Die Entwickler von BioWare scheuen sich nicht davor, auch weniger gradlinige Themen in ihren Spielen aufzugreifen. So wurde mit dem Charakter Hainly Abrams in „Mass Effect: Andromeda“ beispielsweise auch ein Transgender-Charakter integriert, für den die Entwickler allerdings Kritik einstecken mussten.
So wurde kritisiert, dass Hainly Abrams zu schnell das ursprüngliche Geschlecht und den ursprünglichen Namen verrät. Es ist in der Transgender-Community offenbar nicht üblich, diese Details im ersten Gespräch zu verraten.
Weiterhin wird BioWare vorgeworfen, dass die eigentliche Funktion des Charakters als wissenschaftliche Leiterin im Spiel in den Hintergrund rückt. Die Entwickler bestätigten inzwischen, dass man das Feedback aufgenommen hat und gab in diesem Zusammenhang zu verstehen, dass man bei der Erschaffung des NPC Hainly Abrams offenbar nicht sorgfältig genug war. Man entschuldigt sich, bei den Personen, die sich dadurch gekränkt fühlen.
Die Dialoge des Charakters sollen mit einem kommenden Update entsprechend abgeändert werden. Dann soll Hainly Abrams die entsprechenden Informationen erst dann mit Ryder teilen, wenn man das Vertrauen aufgebaut hat und der Spieler den Charakter unterstützt. Auf Twitter hat man ein Statement zu dem Thema veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Proto
06. April 2017 um 17:26 UhrWozu baut man so etwas eigentlich ein? Damit die ganzen SJW´er (darunter auch das Team an sich) zufrieden sind?
DrSchmerzinator
06. April 2017 um 17:28 UhrBehinderte Welt….
Tranquility
06. April 2017 um 17:41 UhrUnd sich dann auch noch dafür entschuldigen dass man eigentlich nichts falsch gemacht hat. Die meisten Charakter in Videospielen benehmen sich auch nicht wie lebendige Frauen und Männer. Diese Welt heutzutage.
CloudAC
06. April 2017 um 17:54 UhrWo man bei den wirklichen Problemen wäre.
Buzz1991
06. April 2017 um 17:55 UhrSchließe mich Proto an. Es gibt nur männlich und weiblich. Das hat die Natur so festgelegt (siehe Chromosomen-Verteilung). Alle anderen haben einen an der Klatsche und sollten sich behandeln lassen.
big ed@w
06. April 2017 um 18:33 Uhrmuahahaha-
„dass sich EA nicht scheut weniger geradlienige Themen anzufassen“
dass ich nicht lache.
Transgender ist der kommende Hit u das neue Zwangsmuss aus den US Medien für den politisch korrekten popokriecher(für alle zwangstoleranten:Springt besser jetzt auf den BetroffenheitsZug auf,damit ihr ein Mal im Leben nicht als dümmliche Nachplapperer rumsteht um euch wichtig zu machen,sondern den Eindruck erweckt selbstständig denken zu können)-
und EA springt als opportune Huri nur auf den Zug auf um sich wichtig zu machen.
Bruce Caitlyn Jenner war eine Zeit lang die/der grosse Held der zweiten Stufe der dümmlich verlogenen Genderdiskussion(=Transgender)
bis er es wagte sich als konservativ zu outen
u sagte dass er in seinem Leben ob seiner konservativen Ausrichtung viel mehr diskriminiert wurde ,denn für seine Transsexualität-
u schon liess ihn die obsessive Popokriechbrigade fallen weil sie es nicht ertragen konnte zu hören was für ein intolerantes Pack sie ist.Sie kroch geschlossen aus seinem hintern u ignoriert ihn seitdem
u fragt auf ein Mal,in der typisch belehrenden u intolerant-suggestiven Art „Dürfen Transsexuelle konservativ sein“
Es wäre von EA mutig gewesen ein Anti Transgender Statement im Spiel zu hinterlassen.
