Ende der vergangenen Woche wurde das Science-Fiction-Abenteuer „Mass Effect Andromeda“ offiziell für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Nachdem die Spieler im Vorfeld der Veröffentlichung zunächst vor allem die Gesichtsanimationen kritisierten, zeichnete sich in den Stunden und Tagen nach dem offiziellen Launch ab, dass „Mass Effect Andromeda“ noch mit weiteren Problemen zu kämpfen hat. Kürzlich veröffentlichten BioWare und Electronic Arts eine entsprechende Liste.
Mass Effect Andromeda: Liste mit bekannten Fehlern veröffentlicht
Dieser lässt sich entnehmen, dass es auf der PlayStation 4 beispielsweise vorkommen kann, dass ein wiederholtes Abbrechen der Eröffnungssequenz während der Remnant City-Mission dazu führt, dass Ryder in der Luft hängen bleibt. Zudem wird in verschiedenen Missionen zu selten gespeichert und auch eure Team-Mitglieder sind nicht immer vor Fehlern gefeit.
Beispielsweise teleportieren sich diese auf euren Kopf oder an andere unpassende Stellen. Mit welchen Problemen „Mass Effect Andromeda“ sonst noch zu kämpfen hat, entnehmt ihr der besagten englischsprachigen Liste. Wann mit passenden Updates, die die Fehler beheben zu rechnen ist, ist allerdings noch unklar.
Performance
- Enabling Crossfire may not yield to a significant performance increase.
- Dolby Vision is currently disabled for PC.
- Screen appears stretched in 4:3 and 5:4 resolutions.
- Attempting to run the game in 16:9 or 16:10 portrait display may cause the game to crash.
- Players may experience performance drops in the Storm Canyons.
Squadmates
- Squadmates may repeatedly teleport on top of the player, and may follow when told not to.
UI
- Objects in space may rotate slowly or may appear jittery when using the right control stick.
Missions/Levels
- PS4 – Repeatedly skipping opening cinematics on the Remnant City critical path mission can cause Ryder to hang in mid-air.
- Game does not save often enough during main missions.
- We are aware of some areas where progression events may fail to trigger. If you encounter this you may be able to get past this by leaving the area and returning
General
- Running in a zig-zag pattern can result in Ryder entering an unintended animation state.
- Audio may stop during play. Closing and restarting the game will restore audio.
- Immediately creating a new Ryder after exiting a current playthrough can result in Journal quest items carrying over and a number of bugson the Hyperion.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
27. März 2017 um 10:44 UhrDas Spiel läuft top.und ist einfach episch. Der Gesichtsausdruck Shitstorm ist einfach nur Schwachsinn und der Vorwurf das es noch nicht fertig ist ebenso. Hier eine Liste von Spielen, die ähnliche Probleme haben, noch heute.
The Division
Assassin’s Creed Unity
Rainbow Six Siege
Until Dawn
Heavy Rain
Beyind two Souls
Call Of Duty Advance WARFARE
Battlefield
Und viele weitere
Ridgewalker
27. März 2017 um 10:55 UhrSiehe ich auch so.
Ihr mit euren Fehlern…Das Spiel hat St grandios und macht Spaß. Mir machen diese Fehler nichts aus. Laßt das Spiel doch mal in ruhe..
StopTheBeat
27. März 2017 um 11:03 UhrErnsthaft? Heavy Rain hat nicht ansatzweise solch Animationsprobleme wie das neue Mass Effect :D. Der Shitstorm ist völlig gerechtfertigt. Es wurde mal wieder ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen. Endlich nehmen die Kunden das nicht mehr hin und beschweren sich zurecht über das Spiel.
