Vor wenigen Minuten enthüllte Microsoft in Kooperation mit den englischsprachigen Kollegen von Digital Foundry die ersten handfesten Details zur neuen Xbox, die zur Zeit unter dem Arbeitstitel Xbox Scorpio entsteht und Ende des Jahres veröffentlicht werden soll.
So wurde bekannt gegeben, dass die Xbox Scorpio über acht Custom-x86-Kerne mit einer Taktrate von 2,3 GhZ verfügt. Die GPU hingegen verfügt über 40 Customised-Compute-Units mit einer Taktrate von 1172MHz. Die Bandbreite liegt bei 326GB/s. Ebenfalls an Bord: Ein UHD-Laufwerk, die Unterstützung von DirectX12 und ein 12GB DDR5-RAM. Zudem werden eine schnelle 1TB-Festplatte und ein internes Netzteil versprochen. Gestrichen wurde der ESRAM, der von vielen Entwicklern als Flaschenhals der Xbox One-Hardware bezeichnet wurde.
Xbox Scorpio: So verbessert der Boost-Mode die Grafik eurer Xbox One- und Xbox 360-Titel
Laut den Versprechen von Microsoft verfügt die Xbox Scorpio über ausreichend Leistung, um den größten Teil der Xbox One-Spiele in der nativen 4K-Auflösung zu stemmen. Angaben, die die Technik-Experten von Digital Foundry im Rahmen ihres Artikels, den ihr hier findet, untermauern. Genau wie die PlayStation 4 Pro wird auch die Xbox Scorpio über einen Boost-Modus verfügen, der die Performance von Xbox 360- und Xbox One-Titeln verbessert.
Dieser wird nicht nur für eine stabilere Framerate sorgen, gleichzeitig wird der Boost-Mode eine höhere Auflösung, ein optimiertes Texture-Filtering oder die Unterstützung des neuen DVR-Modus mit sich bringen. Dieser wird es euch ermöglichen, eure Spiele in 4K und 60FPS zu streamen. Auch mit kürzeren Ladezeiten sei zu rechnen.
Wird es einen sichtbaren Unterschied zwischen PS4 Pro- und Xbox Scorpio-Spielen geben?
Aufgrund der höheren Leistung der Xbox Scorpio gegenüber der PlayStation 4 Pro (6 Teraflops vs. 4,2 Teraflops) sowie der Tatsache, dass die Xbox Scorpio mit einem 12GB DDR5-RAM daherkommen wird, haben die Redmonder hinsichtlich der Multiplattform-Titel natürlich alle Trümpfe in der Hand. Digital Foundry zufolge wird sich die zusätzliche Leistung der Xbox Scorpio vor allem an der höheren Auflösung der Spiele und den knackigeren Texturen bemerkbar machen.
Da das von der PlayStation 4 Pro verwendete Checkerboard-Rendering, mit dem Spiele auf 4K hochskaliert werden, sehr gute Ergebnisse auf den Bildschirm zaubert, bleibt jedoch abzuwarten, in wie weit sich die Vorteile der Xbox Scorpio hinsichtlich der Auflösung in der Praxis bemerkbar machen. Sichtbare Unterschiede wird es wohl nur auf entsprechend großen 4K-TVs geben.
Und was soll die Xbox Scorpio kosten? Dahingehend wurden bisher keine Zahlen genannt. Es wird jedoch über einen Preis von 399 bis 499 US-Dollar spekuliert. Es ist wohl damit zu rechnen, dass Microsoft auf der E3 im Juni Nägel mit Köpfen machen und neben dem finalen Design auch den Preis und den Launchtermin der neuen Konsole enthüllen wird.
Weitere Meldungen zu Xbox Scorpio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skywalker1980
06. April 2017 um 20:59 UhrDa ich mich technisch nur oberflächlich auskenne habe ich mir den Link zu nem Eurogamer Bericht durchgelesen und so einige hier dürften auch Ahnung haben, was wohl bedeutet, dass die Scorpio wohl ziemlich beeindruckende Tech Specs aufweisen dürfte. Unterm Strich ändert das aber nichts an meinem zukünftigen Kaufverhalten. Meine Pro wird laufen bis zum Psť Release und alle zukünftigen Box Kunden können damit zufrieden sein.
