällige Begegnungen und dies spielte sich im Bereich der Vorstellungskraft ab, doch da dieser neue Teil nahtlos ist und man den Weg sieht, auf dem man ein Gebiet infiltriert, habe ich entschieden, dass es für den Realismus notwendig ist.“
So wird es den Spielern möglich sein, Gegnern aus dem Weg zu gehen oder sich hinter der Deckung vor ihnen zu verstecken und sie mit einer Granate anzugreifen. Aber die Spieler können auch einfach auf einen Gegner zulaufen und ihn bekämpfen, wenn sie es wollen. Auch Barret wird Deckung nutzen können und wie Nomura bestätigte, werden Schützen etwas Besonderes zu bieten haben, was jetzt aber noch nicht im Details verraten wird.
Es wurde auch bestätigt, dass in Kämpfen dynamisch zwischen Cloud und Barret umgeschaltet werden kann. Befindet sich Cloud mit seinem Schwert beispielsweise nicht in Angriffsreichweite, so kann der Spieler zu Barret umschalten und das Feuer eröffnen. Somit wird laut Nomura ein strategisches Element ergänzt.
Selbstverständlich wird auch die Grafik des Spiels deutlich aufgewertet, doch es wird beispielsweise in Bosskämpfen zudem auch zerstörbare Umgebungen geben. Auch Teile der Gegner selbst sollen zerstörbar sein. Als Beispiel wurden die Beine des Guard Scorpion genannt.
Das „Final Fantasy 7 Remake“ wird in episodischer Form veröffentlicht. Ein Termin ist aber noch nicht bekannt.
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Kommentare
phoenix.leon
10. März 2017 um 09:10 UhrHört sich für mich persönlich alles sehr gut an bisher. Ich freue mich schon wahnsinnig VII in komplett neuem gewandt und trotzdem mit allen alten Erinnerungen neu erforschen. Das ist so das wichtigste für mich, einzutauchen in die Welt von VII, egal (natürlich nich egal ^^) wie das Gameplay ist.
Das „alte“ VII liebe ich auch so und spiele es auch so immer wieder mal durch, von daher soll das Remake ruhig „alles“ verändern.
Ich hoffe halt nur noch dass man irgendwie ne „Party“ bleibt, ob infight oder beim rumlaufen, man ist ja immer zu dritt gewesen. Aber der Ansatz vom wechsel ist schonmal ein gutes Zeichen. Komplett „alleine“ (also nur 1 Charakter) zu sein, wie bei XV, liegt mit persönlich halt nicht, weil es bis XIII-2 halt immer so war dass man mehrere spielen konnte.
Gay Fox
10. März 2017 um 09:41 UhrSchade das es keine rundenbasierte Kämpfe gibt. Noch mehr schade ist es aber, dass das Spiel in Episoden veröffentlicht wird 🙁
President Evil
10. März 2017 um 09:52 UhrDieses Remake ist ein echter Balance-Akt für die Entwickler.
Ich höre jetzt schon viele Traditionalisten, die sich bei Release über zu grosse Abweichungen zum, Original beschweren.
Wie er sagt; im Original wurde noch viel der Fantasie überlassen. Wenn man den Schritt zu Cineastischer inszenierung geht, muss man das natürlich auch konsequent tun.
Geht man diesen Schritt nicht, würde dem Spiel wiederum vorgeworfen nicht Zeitgemäss zu sein .
Ich persönlich hätte old school Rundenkämpfe begrüsst – Aber ich lasse mich gerne von der Neuintepretation überraschen 🙂
Saleen
10. März 2017 um 10:00 UhrMan darf aber auch nicht vergessen, dass FF7 für viele der „heilige Gral“ ist.
Ergeht mir ja nicht anders und ich weiß noch nicht ganz wie ich all das begrüßen soll o.O
Ok…ich bleib einfach offen für neues und warte aber trotzdem auf eine „Complete Edition“ 😀
VincentV
10. März 2017 um 10:04 UhrDas alte Spiel bleibt ja bestehen. Es wird ja nicht gelöscht oder sowas wenn das Remake erscheint. Somit kann es auch weiterhin der Gral bleiben.
Argonar
10. März 2017 um 10:06 UhrSchade dass es so casualisiert wird. Denn wenn FF ja eins braucht, dann ist das mehr Action…
VincentV
10. März 2017 um 10:17 UhrIn JRPGs gab es schon ewig vor FF Action Gameplays. Von Casual kann da keine Rede sein.
Mustang&Sally
10. März 2017 um 10:51 UhrIch finde auch so Action usw. ist etwas fehl am Platz. Die wissen aber was es für einen unglaublichen Hype gibt um das Game, und FF7 ist nunmal bei den meisten Leuten DER FF Teil schlecht hin, die würden das nicht verhauen, glaube ich zumindest nicht. Die haben da genug Erfahrung um das Gefühl von damals zumindest n bisschen einzufangen.