NoBudget
27. März 2017 um 11:12 UhrHeavy Rain hat eine Menge dieser Animation Problem, massive viele.
Ich_verstehe
27. März 2017 um 11:23 Uhr@NoBudget: Wo hat ein Battlefield bitte Probleme? Battlefield 3 und 4 zum Release vielleicht, aber kein Battlefield 1 zum Release. 😉
jackpotrk
27. März 2017 um 11:36 UhrHahaha bf1 ohne Probleme? Ich konnte neu installieren und ganz neu anfangen weil die alten Daten am arsch waren und ein notwendiges event nicht ausgelöst wurde…
Zockerfreak
27. März 2017 um 12:47 UhrHeavy Rain mit ME:A zu vergleichen ist aber auch sehr logisch……..*Kopfschütteln*
Spieletreff
27. März 2017 um 13:04 UhrDu tust fast 7 Jahre alte Spiele mit Neuerscheinungen vergleichen. FACEPALM
NoBudget
27. März 2017 um 13:10 UhrEs geht um beschissene Gesichtsausdrücke und da ist dass alter egal. Aber dass es eine Play3 Community nicht begreift, ist klar. Fehlt eigentlich nur noch Mustang, Playa und dieser andere User der so unwichtig ist, dass ich den Namen sogar vergessen habe.
Frauenarzt
27. März 2017 um 13:35 UhrHeavy Rain kann sich auch heute noch sehen lassen und steckt punkto Gesichtsanimationen viele aktuelle Titel in die Tasche.
Ich spiele Heavy Rain zufällig grade auf der PS4 nochmal.
Habs auf der PS3 schon auf und ab genossen.
vangus
27. März 2017 um 13:56 UhrBei mittelmäßigen Spielen ist es immer eine Frage, wieviele Fehler und Schwächen man ignorieren kann. Es ist eben eine Frage des Anspruchs. Viele müssen deshalb auch akzeptieren, dass nicht alle die vielen Schwächen einfach so hinnehmen, die Schwächen sind nunmal da, die kann man vielleicht schönreden, aber nicht wegreden…
Was Animationen betrifft, da hatten all die aufgelisteten Spiele hier übrigens kein Uncanny-Valley-Problem wie MEA, es gibt fast gar kein Spiel mit Uncanny Valley Problem, das kommt eben jetzt erst langsam in Mode, weil die Grafik immer fotorealistischer wird. Schlechte Animationen fallen deshalb immer mehr auf und Charaktere fallen ins Uncanny Valley.
Avatar hätte nie funktioniert, wenn Cameron nicht seine Performance Capture Technologie entwickelt hätte, um die Bewegungen/Mimiken der Schauspieler direkt auf die Charaktere zu übertragen.
Avatar war wirklich so schon grenzwertig, als man zum ersten mal die blauen Viecher gesehen hat, war es schon leicht abstoßend, aber durch die hervorragenden Animationen im späteren Verlauf, durch die echt wirkenden Gesichtszüge, wurde diesen Figuren Leben eingehaucht und wir konnten uns in sie hineinversetzen. Die blauen Viecher sahen nunmal so fotorealistisch aus, dass handgefertigte Animationen wie bei Pixar sofort unnatürlich herausgestochen hätten, dann hätte man den Film in den Müll schmeißen können. Cameron hat extra diese Technologie entwickelt, um den Uncanny Valley zu entkommen, er MUSSTE sie gar entwickeln, um Avatar zu ermöglichen.
MEA hat aber genau dieses Problem, es sind einfach zu schlechte bzw. komplett unnatürliche Animationen bei zu realistischer Grafik, und das wird in Zukunft immer schlimmer werden, wenn man eben nicht die Technologie benutzt, wie sie Cameron entwickelt hat.
@NoBudget
Ältere Spiele haben eine unrealistsiche bzw. comichafte Grafik, weshalb unrealistische Animationen nicht stören. Aber wem erzähl ich das? Dem Typen, der alles begreifen hat? ^^
Syndroid
27. März 2017 um 14:10 UhrHabe bei dem Spiel anfangs ne Katastrophe erwartet. Vor allem da die ME Trilogie zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen.
Auch nach dem Trial war der Eindruck eher gemischt. Hab jetzt ca. 45 Stunden und ME:A gefällt mir mittlerweile schon mal besser als Teil 3 und fast so gut wie der erste.
Aber an den zweiten kommt eben nichts ran 😀
Einige Designentscheidungen und Dinge stören mich zwar immer noch, aber man kann schon richtig schön in der Welt und der Story versinken, wie bei den Vorgängern auch.
@vangus
Keine Ahnung, ob du es schon selbst gespielt hast, aber die Beispiele die man im Rahmen der ganzen Belustigung im Netz vorfindet, sind schon extrem Beispiele.