Ich seh das so wie Frauenarzt, mir genügt ein System, ich komme nichtmal dazu alle Games auf der Pro zu spielen die ich gerne würde. Wenn ich die Scorpio betrachte löst das in mir schon Vorfreude auf die Ps5 auf, die ja dann vermutlich noch bessere Tech Specs als die Scorpio haben wird. Vielleicht nicht wahnsinnig viel aber doch…
NoBudget
06. April 2017 um 21:07 UhrNun ja .. bei aller Liebe zur Technik. Sony hat eben die Games . Und mir würde ein Bloodborn oder Nioh eben fehlen. Solche Spiele hat MS nicht und es sieht auch nicht so aus, als käme was ähnliches. Und mit God of War und The Last Of Us wären noch zwei weitere Totschlag Argumente auf dem Weg. Mag ja die Konsole technisch der Shit sein, oben habe ich schon 4 Argumente die ich niemals darauf spielen werde. Und bei The Last Of Us oder Bloodborn knicken alle Spieler ein, selbst Pcler.
Check008
06. April 2017 um 21:09 UhrHardware enttäuschend wie bei der PS4 Pro.
M$ und Sony sollten schleunigst aufhören AMD Ramsch zu verbauen.
skywalker1980
06. April 2017 um 21:14 UhrHerr Khadgar: bis jetzt kann ich nirgendwo nachlesen, dass ich behauptet hätte, dass die zwei Konsolen fast identisch wären, also was soll das schon wieder? Auch, dass du meinst, dass die Behauptung, ich wäre blind oder würde etwas nicht verstehen, und, dass das alles Quark sei, ja „nicht bös gemeint“ ist, ändert nichts an der Tatsache, dass du mir etwas in den Mund legst was ich so nie behauptet habe. Hier nochmals mein Zitat: „soviel Unterschied ist da jetzt nicht“. Bitte sehr, ist es auch nicht, ich hätte wirklich mehr erwartet, aber ok… nicht böse gemeint 😉
Im Endeffekt wird man dann beim Zocken sehen wie sehr der Unterschied wirklich ist.
Yaku
06. April 2017 um 21:16 UhrAls Technik dahinter ist nicht schlecht, aber als Spieleplattform kommt mir keine XBox mehr ins Haus.
Ersten hat mich bis jetzt nur ein Exklusivtitel überzeugt und zwar Forza Horizon 3, der Rest war Rotz oder eher unterer Durchschnitt.
Zweitens, kommen alle Microsoftexklusive-Titel ja auch für den PC.
Also falls ausnahmsweise mal wieder was gutes kommen sollte, spiele ich es auf dem PC.
Dr.DoomAltah
06. April 2017 um 21:38 UhrWie Skywalker und Frauenarzt das sehen find ich nachvollziehbar und erwachsen argumentiert.
Ich werde mir die Scorpio höchstwahrscheinlich holen, weil ich bisher kein Uhd Player habe und sie zweitens für Multiplattformer bevorzugen werde, wenn nen Exklusiv kommt welches mich anturnen wird, wirds nen netten Bonus darstellen.
Mich jucken die 500-600 Euro nicht viel, weil ich eh immer weniger Spiele kaufe und spiele, da mich mit fortschreitendem Alter immer weniger interessiert und ich dadurch eh viel Geld am anderen Ende spare.
