Das Action-RPG „Horizon: Zero Dawn“ erfreut sich großer Beliebtheit. Grund genug, sich schon ein paar Gedanken zu einem potenziellen Nachfolger zu machen. Im Gespräch mit GameInformer verriet Narrative Director John Gonzalez, was bei einem Sequel besonders wichtig wäre.
Man sei „überwältigt“ von der Resonanz und der emotionalen Verbindung der Fans zu Aloy. Sollte es einen Nachfolger geben, sei es das erste Ziel diese Verbindung zu respektieren, indem „wir unser Möglichstes tun, eine Geschichte zu erschaffen, die genauso tiefgründig ist“. Dem Art Director Jan-Bart van Beek zufolge, soll es zudem „mehr Maschinen“ geben. Es würde viel Spaß machen sie zu designen, bauen, animieren und damit zu spielen. „Ich wünschte, wir hätten hunderte machen können.“, das sei aber nicht möglich gewesen.
Ebenfalls kam Guerrilla Games Game Director Mathijs de Jonge zu Wort. Dieser unterstrich, dass es ein „großes Projekt“ für sie war und de Jonge sei „wirklich sehr glücklich wie alles zusammenkam“. Doch nicht alle Teile des PlayStation 4-Exklusivspiels „scheinen so hell wie die anderen“. So würde man die Kritiken und das Feedback in Bezug auf die weiteren Pläne von „Horizon“ sehr ernst nehmen.
Quelle: WCCFTech
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Kommentare
NoBudget
09. April 2017 um 17:07 UhrEs ist schon wirklich ein ganz großes Brett.
vangus
09. April 2017 um 17:07 UhrWas nützt einen eine tiefgehende Geschichte, wenn sie schwach erzählt wird?
SemperFI187
09. April 2017 um 17:15 Uhr@vangus: du findest die Geschichte wurde schwach erzählt?! Sry Aber das Wort schwach in einem Satz mit hzd zu verwenden… die Story is nicht perfekt erzählt trotzdem auf einem überdurchschnittlichen Niveau! Ich persönlich würde mich sehr freuen, für mich bisher das beste ps4 Spiel!
Ishyas
09. April 2017 um 17:17 UhrEin neues und wirklich „gutes“ Killzone wäre mir lieber.
Karl30
09. April 2017 um 17:27 UhrHorizon sieht super aus, hat auch Spaß gemacht, aber war von der Geschichte her leider wirklich sehr mau. Die Welt selbst wirkte auch nicht sehr lebendig. Alles hat nur auf Aloy gewartet, ohne sie ist in der Welt nichts passiert. NPCs standen größenteils einfach nur an Ort und Stelle. Dörfer und Städte waren nur Theater-Kulisse, nirgendswo konnte man reingehen. (Bis auf 1-2 Ausnahmen!)
Bis auf der großen Stadt, gab es bei den Dörfern nirgendswo Felder etc. wo etwas angebaut wurde, wo die Menschen hier Handwerk nachgingen. Die Häuser wurden einfach hingestellt und fertig, ohne sich über den Aufbau eines Dorfes gedanken zu machen, wie ein wirkliches Leben dort vorsich gehen würde.
Nicht einmal in sein eigenes Haus konnte man reingehen. Maschinen waren immer nur Grüppchenweise in bestimmten Arealen verteilt.
Daran sollten sie vorallem mal arbeiten beim nächsten Mal.
Lynsch
09. April 2017 um 17:58 UhrKommt schon… das Spiel ist fast ne 1:1 Kopie von Farcry 4.
Seichte Story, keine Einfälle… Gegner durch Maschinen ersetzt und 0815 Rollenspiel Elemente. Wer will da bitte nen Teil 2? Lächerlich.
daveman
09. April 2017 um 17:59 UhrIch fand die Story toll. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, nicht zu vergessen die technische Umsetzung die es dazu benötigt. Würde genau diese Apokalypse heute eintreten, tja dann wär’s das mit der Menschheit gewesen. In einem Nachfolger kann ich auf mehr Maschinen verzichten, waren im aktuellen Teil schon mehr als genug. Man konnte keinen Schritt tun ohne kämpfen zu müssen; was zuweilen etwas nervig wurde um etwaige Questziele zu erreichen.
vangus
09. April 2017 um 18:04 Uhr@SemperFI187
Nehme dir eine beliebige Quest eines jeden Open World Spiels und vergleiche es mit dem Prolog von The Last of Us, dann erkennst du vielleicht den Unterschied zwischen gutem und „schwachen“ Story-Telling…
Die Geschichte in Spielen wie Horizon wird hauptsächlich mit Audio-Logs und Schriftstücken erzählt, der Rest in Zwischensequenzen, das ist nunmal schwach, wenn man es damit vergleicht, wie z.B. Naughty Dog uns eine Geschichte erzählen. Naughty Dog versuchen, so viel wie nur möglich interaktiv zu erzählen, also die Sprache dieses Mediums zu nutzen, das beste Story-Telling wird erzielt, wenn Story und Gameplay miteinander verschmelzen.
