Vor wenigen Minuten enthüllte Microsoft in Kooperation mit den englischsprachigen Kollegen von Digital Foundry die ersten handfesten Details zur neuen Xbox, die zur Zeit unter dem Arbeitstitel Xbox Scorpio entsteht und Ende des Jahres veröffentlicht werden soll.
So wurde bekannt gegeben, dass die Xbox Scorpio über acht Custom-x86-Kerne mit einer Taktrate von 2,3 GhZ verfügt. Die GPU hingegen verfügt über 40 Customised-Compute-Units mit einer Taktrate von 1172MHz. Die Bandbreite liegt bei 326GB/s. Ebenfalls an Bord: Ein UHD-Laufwerk, die Unterstützung von DirectX12 und ein 12GB DDR5-RAM. Zudem werden eine schnelle 1TB-Festplatte und ein internes Netzteil versprochen. Gestrichen wurde der ESRAM, der von vielen Entwicklern als Flaschenhals der Xbox One-Hardware bezeichnet wurde.
Xbox Scorpio: So verbessert der Boost-Mode die Grafik eurer Xbox One- und Xbox 360-Titel
Laut den Versprechen von Microsoft verfügt die Xbox Scorpio über ausreichend Leistung, um den größten Teil der Xbox One-Spiele in der nativen 4K-Auflösung zu stemmen. Angaben, die die Technik-Experten von Digital Foundry im Rahmen ihres Artikels, den ihr hier findet, untermauern. Genau wie die PlayStation 4 Pro wird auch die Xbox Scorpio über einen Boost-Modus verfügen, der die Performance von Xbox 360- und Xbox One-Titeln verbessert.
Dieser wird nicht nur für eine stabilere Framerate sorgen, gleichzeitig wird der Boost-Mode eine höhere Auflösung, ein optimiertes Texture-Filtering oder die Unterstützung des neuen DVR-Modus mit sich bringen. Dieser wird es euch ermöglichen, eure Spiele in 4K und 60FPS zu streamen. Auch mit kürzeren Ladezeiten sei zu rechnen.
Wird es einen sichtbaren Unterschied zwischen PS4 Pro- und Xbox Scorpio-Spielen geben?
Aufgrund der höheren Leistung der Xbox Scorpio gegenüber der PlayStation 4 Pro (6 Teraflops vs. 4,2 Teraflops) sowie der Tatsache, dass die Xbox Scorpio mit einem 12GB DDR5-RAM daherkommen wird, haben die Redmonder hinsichtlich der Multiplattform-Titel natürlich alle Trümpfe in der Hand. Digital Foundry zufolge wird sich die zusätzliche Leistung der Xbox Scorpio vor allem an der höheren Auflösung der Spiele und den knackigeren Texturen bemerkbar machen.
Da das von der PlayStation 4 Pro verwendete Checkerboard-Rendering, mit dem Spiele auf 4K hochskaliert werden, sehr gute Ergebnisse auf den Bildschirm zaubert, bleibt jedoch abzuwarten, in wie weit sich die Vorteile der Xbox Scorpio hinsichtlich der Auflösung in der Praxis bemerkbar machen. Sichtbare Unterschiede wird es wohl nur auf entsprechend großen 4K-TVs geben.
Und was soll die Xbox Scorpio kosten? Dahingehend wurden bisher keine Zahlen genannt. Es wird jedoch über einen Preis von 399 bis 499 US-Dollar spekuliert. Es ist wohl damit zu rechnen, dass Microsoft auf der E3 im Juni Nägel mit Köpfen machen und neben dem finalen Design auch den Preis und den Launchtermin der neuen Konsole enthüllen wird.
Weitere Meldungen zu Xbox Scorpio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
06. April 2017 um 16:40 Uhrich bin multisystemspieler, werde mir auch diese konsole kaufen.
aber ich frage mich auch hier, warum wird am prozessor gespart, nur 2,3 GhZ.
finde das zu wenig, es sollten schon mindestens 3.0 GhZ sein.
da hat ja mein jahre alter prozessor im pc ja mehr (3,9 GhZ).
ne0r
06. April 2017 um 16:40 Uhr@boddy
Es gibt auch viele Leute denen ein Halo 6 lieber als ein Uncahrted 5 ist. Aus der Sicht darf man das nicht sehen. Sony fehlt das was MS hat und MS fehlt das was Sony hat, das ist nunmal Fakt. Auf der PS gibt es kein gutes Rennspiel (noch nicht und mal ehrlich, GT sieht auch nicht so unglaublich gut aus)
Was deinen 2. Punkt angeht, ich finde Play Anywhere echt gut, das ist aber Ansichtssache. Spiele ich lieber am PC brauche ich wirklich keine Xbox, spiele ich aber lieber Konsole und sehe kein Nutzen in einem PC, dann kauf ich mir eben die Box (oder eine PS).
