Vor wenigen Tagen berichteten wir bereits, dass die Verantwortlichen vom polnischen Studio CD Projekt RED das Trademark für den Begriff „Cyberpunk“ gesichert haben. Inzwischen haben die Entwickler der „The Witcher“-Reihe und des kommenden Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ ein Statement zu den Hintergründen des Trademarks abgeben, nachdem sich einige Fans besorgt darüber äußerten.
Wie man erklärte, will man mit dem Trademark, das man zuletzt bei der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) für Spielesoftware und Online-Spiele-Dienste erlangt hat, nicht offensiv vorgehen, um gegen sämtliche Spiele vorzugehen, die den Begriff „Cyberpunk“ im Titel tragen. Lediglich, wenn eine Verwechslungsgefahr mit dem eigenen Spiel droht will man dagegen vorgehen. Zudem wolle man die eigene Arbeit vor Abzockern schützen.
In dem Statement heißt es: „Wir wollen unsere harte Arbeit schützen und wir beabsichtigen nicht, das Trademark offensiv einzusetzen. Es ist lediglich eine Selbstschutzmaßnahme.“
CD Projekt RED klärte zudem auf, dass man ein Trademark nicht mit einem Copyright oder einem Patent verwechseln sollte. Der Begriff „Cyberpunk“ kann also immer noch frei verwendet werden, solange er nicht im Geschäftsgebrauch beispielsweise für Produkte oder deren Bewerbung verwendet wird, die vom Trademark geschützt sind. Auch das Setting oder das Genre ist damit nicht exklusiv CD Projekt RED vorbehalten.
Es verhindert lediglich, dass ein Anderer beispielsweise ein Spiel mit dem Titel „Cyberpunk 2079“ veröffentlicht, da dieser mit dem Titel von CD Projekt RED in Verbindung gebracht werden würde. Das komplette Statement könnt ihr auf Twitter nachlesen. Wann „Cyberpunk 2077“ veröffentlicht werden soll, ist noch nicht bekannt. Hinweise deuten jedoch an, dass der Titel spätestens bis Mitte 2019 erhältlich sein sollte.
Information about Cyberpunk trademark. pic.twitter.com/4mufRCp9Gf
— CD PROJEKT RED (@CDPROJEKTRED) 6. April 2017
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crooky
07. April 2017 um 11:58 UhrZum Teufel warum schreibt man hier in den News immer in der Vergangenheit? Kommt echt rüber als würdet ihr nur das berichten, was andere schon vor einer Ewigkeit berichtet haben. Gegenwart wär doch viel passender.
xjohndoex86
07. April 2017 um 12:48 Uhr@Crooky
Weil es halt schon passiert ist. ^^
@topic
Gut so! Was anderes hätte mich bei CD Projekt auch sehr verwundert.
ps3hero
07. April 2017 um 12:52 Uhr@crooky: weil man nur über die vergangenheit berichten kann?