Im Spiel selbst, ist der Gesamteindruck von den GEsichtsanimationen nicht mal annähernd so störend vor, wie man meinen könnte. und ich biin eigentlich recht empfindlich was Animationen angeht. Bei dem Spiel muss man einfach die Bedingungen miteinbeziehen.
Ok, The Witcher 3 hat bessere Gesichter, aber das Spiel hatte auch ein höheres Budget und niedrigere Produktionskosten, weil Polen.
ME:A ist jedenfalls immersiv und mitreißend genug, dass die Gesichtsproblematik nicht mehr so schwer wiegt.
Syndroid
27. März 2017 um 14:31 Uhr+
Ein Spiel wie ME:A wo es 40 000+ Dialogzeilen gibt, kann auch keine Form von Motion Capuring haben. Höchstens bei einigen ausgewählten wichtigen Zwischensequenzen.
Was aber im Falle von ME:A auch wieder nicht geht, da man einen selbsterstellten Charakter hat. Das Modell muss genau auf das MoCap Rig angepasst sein.
Die einzige Lösung ist in dem Fall prozedural generierte Animationen. Daher kann man ME:A In dem Kontext nicht mit Filmen oder Spielen wie Unchartet vergleichen. Auch könnte man die Ressourcenverteilung des Budgets berücksichtigen.
Bioware muss an dem System noch ein bisschen feilen, aber ein Totalausfall ist es bei weitem nicht. Bioware war allerdings schon immer durchschnittlich was Animationen angeht.
Dafür sind die ingame Körperanimationen in Andromeda erstaunlich gut. Da steckt bspw. ein recht gutes Inverse Kinematic System und andere kleinere Dynamikelemente drin. Das ist gerade im Vergleich zur Trilogie schon ein ordentlicher Schritt.
Seven Eleven
27. März 2017 um 14:47 UhrSaugeil geworden das Game, einfach genial!
Zockerfreak
27. März 2017 um 14:55 Uhr@Syndroid
Genauso siehts aus,aber das begreifen die wenigsten hier.Kein Wunder bei dem Kindergarten hier.
Ein Spiel auf sein Gesichts Animationen zu reduzieren ist Quatsch und Heavy Rain mit seinen 10 Characteren,da ist es wirklich nicht schwer die Gesichter besser zu modellieren.
Freue mich schon ME:A heute abend weiter zu zocken.
Maiki183
27. März 2017 um 15:28 Uhrwer immernoch wegen den gesichtsanimationen rumheult, hat das spiel noch nicht gezockt.
klar was vangus sagt mit dem uncanny valley ist schon richtig.
die gesichter wirken zur grafik halt fremdartig.
trotzdem kann ich mich damit anfreunden. finde die gesichtsanimationen nicht so schlimm.
es wird im laufe des spiels besser und/oder man gewöhnt sich dran. 😉
jedenfalls ist das spiel vom grundprinzip schon sehr gut geworden. die open world abschnitte harmonieren gut durch die story und den weniger open world lastigen gebieten wie z.b. die nexus.
auch wenn ich jetzt schon ca.50 std auf der uhr hab, und spaß am spiel, gibt es leider viele nervige mängel im spiel.
– die performance auf der standart ps4 ist ziemlich schlecht. es funktioniert und ist zwar spielbar, aber viel zu oft ruckelt es über einen längeren zeitraum so das es nervig wird.
bei den open world planeten und der raumstation nexus ist dies leider sehr oft der fall.
– diverse bugs. in den boden glitchende gegner, etc.
– standart open world kost. man wird nicht gezwungen nebenquests zu machen, aber die sind teilweise dennoch sehr öde, nach dem ich hab da was verloren hol mal prinzip.
zu viele gegner. die maps sind zugeballert mit gegner posten. statt die landschaft etwas freiraum zu lassen und das würde sich gut anbieten durch den nomad. hat man hier leider zuviele gegnerposten, das wirkt überladen und zuweilen nervig.
dazu die wiederholenden elemente, speziell die monolithen, gegner basen, und die architekten. hatte ich zumindest auf den ersten beiden planeten und das nervt mich mit am meisten, da das gefühl des recycling hier sehr stark rüber kommt.