Ich kenne kein einziges Open World Spiel mit gutem Story-Telling, manchmal erkennt man paar Ansätze, nur 2 oder 3 Missionen die gut erzählt werden, die aber wiederum nicht so gut erzählt werden, wie man es von den stärksten linearen Story-Spielen kennt.
Ich warte schon seit Jahren darauf, auf ein Open World Spiel mit gutem Story-Telling, ist aber vermutlich zu aufwendig und unter den heutigen Umständen vielleicht gar unmöglich. Theoretisch aber eben nicht unmöglich.
Letztendlich hat Horizon schwaches Story-Telling, auch das, was Karl30 kritisiert hat, gehört dazu. Horizon hat dafür aber ganz andere Stärken, hier ging es mir nicht um Horizon insgesamt, auch nicht um die Story an sich, sondern nur darum, wie die Geschichte in Horizon erzählt wird.
Lord Bierchen
09. April 2017 um 18:14 UhrHatte nach 6 Tagen Platin und dachte ok das war es jetzt. Spiel war ok ganz nette idee aber wenn ein 2ter teil kommen wird werde ich erst warten und dan mal für kleines geld gebraucht kaufen. War total überhypt wie so viele Spiele
CloudAC
09. April 2017 um 18:28 UhrJa, etwas stärker hätte die Story durchaus erzählt werden können. Weniger Audio Logs / Hologramme. Dafür mehr richtige Videosequenzen. Gerne auch Aufzeichnungen als alles den Bach runter ging. Zwar erfährt man das alles und sieht auch ein bisschen. Hätte aber schon mehr sein können. Sonst war es aber wirklich Top. Für GGs erstes RPG aber eine große Leistung. Vor allem wenn man sich ansieht, was ein gewisser RPG Entwickler Anfang Dez. auf den Markt geworfen hat. Eine Firma, die wissen sollte wie ein RPG erzählt wird. Da werden se von nem Shooter Macher getoppt lol. Schon traurig sowas.
SemperFI187
09. April 2017 um 18:28 Uhr@vangus: du vergleichst aber gerade ein lineares game mit deinem komplett Open World Spiel! Und für ein Open World Spiel find ich nicht dass es ne schwach erzählte Story hat, es gibt vll 1-2 Ausnahmen und das sind für mich the Witcher 3 und evtl noch Gta , wobei Gta kein Rollenspiel ist! Natürlich gibt es viele Sachen die verbesserungswürdig sind…. alleine die Verbindung zwischen aloy und ihrem ziehvater, grandios!
Yaku
09. April 2017 um 18:51 UhrAlso die Story, das Gameplay sowie wie die Atmosphäre der Welt insgesamt haben mich sehr gut Unterhalten, für einmal durch spielen.
Von mir aus kann Teil 2 kommen, hoffe nur dass das Spiel diese Bodenständigkeit (keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll) behält und nicht zum reinen Actionspektakel wird, nur um noch mehr Leute anzusprechen.
big ed@w
09. April 2017 um 18:55 Uhr@vangus
das ist theoretisch auch nicht möglich.
Du verlangst dass ein Fahrzeug ohne schienen ebenso so exakt fährt wie eins aif Schienej-
und das geht nicht.
Wenn man im Korridor nach vorne getreten wird bleibt einem nichts übrig
als der Story zu folgen.
Open World verwässert der Spieler selber durch eigene Sträuung die Story.
Du kannst entweder nur den Focus auf die Storyline legen
oder auf das gesamte Ganze.
Ist wie bei der Unschärferelation-beides zusammen geht nicht.
Da Nebenquests nun mal Beiwerk sind können sie nun mal nicht so zwingend in die Storyline eingebunden werden zumal man die Nebenquests relativ beliebig angehen kann,
dh das Storytelling freier sein muss um das zu ermöglichen.
Und selbst wenn es irgendwie gelingen sollte würde der Spieler es nicht so empfinden
weil es zu viele Nebenschauplätze gibt u der Focus nicht mehr da ist.
