Bekanntermaßen konnte sich Electronic Arts in den letzten Jahren für die „FIFA“-Reihe die Exklusivrechte an der Bundesliga und der 2. Bundesliga sichern. Doch nun hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitgeteilt, dass man in Kürze die Verwendungsrechte der Bundesliga neu ausschreiben wird. Alle interessierten Unternehmen können sich nun bis zum 27. März 2017 für die Rechte bewerben.
Bundesliga für FIFA 18 weiterhin sicher
Allerdings muss man nun nicht die Sorge haben, dass die Bundesliga-Lizenz im kommenden „FIFA 18“ fehlen wird. Denn Electronic Arts hat weiterhin bis zum Start der Saison 2018/2019 die exklusiven Bundesliga-Rechte für Games und eSport. Jedoch ist es theoretisch möglich, dass alle darauffolgenden Ableger ohne die Bundesliga auskommen müssen. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass sich Electronic Arts die Rechte unter der Nase wegschnappen lassen wird, jedoch hat Konami im vergangenen Jahr bewiesen, dass man für die „Pro Evolution Soccer“-Reihe nun auch Exklusivverträge schließen möchte.
Im Übrigen möchte die DFL drei unterschiedliche Lizenzen vergeben. So werden Lizenzen für Matchsimulationen („FIFA“, „PES“), für Manager-Simulationen („Football Manager“, „Torchance“) und eSport vergeben. Die eSport-Lizenz kann nur in Kombination mit der Verwertungserlaubnis für Matchsimulationen ergattert werden.
Allerdings stellt sich vor allem die Frage, ob die DFL ein weiteres Mal einen Exklusivvertrag an ein einziges Unternehmen vergeben oder letztendlich die Bundesliga-Lizenz für mehrere Spiele freigeben wird. Ein Exklusivabkommen würde ein weiteres Mal große Einnahmen in die Kassen spülen, wohingegen mehrere Lizenzpakete die Reichweite der Liga erneut steigern würden. Da wird die Zeit zeigen, was die DFL mit der Bundesliga plant.
Quelle: Kicker
Weitere Meldungen zu FIFA 18.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BVBCHRIS
23. März 2017 um 13:42 UhrExklusiv muss nich sein.
Würde es besser finden wenn pes auch die rechte hätte. Obwohl ich zur zeit nur fifa spiele.
Avril84BVB09
23. März 2017 um 13:49 UhrKann mir vorstellen das beide die BL Lizenz bekommen werden aber EA wird sich die ESports Lizenz exklusiv sichern.
ShawnTr
23. März 2017 um 13:57 UhrAls ob Ea die Rechte nicht bekommen wird -und das EXKLUSIV- Ich hoffe konami legt mal so richtig viel geld aufn Tisch um Ea ins schwitzen zu bringen. Es ist in Deutschland das Varkaufsargument Nr.1 das sie die Rechte haben. Verliert Ea diese Rechte dann wars das mit Fifa- Und deshalb werden sie auch alles daran setzen die Rechte wieder zu bekommen und es wäre wohl auch im Prinzip nichts anderes zu erwarten als das Ea sich die Rechte mit allen mitteln wieder sichern will und wahrscheinlich auch bekommen wird.
CCN
23. März 2017 um 14:41 UhrDas wäre der Untergang der Fifa Serie. Pes ist jedes Jahr das bessere Spiel. Wenn jetzt noch die Lizenz dazukommt, warum soll sich dann überhaupt noch jemand Fifa kaufen? Ich kauf doch nicht das schlechtere Fussballspiel, um der Serie treu zu bleiben
T-X2083
23. März 2017 um 14:42 UhrMit den Umsätzen von FUT, kann sich EA die Lizenz wahrscheinlich gleich 100 exklusiv sichern …
Die einzige Chance für Konami/PES wäre tatsächlich ein Lizenzpaket.
T-X2083
23. März 2017 um 14:53 Uhr… gleich 100 *mal*…. sollte das heißen …
DDoubleM
23. März 2017 um 14:58 UhrSo siehts aus, TX.
Neurontin
23. März 2017 um 15:14 Uhr@CCN
PES ist auf seine weise genauso müllig wie FIFA.
Leider gibt es keinen wahren Konkurrenten, der den beiden mal Feuer unter Allerwertesten macht.
Ich kaufe FIFA auch nur der Lizenzen wegen und wegen Pro Clubs.
ChraSsEalIeNKi
23. März 2017 um 15:32 UhrIhr Andauernd mit euren Kürzeln.
Was schreibt man denn überhaupt ein Kommentar, wenn man zu faul ist ein Wort komplett zu schreiben?
Manche übertrieben es richtig. ..
Nervköppe
kornelPolska
23. März 2017 um 15:54 UhrIst mir egal PES kommen immer Top Patches raus Lizenzen braucht niemand
DaWu
23. März 2017 um 16:36 UhrPES ist Müll egal mit wieviel Lizenzen
Sunwolf
23. März 2017 um 19:01 Uhrpes verkauft sich nicht nur schlecht wegen den fehlenden Lizenzen, sondern auch wegen den schwachen Spielmodi.
ShawnTr
23. März 2017 um 22:49 Uhrpes hat den myclub modus der nicht so schlecht ist. Karriere wurde seit jahren nichts mehr gemacht und tja online ist auch nicht so dolle. schnelle knackige onlinematches sind nicht vorhanden. Auch die Menüführung für taktik usw ist übel