– und zum schluss darf die steurung nicht fehlen. 😉
die aus den vorgängern störende angelegenheit das man max. nur 3 kräfte gleichzeitig ausrüsten kann macht sich hier, wo man wesentlich mehr auswahl an fähigkeiten hat, noch deutlicher bemerkbar. das ist einfach zu wenig, vor allem wenn man den biotiker spielt.
das gameplay ist etwas dynamischer, aber man kommt oft in bedrängnis, da die gegner auch von allen seiten kommen und man mit der steuerung, die etwas hakelig wirkt, leicht probleme bekommt.
um es kurz zu machen, nein das ist kein scheiß spiel, weil folgende dinge überwiegen.
– story. interessant und sorgt immerwieder für auflockerung zu den open world abschnitten.
– story missionen und auch diverse nebenmissionen oder gar zufällige missionen sind sehr gut gestaltet.
– grafik. sicherlich kein brett, aber trotz der gesichter, lässt sich das spiel gut ansehen.
die planeten, die nexus, tempest, etc. sind schön und detailiert.
man merkt, bzw. sieht deutlich die verbesserung gegenüber den vorgängern.
– atmosphäre. auch hier wieder sehr löblich.
egal wo man hinkommt wirkt es immer sehr passend und stimmig zum setting.
– charaktere. wieder sehr zahlreich und jeder hat seine positiven wie negativen eigenschaften. nicht so überzeichnet wie in z.b. gta, aber das ist auch gut so. wirken dadurch natürlicher.
so oder so ein spiel das gut, aber hauptsächlich wegen der technischen mängel, nicht hervorragend ist.
wirkt dadurch etwas unfertig, aber hoffe das da noch ein patch kommt.
beim nachfolger dann bitte ohne diese standart open world kost.
dazu die steuerung, sollte wirklich mal komplett erneuert werden.
Sid3521
27. März 2017 um 15:47 UhrWas’n los NoBudget? Bist du wieder bockig?
James T. Kirk
27. März 2017 um 15:56 UhrHier sieht man alle Fehler:
https://www.youtube.com/watch?v=7KWkao73HuU
vangus
27. März 2017 um 16:07 Uhr@Syndroid
Ich finde die Gesichtsanimationen von Witcher 3 und Horizon bereits schlecht, deshalb braucht es dich nicht zu wundern, dass ich MEA als Totalausfall betrachte… 😉
Davon abgesehen ist es vollkommen irrelevant, was für Techniken bei so einem umfangreichen Spiel möglich sind und welche nicht. Man kann es vielleicht mit Zeit, Budget, Umfang, usw., rechtfertigen, aber dadurch werden die Animationen schließlich nicht besser. Entweder sie sind beschissen oder wie in Uncharted 4, es kommt nur aufs Ergebnis drauf an, auf die Wirkung. Es ist nunmal ein ernstzunehmendes Problem für Open World Spiele oder Spiele wie MEA, die Entwickler müssen sich da halt was einfallen lassen, wenn sie dem Uncanney Valley in Zukunft entkommen wollen. Solche MEA Gesichtsgrätschen, mit sowas Minderwertiges gebe ich mich zumindest nicht mehr zufrieden. Davon abgesehen bin ich Liebhaber anspruchsvoller Filme und wenn ich dann noch die Dialoge von MEA höre, kriege ich das kotzen, Hollywood Blockbuster gehen mir doch schon auf die Nerven mit ihren bekloppten Dialogen, aber MEA ist nochmal eine Stufe lächerlicher.
Das selbe gilt für die Inszenierung der Sequenzen, die Inszenierung taugt nichts, ich beziehe mich hier auf normale Videos und nicht auf Hater-Videos. Das Kampf-Gameplay 08/15-Sci-Fi-Shooter-Style sagt mir auch überhaupt nicht zu und passt nicht ins Konzept, weil zu übertrieben und unglaubhaft innerhalb der Story.
Das Story-Telling ging mir in Horizon schon auf den Sack mit keiner einzigen Quest, die ich stärker als 5/10 bewerten würde., da schneidet MEA nicht besser ab nachdem, was ich bisher gesehen habe. Dazu kommen dann auch noch Bugs und Glitches…
Es geht mir ganz sicher nicht nur um Animationen, MEA ist einfach bei meiner Vorab-Analyse komplett durchgefallen und die Kritiker haben nicht umsonst nur 74 im Schnitt vergeben.