Mir wäre auch lieber Rundenbasiert aber wer spielt so etwas heute noch? Die Fans wollen das sicher zu mindestens 70- 80 %, aber die meisten neuen die dazu kommen eben nicht weil die das von damals einfach nicht kennen. Ich freue mich riesig auf das Game!!
logan1509
10. März 2017 um 10:55 UhrAber das Schlimmste ist immer noch, dass ich Aeris jetzt in HD beim Sterben zusehen muss.
Gay Fox
10. März 2017 um 11:10 UhrBin gespannt wie viele Episoden das Spiel erhalten soll, und zu welchem Preis jede einzelne Episode einscheinen soll? 9,95€? 14,95€?
Mustang&Sally
10. März 2017 um 11:42 Uhrich denke es wird mit Sicherheit sowas wie die Vollversion an sich geben, die mit 59 oder 69 € zu Buche schlagen wird und man bekommt nach und nach die Teile aus dem Internet.
Für alle anderen die es sich überlegen wollen, kann man bestimmt für 15 oder 19,99 € die einzelnen Episoden kaufen, ich schätze mal es wird 3-4 geben. Meine Vermutung, aber ich weiß es nicht.
Und wenn man gleich die Vollversion kauft, bekommt man sicher ein ganz ganz tolles Schwert, vvielleicht das von Sephiroth. Masamune.
Ich hoffe nur wirklich es wird kein so “ verkommene“ Rollenspiel wie der 15. Teil. Ich will alle Substanzen, Ausrüstungen, einfach alles haben.
phoenix.leon
10. März 2017 um 12:33 Uhrkeine Epsiode
jeder teil/spiel zu 69€ bzw 59€
es wird 3 teile geben
3x vollwertige spiele
ganz einfach
wurde schon 1000 mal erwähnt
peace
😉
edit:
übrigens hat nomura gesagt, dass man nicht davon ausgehen kann, dass 1 jahr nach erscheinen des teil 1 auch gleich der 2. teil kommt.
KaitoKid
10. März 2017 um 13:10 UhrIch finde die Entwicklung gar nicht übel. Wie man in den Videos sehen kann hat es doch recht wenig vom damaligen Comic Look und somit wären sich in Monster verwandelnde Häuser eher nicht mein Ding und das schleichen kann ich mir im Shinra tower auch super vorstellen. Hoffe nur das sie auch alle Mini Spiele integrieren. Sollte jede Episode für sich tatsächlich die größe eines Standard FF besitzen wäre auch ein Preis von 50-60€ angemessen.
Subject 0
10. März 2017 um 13:11 UhrSchade um FF7.
Alles was man falsch machen kann macht Square.
Die meisten Fans wollen ein klassisches RPG aber Square ignoriert die Fans.
Am1rami
10. März 2017 um 14:04 Uhr@Mustang&Sally, @GayFox
ihr glaubt doch nicht ehrlich das ein vollwertiges spiel welches mindestens 40h spielmaterial bietet nur für 15€ verkauft wird?
Außerdem wird ff7 remake nicht in „Episoden“ sondern Multi parts erscheinen (siehe ff13,13-2,13-3). Dieses Wort „Episoden“ haben die Medien in die Welt gerufen.
Gay Fox
10. März 2017 um 14:13 Uhr@Am1rami schau dir die Witcher 3 DLC an, die bieten soviel Spielzeit, kosten wenig und bieten mehr als so manches Vollpreis – Game.
phoenix.leon
10. März 2017 um 14:29 Uhr@Am1rami, danke, endlich jemand der aufgepasst hat 🙂
Das Problem mit dem Wort „Episoden“ besteht darin, dass jeder gleich an z.b Hitman denkt. Die Medien, siehe Play3, übernehmen den Mist auch noch und verbreiten somit irgendwelche Unwahrheiten.
FF VII erhält ein Remake mit 3 vollwertigen Spielen, jeweils eine Spielzeit von einem normal FF (wobei ich persönlich aber eher Diskbezogen denke, Part1=CD1 usw.). Damit ist auch der Preis von jedem Part bei 50-60€ vollkommen gerechtfertigt. Das bekräftigt auch nochmal die aussage von Nomura dass man (leider) jeweils über 1Jahr auf den nächsten Part warten muss.
Episoden wie Hitman erscheinen binnen weniger Monate.
Soviel dazu
🙂
Mustang&Sally
10. März 2017 um 15:07 Uhrdas kann alles sein, klingt auch ehrlich gesagt wenn man darüber nachdenkt logisch dass es nicht 15 oder 20 € kosten wird, aber ich gehe eben von dem Vollpreis eines Spieles aus welches nun mal sagen wir 70 € kostet, es wäre schon ein ganz schönes Unding, dreimal 70 € zu verlangen wobei es mir für dieses Spiel ganz klar wert wäre.
Lieber viel mehr bekommen als am Ende vielleicht zu wenig, das wäre etwas wofür ich wirklich gerne Geld investieren würde!
VincentV
10. März 2017 um 16:22 Uhr@Subject 0
Die Fans haben sich auch Openworld bei FF15 gewünscht. Wer meckert jetzt darüber das es so kam? Die Fans.
