Mit der noch recht jungen PlayStation 4 Firmware 4.50 hat Sony Interactive Entertainment offenbar eine weitere versteckte kleine Neuerung eingeführt. So ist es nun auch möglich, dass Entwickler die Patches und Updates zu ihren Spielen via Pre-Load anbieten.
Darauf wurde ein PS4-Nutzer aufmerksam, der feststellte, dass bei einem heruntergeladenen Update für „LittleBigPlanet 3“ angemerkt wird, dass es erst zu einem späteren Zeitpunkt installiert werden kann. Verunsichert fragte er auf dem offiziellen Twitter-Kanal von „LittleBigPlanet“ nach. Dort gab man die entsprechende Antwort, dass die Entwickler nun die Möglichkeit haben, ein Update auf die Konsolen herunterladen zu lassen, was aber erst zu einem späteren Zeitpunkt installiert wird.
Bei Spielen ist diese Vorgehensweise bereits bekannt. So können Spiele oft bereits vor dem offiziellen Launch-Termin aus dem PlayStation Store heruntergeladen werden, sodass die Käufer direkt zum Release mit dem Spielen loslegen können und keine Zeit mit dem Download verschwenden müssen.
Bei den Pre-Load-Updates ist es sehr ähnlich. Diese könnten wohl vor allem bei Spielen zum Einsatz kommen, die sich auf entfernte Spieleserver verlassen, die zu einem bestimmten Termin mit einem Update ausgestattet werden sollen, was oft mit entsprechenden Wartungsarbeiten und einer kurzen Down-Time einhergeht. Es wäre also auch zu erwarten, dass in Zukunft auch die Updates für Titel wie „Rainbow Six Siege“, „Destiny“ oder „The Division“ als Pre-Load angeboten werden.
Die Heruntergeladenen Updates werden dann zum vorbestimmten Termin installiert und alle Spieler haben dementsprechend zum selben Termin die richtige Spielversion. Genauere offizielle Angaben hat Sony zu diesem neuen Feature noch nicht gemacht.
@VirtuousLumox That's a new thing! You can download the update early and install it at that time when the new update officially launches!
— LittleBigPlanet (@LittleBigPlanet) 14. März 2017
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dharma
15. März 2017 um 10:52 Uhrjo das bei LBP3 ist mir gestern auch aufgefallen
samonuske
15. März 2017 um 10:58 UhrPlayStation-4-Revolution: Macht Sony seine eigene Konsole überflüssig?
Sony will das Angebot des Streaming-Diensts Playstation Now schon bald um PlayStation-4-Spiele erweitern. Aktuelle PS4-Titel können dann auch am PC gespielt werden. Läutet Sony damit eine Änderung des Konsolenmarkts ein?
Playstation Now bald mit PS4-Titeln
Mit dem Dienst Playstation Now können Spieler bisher gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr auf viele PS2- und PS3-Spiele zugreifen und sie über die Cloud-Technologie von Sony-Servern streamen. Aktuell sind rund 483 Spiele verfügbar. Jetzt geht Sony noch einen Schritt weiter: Künftig will man auch Spiele der aktuellsten Konsole Playstation 4 über den Streaming-Service anbieten.
Welche Titel das exakt sein werden, ist noch nicht bekannt. Sony will weitere Informationen bekannt geben, sobald der Launch in greifbare Nähe rückt. Eine Testphase mit auserwählten Mitgliedern soll in naher Zukunft starten.
In Deutschland ist Playstation Now übrigens noch nicht verfügbar. Lediglich Belgien, Niederlande, Großbritannien und die USA können den Dienst aktuell nutzen. Ob und wann der Dienst auch in Deutschland erscheint, ist noch nicht bekannt.
Einen Umweg dürfte es jedoch geben: Seitdem Sony den Dienst auch in Deutschlands Nachbarländern Belgien und Niederlande anbietet, ist es möglich PS Now über einen ausländischen Account im Playstation Network zu nutzen – denn die zu erreichbaren Server müssten nahe genug sein. Bei uns in der Redaktion hat dies geklappt.
http://www.chip.de/news/PlayStation-4-Revolution-Macht-Sony-seine-eigene-Konsole-ueberfluessig_110674555.html
praxistipps.chip.de/auslaendischen-psn-account-erstellen-so-gehts_48641
Frauenarzt
15. März 2017 um 11:07 Uhr@samonuske
http://www.play3.de/2017/03/13/playstation-now-2/
samonuske
15. März 2017 um 11:14 Uhrcool danke, gar nicht gesehen.
Ace-of-Bornheim
15. März 2017 um 11:16 UhrPraktisch.
Alfonso
15. März 2017 um 12:15 UhrIn diesem Beitrag wird drei mal hintereinander genau das gleiche erklärt, jeweils im nächsten Absatz^^ Wat soll der quatsch
cosanos
15. März 2017 um 12:16 UhrWarum Überflüssig? Sie sind eigentlich auf den richtigen Weg, so verdienen Sie zusätzlich von den PC Gamer die auch ps4 Spiele mal zocken wollen… Echte Konsole Zocker bleiben bei einer Konsole…
Sonny_
15. März 2017 um 16:04 UhrStreaming ist sowieso keine Alternative beim Spielen. Jedenfalls für mich nicht.