Ich mag meine PS4 Pro, aber außer Uncharted 4 und nun vllt. noch Horizon Zero Dawn bietet mir Sony nichts was mich interessiert.
naico
06. April 2017 um 16:42 UhrWieder zeigt das mal was AMD drauf hat. AMD der tollste Laden der Welt der leider durch falsche Managementstrategien gebremst wurde hoffe das es bald vorbei ist.
Ein einzelnes Unikates wie von Konsolen gewohntes Stück Silizium das alles vereint einfach unglaublich.
Die Apu der Scorpio gehört zu den beeindruckendsten Dingen im Jahre 2017.
Zeigt mal wieder das Konsolen einfach besser sind von der Hardwarearchitektur:) dazu noch Opitmierung der APIs
Dazu noch der für Konsolenverhältnisse hoche GPU Takt. Hätte nicht gedacht das AMD so eine Monster APU hinbekommt
Die meisten Apus können nicht mal in Sachen GPU Leistung der One das Wasser reichen und lahmer Dddr3 oder 4 Speicher der der GPU wie bei der Seotch den Kopfschuss gibt.
Tja Konsolen sind eben nur PC ähnliche Systeme:) Aber keine PCs.
Wären Konsolen PCs wäre man auch an dessen Design gebunden aber alles ist starkes Custom sodass so was mit einem PC wo GPU und CPU getrennt sind sowie ein getrennt RAM Pool herrscht nicht vergleichen kann. Und auch die Apus die in den PCs zum Einsatz kommen kann man mit den Apus der Konsolen nicht vergleichen alleine aufgrund der hohen Leistung im Vergleich. Dazu hUMA ACEs und eine hochgezüchtete GPU Pipeline.
Die Apus sind das faszinierendste der Branche. Eine Gtx 1080 ist da nix dagegen. Die hat zwar mehr GPU power aber eine Apu ist CPU GPU Memory Constroller, DSP und Co CPUs auf einem einzigen Chip. So was ist viel aufwendiger als eine GPU des arrogant Vereins NVIDIA. AMD kann komplette Apu entwicklen und durch das Custom Baukasten System stehen Sie zu recht in einer hohen Gunst bei Sony und Ms
Hätte Nintendo bloß auf AMD gesetzt und sich nicht von Nvidia abziehen lassen.
Geiles Teil AMD! Hoffe solche Apus gibt es auch mal für PCs natürlich ohne Custom Features ures aber mit 6 Teraflops 🙂
Murat&Sally
06. April 2017 um 16:42 UhrDer Unterschied wird kleiner ausfallen als es die Specs erwarten lassen, wobei am meisten Interessant ist der sehr niedrige Preis von nur 399 bis 499 US-Dollar, da dachte ich langt MS nun voll in die Taschen und verlangt min. 599€ – nun muss man abwarten was die Zukunft bringt.
Bei Multiplattform Titel wird bei der PS4 Pro zur Xbox keine wirklichen Unterschiede aufweißen können, exclusiv Titel gibt es ja kein Vergleich, daher ist es sinnlos. Hätte MS nur so gute Spiele wie Sony, dann würde mir der kauf leichter fallen 😀 abwarten was das Line up sagt.
TM78
06. April 2017 um 16:44 UhrFür unsere, ist doch nichts besonderes Kommentatoren empfehle ich diesen Artikel hier.
http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt
ne0r
06. April 2017 um 16:44 Uhr@LDK-Boy
Ihr rattert doch auch immer den selben Scheiss runter 😀 Was steht hinter Uncharted? GENAU eine 4… Es ist nur eine Frage des Geschmacks.
