In den vergangenen Tagen wurde einiges an Kritik an den Gesichtsanimationen des Science-Fiction-Rollenspiels „Mass Effect Andromeda“ laut.
Nachdem die Jungs von BioWare versicherten, dass man das Feedback der Community vernommen hat, meldete sich nun auch ein alter Bekannter zu Wort. Die Rede ist von Jonathan Cooper, dem Lead Animator von „Mass Effect 2“. In einem aktuellen Statement sprach dieser über die Gesichtsanimationen von „Mass Effect Andromeda“ und wies darauf hin, dass es eine gigantische Aufgabe ist, die Gesichtsanimationen für ein umfangreiches Rollenspiel zu erschaffen.
Mass Effect Andromeda: Fehlte für hochwertigere Gesichtsanimationen die Zeit?
Daher sollten die Spieler nicht den Fehler begehen und die Gesichtsanimationen von „Mass Effect Andromeda“ mit denen eines linearen Titels wie „Uncharted 4: A Thief’s End“ zu vergleichen, da das Volumen an Animationen in einem Rollenspiel deutlich höher ist.
Wie Cooper ausführt, werden Dialoge und Animationen von Charakteren, die im Spiel wohl nur selten vorkommen, von BioWare mit einem automatischen Algorithmus generiert. Laut eigenen Angaben vermutet Cooper, dass BioWare bei „Mass Effect Andromeda“ auf einen rudimentären Algorithmus setzte, da das Studio vor hatte, die Animationen anschließend manuell zu optimieren. Dies sei aufgrund des Zeitdrucks aber offenbar nicht geschehen.
In wie weit Coopers Vermutungen den Tatsachen entsprechen, ist allerdings unklar, da der Lead-Animator von „Mass Effect 2“ nicht mehr bei BioWare arbeitet und sein Geld mittlerweile bei den „Uncharted“-Machern von Naughty Dog verdient.
Quelle: DualShockers
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Michael Knight
24. März 2017 um 14:09 Uhrreviews sind mir egal. es ist die summe aller teile die das gesamtbild ausmachen. ich motze doch hier nicht weil ich trollen will, sondern weil es mich einfach aufregt das nach so vielen day one desastern immer noch kein umdenken herrscht und einfach blind gekauft wird was das zeug hält inklusive vorbestellungen. in dem mass effect beispiel wird sogar von offizieller seite zugegeben das das spiel probleme hat (die man nicht hätte wenn das spiel fertig gemacht worden wäre).
„Wir wollen viele Probleme patchen und wir wollen für das Spiel in der Zukunft starken Support bieten. Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen.“
http://www.play3.de/2017/03/22/mass-effect-andromeda-bioware-will-viele-probleme-beheben-und-starken-support-bieten/
wie kannst du jetzt ernsthaft noch behaupten das man sich selbst ein bild machen soll wenn selbst der hersteller probleme einräumt und mit aussagen wie „kannst du dir nicht leisten“ um dich wirfst. zwischen wollen und können ist ein großer unterschied. was ist verkehrt daran den publishern die gelbe karte zu zeigen und zu frühe releases zu boykottieren? davon profitierst doch schliesslich auch du.
PiKe
24. März 2017 um 14:13 UhrWie hartnäckig hier versucht wird einem den Spaß auszureden 😀
Michael Knight
24. März 2017 um 14:18 Uhrkeiner hat was gegen spaß, der sei jedem gegönnt und darum geht es hier auch nicht.
es geht um zu früh releaste titel.
http://www.polygon.com/2017/3/23/15039926/mass-effect-andromeda-animation-what-happened-former-animator-speaks-out
Duffy1984
24. März 2017 um 14:23 UhrOMG, Mass Effect Andromeda ist fertig. Das hier und da, was gepatcht werden muss, sind meist eh nur Kleinigkeiten. Soundbugs und weitere kleinere Fehler wurden schon vor offizielen Release mit 1.04 gepatcht.
Du stellst das Spiel so da, als es gar nicht spielbar wäre. Dem ist aber nicht so. MP funktioniert und SP kann man auch durchspielen. Hier und da hätte man vielleicht was besser machen können. Besser geht immer. Es gibt keine perfekte Games.