Und selbst wenn man Open World fast nur auf die Storyline reduziert u nebenbei kaum was ist(mafia 2) treibt man sich von alleine in der Gegend rum oder benutzt die Open World um Spielmechaniken zu umgehen,
indem man Kämpfe meidet oder oder Gegner aus sicherer Position wegsnipert,was man in Tunnelspielen verhindern kann.
Open World Spiele sind in etwa so als ob du einen Star Trek Film 20 minuten guckst,
dann 1-2 Serienfolgen,dann wieder den Film,dann wieder TV Folgen,dann den nächsten Film.
Da ist es besser man guckt sich die Filme am Stück an u danach die Serien oder umgekehrt .Durcheinander ergibt keinen Sinn.
Ausserdem ist deine Kritik ohnehin etepetete Pseudoanspruch Bullshit.
Erstens kriegt gg gute Filme u Bücher TLOU keinen wirklichen Stich(überleben trotz aufgespiesst werdens in Kälte ohne Nahrung(Eingerissene Gedärme haben sich wohl selbst zusammengeflickt) zufällig läuft einem der Bruder bei der Odyssee zum Ar… der Welt übern Weg u die Flucht am Ende aus dem Krankenhaus ist extremst unrealistisch.
Zweitens Spielt die Story in Spielen ohnehin eine untergeordnete Rolle,weil es sich nun mal um Spiele handelt.
Und jetzt auf ein Mal einen auf Storygeil zu machen,nur weil TLOU erschienen ist ,ist Unsinn.
Spiele haben vorher gut funktioniert u werden es immer noch-Story ist Nebendekoration so lange das Spiel über gutes Gameplay verfügt.
Und wenn das Gameplay zu viele Klöpse hat ,erinnert sich niemand mehr an die gute Storyline u auch nicht an das Spiel.-s. Alpha Protocol.
Wenn das Gameplay stimmt juckt niemanden die Story-
s. Zelda dummbatzhandlungen.
Dir wünsche ich viel Spass damit die nächsten 10 Jahre auf die 3-4 games mit guter Handlung zu warten.
(u wenn Detroit ,Death Stranding u TLOU2 in der Handlung versagen bekommst du nicht mal die u wenn das gameplay nicht gut ist wirst du dir die Handlung teuer erkaufen müssen)
Ich zocke lieber in der Zeit 100 gute Spiele.
vangus
09. April 2017 um 18:56 Uhr@SemperFI187
Dass es ein Open World Spiel ist und somit ganz anders ist als ein lineares Spiel, das macht das Story-Telling ja trotzdem nicht besser…
@CloudAC
Nee bloß keine Videosequenzen 😉
Videosequenzen sind Filme, Entwickler müssen unbedingt weg davon und so gut es geht versuchen, die Story stets interaktiv zu erzählen, eben die Sprache dieses Mediums zu benutzen, nicht die des Films.
Ich meine, es funktioniert dennoch mit Zwischensequenzen, aber es ist eben eine bessere Game-Direction, wenn man ohne „Filme“ auskommt. Entwickler sollten wirklich danach streben…
Mr.Vercetti
09. April 2017 um 19:16 UhrAlter Vangus mach dich mal locker du kritisierst doch irgendwie alles 😉
Wenn Horizon kein Top Game sein soll dann weiss ich auch nicht…
Nathan Drake
09. April 2017 um 19:17 UhrMein Spiel dieser Generation bis jetzt.
Luft nach oben ist immer bzw. neue Dinge implementieren und die Story noch tiefgründiger erzählen.
Wenn ich an Uncharted 1 denke und dann an der Sprung zum 2. Teil… Das war Guerrillas erstes Open World Spiel – komplett anders als alles was sie zu vor gemacht haben.
Ein Killzone hätte ich jedoch auch liebend gerne. In Richtung 2. Teil.
Sollen einfach machen was sie Lust haben und von was sie überzeugt sind, dann kommts sowieso gut.
Dr.DoomAltah
09. April 2017 um 20:48 UhrVon der Grundidee wars generell klasse, für meinen Geschmack wars aber stellenweise zu klischeehaft und vorhersehbar storytechnisch, spielerisch und grafisch wars jedoch ne neue Referenz im Open World Genre. Es hat mich gut unterhalten.
vangus
09. April 2017 um 20:49 Uhr@big ed@w
Alle Quests müssen einfach nur top inszeniert werden und möglichst linear gehalten werden, schon hast du gutes Story-Telling. Die einzelnen Quests müssen nicht in Reihenfolge erfolgen, hauptsache sie ergeben Sinn innerhalb der Hauptstory.