@TM78
Die Konsole hätte alles in 8k darstellen können und 20 Exclusivtitel bieten können, hier hättest du trotzdem zu 90% Scheisse gelesen 😀
Ghost83
06. April 2017 um 16:45 UhrAuf einmal ist den Sonyjüngern die Hardware also nicht mehr so wichtig. xD Ich lach mich toooooot. Die guten Exclusives für die PS4 waren welche nochmal? Die PS4 ist damit Geschichte. Findet euch damit ab Herrgott.
naico
06. April 2017 um 16:47 UhrBin gespannt auf die Ps5 eine Apu mit 8 Ryzen Cores und über 10 Teraflops;)
Geiles Teil!:)
329 GB/s bei einer Apu dazu kompaktes Gehäuse so muss ein Entertainment System für das Wohnzimmer sein.
Hoffe bloß das die Kühlung nicht so laut ist
Plunderkeks
06. April 2017 um 16:50 UhrNatürlich ist sie besser ähm hallo sie erscheint 1 Jahr später aber ist sie beeindruckend viel besser na ja für mich nicht und es fehlen halt die Spiele für meinen Geschmack und deshalb würde ich sagen das Teil ist nichts besonderes ich hoffe die ps5 kommt nicht vor Ende 2019 mir reicht meine Pro voll und ganz und ach ja ich sage jetzt schon mal vorraus die ps5 wird viel besser als die scorpio man oh man
Dark_Souls
06. April 2017 um 16:51 UhrFinde es witzig was hier abgeht 😀
Wie alle streiten wer mehr Leistung hat xD
Fakt ist:
Top Gerät, wird sicher jeden XBox fan freuen so ein teil zu sehen bzw dann kaufen und Zocken. Skalierung auf 4K sicher auch nice (mit entsprechendem TV natürlich) ob und wieviel das ältere Spiel dann hergibt ist aber sicherlich auch an das Spiel gebunden.
Internes Netzteil 😀 wurde Zeit würde ich sagen, obwohls eig extern auch nicht so blöd ist (wegen wärme etc) aber so ist es „schöner“ zuhause auf der Ablage 😉
Games spreche ich garnicht an, hier hat jeder seine Vorlieben.
Also soll jeder kaufen was ihn mehr Freut, und unterschiede sieht man eh nicht xD
Oder hat jemand 2 identische TVs zuhause nebeneinander mit beiden Konsolen und 2x dem selben Spiel? xD
Für Sony auch Super die Konkurrenz, spornt für die nächste Konsole an, also haben wir alle was davon. So ist es gut, wäre ja blöd wens nur 1 Konsole gäbe dann wären wir sicher 1-2 Jahre zurück.
@Trolle: echt lustig was ihr für einen blödsinn schreibt xD
EVILution_komAH
06. April 2017 um 16:52 UhrTM78
Der Boost-Modus sorgt also für bessere Texturen? Woher nimmt man die denn? Aus der Zauber-Cloud?
naico
06. April 2017 um 16:57 UhrEinfach unglaublich was da geleistet wurde, man darf nicht vergessen mit der verwendeten Hardware wird das Teil sicher unter 500€ kosten und leistet wirklich 4K HDR!
Forza läuft mit 4K 60FPS auf der Scorpio (siehe Video) und verwendet nur 66% der Leistung der GPU, inklusive 4K BluRay genau so etwas brauche ich in meinem Wohnzimmer.
Haters gonna hate, aber euch sollte auch klar sein dass die Jungs von Digital Foundry nicht ohne Grund begeistert sind!
AMD weiter so! Investiere weiter in die Apu und Custom Baukasten Sparte. Apple und MS und Sony sind begeistert! Hätten sie Adreno nicht an Qualcomm verkauft hätten sie mit ARM CPUs was fürs Smartphone Geschäft gemacht:)
Wäre ich Milliardär würde AMD neben armen Kindern und Kranken auch eine kleine Spende bekommen:)
Hoffe ich arbeite bald dort 🙂
nfsplayer_2
06. April 2017 um 16:58 UhrXbox hat ja eh keine Exklusivspiele mehr, da alles auch für den PC kommt und da ich nen leistungsstarken PC habe, brauche ich die Scorpio eh nicht. Wenn sie zu teuer wird, dann kann man sich auch gleich nen PC holen.
Buzz1991
06. April 2017 um 16:58 UhrEine Enttäuschung. Im Grunde genau das, was seit der E3 zu erwarten war. Für euch sind 4K/60fps in Forza 6 überraschend? Das lief auf der Xbox One (1,2 TFLOPS) schon in 1080p/60fps. 5-fache Leistung der Scorpio, 4 Mal etwa braucht es für 4K, wobei die Xbox One ja noch Luft hatte um die 60fps zu halten: Was ist daran überraschend, dass da die Scorpio GPU noch Luft nach oben hat?
