Vor etwa fünf Monaten kam das Virtual Reality-Headset PlayStation VR auf den Markt. Die Verkäufe nähern sich der Millionenmarke und die PC-Konkurrenz wurde in Bezug auf den Absatz längst in den Schatten gestellt. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit PlayStation VR? Eine Antwort darauf liefert eine Analyse von Kundenmeinungen, die auf den Vertriebsplattformen Amazon und Best Buy hinterlassen wurden. Etwa 1.000 Bewertungen wurden zu diesem Zweck ausgewertet.
Dass die Kunden mit PlayStation VR zufrieden sind, verdeutlicht bereits der Score. Im Durchschnitt wurde die PS4-Zusatzhardware mit 4,6 von fünf möglichen Punkten bewertet. Bei 73 Prozent der Bewertungen wurde die volle Punktzahl vergeben. 20 Prozent der Käufer zogen aus unterschiedlichen Gründen einen Punkt ab. Denn es gibt durchaus Gründe, die den Spielspaß verderben können. Dazu zählen die mögliche Übelkeit, die bei bestimmten Bewegungen aufkommen kann. Auch wurden vereinzelt das Display und die Kosten bemängelt.
„Es gab bei den Verbrauchern einige Bedenken“, so der bei Strategy Analytics beheimatete Vizepräsident David Kerr. „Die Mehrheit der Beschwerden hatte etwas mit der Übelkeit zu tun. Es gab Keywörter wie Sickness, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Insgesamt wurden diese Keywords in 108 Reviews verwendet, allerdings nur in 79 Fällen in einem negativen Kontext. In den anderen 29 Reviews wurde die Sorge erwähnt, ohne dass diese Effekte erlebt wurden.“
Auch die Auswahl und die Länge der Spielerfahrungen stimmen die Nutzer nicht immer glücklich. Wie wir in der Vergangenheit schon öfter erwähnten, handelt es sich bei „Resident Evil 7“ um ein positives Gegenbeispiel. Der komplette Titel lässt sich mit PlayStation VR meistern, was die Spielerfahrung deutlich intensiviert.
Der Analyst David MacQueen kam wiederum zu dem Schluss, dass die außergewöhnliche Annahme von PlayStation VR sowohl für Sony als auch für die Partner, die signifikante Ressourcen in die Entwicklung investiert haben, eine positive Nachricht sei. Denn zuvor wurde die VR-Zukunft als eine ungewisse Technologie angesehen. „Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass sich die Verbraucher in die Hardware verliebt haben, denn das Wort ‚Liebe‘ wurde [in den Bewertungen] 200 Mal erwähnt.“
Zudem sei das Software-Ökosystem ein entscheidender Faktor beim Erfolg vom PlayStation VR, so die Worte des Mannes. Die komplette Analyse lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murat&Sally
21. März 2017 um 15:36 UhrGaming in einer ganz neuen Dimension! Bin Day-1 VR Besitzer und würde die Brille jederzeit wieder kaufen.
DrSchmerzinator
21. März 2017 um 16:02 UhrJederzeit!
Wer´s noch nicht hat : Surgeon SimulatorExperience Reality^^
einfach nur geil^^
Buzz1991
21. März 2017 um 16:02 UhrDa leider meine PSVR kaputtging (Prozessorbox), musste ich sie zurückschicken und hab mir von dem Geld die Pro gekauft. Hole mir in Kürze erneut PSVR, weil es ein fantastisches Gerät ist und der Spielenachschub zum Glück weiter anhält.
Ned Schneebly
21. März 2017 um 16:20 UhrKann mich hier nur anschließen,Playstation VR ist der Hammer und jeden Cent wert.
President Evil
21. März 2017 um 16:30 UhrFür mich ist VR die grösste innovation der gaminbranche seid dem sprung von 16 zu 32bit.
Dirt Rally VR!! Einfach ein wahrgewordener Traum!
Moses
21. März 2017 um 16:35 UhrFür mich ist PSVR ein Quantensprung wie damals 2D auf 3D. Ich bereue keinen Cent!
Dazu der Kinomodus mit dem ich auch PS3, Wiiu und Xbox One zocken kann. Geilo.