Also hör bitte auf zu behaupten, dass Spiel sei nicht fertig.
Michael Knight
24. März 2017 um 14:27 Uhrdie entwickler selbst sagen doch das es nicht so ist wie es sein sollte und es zeit gebraucht hätte. es geht also nicht um behauptungen sondern um fakten. ich behaupte hier auch nicht das das spiel unspielbar ist oder keinen spaß macht.
seid ihr alle aus teflon oder wie? beratungsresistent? was ist bloß los mit euch.. ihr könnt einem leid tun. wie hier teilweise agumentiert wird zeigt ja wieviel grips einige user besitzen.
Twisted M_fan
24. März 2017 um 14:57 UhrHat der Michael Knight völlig Recht finde es auch Mist das die Spieler dieses unfertige Spiel unterstützen,und somit die gefahr groß ist das immer wieder solche Gurken auf den Markt geworfen werden.Wird nächste woche sicher auf den ersten Platz sein zumindes in England.Hat auch nichts mit dem Spiel zutun im Allgemeinen sollten die finger von solchen unfertigen spielen gelassen werden.So etwas sollte bestraft werden in dem man es gebraucht kauft oder in der Videothek ausleiht,oder wartet bis es im Preis stark fällt.Nur so raffen die Puplisher das,und nicht anders.
bulku
24. März 2017 um 15:00 UhrKeiner greift dich direkt an aber wenn du sowas behautest dann bitte möglichst aus deiner sicht/erfahrungen aber nicht vom hörensagen usw. Wenn rs dann immer noch deine sicht der dinge ist,dann ist das Spiel halt nix für dich…
Michael Knight
24. März 2017 um 15:14 Uhrwenn die meinungen einhellig sind und der hersteller offen mängel zugibt, dann glaube ich dem ganzen auch und entlohne das ganze natürlich nicht. das spiel werde ich mir holen wenn es günstiger und nachgepatcht ist. ich mag die mass effect reihe und habe auch lust auf ein rpg. blind am ersten tag spiele kaufen um sich selbst ein bild zu machen ist heutzutage für mich keine option mehr. wenn es ein perfektes spiel mit kleineren fehlern wäre, würde nicht überall darüber so negativ berichtet werden… also irgendwo liegt die wahrheit
Frauenarzt
24. März 2017 um 15:25 UhrSpielt es halt einfach anstatt hier rumzuschreiben.
Manche feiern ja sogar die ganzen Indies ab, da seid ihr Mass Effect Fetischisten ja noch harmlos.^^ 🙂
@bulku
Es hat nur 75% bei videogamezone.de bekommen.
Lies dir da mal alles durch, dann weißt du wie mies die PS4 Version umgesetzt wurde.
bulku
24. März 2017 um 15:41 UhrNö weil ja alle bezahlt und bestohen sind,dann weiss ich nicht was manche hier machen.Wenn ja play3 dann nach deiner/euer logik auch bezahte/bestohene wertungen abgeben.Ich shite auf Metascore etc. Ich glaube nur mir selbst…
bulku
24. März 2017 um 17:13 UhrGuckt mal wie schlecht das Spiel läuft auf PS4 und wie schlecht es umgesetzt ist,wenn das mehr oder weniger keine stabile 30 fps sind dann weiss ich auch nicht weiter ihr labertaschen.
Digital Foundry
https://www.youtube.com/watch?v=08lRJtSBDRQ&spfreload=10
NoBudget
24. März 2017 um 18:28 UhrInteressant ist wie kleinlich die Spieler heutzutage sind. Until Dawn hat auch merkwürdige Gesichter und keinen interessiert es. Horizon Zero Dawn hat auch den uncanny Valley Effekt und dennoch wird es gefeiert..nun kommt Mass effect und alle regen sich auf für etwas, was ein Spiel, ein Monat zuvor auch hat. Merkwürdig die Gamer heutzutage.
Ich hab es gestern gespielt und war begeistert.
Frauenarzt
24. März 2017 um 19:05 Uhr@NoBudget
Until Dawn hat hervorragende Gesichtsanimationen.