Und Nein, es werden nicht alle Games in 4K laufen. Das ist absoluter Unsinn. Der Boost-Modus funktioniert wie auf der PS4 Pro, nur mit dem Unterschied, dass die kompletten Specs genutzt werden. Ohne eine direkte Ansprache der Games wird es aber bei 1080p/900p/720p bleiben, sofern keine Dynamic Resolution genutzt wurde, wo das Limit aber auch bei 1080p lag. Mit 30fps gelockte Games werden nicht mit 60fps laufen.
Ich habe bisher nicht eine große Überraschung gelesen. Eher eine Enttäuschung, dass man weiterhin auf die selbe CPU setzt, nur mit 2,3 GHz Taktung. Hier wäre eine echte Chance gewesen, das Teil zum „Monster“ zu machen.
Shaft
06. April 2017 um 17:06 Uhrvöllig übertakteter stromfresser, den wirklich nur 4k enthusiasten mit einem 2 meter bildschirm brauchen.
der nächste rrod ist im anmarschieren. wer warten kann, sollte warten.
big ron
06. April 2017 um 17:08 Uhr@Buzz1991
Es wäre wirtschaftlicher Unsinn, eine neue CPU zu benutzen, wenn das Ding eh für eine eher geringe Zielgruppe gedacht ist und sich nicht annähernd so oft verkaufen wird wie die One. Die Zielgruppe würde sich noch weiter verkleinern, wenn die neue CPU die Kosten immens in die Höhe treibt. Mit der günstigen Jaguar-Architektur kann man wenigstens einen vernünftigen Preis anbieten.
Attack
06. April 2017 um 17:16 UhrPs4 Pro und Scorpio…Diese drecks „Zwischen-Generationen“…
luciferangel8874
06. April 2017 um 17:17 UhrXbox Scorpio ist tatsächlich ein wahres Monster! Da will ich ja gar nicht vorstellen wie die PS5 dann sein wird.
Wenn das Teil laut gerücht nur tatsächlich 400.- oder 500.- kosten wird, wird es trotzdem gekauft!
Man darf sehr gespannt sein und Naico wie immer vielen Dank für deine genialen Kommentare sie gefallen mir sehr. 🙂
merjeta77
06. April 2017 um 17:19 UhrSony lacht sich kaputt über diesen Ergebnise über xbox
haci677
06. April 2017 um 17:29 UhrTja schon der richtige Schritt im Rennen der Konsolen.
Aber bitte; wie spät ist es Microsoft ? Nach dem Release wird wahrscheinlich schon über die Next gens gemunckelt.
Dr.DoomAltah
06. April 2017 um 17:38 UhrIch würde mal gern Warhammers Meinung zu den technischen Daten hören, der hat wenigstens Ahnung. Ansonsten sind hier nur 90 % Dummschwätzer ohne jeglichen Plan.
Frauenarzt
06. April 2017 um 17:45 UhrArme Community.
Viele schreiben einfach irgendwas dahin. Kein Mensch erkennt irgendeinen Zusammenhang.
Unglaublich.
Und wie kindisch muss man erst sein wenn man sich angegriffen fühlt weil ein anderer etwas gegen euren Konsolen-Fetisch schreibt.^^
Von mir aus nehmt die Kisten mit in die Kiste.