Aber das was mich interessiert will ich in bester Form geniessen ( Red Dead Redemption 2 zum Beispiel)
Ich bin zuversichtlich, dass die Scorpio nicht nur aufm Papier überzeugen wird. Ms ist mit der One so hart auf die Fresse gefallen, dass sie sich noch so nen Fail nicht leisten können. Ich persönlich freu mich auf die Kiste 🙂
Smoff
06. April 2017 um 21:41 UhrWill ja nix sagen, aber die scorpio schafft echtes 4k und dann noch flüssiger. Habt ihr euch überhaupt die Digital Foundry angesehen?Habt ihr das alles verstanden? Habt ihr Plan von der Technik??? Ich denke nein. Diese Konsole ist aber mal ne ganze ecke stärker als die Ps4 und Ps4 pro. Wäre die Ps4 Pro so von den daten, hättet ihr euch einen von der Palme gewedelt. Hört euch den teil mit der cpu an…..nicht hier bei Play3, sondern bei Digital Foundry. Ich wusste das MS sich den Titel der stärksten Konsole wieder holt. Xbox 360 waren alle games bessser als auf der Ps3. Egal ob Cod oder sonst was. Ps3 ear echt blass. Und ja ich hatte beide Konsolen. Nun ist die xbox aufm Vormarsch. Nehmt mal eure Fanboy Brille ab. Die Scorpio ist ein Biest und die stärkste Konsole dann aufm Markt. Und sie wird immer viel stärker als die Ps Pro bleiben, da die pro kastriert wird und erst mit 4k die power freigegeben wird. Das sag ich als Ps4 Pro liebhaber.
luciferangel8874
06. April 2017 um 21:51 Uhr@Smoff
Jup genau aber ehrlich gesagt hab ich nur 50% was von DigitalFoundry verstanden ich hätte lieber eine ganz grosse Tabelle mit technischen Daten als lange gerede. Ach wenigstens sind die 12 GB GGDR5 drinnen und Microsoft hat echtes 4K Gaming versprochen und eingehalten. ^^
NoBudget
06. April 2017 um 21:53 UhrDennoch fehlen die Spiele Smoff
Khadgar1
06. April 2017 um 22:00 Uhr@Skywalker
Ja wie gesagt, war von mir nicht als Beleidigung gemeint. “nicht soviel Unterschied“ klingt für mich wie “fast identisch“ wo wir schon beim interpretieren anderer Aussagen sind aber fangen wir lieber nicht Psychologie an 🙂
Aber wenn man sich das ganze genauer anschaut ist da ein sehr deutlicher Unterschied 🙂
Wie schon gesagt, was du bevorzugst ist ganz allein deine Sache. Leben und leben lassen, ganz einfach 😉
@Buzz
Klar muss man da sehen was sie nun wirklich drauss machen aber MS ist nicht dumm, ich kann mir nur schwer vorstellen das sie da wieder so ein Desaster herbeiführen wie bei der Xone. Das sie es können haben sie schon mit der 360 bewiesen und die Slim war auch schon mal ein guter Schritt nach vorne.
Murat&Sally
06. April 2017 um 22:03 UhrMan sollte bedenken, dass von den 12 Gb RAM „nur“ 8 GB für Entwickler verfügbar sind. Da wäre 16 Gb und 12 Gb für die Entwickler besser gelöst, bei Sony PS4 Pro ist es nicht ganz so heftig der Unterschied.
Khadgar1
06. April 2017 um 22:04 Uhr@NoBudget
Wie wärs wenn ihr erstmal die E3 abwartet bevor ihr anfangt mit no games Argumenten zu kommen?
Die PS hat momentan die grössere Auswahl an Games, heisst aber noch lange nicht das die Xbox bisher nicht auch Perlen zu bieten hatte. Man sollte nur mal über den Tellerrand schauen können anstatt das ständige gehate nachzuplappern, wie es viele hier tun.