Wie kann man denn bitte gerade so einem interaktiven Film wie Until Dawn merkwürdige Gesichtsanimationen unterstellen? LOL
Gerade bei solchen games ist es nahezu perfekt umgesetzt.
Mass Effect Andromeda ist dagegen (wenn man es jetzt strikt mit Until Dawn vergleicht) miserabelst schlecht.
dojodom
24. März 2017 um 19:13 UhrHab bis jetzt 10 stunden gespielt und sobald ich Zuhause bin geht es weiter gleich weiter.
So schlecht sind die Animationen der Gesichter nun auch nicht.
Die Geschichte ist auch weiterhin sehr interessant und man will nicht aufhören.
Muss ich sagen hat mich jetzt mehr gepackt als Horizon.
Jeder soll das Spielen was er möchte.
NoBudget
24. März 2017 um 19:17 UhrKlar hat until Dawn das. Deswegen machen sich selbst gamestar drüber lustig.
http://s2.n4g.com/news/1785914_0.jpg
Das ist sogar meiner Meinung das gruseligste Gesicht was ich je gesehen habe.perfekt sieht für mich anders aus. Aber Hey, bestimmt habe ich Unrecht.
Dante_95
24. März 2017 um 21:39 UhrIch kann Michael Knight vollkommen verstehen. Mich kotzt es inzwischen auch an, dass heutzutage einige Spiele bewusst, unfertig auf den Markt geworfen werden. Natürlich kann man gerade bei den größeren Videospielen nicht alle Fehler bzw. Probleme ausmerzen, aber wenn es bewusst einfach auf den Markt geworfen wird, dann ist es doch das allerletzte. Hauptsache schnell auf den Markt werfen und alle anderen Probleme werden eben per Patch behoben. Who cares? Solange EA, Geld in den Schlund geworfen wird, werden sie immer wieder so weiter machen. Michael hat Recht. Wir haben die Zügel in der Hand und könnten den Publisher zeigen, dass solch ein Verhalten wie unfertige Spiele, rausgeschnittene Inhalte und Mikrotransaktionen nicht unterstützt werden. Aber das kann man vergessen. Wozu noch anstrengen, wenn sich Schei*e wie Gold verkauft. Nein, damit meinte ich nicht Mass Effect. Eher mehr die CoD Reihe usw. Ich bin mir sicher, dass dieser Teil auch ganz gut ist und er mir auch wie Teil 1 – 3 Spaß machen könnte. Nur kotzt es einfach an, etwas zu zocken, was unfertig ist und mit Mikrotransaktionen bestückt ist.
Auf die Bewertungen kann man eigentlich getrost verzichten. Guckt euch mal an, was für Traumwertungen CoD IW bekommt und wie es von den Usern bewertet wird. Generell trifft dies auf alle Zukunft CoDs zu. Metascore und Userscore sind immer so dermaßen grundverschieden.
Call of Duty Infinite Warfare
Metascore 77
Userscore 3,5
Call of Duty Black Ops 3
Metascore 81
Userscore 4,7
Ifosil
24. März 2017 um 23:28 UhrMan sollte als Gamer nicht zu sehr auf die Entwickler einhacken. Im Grunde wissen wir nicht, was wirklich im Studio los war. Man muss bedenken, dass so ein Spiel extrem komplex ist und das Entwickeln eine Mamut Aufgabe.
Maiki183
25. März 2017 um 01:56 Uhrich will die gesichtsanimationen nicht schön reden, auch wenn ich mich daran gewöhnt habe und sie nicht so sehr als störend empfinde.
da gibt es sicherlich andere dinge die mehr stören. technisch ist es wie auch die vorgänger nicht so gut wie es sein sollte.
ich finde nach anfänglicher skepsis und diversen nervigen dingen (anfangs lahme story, charakter editor, animationen, etc.) bin ich derzeit wie gefesselt. das spiel hat mich in seinem bann gezogen.
mass effect kenner kennen dieses gefühl.
die open world abschnitte harmonieren ziemlich gut, da man auch die nexus hat und die tempest, sein eigenes schiff. das ergibt eine sehr gute mischung, so das man auch aus dem stumpfen one open world standart, wie man ihn aus anderen spielen kennt, sehr leicht und oft ausbrechen kann. dazu kommen die charaktere wo auch mal mit einem unwichtigen npc ein nettes gespräch geführt werden kann.