Ich zocke freiwillig zumindest keine Spiele, von denen ich weiß, dass sie mich nerven und frustrieren werden, und da MEA zu 50% nur aus Dialog-Sequenzen besteht mit all den erwähnten Dialogen, Animationen und der Inszenierung, da hat sich das für mich sowieso erledigt…
Syndroid
27. März 2017 um 16:45 UhrNaja, ich lege gerade in diesem Fall mehr Wert auf die Atmosphäre und das Abtauchen, was sich hier am Ende aus dem Gesamterlebnis herauskristallisiert. Und z.b die Bindungen die man auch aus den eigenen Entscheidungen zu den Charakteren über die Zeit aufbaut. Und da macht ME:A einen recht guten Job soweit. Da lasse ich mich von ein paar Gesichtsverkrampfungen nicht ablenken. Dass ich ein großer Sci-Fi Fan bin, hilft zusätzlich.
Die Dialogqualität schwankt bei ME:A. Es sind tatsächlich einige schwache dabei und mit verschenktem Potenzial. z.b der Dialog mit Suvi über Religion/Glauben ist miserabel ausgeführt. Gibt aber dafür auch einige gute..
ME 2 ist was das angeht, insgesamt immer noch ein Stück weiter vorne. Vor allem hat dort u.a der Soundtrack auch einiges dazu beigetragen.
Das Kampfsystem ist mMn einer der großen Stärken und einer der besten, die ich bei einem RPG bisher gesehen habe. Das Movement fühlt sich gut an wenn man selber am Steuer ist und die Kämpfe sind dynamisch, auch wenn nicht die Möglichkeit des Schleichens besteht.
Dafür ist die KI nicht wirklich gut und deren Navigation und Animationssystem sieht auch nicht überzeugend aus. Macht mir aber angesichts des erwähnten Gesamterlebnis/Rest das Spiel nicht kaputt.
Bisher würde ich dem Spiel eine 8,5/10 geben. Weis aber nicht, wie ich es bewerten würde, wenn ich kein Mass Effect Fanboy wäre oder grundsätzlich nix damit anfangen könnte ^^
Maiki183
27. März 2017 um 17:35 Uhrhört bitte auf ein spiel wie me:a mit uncharted4 zu vergleichen. das ist einfach lächerlich.
vorausgesetzt es wäre hardware technisch möglich, wäre der zeitaufwand bei einem spiel wie mass effect so übertrieben hoch das es sich rein wirtschaftlich schon garnicht lohnen würde.
es ist nunmal ein großer unterschied ob ich 20 oder 1200 gesichter animieren muss.
und das ist kein schöngerede. ich bin hinsichtlich der gesichter auch enttäuscht.
ea hat das vorher groß angekündigt und mit video material auch noch schmackhaft gemacht. was am ende bei rauskam, vor allem wenn man es alleine schon mit dragon age inquisition vergleicht, ist schon unbefriedigend.
aber so oder so. gesichtsanimationen wie in uncharted zu erwarten ist lächerlich und weit an der praxis/realität vorbei.
Duffy1984
27. März 2017 um 18:17 UhrNur als Info.
ME:A hat eine Spielzeit von ca. 30-40 Stunden, davon sind ca. 4 Stunden Dialoge. Also weit weniger als 50 %, nur so am Rande.
vangus
27. März 2017 um 18:32 Uhr@Maiki183
Was hat das damit zu tun, ob es zu aufwendig ist oder nicht?
Was interessiert es mich, ob 1000 oder nur 10 Gesichter animiert werden müssen?
Was interessiert es mich als Spieler? Ich sehe das Ergebnis! Ich sehe Gesichter! Und die Animationen sind entweder gut oder schlecht, ist mir doch wohl scheißegal wie die Entwickler es hinbekommen, das ist deren Sache, ich als Konsument beurteile das, was ich vor mir auf dem Bildschirm sehe.
Uncharted 4 hat top Gesichtsanimationen, Mass Effect Andromeda nunmal nicht. Das ist ein klarer Fakt. Irgendwelche roboterhaften Gesichtsentgleisungen sind halt schlecht, MEA ist der Inbegriff für schlechte Animationen im vergleich mit anderen Titeln.