@Murat
Nicht ganz richtig 🙂
Red Hawk
06. April 2017 um 22:16 UhrFreut euch doch alle. Damit ist Sony ordentlich unter Druck und muss richtig was raushauen bei der PS5
NoBudget
06. April 2017 um 22:20 UhrIch plappere nichts nach. Nenne mir doch mal Marken die Microsoft aus dem Ärmel hauen könnte? Halo, Forza? Ein neues Gears kam erst. Maximal Crackdown 3 und State of decay 2. Scalebound und Fable sind weg. Maximal Vorankündigung für eventuell kommende Titel oder Zeitexclusives. Mehr fällt mir nicht ein. Und auf ein Blue Dragon oder Lost Odyssey 2 brauchen wir auch nicht zu hoffen. Ich habe nichts gegen Xbox aber selbst jetzt stellt sich mir das Rätsel auf , was wollen sie bitte präsentieren? Beantworte doch einfach Mal das.
Khadgar1
06. April 2017 um 22:49 Uhr@NoBudget
Ich sagte nicht das du nachplapperst sondern wie so mancher hier. Ob du dich in dieser Gruppierung sieht bleibt dir überlassen.
Was sie nun aus dem Ärmel zaubern werden kann ich dir nicht beantworten, da ich weder Pachter noch Nostradamus bin. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das sie auf der E3 keine Überraschungen für uns parat haben werden. Ich denke MS weiss auch selbst das sie nun auch liefern müssen.
Ein LO2 wäre natürlich für mich gleich ein Fixkauf. Wird aber nur eine Träumerei bleiben.
H-D-M-I
07. April 2017 um 02:06 Uhr„Solange Microsoft xbox keine vernünftigen exlusiv Titel zu bieten hat das ist ziemlich wenig was Microsoft hat da bringt es auch nichts das die Skorpio stärker ist als ps4 pro weil sony einfach die bessere und meisten exklusive Titel haben die Konsole Skorpio wird ein richtiger Flop“
Wenn man unter anderem so welche Kommentare mittlerweile lesen muss, bekomme ich regelrechte Gänsehaut. 😀
Auch wenn sich hier viele als Sony-Fanboys darstellen und alles schlecht machen wollen, was gegen deren Natur läuft, sollte man dennoch etwas Rückgrat beweisen und über den eigenen Tellerrand schauen können.
Wie dieser Typ, der den absolut lächerlichen Kommentar veröffentlicht hatte. „Keine vernünftigen Exklusivtitel“ oder „Sony hat die besseren Exklusivtitel“ usw.
Wenn man ehrlich ist, sollte einem diese Aussage zum Nachdenken anregen und fragen, was Sony überhaupt geleistet hat?! Sicher… in der Masse zeigt sich Sony als klarer Sieger hervor. Aber qualitativ? Eher nein. Jeder meckert, MS würde nur die Marken „Forza“, „Gears of War“ und „Halo“ nach oben treiben. Klar, es gibt viele Teile von. Aber Sony arbeitet doch auch nicht anders. Siehe diese olle Uncharted-Reihe an. „Killzone“, „Gran Tourismo“ oder gar „God of War“. Auch alles Spiele, die keine Innovationen aufweisen und lediglich stupide bis zum Erbrechen fortgeführt werden. Außer „Horizon“, was wirklich ein sehr tolles Spiel auf PS4 ist, bietet Sony so gut wie nix Anständiges mehr, was nach Langzeitmotivation und Innovation aussehen könnte.
Für meinen Teil freue ich mich ebenso auf die Scorpio wie auf meine PS4. Technisch geht die Konsole von MS auf jeden Fall ganz klar in Führung. 🙂
Ray Donovan
07. April 2017 um 06:43 UhrZahlen die nicht drauf bei ms?
Hendl
07. April 2017 um 07:59 Uhr@Ghost83: dein wissen ist beneidenswert… auf welchem planeten lebst du eigentlich????
@Topic: beim release der scorpio wird der preis der ps4 pro sinken und somit hat sony wieder alle trümpfe in der hand… mc punktet eigentlich nur mit dem laufwerk und das wars…
Mustang&Sally
07. April 2017 um 08:46 UhrLOL, hat euer Leben noch einen Sinn nach dieser Nachricht? Hier scheinen ja einige absolut auszuticken nur weil die XBOX mehr Leistung hat. Findet euch damit ab das MS es eben besser gemacht hat als Sony auch Dank UHD!