Vielleicht findet ihr auch noch den passenden Steckplatz, wer weiß. 🙂
darkbeater
06. April 2017 um 17:50 Uhrja das ist wieder schlimm mit machen leuten hier die xbox scorpio ist besser als die ps4 pro und an alle die sagen die leistung ist nicht wichtig wieviel von euch haben den gelacht und gesagt die xbox one ist schwach weil mache spiele schlechtere auflösung hatten also die ps4 oder der ps4pro
und neben bei wen man das liest mit den prozessor das er bloss 2,3 ghz hat wen in der ps4pro und der xbox one der prozessor mit 3ghz oder mehr laufen würde würden die konsolen warscheinlich überhitzen
Stargash
06. April 2017 um 18:01 UhrKlar, das ist mal ne krasse Leistungsansage. Was mir persönlich jedoch sauer aufstößt: In der Konsolenwelt hält immer mehr der „Ich hab die bessere Hardware Penis-Vergleich“ Einzug, den man ja schon aus der PC-Welt kennt. Klar, der technische Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten, aber die Frage ist wirklich, ob man das wirklich braucht. Toll, die neue Xbox ist jetzt schneller als die PS4pro und kann schärfere Texturen darstellen, aber an der breiten Masse wird das wohl eher vorbei gehen. Es hat sich auf dem Markt gerade mal der HD-Fernseher etabliert, 4K ist noch relativ neu und die wenigsten werden deswegen gleich einen neuen Fernseher kaufen wollen/können. Für mich persönlich reicht die Leistung der aktuellen PS4 für genügend Spass vollkommen aus. Und auch die Exklusivtitel finde ich hier besser. Klar, auch die Xbox hat da einige tolle Titel, aber die sprechen mich halt überhaupt nicht an. Alles in allem wieder mal ein Hype, der sich erst behaupten muss.
Konrad Zuse
06. April 2017 um 18:04 UhrEin Hexenwerk isses nicht. Eine zeitgemäße Hardware die gegen Ende 2017 um die 500€ kosten sollte.
Saleen
06. April 2017 um 18:09 UhrLetztes Jahr hätte ich das noch gefeiert aber das Ding kann mir noch immer nicht meinen Kaffee kochen 😀
Bin überrascht das MS ein Upgrade heraus bringt, dass von der Hardware so einen enormen unterschied bringt, innerhalb einer Variante.
Noch weiß ich nicht ob das einfach nur Dummheit, schlau oder einfach nur Verzweiflung ist ^^
Khadgar1
06. April 2017 um 18:20 UhrWie 90% der Hobbyexperten hier keine Ahnung haben von Technik und von fast identisch reden. Zum Totlachen xDDD
Dr.DoomAltah
06. April 2017 um 18:35 Uhr@ khadgar1 echt lächerlich, wäre mal geil von jemanden zu lesen der wirklich Ahnung von der Materie hat und was produktives von sich zu dem Thema gibt. Hier verhalten sich die Leute so als wäre Loch Ness ( Scorpio) aufgetaucht um das Schiff (Ps4 Pro ) zu verschlingen. Jetzt holen die Sony Patrioten ihre feurigen Pfeile raus und versuchen mit ihren Bögen das Ungeheuer zu erledigen.Scheiss Nerds xd
Khadgar1
06. April 2017 um 18:41 UhrJa Fangirls sind schon was ekelhaftes. Zum Glück nehm ich die eh nicht ernst 😉
Cult_Society
06. April 2017 um 19:24 UhrHahahha Und wenn die Scorpio uns direkt ins Spiel Teleportieren würde dann würden die Leute hier noch schreiben : Was für ein Schrott, da kann ich auch bei der Pro bleiben usw. Wie lächerlich !
Ambush
06. April 2017 um 19:32 UhrDu bist so durch Frauenarzt what the fuck cult, lass ihnen doch ihre Meinung?? Zocke noch auf der normalen PS4. Meinst du ich wechsel jetzt zu xbox? Dieses angebliche 4k geht mir langsam richtig auf die Eier. Wer kauft sich schon ein 4k Tv für die paar games, wobei grafik nichtmal alles ist. Ich zocke weiterhin, nen halben Meter vom Monitor entfernt und hab trotzdem gute Grafik
James T. Kirk
06. April 2017 um 19:59 UhrFür mich macht die Konsole keinen Sinn. Daher werde ich sie mir auch nicht kaufen.
Mein PC ist weitaus Leistungsstärker und Exklusiv Titel gibt es auf der Xbox nicht mehr.
Ghost83
06. April 2017 um 20:05 Uhr@Kaptain Kirk. Dann hast Du sicher einen 4k-Monitor, eine GTX 1080 und den passenden Core i7 dazu. Kostet ja alles zusammen auch nur schlappe 2000 Euro. xD Ihr Witzfiguren seid manchmal so lustig.
Zockerfreak
06. April 2017 um 20:09 UhrNicht schlecht Her Specht.Das lobe ich MS die haben sich wenigstens mal ordentlich Zeit gelassen um eine wirklich verbesserte Konsole auf den Markt zu bringen.
Sony hat einfach zu voreilig gehandelt mit der Pro.