ich will garnicht aufführen was gut und was schlecht ist.
aber zum abschluss für die die noch immer taschentücher brauchen um die tränen zu trocknen und für die unentschlossenen, es ist ein gutes wenn nicht sogar sehr gutes game.
die größe und dafür untypische präsentation, der shooter-rpg mix, setting, auch die charaktere usw. machen das game zu etwas besonderem.
das spiel kommt halt langsam in fahrt und man muss sich in anbetracht des riesigen umfangs auch mehr als 10 stunden wie im ea access anspiel test, nehmen.
wenn man im nachfolger und ich hoffe es kommt einer trotz der ganzen heulsusen, noch die technischen fehler und diverse kleine mängel beseitigt, wäre das ein meisterwerk. egal ob da ea auf der verpackung steht oder nicht.
man sollte sich das spiel holen, ob jetzt oder später, egal. wer auf so ein setting steht wird hier gut bedient sein.
eins sollte man jedenfalls nicht. auf den mimimi-zug mitaufspringen.
xXBreakerXx
25. März 2017 um 06:27 UhrHey Leute chillt mal, es ist nur ein Spiel. Wems gefällt der solls spielen und wem nicht der lässt es halt.
Frauenarzt
25. März 2017 um 08:47 Uhr@NoBudget
Das ist ein Standbild aus einer Videosequenz.
Filme dich mal selber und dann schau dir das Video in Zeitlupe an.
Dann findest du zig Standbilder wo du aussiehst wie ein Alien.
Sowas ist völlig normal.
Ihr seid echt nicht mehr zu retten. *facepalm*
bulku
25. März 2017 um 09:25 Uhr@Männerarzt
Du schwätzer Until Down hat ständig solche gruselgesichter und nicht nur als standbilder…
Konsolenheini
25. März 2017 um 12:47 UhrGruselgesichter ? Beim Horrorspiel doch gut XD 😀 Spass bei seite… Reduziert mal das gemeckere was die Grafik betrifft… Ey, sowas blödes gab es damals zu PS1 Zeiten nicht… Da war man froh ein MGS1 zu sehen OHNE Gesichtsanimation…
Die Grafik heute ist MEHR als Ausreichend… Klar BESSER geht immer… Und sicher könnte die Animationsqualität bei ME:A was die GEsichter und das Laufen betrifft besser sein, zeigt ja Horizion Zero Dawn usw… ABER, wenn DAS alles ist, mein Gott !
Das was ich bisher gesehen habe ist für mich besserer als PS3 Grafik… Klar nicht so berauschend im gegenatz zur Konkurenz, wie Wichter 3, aber wie gesagt, ich hätte sogar’n ME:A genommen wenn es nur für die PS3 erschienen wäre… Die GRafik von ME1-3 hat mir schon vollkommen gereicht, im Prinzip…
Langsam nervt das gejammere nämlich… Bei Amazon Wertungen gibt es teilswertungen mit nur 1 Sternen, das ist absolut UNWÜRDIG…
5 Sterne ist zwar meiner ansicht nach auch zu Hoch, wegen der Grafikdefizite, aber 4 Sterne, oder 3 Sterne, sollte es doch mindestens geben…
Seven Eleven
25. März 2017 um 13:24 UhrDas Game ist der Oberknaller, gefällt mir besser als die ersten 3 Teile.
Frauenarzt
25. März 2017 um 18:23 UhrKonsolenheini, du machst deinem Namen alle Ehre.^^
Du bist echt ein Heini was Konsolen betrifft. 🙂
Wenn Grafik sowieso nicht wichtig ist, warum spielst du dann nicht Super Nintendo?
Konsolenheini
25. März 2017 um 21:56 UhrDummschwätzer Frauenarzt, wenn du nicht verstshen willst.. ausserdem Spiele ich sowohl neue spiele konsolen, als auch die alten nintendos nes snes usw… alle noch gut…
Nnoo1987
25. März 2017 um 22:48 Uhrmess defect autism