Nomura und Kitase wollen kein 1:1 Port machen. Beherzigt das halt und spielt das original wenn ihr das Gameplay wollt. Aber hört auf mit „Das wollen die Fans“ zu argumentieren. Ich bin Fan und bin für beides offen. So wie viele andere im Internet auch. Also zieht das nicht.
Subject 0
10. März 2017 um 19:45 Uhr@ VincentV
„Die Fans haben sich auch Openworld bei FF15 gewünscht „
Wenn man es genau nimmt war FF schon immer Openworld. Erst in Teil 10 wurde es gestrichen.
„Nomura und Kitase wollen kein 1:1 Port machen „
Aber behaupten das wichtige Element was FF 7 ausgemacht hat nicht zu entfernen.
Und für mich war und ist das ATB Kampfsystem eines der wichtigsten Elemete.
Falls du wieder sagen möchtest das FF kein Openworld war denke mal an die früheren Teile. Man konnte die Welt z.b. mit dem Flugschiff selber erkunden. Damit meine Ich das man selber das Schiff steuern konnte und nicht einfach einen Punkt auswählen wie es in Teil 10 und 12 war.
„spielt das original wenn ihr das Gameplay wollt „
ist es wirklich zuviel verlangt wenn es die Möglichkeit gibt zwischen ATB und das Action Kampfsystem.
Vincent du bist ein FF Fan.
Ich war einer. Für mich ging die Serie seit Teil 12 Irgendwie bergab.
VincentV
10. März 2017 um 20:02 UhrDie alten Teile hatten eine Overworld mit Eingängen zu den Städten/Dungeons. Das ist ein Unterschied zu einer heutigen Openworld. Auf der Overworld war nichts zum direkten Erkunden. Rumlaufen ja. Aber Questen, jagen, Items finden nicht. Hin und wieder eine Materia und das wars auch.
Und ja sie sagen das wichtige Elemente bleiben. Was aber nicht heißt das sie alles damit meinen. Das das Gameplay anders wird haben sie ja direkt zur E3 Ankündigung klar gestellt. Dennoch kann es ja Action und ATB werden, Also gemischt.
Und ja ich denke das es sehr viel Aufwand ist 2 Unterschiedliche Kampfsysteme in ein Spiel zu bringen. Es wird sich ja jetzt schon über Wartezeit beschwert obwohl es gerade knapp 2 Jahre angekündigt ist. Und das ist in FF Zeit nichts xD
Ich wäre mit beidem zufrieden. Aber wenn es nicht so kommt ist es halt so. Da hat man eben immernoch die Möglichkeit das Original zu spielen. Das läuft nicht weg.
Das Remake ist dann einfach getrennt davon zu betrachten.
Mustang&Sally
11. März 2017 um 18:05 Uhr@Vincent: Man muss aber auch sagen, dass das Open World beim 15. Teil nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen ist. Wir leben im Jahre 2017, und dafür war die Welt erstens keine „Kugel“ wie beispielsweise damals bei FF7 oder 8 und zweitens recht karg und leer. Des weiteren gab es meiner Meinung nach im 15. Teil einfach viel zu wenig bzw. gar keine Substanzen, Ausrüstungen, nennenswertes zum hochleveln. Außer diese Skills die man verbessern kann bei den verschiedenen Kategorien.
das würde mich jetzt beim Remake am allermeisten stören. Auch wenn es das damals gewesen ist aber wenn sie schon das Kämpfen den heutigen Ansprüchen anpassen, dann müssen sie auch etwas tun damit das Open World Feeling zeitgemäßer ist.
VincentV
11. März 2017 um 20:19 UhrIch sagte nicht das sie gut umgesetzt war. Ich sagte nur das es sie gab xD
Und das war ja auch der Punkt. „Fans wollen das alte Kampfsystem“.
Ja klar die Hardcore Fans die auch jede Strähne von Cloud zählen werden und Shitstormen sobald da nur eine fehlt.
Ich bin Fan und muss nicht unbedingt das alte haben.
Deswegen kam ich auf die Openworld.
Nomura plante sie für Versus. Tabata hatte dann aber bedenken ob man sie nutzen sollte. Die Fans sagten dann „Es war geplant also wollen wir es“. Also gesagt getan. Wegen der Engine hatten sie da so ihre Probleme mit der Welt. Quests oft leider 0815. Fans Shitstormen. Obwohl die sie ja wollten.
Also selbst wenn jeder Fan jetzt das alte System will. Wer sagt ob es am Ende noch gut umgesetzt wäre oder ins Remake rein passt? Keiner. Es sagt aber auch keiner ob das neue gut wird. Ich selbst bin einfach nur offen für neues.
Und man sollte selbst als Nostalgiker nicht alles neue sofort verteufeln.
In anderen Reihen wird regelmäßig nach Veränderung verlangt. Nur bei FF wird dann genau anders rum bei Veränderung ein Fass auf gemacht.
Und zu FF7 Remake Welt: Ich glaube nichtmal das sie eine arg große Welt machen. Eine moderne Overworld (siehe Ni No Kuni) würde völlig reichen. Dann wäre nämlich auch die Highwind kein Problem in der Umsetzung.