Die Verantwortlichen von TIGA, einem Netzwerk für Spiele-Entwickler und -Publisher, haben mit einer neuen Studie bestätigt, dass Action-Adventures das beliebteste Genre sind. Diese Aussage gilt zumindest für britische Entwickler-Studios im Jahr 2016, die hauptsächlich Spiele dieses Genres veröffentlicht haben.
Das Action/Adventure-Genre ist damit im dritten Jahr in Folge das beliebteste Genre in dieser regelmäßig durchgeführten Studie, für die zuletzt 200 Spiele untersucht wurden, die im Jahr 2016 von 147 verschiedenen britischen Entwicklerstudios veröffentlicht wurden. Es wurden Veröffentlichungen von kleinen, mittleren und großen Studios für alle Plattformen von Mobile über PC bis zu Konsolen untersucht.
Man fand heraus, dass 24,5 Prozent der untersuchten Titel im Action-Adventure-Genre angesiedelt sind. 15 Prozent der Veröffentlichungen waren im Arcade-Genre angesiedelt, womit dies das zweitbeliebteste Genre ist. Das Strategie-Genre steht mit 12,5 Prozent auf dem dritten Platz. Die beliebtesten Plattformen bei britischen Studios waren im Jahr 2016 iOS und Windows Desktop-Systeme, die zusammen 41 Prozent ausmachen. Android ist mit 18 Prozent ebenfalls sehr beliebt.
Weiter wird angemerkt, dass die Genre verschiedene Herausforderungen für die Entwickler darstellen. Denn während man mit Casual Games sehr große Spieler-Massen erreichen kann, ist in diesem Bereich die Konkurrenz sehr groß, was es schwierig macht, große Erfolge zu erlangen.
Dr. Richard Wilson, TIGA CEO, sagte über den Bericht : „[…] UK-Entwickler haben eine Schwäche für Adventure: Fast ein viertel aller für den Bericht untersuchten Spiele sind im Action- und Adventure-Bereich angesiedelt. Das deutet auf eine beständige Beliebtheit des Genres bei Verbrauchern und Entwicklern hin. Insgesamt zeigt unser Bericht, dass britische Spieleentwickler Spiele in einer breiten Genrevielfalt erschaffen, produzieren und veröffentlichen. Das bestätigt die Vielfalt der Kreativität, der Vorstellungskraft und des Erfindergeists dieses Sektors.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
27. März 2017 um 12:57 UhrJa, ist auch bei mir so.
Tomb Raider steht bei mir ganz oben. 🙂
kkev0502
27. März 2017 um 13:59 UhrAction adventures und storylastige rpgs teilen sich mein platz 1 :p
dharma
27. März 2017 um 14:08 Uhrich hab mehrere Genres die gerne hab, da gehören Action-Adventures auch dazu
grayfox
27. März 2017 um 14:12 Uhrich spiele am liebsten hack&slay (god of war, dark souls usw.)
Rushfanatic
27. März 2017 um 14:46 UhrDafür hätte es keine Studie bedurft 🙂
Uncharted, TLOU, Tomb Raider etc.pp.
Alles super Spiele
Nathan Drake
27. März 2017 um 14:49 UhrNur leider hat die Srudie keinerlei Infowert für Konsolen.
Action Adventure sind super wenn die Story auch was hergibt. Ab und an mal ein Shooter (leider gibts für meinen Geschmack davon keine Guten die letzten Jahre). Plattformer, Rennspiele und Puzzle Spiele a’la The Witness sind auch immer gut für die Abwechslung.
Nur reine RPGs mag ich nicht.
Frauenarzt
27. März 2017 um 15:00 UhrAction Adventures sind dann super, wenn sie aufgrund von verschiedenen Dingen einen hohen Wiederspielwert haben.
Wie z.Bsp. das freie Erkunden nach dem Durchspielen.
Die Story ist ja nur beim ersten Mal durchspielen interessant.
Zudem ist es ja relativ ob man eine Story gut findet oder nicht.
Ich spiele schon seit einer Ewigkeit ROTTR, hab das game schon vor langer Zeit platiniert und es ist immer noch so interessant wie am ersten Tag aufgrund des großen Umfangs.
Kapitelwiederholungen (New game Plus Modus, nennt sich in dem Fall Elite), Croft Anwesen, verschiedene Modi wie Ausdauer usw….
Wenn ein Action Adventure nur die Story bietet und nach einem Mal durchspielen liegts in der Ecke, dann ist das Spiel für mich nicht wirklich toll.
Und wenn ein Action Adventure auch noch einem Multiplayer braucht (der meiner Meinung nach NULL in dieses Genre passt) ist es noch uninteressanter für mich.
Siehe Tomb Raider mit Multiplayer, das passt einfach nicht.
Ich weiß, viele feiern den MP in Uncharted 4 ab, ich mag sowas einfach gar nicht.
Es sieht einfach doof aus wenn man mit den bekannten Charakteren wie in einem COD rumläuft und sinnlos rumballert.
Für mich ist das Um und Auf in einem Action Adventure das Klettern, das Erkunden und das Entdecken.
Story und Action ist Nebensache, MP ist Fehl am Platz.
VisionarY
27. März 2017 um 15:42 Uhr@grayfox bezeichnest du dark souls wirklich als ein hack & slay????