Bevor „Mass Effect Andromeda“ in der nächsten Woche offiziell auch für PlayStation 4 mit Pro-Support veröffentlicht wird, können wir mit einem neuen Video einen Blick auf das neue Sci-Fi-Rollenspiel von BioWare und EA werfen. Das neue Video von PlayStation Underground zeigt etwa 40 Minuten aus der PS4 Pro-Fassung in 4K und gewährt damit einen genaueren Blick auf das Spiel.
Das Video zeigt verschiedene actiongeladene Spielabschnitte und auch Dialoge zwischen den Charakteren. Insbesondere bei den Dialogen fällt auf, dass auch auf der PS4 Pro die Charakteranimationen und insbesondere die Gesichter sehr hölzern und emotionslos aussehen, auch wenn ihre Unterhaltungen durchaus emotionsgeladen sind. Diese Tatsache ist inzwischen auch schon zahlreichen anderen Fans aufgefallen, die sich kritisch dazu geäußert haben.
Auf die schlechten Animationen macht man in weiteren Videos aufmerksam. Nachdem diese schwache Animationsleistung bereits in einem frühen Trailer zu „Mass Effect Andromeda“ aufgefallen ist, worauf BioWare bestätigte, dass man die Gesichtsanimationen als letzten Schritt der Entwicklung verfeinern werde, fällt nun auf, dass die Animationen kurz vor dem Release des fertigen Spiels immer noch genauso aussehen.
Man geht sogar soweit und vergleicht die Gesichtsanimationen mit dem ersten „Mass Effect“ aus dem Jahre 2007 und stellt fest, dass diese praktisch immer noch genauso aussehen. Lediglich die Charaktere wurden mit einigen besseren Texturen versehen. Die Videos gehen dazu weiter ins Detail:
„Mass Effect: Andromeda“ wird am 23. März 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 auf den Markt kommen. Möglicherweise wird der etwa 2 GB große Day-One-Patch ja die Verbesserung mit sich bringen. Allzu groß ist die Hoffnung allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PiKe
17. März 2017 um 09:30 UhrSoll jeder für sic hselsbt wissen. Bessere Grafik und Animationen sind natürlich immer wünschenswert, aber daran den Spielspaß zu bewerten hielt ich schon imemr für Fragwürdig.
„Life is Strange“ hatte auch nur hölzerne Animationen, trotzdem gab es ein tiefes Spielgefühl.
Wie schon erwähnt kann ja der seine Meinung haben. soll ja so sein ,dass nicht jeder die gleichen Präferenzen hat. Aber dieser Kreuzzug jedesmal im Internet, wenn einem etwas nicht passt, ist schon mehr als fraglich.
Duffy1984
17. März 2017 um 10:33 UhrImmer diese grafikhuren. Wenn das Spiel Gameplay technisch Spaß macht, kann es von mir aus eine 8-bit Grafik haben.
Anscheinend spielen die meisten noch mehr nur wegen der Grafik.
feabhra
17. März 2017 um 11:24 UhrIch denke, ich bestelle es erst mal wieder ab und warte ab, wie die Testwertungen ausfallen. Fast 70 Euro für ein Spiel, von dem ich nicht weis, ob es mir wirklich gefällt, ist schon recht heftig.
vangus
17. März 2017 um 13:26 UhrEs geht um Animationen und nicht um Grafik, warum checken das einige nicht? Es kann hier keiner mit „Grafikhure“ ankommen, weil Grafik hier keinen interessiert!
Animationen!!!
Davon abgesehen hat Mass Effect nicht Spielspaß im Fokus! Rocket League oder Super Mario haben Spielspaß im Fokus, in Mass Effect aber steht das Story-Erlebnis mit den Charakteren und den Entscheidungen im Fokus, von daher sind Charaktere, Animationen, Dialoge usw. sehr wichtige Bestandteile des Spiels, die auf hohem Niveau sein müssen!
„Spielspaß“, als wenn jemand Mass Effect wegen den Gefechten kauft..
Am meisten geht es um Story, Charaktere, Entscheidungen, Dialoge, Emotionen zwischen den Charakteren, es geht um Liebe, Hass, Humor, Tragik, gar Erotik, alles sehr stark abhängig von Animationen/Gesichtsanimationen.
Das ist kein kleiner unbedeutender Negativ-Punkt, in diesem Fall kann es das ganze Spielerlebnis ruinieren, weil man das, was im Mittelpunkt steht, nicht ernst nehmen kann…
@Pike
Life is Strange ist das beste interaktive Erlebnis, welches ich seit langem hatte, hatte ich vor paar Monaten erst gezockt. Da die Grafik da eher comichaft gehalten ist, dürfen Animationen da auch unrealistisch sein bzw comichaft. Das hat nunmal mit dem Uncanny Valley zu tun.
Mass Effect Andromeda bietet bereits zu realistische Grafik, auch was die Gesichter betrifft mit den Texturen usw., von daher benötigt man auch realistische Gesichtsanimationen, weil es sonst eben total heraussticht und gruselig auschaut. Stelle dir vor, du triffst nachher dein Kumpel und sein Gesicht bewegt sich wie ein Charakter in MEA. Du würdest ihn nicht mehr als Menschen ansehen, sondern als emotionslosen gruseligen Roboter.
Klar ist Grafik noch nicht komplett photorealistisch, aber der Effekt bei MEA ist der selbe, und es wird immer schlimmer, je photorealistischer die Grafik wird.
Buzz1991
17. März 2017 um 13:44 Uhr@Vangus:
„Übrigens, ein LA Noire 2 oder ein Spiel mit ähnlichen Konzept für die heutige Generation, das hätte unendlich viel Potential. Es ist für mich unbegreiflich, warum noch keiner dieses Prinzip der Detective-Arbeit aufgegriffen hat, daraus könnte man einen Meilenstein erschaffen.“
Einfach zu erklären. Es kostet zu viel, während es einen eher kleinen Markt anspricht. Da hat man am Ende 100 Millionen inklusive Marketing ausgegeben und bekommt nur die Hälfte wieder rein. L.A. Noire war teuer und hat sich bei weitem nicht so gut verkauft wie andere Games von R*. Deswegen kommt kein Nachfolger und es rührt keiner an. Wirklich sehr sehr schade!
DrSchmerzinator
17. März 2017 um 18:05 UhrBis jetzt ist ja natürlich nicht viel über die Geschichte bekannt aber wenn da ca 1000 NPC sind die was mit mir zu quatschen haben dann wird es wohl hoffentlich eine gute dichte Atmosphäre erzeugen. DASS können die bei Bioware eigentlich ganz gut.
Und nebenbei: Wenn es möglich ist musst du sowieso in diese Fratzen reinboxen also ist egal wie die beim Quatschen aussehen, danach sind sie sowieso Plattgematscht^^ Also Sheppard hatte da einige am Gewissen^^