Diese Maschienen-Fabriken z.B. waren linear, leider hätten diese Abschnitte aber auch 100 mal besser sein können. Weil sie linear sind, hätte man sie auch wie Uncharted 4 inszenieren können, man hätte sie perfektionieren können, es hätte atemberaubend, total emotional oder extrem spannend sein können, aber man geht ja leider nur paar Gänge entlang und trifft auf paar platzierte Gegner, die Szenerie ist zwar schon cool bei diesen Quests, das hätte aber viel eindrucksvoller und detailreicher ausfallen können.
Das Unmögliche an dieser Sache ist nur der Aufwand, so verdammt viele Quests auf ein hohes Niveau zu bringen.
Deine TLoU-Kritik ist im Prinzip berechtigt, nicht aber im Zusammenhang mit diesem Thema gerade, da es eher Writing-Fehler sind, das betrifft die Story an sich, aber nicht WIE sie erzählt wird. Die Flucht aus dem Krankenhaus ist z.B. überragend gut inszeniert. In TLoU stechen unglaubhafte Stellen heraus, weil alles andere so verdammt glaubhaft ist und realistisch wirkt wie in kaum einem anderen Spiel.
Ding ist, dass Guerilla die Story mit im Fokus haben, sie haben extra diese Story aufwändig erschaffen und ins Spiel integriert, es gibt eben Quests, die die Story erzählen, und weil das der Fall ist, muss die Story und wie sie erzählt wird natürlich auch kritisiert werden. Bei Super Mario und den typischen Nintendo-Spielen hingegen steht offensichtlich nur Spielspaß im Fokus, genauso wie bei Sportspielen oder Online-Shootern, das ist nicht miteinander zu vergleichen. Guerilla WOLLEN uns ja aber unbedingt Aloys Story erzählen.
Allgemein zu sagen, dass die Story eine untergeordnete Rolle spielt, ist natürlich Nonsens. Hat die Story in Firewatch, Life is Strange, The Last of Us eine untergeordnete Rolle? Natürlich nicht. Die Story ist bei diesen Spielen gar das Fundment. Das Gameplay ist bei diesen Spielen sehr gut, warum? Weil es jeweils ins Konzept passt. Gameplay muss nur passend sein, es muss nicht mal spaßig sein, siehe That Dragon: Cancer, es muss einfach nur Sinn ergeben im großen Ganzen. Im Falle von Horizon ist das Kampfgameplay z.B. passend, es wirkt beinahe filmreif, wenn man ein Maschiene erledigt, es ist also einigermaßen glaubhaft innerhalb der Story und macht gleichzeitig Spaß, wunderbar…
Außerdem geht es dir in deinen letzten Absätzen wieder um die Story an sich, nicht darum, WIE sie erzählt wird. Ich muss übrigens nicht warten auf Spiele mit guter Handlung und gutem Story-Telling, da kommt nämlich eine Indie-Perle nach der anderen. Im AAA-Sektor wird es nur wenige Spiele geben, die mich überzeugen werden, da hast du recht, das ist halt wie mit Film-Blockbustern. Es gibt nur sehr selten Blockbuster mit guter Handlung bzw. guter Regie, und sie werden dafür kritisiert, so wie ich jetzt Horizon kritisiere.
Außerdem tust du so, als würde ich das ganze Spiel schlecht machen, du darfst nicht vergessen, dass es mir hier nur um das Story-Telling geht, alle anderen Aspekte, darunter all die Positiven, das ist halt ein Thema für sich.
Horizons Story-Telling zu kritisieren ist Teil der Rezeption, es ist einfach nur Kritik, ob diese Kritikpunkte für einen selber relevant sind, ist ja nochmal eine ganz andere Sache…
Nnoo1987
09. April 2017 um 21:13 UhrAnwärter für GOTY und Grafik Referenz auf PS4 <3
hoffe NG+ Update und DLC kommen bald
Aloy ist echt klasse 🙂 hoffe mehr von Ihr zu sehen
skywalker1980
09. April 2017 um 21:20 UhrWürde ich wie HZD1 wieder blind kaufen, HZD ist einfach geil. Good night!
CloudAC
09. April 2017 um 21:31 UhrNaja, bei so Spielen würde es halt gut passen. Gerade weil es X Jahre her ist, wie das alles passierte. Ich ziehe Videos jedem Zettelchen oder Audio Log vor. Müssen ja nicht direkt CGI s sein. Dann halt mit Ingame Videos. Früher z.b. Habe ich bei FF jeder Videosequenz regelrecht hin gefiebert, wenn man ahnte da passiert bald wieder was. Das wird leider immer weniger und für mich fühlt sich das dann bissle lahm an wenn man Sachen nur durch Zettelchen und Logs erfährt. 2-3 Sequenzen hätten ja schon gereicht.
