Hello Games hat für „No Man’s Sky“ vor einigen Tagen ein Update veröffentlicht, das den Titel auf die Version 1.23 anhebt. Mit dem Software-Flicken sollten einige Performance-Probleme behoben werden, die auf der PlayStation 4 Pro im 4K-Modus verzeichnet wurden. Doch gelang die Anhebung? Diese Frage beantworten die Redakteure von Digital Foundry in einem Analyse-Video, das ihr unterhalb dieser Zeilen vorfindet.
Dem Video ist zu entnehmen, dass der Patch 1.23 die Performance im 4K-Modus um bis zu 5 FPS anhebt. Zudem wurde mit dem Patch eine Option eingeführt, mit der sich auf beiden PS4-Konsolen die Beschränkung der Bildrate aktivieren und aufheben lässt. Zuvor gab es im 4K-Modus nicht die Möglichkeit, die Bildrate zu beschränken. Das Resultat waren Schwankungen zwischen 30 und 50 FPS, die nicht sehr angenehm waren.
Die Framerate könnt ihr fortan auf 30 FPS festsetzen. Spielt ihr im 1080p-Modus, dann sind stabile 60 FPS möglich. Auch auf der Basis-PS4 wird diese Framerate nach der Aktualisierung in einigen Bereichen erreicht – beispielsweise auf Reisen und in Raumstationen. Kommen andere Geschöpfe ins Spiel, kann die Framerate auf 50 FPS sinken. Auf Planeten sind es meist 30 bis 50 FPS.
Die Patchnotes zum Update 1.23 findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu No Man's Sky.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Anonymous
21. März 2017 um 14:07 UhrAlso ich spiele es wieder. Habe selbst vor denn 2 großen Patch mehrere 100 Stunden gespielt und jetzt mit neuem Inhalt, toller Grafik in 4k…..super
Krawallier
21. März 2017 um 14:48 UhrMuss uach mal wieder spielen auch wenn ich immer hoffe das noch ein VR modus kommt. Zumindest auf der Pro wäre das möglich.
jackpotrk
21. März 2017 um 15:26 UhrHätte das game jetzt noch eine multiplayer Komponente wäre es DER ÜBER SHIAT. Leider geht ohne ihn so viel mehrspielwert verloren.
Shaft
21. März 2017 um 15:46 Uhr@jackpotrk
„Hätte das game jetzt noch eine multiplayer Komponente wäre es DER ÜBER SHIAT. Leider geht ohne ihn so viel mehrspielwert verloren. “
das geht aber leider nicht so einfach. du hast einen ganzen planeten voll mit resourcen und viechern. alle diese daten müßte man ständig an alle übertragen. das ist nicht wie bei battelfield, wo man mal den zusammenfallstatus eines hauses übermittelt und das spiel dann ein script ablaufen läßt.
Spastika
21. März 2017 um 17:18 Uhrhat sich denn spielerisch viel getan nach all den Patches?
vangus
21. März 2017 um 18:06 Uhr@Spastika
Ja, sehr viele Neuerungen, Erweiterungen und Verbesserungen.
Royavi
21. März 2017 um 20:56 Uhr„Diese Daten müsste man an alle übertragen“
Das ist leider falsch oder es wäre eine sehr amatuerhafte Programmierung eines Hobby-Entwickler der keine Ahnung von der Spieleentwicklung hat.