Muss mal die Switch dran testen.
Avril84BVB09
21. März 2017 um 17:01 UhrAlso ich bin vom Konzept her auch sehr begeistert aber es ist noch zu unausgereift. Mich stören folgende 3 Punkte:
– Sehr viel Kabel
– Grafik ist sehr schlecht und Detailarm
– Zu wenig Top Spiele
Also ich bin sicher das es so in 5 bis 8 Jahren große Fortschritte geben wird. Wie gesagt das Prinzip ist der Hammer, leider noch nicht die Ausführung.
Cat_McAllister
21. März 2017 um 17:11 UhrJa, die Virtual Reality-Technologie ist das Beste was der Unterhaltungselektonik-Branche passieren konnte. Das Plus an Immersion ist so gewaltig, dass es eine völlig einzigartige Art des Geschichten erzählens schafft.
Und auch sonst profitiert man enorm davon, wenn man einzigartige Erlebnisse wie Konzerte damit von überall aus Live erleben kann. Oder Geschichts-trächtige Ereignisse wie die Mondlandung selbst erleben kann, ohne dabei gewesen zu sein damals.
Wir können Uns wirklich unbeschreiblich freuen, auf alles was noch kommt zukünftig in Sachen Virtual Reality. Wie Ich schon kurz nach Release der PS4 sagte:
Es gab nie eine bessere Zeit Gamer zu sein als Heutzutage.
Dmx5656
21. März 2017 um 17:17 UhrBin auch day1 käufer. Und seit der pro, ist das ding echt killer! Bin gespannt was die mit farpoint auf die beine stellen ^^!! Die kabel sind zu 80% der grund wiso ich nicht mehr jeden tag spiele….aber das wird ja alles besser =).
Murat&Sally
21. März 2017 um 17:22 Uhr@Avril84BVB09 du redest ein dummes ZEUGS! Du Dummschwätzer!
“ – Grafik ist sehr schlecht und Detailarm“ sorry aber entweder hast du was an den Augen oder du solltest schnellstmöglich deine alte PS4 entsorgen.
Durch PS4 Pro war der Anstieg ENORM! Sehr große Unterschiede, dazu kam noch die neue Firmware raus wo VR nochmal puscht. Hast sicher noch nicht einmal eine VR Brille oder hast es noch nie ausgiebig getestet!
big ron
21. März 2017 um 18:12 UhrTolle Technologie und schöne Bereicherung für die Spielebranche. Ich warte aber noch einige Generationen bis die Auflösungen besser sind und man vor allem viel bessere Spiele bekommt. Nur ein Resi 7 oder die Cockpitsicht in einem Rennspiel reicht da noch nicht.
Avril84BVB09
21. März 2017 um 18:23 Uhr@Murat&Sally
Ein Kumpel hat die PSVR mit der PS4 Standard, hörte nur von Berichten das das VR Bild der Pro nur etwas besser sei. Hatte Driveclub VR gespielt auf PS4 Normalo und im Vergleich zur TV Version war die Grafik ein Witz. Also wenn es dann wirklich so viel besser sei mit der Pro dann ist es doch super aber die vielen Kabel und der Mangel von VR Inhalten bleibt bestehen. Auch bei zb GT Sports wird es wieder nur einen kleinen VR Modi geben anstatt das ganze Spiel damit zu bestücken.
Avril84BVB09
21. März 2017 um 18:31 Uhr…. War selbst am überlegen ob ich eine VR Brille kaufe aber die Auflösung überzeugte nicht. Habe selbst die Pro aber ich möchte vorher das Ergebnis sehen. Bei den Testständen bei Saturn und Co ist die VR immer an der Standard engeschlossen. Werde mein Kumpel mal fragen ob er die Brille mal mit zu mir nehmen kann. Die Kabel nerven zwar sehr aber wenn die Auflösung einiger Maßen gut ist kann ich da wohl drüber weg sehen.
Cat_McAllister
21. März 2017 um 18:45 UhrIch kann definitiv auch bestätigen, dass die Qualität der Grafik mit der PS4 Pro enorm steigt.
Das Bild wirkt mit der PS4 Pro so wie es sein soll, absolut geschmeidig und mit einer überzeugenden Weitsicht was nicht zuletzt daran liegt, das die Spiele von der Pro durch Supersampling oft in der doppelten Auflösung berechnet werden.