Dass hier ist nur jämmerliches Agenda Gekrieche das man als Heldentat verkauft
big ed@w
06. April 2017 um 18:42 Uhr@Tranqility
das bekommst du als Resultat wenn die Familie als Rückgrat systematisch entkernt
u die Identität(sowohl national,familiär als auch sexuell)
ständig unter Beschuss steht.
Frühsexualisierung schon im Kindergarten
und als Teenager wird man animiert sich wie ein 5 jähriger zu benehmen.
Total pervertierte Erziehung.
Resultat:
Orientierungslose trottel die sich vom TV erziehen lassen u selbst nix auf die Reihe kriegen u von anderen abhängig sind.
ps3hero
06. April 2017 um 21:23 UhrWtf?
Spieletreff
06. April 2017 um 22:48 Uhrwow sind hier viele Rassi.. unterwegs und das hat nichts mit Na.tion.alität oder Rel.igion selbst zu tuen.
Konsolenheini
06. April 2017 um 23:17 Uhroh gott sind einige hier fash.istoi.d veranlagt.. rein sachlich ist es doch so, he.te.ro liebe gibt es viel Auswahl als männlicher ryder mit frauen, frauen die mit Männern auch.,. frauen die mit Frauen auch genug, männer mit männer nur 2 ich betone Nebencharaktere… nicht Hauptcharaktere..
besser wäre gewesen wenn man jeden hätte mit jeden ins bett gehen lassen könnte und mit denen wo man nicht, das die dann machen was sie wollen…
und die szene mit dem tran.s.gen.der ist okay wie ich gelesen habe, doch wenns realistischer inzeniert wird um so besser…
bioware interresiert halt die meinung der anders liebenden und lebenden menschen, im gegensatz zu einigen mass effect zockern..
ich fands bei mass effect 3 schon gut das selbst den hete.ro spielern mondestens ein sch…w.uler char cortez begenete und der auch ein held wie alle anderen ist…
Konsolenheini
06. April 2017 um 23:19 Uhrdavon abgesehen es gibt überall liebe und böse menachen egal welcher religion, geschlecht, Nationalität, Sexualität, geschlecht usw. wir sind alle gleich nämlich Menschen !!!!
und dieser buzz, nun er ist ein offensichtlicher rechter.,.. wenn er schon wie die fasch.is.ten mit der natur argumentiert, dann kann man auch sagen, wenn die natur transe.xuelle erschafft ist es auch so gewollt… und da Menschen nun mal solche OPs machen könnten hat die natur das dann aich so gewollt.
wenn man will kann man nämlich zu allem eine Begründung erfinden
@ spieletreff
danke fuer die worte !
vangus
07. April 2017 um 00:08 Uhr@Konsolenheini
Buzz und Warhammer haben sich auf ihren Profilen bereits mit so viel rechter Scheiße zugetextet, da verwundert mich diese asoziale Aussage über Transgender auch nicht weiter…
Konsolenheini
07. April 2017 um 08:33 Uhr@ vangus, danke für die info… bin froh das es noch Menschen gibt die klar denken 🙂 alles gute 🙂
consolfreak1982
07. April 2017 um 12:56 UhrJa puh was soll man dazu sagen – prinzipiell find ich es nicht schlecht das auch solche Themen Einzug in die Videospielwelt halten – trägt auch viel zur Vielfalt im Game bei, ist sicher nicht der erste Trans Bzw Gay Charakter in einem Game also bitte .. find nur die Kritik an EA etwas übertrieben , gerade an so einem Punkt muss nicht wirklich als erstes nachgebessert werden da gäbe es wichtigeres . Und ganz ehrlich – wegen so einem bullsh… fühlt sich die Trans Community angegriffen? Als ob das Etikett „Trans“ für diesen Char wirklich so Ausschlag gebend ist !?! Und dann auch noch die Sache mit dem quasi „coming out“ – mal ernsthaft – im real life wärs vielleicht wünschenswert wenn transgender Leute von Anfang an derart offen wären wie der Char im Spiel – Realismus hin und her.