Punkt, XBOX ist besser! Und jetzt? Haha, meine Güte, den Lebensinhalt von so manchem würd ich gern mal kennen lernen.
Smoff
07. April 2017 um 09:39 Uhrhttp://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt
skywalker1980
07. April 2017 um 11:53 UhrHDMI: du hast vergessen, dass Quantic Dream und Ready at Dawn ebenfalls exklusiv für Playstation entwickeln… Sowie folgende:
Sony Interactive Entertainment LLC (SIE)
Sony Interactive Entertainment Japan (SIEJ)
Polyphony Digital
Clap Hanz
MuuMuu
Team Ico (SIE – Studio 1)
Shift (SIE – Studio 2)
Alvion (SIE – Studio 3)
Deep Space (SIE – Studio 4)
Sugar & Rockets (SIE – Studio 5)
Cattle Call
Contrail
Zener Works
Shade
Sony Interactive Entertainment America (SIEA)
SIE Santa Monica Studio
989 Studios
Naughty Dog
Sucker Punch Productions
Sony Studio Foster City
SIEA Sports Studio – Solworks
SIEA Sports Studio – Red Zone
SIEA Sports Studio – Page 44
Incognito Entertainment
Zipper Interactive (Geschlossen)
Sony Bend
Idol Minds
Sony Interactive Entertainment Europe (SIEE)
Guerrilla Games
Studio Cambridge — (früher Millennium Interactive)
Evolution Studios
Bigbig Studios
Media Molecule
SCE Studio Liverpool — (früher Psygnosis) (Geschlossen)
Studio London
Quelle: Wikipedia
Mazzel4288
07. April 2017 um 14:09 UhrIch habe einen ganz anderen Grund, warum ich bei der PlayStation bleibe: Mein ganzer Freundeskreis zockt auf der PlayStation. Ich bin ein reiner Multi- & Koop-Player. Wenn ich jetzt wechseln würde, müsste ich mir eine eigene Community für die Xbox suchen. Meine Jungs und Mädels auf der PS sind so miteinander und aufeinander abgestimmt, dass ich gar keine Lust habe, mir eine neue Plattform und neue Leute zu suchen. Specs hin und her. Ich bleibe einfach wegen der Community. So wird es immer bleiben.
FeDo
07. April 2017 um 15:21 UhrIch bin mit meiner Standard Xbox One eigentlich ganz zufrieden genauso auch mit meiner Standard PS4, wozu soll das gut sein mehr Power mehr Grafik verschönerungen usw. ?? Mir geht es mehr um den Spaß am Spielen egal ob etwas schärfer oder unschärfer aussieht, ob Kanten flimmern oder nicht, mir sind auch 60fps eigentlich Egal auch wenn es besser wirkt, aber wärend ich Spiele achte ich nicht auf solche Dinge sondern darauf was ich in dem Spiel zu tun habe, wie die Story mich packt und wie viel Spaß ich noch an dem Spiel habe nachdem ich es durchgespielt habe, alles andere ist wirklich Kindisch, 4K hier, VR da usw.
Sich als PS Gamer eine Xbox mit dazu zustellen bedeutet nicht das man wechselt, sondern das man sich erweitert
Fettman
07. April 2017 um 18:12 UhrHab ‚mir ’nen Game-Boy bestellt^^
Beste Antwort von „Konrad Zuse“!
Ghost83
08. April 2017 um 01:11 UhrLiebes Grillhendl um welches Wissen beneidest Du mich denn? Es ist nie zu spät ein Buch zu lesen. Das bildet. Probiers doch mal. xD
Platin0211
10. April 2017 um 08:19 UhrMoin…..
Finde es mal wieder sehr lustig,das hier Leute eine Konsole mit einem Pc vergleicht.
Wenn es danach geht,hat mein jetziger PC mehr Leistung als die Scorpio.
Also lasst den Blödsinn.