Das unter dem Arbeitstitel „Project Sonic 2017“ entwickelte Spiel hat von Sega einen finalen Namen bekommen, wie im Rahmen der SXSW 2017 bekannt gegeben wurde. Das Spiel wird unter dem Titel „Sonic Forces“ Ende 2017 für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht.
Den Namensbestandteil „Forces“ hat man laut Sega ausgewählt, da im Spiel die guten und bösen Mächte [Forces] gegeneinander antreten. Der blaue Igel Sonic und seine Verbündeten kämpfen in dem neuen Spiel wieder gegen die Mächte des Bösen in Form von Dr. Eggman und seiner Armee.
Der Studio-Chef von Team Sonic, Takashi Iizuka, erklärte, dass die Spieler mit „Sonic Forces“ ein Spiel erwarten können, das als Evolution von „Sonic Colors“ und „Sonic Generations“ beschrieben werden kann. Der Titel bietet drei einzigartige Spielstile: Der klassische Spielstil, der moderne Spielstil und ein dritter, noch nicht näher beschriebener Stil. Grundsätzlich soll in „Sonic Forces“ das High-Speed-Gameplay geboten werden. Das bekannte Spielprinzip soll aber um viele Plattform-Elemente und Erkundungsmöglichkeiten ergänzt werden. Auch die Red Star-Ringe sollen wieder im Spiel auftauchen.
Zur technischen Umsetzung von „Sonic Forces“ erklärte man, dass der Titel auf der neuen „Hedgehog Engine 2“ entwickelt wird. Diese Engine beinhaltet die Features aus der vorherigen Engine und wurde um einige neue Elemente ergänzt. Unter anderem werden technische Features wie Global Illumination und Physical Rendering geboten. Insgesamt soll die neue Engine ein großer Schritt nach vorne sein.
Die neue Technik-Basis von „Sonic Forces“ soll unter anderem für bessere Darstellung von Wasser sorgen. Auch Objekt-Reflexionen werden mit der neuen Engine möglich. Die abgefilmten Videos von der Präsentation könnt ihr hier im Artikel ansehen. Der Trailer wird voraussichtlich noch heute Abend in besserer Qualität folgen.
Update: Wie angekündigt hat Sega offizielles Videomaterial nachgereicht. Ihr seht Gameplay und auch CGI-Material.
Die ursprünglichen Videos:
Weitere Meldungen zu Sonic Forces.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.