Das eh sowas warum ich lineare Spiele lieber mag. Open World ist für mich schon nen unwort geworden. Da gehen die Storys leider fast immer unter oder sind unspektakulär. Bei Horizon passt es ja noch soweit, wäre aber mehr drin gewesen.
Dr.DoomAltah
09. April 2017 um 21:33 Uhr@ Vangus mit dem Argument “ es ist wie mit den Blockbustern “ sprichst du mir aus der Seele.
Bei Spielen bin ich aber persönlich generell toleranter, da mich bei nem verdammt guten Gameplay die Story teils enttäuschen darf.
Bei Mainstream Blockbustern schalt ich in der Regel nach 20 Minuten ab trotz geiler Effekte.
Bei Horizon hab ich trotz inzenatorischer Schwächen innerhalb der Story 65 Spielstunden bis zum Schluss verbuchen können, da der aktive Part vieles richtig gemacht hat.
Ich stimme dir im Allgemeinen aber zu, dass durch diese Mängel, die du aufzählst, der Gesamteindruck negativ beeinflusst wird, durch die nicht ausreichend erzeugte Dramaturgie .
The Last of us ist nätürlich nicht damit zu vergleichen, da es ein lineares Spielerlebnis darstellt. Im Grundkern hab ich aber auch jedes Mal diese Sehnsucht ein derart emotionales Spiel öfter zu erleben, der unfassbar mitreissende Prolog, mir kam ne Träne. Der kleine Junge, der mutiert ist und sich sein Bruder daraufhin plötzlich vor unseren Augen erschoss, und und und. Es würde 20 Seiten benötigen um die in mir intensiv erzeugte Gefühlslage im Zusammenhang mit diesem Ausnahmespiel zu schildern, Die Musik ist immernoch in meinem Gehörgang eingebrannt. Mittlerweile hab ich Tlou 6 Mal durchgespielt und es zieht mich jedesmal mit. Bei Horizon erinner ich mich an fast nichts was mich emotional berührt hat, die Musik kann ich aus meiner Erinnerung gar nicht abrufen. Dennoch ein sehr gutes Spiel mit einer eher schwachen Story. So hab ichs auch wahrgenommen
Twisted M_fan
09. April 2017 um 21:44 UhrFür mich bisher das Spiel dieser Generation das Spiel ist einfach Bombastisch.The last of Us war das letzte was mich total begeisterte wie jetzt HZD.Habe das Spiel so was von genossen wie zu letzt ein TloU.Guerilla Games sind einfach so Mega geile Entwickler was die Damals schon mit Killzone 2 & 3 raus hauten war schon erste sahne.Auf einen 2 Teil würde ich mich extrem freuen.Gegen ein Killzone 5 hätte ich allerdings auch nix einzuwenden.Guerilla Games for Ever.Aloy gefällt mir auch total super
raphurius
09. April 2017 um 23:12 UhrKlar hat auch HZD seine schwächen, macht im gesamteindruck aber verdammt vieles richtig! Alleine die von GG erschaffene Welt (Universum) ist einfach grandios. Für ihr Erstlingswerk in dem Genre, echt beeindruckend.
Ausserdem gibt es so viele Punkte in dem es der Konkurenz voraus ist, und dass gerade du Vangus hier mit so einem plumpen vergleich kommst und das Storytelling kritisierst überrascht mich ein wenig.
Beispiel, was bringt es mir wenn die Story zu überzeugen vermag, doch der gameplaytechnische part eher dürftig ist? Ein Spiel welches alles geschickt oder nahezu perfekt miteinander verbindet ist natürlich wünschenswert, jedoch sehr selten. Bei Uncharted 4 z.B. hat mich die Story nicht halb so gefesselt oder interessiert wie bei HZD, trotz der qualitativ hohen inszenierung und klasse geschriebenen Dialogen.