Damit einher geht natürlich ein viel klareres und natürlicheres Bild, bei selber flüssiger und stabiler Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde (60 Bilder die Sekunde pro Auge).
Es gibt diverse Spiele die das eindrucksvoll beweisen. Du kannst also nicht viel falsch machen. 🙂
FufyFufy
21. März 2017 um 19:01 UhrMurat ist sowieso die größte laberbacke hier. Er besitzt weder vr noch die pro. So ist das. Und abgesehen davon hat hier ja wohl jeder seine Meinung zu vr. Ich finde es geil, egal mit welcher playsi
_Hellrider_
21. März 2017 um 19:04 UhrEbenfalls Day 1 Besitzer. Intensivstes Gamingerlebnis, was es jemals gab. Selber im Videospiel auszutauchen ist der Wahnsinn.
Ich sag nur Resident Evil 7 VR. Nicht mehr nur den Horror sehen und spielen, sondern den Horror selbst erleben!
RVD
21. März 2017 um 19:19 Uhrja eine super geräht die grafik ist auch sher gut eigentlich es liegt an der auflösung etwas. wichtiger ist was für tietel es in zukunft gibt, und nicht nur halbe spiele. ein gta als vr währ genial wichtig iist das man den spieler die wahl lähst ob er es in vr oder in noromalen tv modus zocken möchte es fehlen die richtigen Blockbuster wie assissin creed in VR oder GTA oder ein Call of Duty, Formel 1 etc Dirt Rally Hat den Anfang Gemacht super gelungen. super Nach gepatcht. es müssen mehr Wow titel kommen. Batman Akaham VR wahr gut das einziege was mir da gefehlt hat war das man sich nicht prügeln konnte mit den Bläck Geats mir den move controllern währe sowas möglich ging ja bei der PS3 auch und das Tracking ist gut genuch. man kan vieleicht nicht die füße nutzen aber das wehr ja auch nicht schlimm aber die feuste währe gut gewesen aber mal gucken was so kommt noch
skywalker1980
21. März 2017 um 20:20 UhrOk, zu RVD’s Kommentare sag ich wirklich nix mehr… Der will uns doch verarschen, oder?
Ich mein… ÄCHD JÄTZD AHLLTDA?
aber jetzt ists genuch…
Dr.DoomAltah
21. März 2017 um 22:37 UhrIch mag das Teil auch, trotzdem geht mir ab und an die geringe Auflösung auf die Nerven. Aber wenn nen Game top ist rückts eh in den Hintergrund, hab by the way ne ProA.uf der Standard Ps4 wars dennoch um ne Ecke schlimmer, ah ja und Murat labert immer dieselbe Grütze die Halbwahrheiten beinhaltet
Dr.DoomAltah
21. März 2017 um 22:39 Uhr@ Skywalker inhaltlich nehme ich RVD schon ernst, scheint Legastheniker zu sein, ist doch nicht schlimm
Dr.DoomAltah
21. März 2017 um 22:41 Uhroder er trolot nur brutal, dann wäre aber der Inhalt a la Murat
Khadgar1
22. März 2017 um 00:41 UhrDie Idee ist super, die Umsetzung sagt mir zur Zeit aufgrund der niedrigen Auflösung und dem Kabelsalat nicht zu.
Agima
22. März 2017 um 05:28 Uhr@skywalker1980
Evtl. ist der Angesprochene auch Ausländer, schon einmal daran gedacht anstatt sofort
zu bashen wie ein kleines Kind?
germane
22. März 2017 um 06:34 UhrMoin,
Ich hab mir Sonntag Eve Valkyrie geholt. Einfach nur genial dieses Gefühl im Cockpit zu sitzen in zu fliegen. Klar gibt es noch nicht viele Spiele und die grafik ist nicht mit dem
„normalen“ zu vergleichen. ABER das vr Erlebnis ist einfach der Wahnsinn.und darum geht es doch eigentlich.
Hendl
22. März 2017 um 08:25 Uhr@big ron: sehe ich genauso !