Alles PR mal wieder , Hauptsache irgendwer regt sich künstlich auf wegen nix und wieder nix.
Und zu so manchem kritischen Kommentar hier kann ich nur sagen – ich schäme mich fremd !
Ob hetero bi schwul Trans oder alles auf einmal Bzw nichts von alldem – immer leben und leben lassen ! Das man sowas im Jahr 2017 noch sagen muss – unfassbar
vangus
07. April 2017 um 17:00 Uhr@consolfreak1982
Die Medien bauschen das aber auch ganz schön auf, es wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Es ist denke ich nicht so, dass es einen übertriebenen Shitstorm gab von der Transgender-Community, es war einfach nur Kritik, jede Kunst wie auch Filme bekommen diese Art von Kritik, das zeigt einfach nur, dass Videospiele nun als Kunst ernst genommen werden. Es sind Erlebnisse, die nicht mehr nur „Gamer“ ansprechen, sondern alle Menschen. Wegen diesem Wandel werden Videospiele nun auch von allen Menschengruppen kritisiert und „Gamer“ müssen das lernen zu akzeptieren, eben dass das Medium nicht mehr nur ihnen gehört, sondern allen.
Was stört es uns überhaupt, dass Bioware auf Grund der Kritik nun die Transgender besser bzw. glaubwürdiger darstellen? Das ist doch etwas Positives.
Einige stören sich leider an den Transgendern an sich, und das ist eine sehr arme Einstellung, die es nicht zu akzeptieren gilt.
edel
07. April 2017 um 17:27 UhrDein Kommentar wartet auf Freischaltung.
7. April 2017 um 17:24
@ Vangus
@ Konsolenheini
@ Spieletreff
Transgender hat NICHTS mit Ra*sismus zu tun!
Es geht nicht darum, andere nicht zu akzeptieren wie diese gerne sein möchten, sondern das dies (sich selbst/den eigenen biologischen Körper eben nicht zu akzeptieren, Unsicherheit/Geschlecht*identitätsstörung zu fördern, kranke und abhängige Identitäten zu produzieren, Selbstbewusstsein zu zerstören, Probleme (Spaltung) in den Familien zu erschaffen etc.) den Kindern und Jugendlichen in den Schulen, TV, Spiele usw. auf richtig perve*se/p*dophile Art und Weise durch die Ideologie der Frühs*xualisierung = Kindesmi**brauch aufgezwungen wird. Es wird u.a. die Selbstmo*drate gesteigert. Dahinter steckt System, auch wieder von den 1% der Menschheit = sata*ischen S*kten (siehe u.a. P ä d o g a t e / P i z z a g a t e) .
edel
07. April 2017 um 17:29 Uhr@ Vangus
Rechts und Links sind Gedankengefängnisse = Matrix um ideologisch eingefangen zu werden und gegeneinander gehetzt und kontrolliert zu werden = Spalte, Teile und Herrsche. Gleiches gilt für die Religionen.
edel
07. April 2017 um 17:30 Uhr@ Buzz1991
Jeder Mensch hat eine linke und rechte Gehirnhälfte (m/w). Es geht aber darum, diese im Einklang/Gleichgewicht zu bekommen, egal ob männlich oder weiblich. Nur sollte man dabei den eigenen biologischen Körper so akzeptieren, wie dieser (m oder w) erschaffen wurde ohne sich selbst zu verstümmeln/zu kastrieren usw. …
Buzz1991
07. April 2017 um 17:31 Uhr@Edel:
Danke! Ich freue mich jedes Mal über Kommentare wie deine, wo sich mir zeigt, dass noch nicht alle Hoffnung in die Menschheit verloren ist 😉
edel
07. April 2017 um 17:55 Uhr@ Buzz1991
Ich Danke Dir ebenfalls.
Es ist schön mit an zu sehen wie Dein Aufwachprozess und damit einhergend Deine eigene Bewusstseinssteigerung voran geht. 😉