In meinen Augen hat GG hier wirklich gute arbeit geleistet. Für mich persönlich war und ist HZD mit eines der besten Spiele dieser Generation.
ps3hero
09. April 2017 um 23:44 UhrIch fand aloy und ihre Bitches mega unsympathisch, aber grafisch war es ein echter Leckerbissen.
Maiki183
10. April 2017 um 02:44 Uhrmeint er wirklich „mehr“ maschinen oder mehr verschiedene?
fand die auswahl und menge schon i.o.
klar könnte man noch mehr abwechslung rein bringen, aber man darf dabei die map nicht überladen.
die geschichte war ansich top. ABER…
problem hierbei war einfach die erzählweise.
wurde mir an diversen stellen zu extrem gestreckt so das die spannung gedrosselt statt gesteigert wurde.
der endkampf war sehr schlecht inzeniert und bot hauptsächlich viele gegner gleichzeitig, was einfach nur nervte.
dazu waren die charaktere außer aloi und vielleicht noch rost sehr schwach und trugen so zur schlecht erzählten story bei.
mit der eigentlich guten story hätte man viel mehr machen können.
aber da kommt wohl wieder das problem der
open world hinzu.
am amfang war ich echt geflasht vom spiel. schöne grafik, frisches setting, butterweiches gameplay und recht interessante story.
am ende war die lust am spiel aber ziemlich weit unten. was hauptsächlich an der open world lag, aber auch an der story die dann nicht so fruchtete wie man es erhofft hat oder am mmn übertriebenen arsenal mit zig waffen und munitionstypen.
klar, man kann das spiel auch mit einer waffe durchzocken, aber darauf ist das gameplay nicht ausgelegt.
finde das es dem hype nicht ganz gerecht wird. dafür gabs zuviele störende dinge.
ein gutes game ist es aufjedenfall, vor allem für nen ersten ableger auf hohem niveau.
dennoch ist für mich der anreiz nicht mehr vorhanden und ich hab auch keine lust auf einen nachfolger.
James T. Kirk
10. April 2017 um 07:35 UhrHätte lieber ein neues Killzone.
feabhra
10. April 2017 um 13:07 UhrIch spiele schon sehr lange Videospiele. Aber Aloy’s Abenteuer ist für mich so mitreissend und spannend, dass ich mich nicht erinnern kann, wann oder ob ich jemals ein so emotionales und interessantes Spiel gespielt habe. Ich kenne auch die Killzone Teile, aber die waren allesamt ein reines stumpfsinniges Geballer ohne wirkliche mitreissende Geschichte. Eben was für Ballerfans. Auch die ganzen sonstigen sogennnten Blockbuster Games haben mich alle nicht so emotional und spielerisch berührt. Ich hoffe, da kommt bald eine gute Fortsetzung. Ein Dankeschön an das Programmierteam für dieses tolle Spiel.
CooLbOy
10. April 2017 um 14:11 Uhrhi,
HZD ist eines der besten Spiele derzeit für die PS4(pro) – mehr gibts dazu nicht zu Sagen und ich ich freue mich schon auf den Nachfolger 🙂 – wird gekauft
zero18
10. April 2017 um 15:37 UhrNaja ich hab jetzt Horizon mit Platin endlich beendet. Fand es ist ein durchaus gelungenes Spiel aber nach 10-20Std ist die Luft raus, wenn überhaupt solange. Allein die mangelnde Auswahl an Waffen und das man mit Pfeilen so einen dermaßen verheerenden Schaden auf Maschinen ausübt sei mal dahin gestellt. Von der Geschichte finde ich das Spiel schon gut aber nicht so als wäre es das beste Spiel überhaupt. Da haben mich andere Spiele schon weitaus mehr gefesselt von der Story her gesehen. Spielerisch ist es auch sehr mau. Immer und immer die selben Maschinen plätten. Geht man 200-400 Meter weiter und wieder zurück waren die Gegner wieder erneut in der selben Anzahl vorhanden. Die Nebenquests sind durchaus nicht schlecht erzählt aber auch hier eher oberes Mittelmaß.
Das Spiel hätte von mir eine maximal solide 70-80% bekommen mehr aber auch nicht. Selbiges gilt für das neue Zelda. An sich ein Klasse Game aber dem Hype niemals gerecht.
Wenn mal Spiele aus der PS3 Ära zählt gab es weitaus bessere. Allein Enslaved, Heavenly Sword, Ratchet and Clank Tools of Destruction, Uncharted 1-3 und Nier. Von der PS4 gesehen ist es Horizon sogesehen aber echt fast gleich auf mit Uncharted 4 da UC4 nicht so der Killer war.