Auch wenn „Final Fantasy XV“ unter dem Strich sowohl von den Fans als auch von den Kritikern recht positiv aufgenommen wurde, kam das Abenteuer nicht ganz ohne Kritik davon.
Vor allem das 13. Kapitel des Rollenspiels gefiel zahlreichen Spielern nicht und wurde mitunter massiv kritisiert. Die kreativen Köpfe rund um Game-Director Hajime Tabata reagierten umgehend und gaben bekannt, dass das besagte Kapitel noch einmal überarbeitet wird. Die Änderungen, zu denen jetzt weitere Details enthüllt wurden, halten bereits in diesem Monat Einzug.
Final Fantasy XV: Das sind die Änderungen an Kapitel 13
Kurz vor dem Release des entsprechenden Updates ging Haruyoshi Sawatari, der Produzent von „Final Fantasy XV“, noch einmal auf die Überarbeitung des 13. Kapitels ein, in dem Noctic ursprünglich ohne seine Waffen und Fertigkeiten unterwegs ist. Laut Sawatari werden unter anderem separate Routen für Gladio und Ignis hinzugefügt, nachdem diese von Noctis getrennt wurden.
Dadurch erhaltet ihr die Möglichkeit, die Kontrolle über Gladio zu übernehmen und die Geschichte des 13. Kapitels aus einer anderen Perspektive heraus zu erleben. Zudem sind neue Zwischensequenzen an Bord, mit denen euch verdeutlicht wird, was aus dem Emperor Aldercapt und Revis wurde.
Das Update, mit dem das 13. Kapitel von „Final Fantasy XV“ überarbeitet wird, erscheint genau wie der „Gladius“-DLC am 28. März für die Xbox One und die PlayStation 4.
Quelle: GameInformer
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Kommentare
SEBO
14. März 2017 um 11:41 UhrSchön wäre ja, wenn man dann nochmal direkt zu Kapitel 13 springen könnte.
MrDynamite187
14. März 2017 um 12:28 UhrDas so viele Leute nicht gepeilt haben was mit dem Imperator passiert ist bzw. es nicht gecheckt haben das man gegen ihn gekämpft hat ist schon traurig…
f42425
14. März 2017 um 12:47 UhrGut wäre es, Kapitel 13 durch ne Videosequenz zu ersetzen. Das hat mal gar kein Bock gebracht.
kkev0502
14. März 2017 um 13:01 UhrIch gand ch. 13 eigentlich verdammt gut, weil es ne unheimlich düstere atmosphäte hatte, dazu diese joker-like stimmuntermalung von ardyn, fand ich ziemlich erfrischend das in nem ff mal zu sehen. Problem war für mich das das kapitel einfach viel zu lang war. Vielleicht bringt es ja was am pacing zu arbeiten, das man als gladio spielt nen abschnitt und neue zwischensequenzen um den gang durch das labyrith da n bissl aufzupeppen
-KEI-
14. März 2017 um 13:01 UhrEinige leute haben gecheckt dass man gegen ihn gekaempft hat.
Problem ist nur wie s dazu gekommen ist. DAS haetten wir gerne gesehen und nicht gelesen.
Das hier ist ja kein dark souls.
Haettest du es besser gefunden wenn du Clouds und Sephiroths story gelesen statt gespielt haettest?
HolyOsum
14. März 2017 um 13:11 UhrAlso wie man Kaptiel 13 als Spieler noch verteidigen kann wenn schon der Hersteller im Nachhinein (Kann der großen Mehrheit jetzt eh scheiß egal sein würde ich meinen) Verbesserungen vornimmt, geht nicht in meinen Schädel.. Gott war das beschissen.
VincentV
14. März 2017 um 13:24 UhrDas Problem an Kapitel 13 war das es zu lang war. Ich mein ok..solch eine Passage ist ganz gut. Und Ardyn hat einen guten Job gemacht. Hinzu kam der Ring, das Schwert des Vaters und der Bossfight. Aber das ganze drum herum war einfach zuviel. „Du brauchst das und das Update und geh da und dahin“.
Da müssen entweder kürzungen rein oder neue Cutscenes. Wie z.B das mit dem Imperator. Der könnte sich auch in einer Cutscene vor unseren Augen verwandeln und mit einem Rückblick könnte man zeigen warum es überhaupt soweit kam.
MrDynamite187
14. März 2017 um 13:37 UhrOk er hat sich zwar nicht vor unseren Augen verwandelt aber auch wenn das Spiel sehr viele Lücken usw hat, wurde erklärt wie es soweit kam.
HolyOsum
14. März 2017 um 13:45 UhrDas ändert nichts dran das das gameplaytechnisch unterste Schublade war..
Schlauchlevels vom allerfeinsten die IMMER vollkommen gleich aussahen. Der Ring hat außer bei den ganz kleinen absolut null Wirkung gehabt oder man brauchte für den Tod zauber ewig. Wer sich überlegt hat dass also die einzige möglichkeit schaden aufzuteilen Ausweichen ist gehört sofort entlassen. Und ja das wars dann auch schon mit dem tollen Ring. Wenn einen also die komischen blechheinis, geschweigedenn der Eisengolem im hangar (ist übrigens mit tod garnicht unzulegen) mal erwischen, darf ich solange drum rum tanzen bis die umfallen. Geil. Dann arbeitet man sich mühsam durch ausweichen den ganzen Turm hoch nur um dann wieder GANZ RUNTER zu fallen und WIEDER hochmarschieren zu müssen. Also entweder ich hab da eine grundlegende Mechanik nicht mitgekriegt oder das ist einfach purer Müll.