Alle Spiele müssen sich mit den derzeitigen Messlatten messen, und wenn Open World Spiele es nie hinbekommen mit Gesichtsanimationen wie Uncharted 4, dann werden sie halt für immer schlechte Gesichtsanimationen haben.
Mir ist schon klar, dass es kaum möglich ist derzeitig bei Open World Spielen, aber dann muss halt jemand technologisch etwas neues entwickeln, dann muss man eben innovativ sein, neue und bessere Lösungen (er-)finden.
Mir ist es Latte wie, Cameron hat sich damals auch was einfallen lassen. Entweder die kriegen das gebacken oder nicht, entweder das Endergebnis beinhaltet top Gesichtsanimationen oder nicht.
Duffy1984
27. März 2017 um 19:33 UhrDu vergleichst eines der teueresten Filme aller Zeiten mit einem 08/15 Game. Viel Spaß bei der Suche nach deinem perfekten Game.
Es sind Budgets für Projekte angesetzt, diese man nicht überschreiten soll/ darf. Da kann man nun mal nicht alles haben.
Duffy1984
27. März 2017 um 19:40 UhrBTW: Ich will auch einen Ferrari haben. Die sollen gefälligst schauen, dass diese Dinger genau soviel kostet wie ein Golf. Das kanns ja nicht sein, bitte. Andere Hersteller bringen es auch zusammen ein Auto für 10.000,– zu verkaufen.
Frauenarzt
27. März 2017 um 19:51 UhrExpertenrunde für Arme in Perfektion, hahaha. *facepalm*
Wer liest sich denn bitte die ganzen geistigen Samenergüsse durch?^^
Bin ich der Einzige der nur die Texte runterscrollt und ein Grinsen aufgesetzt hat? 😀
vangus
27. März 2017 um 20:27 Uhr@Duffy1984
Ja, dann kann man eben keine guten Animationen haben, wenn die es nicht gebacken kriegen, habe ich ja geschrieben.
Die Gesichtsanimationen würden nur ein wichtiges Teil des Ferraris darstellen, einen Turbo vielleicht, welcher viel zu teuer wäre für eine 10000€-Produktion.
Trotzdem ist der Turbo im Ferrari natürlich weitaus besser als der Minderwertige im Golf.
So wäre es wohl etwas durchdachter… 😉
Hab in Journey übrigens schon das perfekte interaktive Erlebnis gefunden, ist auch das einzige, davon abgesehen kann ich über kleinere Fehler und Schwächen hinwegsehen wie in Uncharted 4, was ich mit 8.5/10 bewertet habe, und ich habe auch trotz größerer Schwächen meinen Spaß an Horizon, Rise of the Tomb Raider oder Kona gefunden, welche ich alle mit 6/10 bewertet habe. Aber ich kritisiere sie halt für ihren Scheiß…
consolfreak1982
27. März 2017 um 20:35 UhrUnfassbar wie pingelig einige Leute mittlerweile sind – Mass Effekt Andromeda sieht in Bewegung sensationell gut aus. Alleine das Art Design ist überwältigend. Spielwelt, Universum und gameplay sind über jeden Zweifel erhaben und als Fan Bzw Kenner der Trilogie weiß man doch schon vorher was einen so Ca erwarten wird. Enttäuschte gibt es immer. Hater und Mitläufer ebenso. Die bugs gehören gepatscht was auch passieren wird wie bei allen anderen Games auch – also ruhig ruhig liebe enttäuschte Erstkäufer – es wird
Plastik Gitarre
27. März 2017 um 22:16 Uhrja. avatar hatte tolle gesichtsanimationen…..
aber der film war scheiße.
Konsolenheini
28. März 2017 um 14:05 Uhrvangus, wenn du schonnhorizion zero dawn und witcher 3 Kritik wegen der gesichtsanimationen hast, dann sind das echt WAHRE Probleme xd…
reise n paar jahre in die Zukunft vieleicht 40 jahre, vielleicht findest du dann die Gesichtszüge der Animationen gut, aber dann findest du sicher was amderes zum kritisieren… irgendwie schade, denn es sind nur spiele und nichts lebenswichtiges