Maria
06. April 2017 um 20:12 UhrSchon alleine die 12 GB DDR5 Ram sind geil!
Werde definitiv umsteigen bei Multiplattformtiteln
Khadgar1
06. April 2017 um 20:16 Uhr@James
Völlig sinnfrei eine Konsole mit einem PC zu vergleichen.
Eine Konsole braucht auch keinen I7.
Der PC ist durch seine unüberschaubare Konstellationsvielfalt wesentlich ineffizienter als eine Konsole. Das gilt für die GPU und erst recht für die CPU.
Die CPU muss bei einer Konsole für das gleiche Ergebnis wesentlich weniger arbeiten als beim PC.
Bei Scorpio wurde die CPU
– 30% höherer Takt
– aufgebohrt in Sachen Latenz und Effektivität, wenn auch kein echter Zen-Core
– die CPU wird stark entlastet, da die GPU für ein und die gleiche Aufgabe wesentlich weniger CPU-Befehle benötigt als bisher.
Das allein dürfte effektiv schon mehr als eine doppelte CPU Leistung ggü. der ONE-S und auch der PS4 Pro hervorbringen. Zum anderen haben die wenigsten Konsoleros einen Monsterrechner zu Hause stehen.
MS hat ein Ding geschaffen, was die Meisten hier noch nicht geschnallt haben, Jaguars mit Zenfähigkeiten und DX12 direkt in die GPU implementiert, und aus hunderttausend Befehlssätzen pro Sekunde ganze 11 gemacht(was das allein für Raum schafft spottet jeder Beschreibung, für die CPU und erweiterte Shaderapplikationen im zigtausend Befehlssatzcode pro Sekunde, wenn die die auch noch auf 2-Stellige Befehlssätze droppen können gute Nacht, den Ram plus Durchsatz erweitert.
Man kann sagen was man möchte, MS hat da ein Monster kreiert aber wichtiger ist es, das nun auch noch ein paar gute exclusives folgen. Für Multi wäre die Scorpio aber mein Favorit.
Cult_Society
06. April 2017 um 20:38 UhrDas Uhd Laufwerk wird für mich der Kaufgeund sein. Sony und ihre super Hammer 4k Konsole ohne 4k Laufwerk ! Was ein Witz !
skywalker1980
06. April 2017 um 20:38 UhrSoviel Unterschied zur Pro ist da jetzt nicht, wobei das UHD Laufwerk natürlich fein und ein Vorteil ist. Trotzdem wird sie für viele junge Gamer wohl längere Zeit zu teuer sein, ich trau mich wetten, dass sie um 100 Euro teurer als die Pro sein wird…
Mich wirds nicht zum Umsteigen animieren, erstens bin ich kein Multikonsolero, zweitens stand ich immer schon auf Playstation, drittens hat Playstation die besseren Exklusivtitel.
Positiv ist jedenfalls, dass es einen Entwicklungsboost für die Ps5 geben wird!
Khadgar1
06. April 2017 um 20:53 Uhr@Skywalker
1: scheinst du blind zu sein oder das ganze nicht zu verstehen. ( nicht beleidigend gemeint)
2: wenn du kein Multi bist und die Sony Konsole bevorzugst ist es doch völlig in Ordnung. Ist ja jedem frei überlassen auf welcher Konsole er spielen möchte.
Aber zu sagen die Scorpio und die Pro wären fast identisch ist schon ziemlicher Quark, von den comments manch anderer hier ganz zu schweigen.
Buzz1991
06. April 2017 um 20:55 Uhr@Khadgar1:
Abwarten, wie sich das unter realen Bedingungen behaupten wird.
Dann müssten wir ja bald andauernd high/ultra-settings für CPU-intensive Berechnungen sehen. Was ich erst glaube, wenn es so weit ist.
MS hat da eine negative Historie an Buzzwords. Power of the Cloud, DX12 (war schon mal ein Thema – auch die 50%) und 5 Millionen Transistoren.
Bin mir ziemlich sicher, dass die CPU weiterhin ein großer Flaschenhals sein wird.
Was unbestritten ist, dass Scorpio die neue Hardware-Spitze bei Konsolen-Hardware darstellen wird. Es wird auch die PS5 voranbringen, denn hätte MS nun einen Rückzieher gemacht, wäre die Technik langsamer vorangeschritten. Gut finde ich auch die Implementierung eines 4K BD-Laufwerks.