Erstgemeinte Frage jetzt: Kann mir einer der Fürsprecher erläutern was ihr da positiv dran fanded? Ich verstehs nämlich nicht…
VincentV
14. März 2017 um 13:53 UhrDer Ring hat auch bei den anderen funktioniert. Aber es sollte ja eher mit Stealth gearbeitet werden.
Und ich sagte ja: Es war zuviel von dem ganzen. 10 Minuten hätten es auch getan. Aber ich war damals fast 2 Stunden unterwegs.
Die Passage war nicht schlecht gemacht. Nur zuviel von allem.
@Dynamite
Das sehen wäre aber interessanter gewesen.^^
kkev0502
14. März 2017 um 14:24 UhrHolyOsum wie schon erwähnt die „horror atmosphäre“ war super. Anderen ist so was scheisegal, da kann man sich drüber zanken. Und das der ring so schwach war hatte einfach den storytechnischen grund das noctis sich ohne seine freunde hilflos fühlen soll. Gameplay technisch ist das aber natürlich nicht wirklich aufgegangen. Und ein schlauchiger abschnitt muss nicht immer schlecht sein, wenns dem aufbau gut tut. Nur hier ging das alles einfach zu lange. Statt 2 stunden hätten 20 minuten gereicht, oder das der teil wo man all seine skills wiederbekommt viel schneller kommt
ResiEvil90
14. März 2017 um 14:41 UhrAlso ich muss sagen ich fand Kapitel 13 sehr erfrischend ^^ unerwartet düstere fast schon klaustrophobische Atmosphäre in den unzähligen Labyrinth artigen Gängen! Das erinnerte mich auch leicht an Dead Space^^ wenn auch nicht so heftig natürlich!
Auch gab es viele überraschungen in dem Kapitel! Ich hoffe die Änderungen machen das Kapitel nicht völlig kaputt! Aber wenn noch neue Cutszenes dazukommen könnte es auch besser werden mal sehen 🙂
MrDynamite187
14. März 2017 um 16:04 Uhr@HolyOsum
Finde die letzten Kapitel ab Nilfenheim selber voll beschissen nur wird überall das mit dem Imperator kritisiert, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann weil es ja erklärt wurde. Will hier auch wenn das Spiel 4 Monate alt ist nicht genaue Details Spoilern weil es ja einige Leute gibt die erst auf alle Dlcs warten bis sie anfangen xv zu zocken. Nichtsdestotrotz gibt es aber Storytechnisch wirklich viele Mängel das kann man definitiv nicht abstreiten.
Kenth
14. März 2017 um 17:28 UhrEigentlich sollte der komplette Nilfheimer Kontinent eine zweite Open World werden, aber aus Kostengründen wurde das gecancelt und ein stupider Schlauch entwickelt.
FF15 ist nach No mans sky DIE Entäuschung 2016!
HolyOsum
14. März 2017 um 17:42 UhrIch hab absolut nichts gegen schlauchlevel, wenn sie gut designed sind und ihre Daseinsberechtigung haben. In Gebäuden ist eine offene Struktur nunmal schwer realisierbar.. Aber hier hat man meiner Meinung nach gemerkt das die zeit/lust fehlte das so umzusetzen. Wie schon gesagt waren das exakt die selben texturen und Abläufe immer und immer wieder. Geh den gang lang, verkriech dich in einer niesche, oh shit der blechheini hat mich entdeckt, ausweichen, ausweichen, ausweichen, oh ein nutzloses item, repeat. Teile ebenso eure Meinung das das ganze zudem auch noch viel viel zu lang. Man befindet sich immerhin in der Hauptbasis des Gegners. Wenn ich in sowas leben müsste würde ich glaub ich auch böser Feldherr spielen ^^
Als gamer seit Kindesalter ist meine Liste der gezockten spiele entsprechend lang und kapitel 13 hat für mich den thron der verkacktesten level designes mit großem Abstand errungen ^^
erlangerfreak
14. März 2017 um 20:38 Uhr<es wird nirgends genau erklärt was genau mit aldercept passiert. Wenn man gegen Ende des Dungeons nicht die 2 Sätze die Mr X von sich gibt mithört hat man kein Ansatz.
Und selbst dann ist es ziemlich unbefriedigend weil es wie 70% der Story offscreen passiert.
Aber das mit den Cutscenes finde ich fair.
L-Freak
15. März 2017 um 07:17 UhrIst das sicher, dass man von Anfang an alles zocken muss?
Immernoch so lange nach dem Release bin ich traurig über das verlorene Potenzial vom ganzen. Es hätte wirklich so verdammt gut werden können 🙁 Naja ich hoffe mit dem „unerwarteten“ DLC holen sie nochmal das raus, was man mit Nomura sich erhofft hatte. Ich hoffe die lernen daraus wirklich und hauen nen anständiges FF7Remake raus bzw dann irgendwann nen bombastisches FF16
VincentV
15. März 2017 um 09:38 Uhr@Kenth
Eher auch aus Zeitgründen. Kosten waren da sicher ziemich egal. Besonders da die ersten 6 Jahre einfach weggeworfen wurden.