Der Spieleschöpfer Hideo Kojima, der kreative Kopf hinter der „Metal Gear Solid“-Reihe und dem kommendem Titel „Death Stranding“, hat einmal mehr über seine Beteiligung am Entwicklungsprozess seiner Titel gesprochen. Dabei bestätigte er, dass er die Übersicht und das Sagen über viele Bereiche der Entwicklung hat, wie unter anderem das Game Design, das Szenario und einiges mehr.
Er erklärte auf Twitter, dass er zunächst für das Schreiben verantwortlich sei und auch die Spezifikationen werden von ihm festgelegt. Andere Aspekte der Entwicklung wie das Game Design und die Regie macht er hingegen nicht komplett alleine, jedoch hat er die Aufsicht darüber. Darüber hinaus behält Kojima laut seiner Aussage auch verschieden andere Aspekte der Entwicklung im Auge, wie beispielsweise die Modelle, die Hintergründe, die Beleuchtung, die Bewegungen, die Kamera, den Sound und die Effekte.
Wenn ihm Dinge nicht gefallen, macht er Verbesserungsvorschläge und gibt Anweisungen. „Ich mache Anweisen, wo nachgebessert werden soll, löse Probleme mit Ideen für bessere Ergebnisse“, so Kojima. Während er in der vergangen Woche noch am Game Design von „Death Stranding“ gearbeitet hat, konzentriert er sich jetzt auf die „Szenario Entwicklung“.
„Death Stranding“ wird bei Kojima Productions derzeit für PlayStation 4 auf Basis der Decima Engine von Guerrilla Games entwickelt. Es handelt sich voraussichtlich um ein Open-World-Actionspiel, welches den Spielern viele Freiheiten geben soll. In der Themenübersicht findet ihr weitere Meldungen zum Spiel. Wann der Titel erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.
1/3
I do game creation everyday. Writing, setting, making specs are done at my desk while doing game design, direction on site.— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 7. April 2017
2/3
More specifically while checking game in progress, the models, background, lightings, movements, camera, sound, effects on daily basis,— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 7. April 2017
3/3
I make orders where to fix, solve problems with ideas for better results. There's no doubt or waste.— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 7. April 2017
Last week I was working mainly on the game design, this week going back to focus on the scenario development. pic.twitter.com/VYulsgGshI
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 6. April 2017
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ArcBlack
10. April 2017 um 11:09 UhrBin mal echt gespannt was da raus kommt. Es ist ja auch schließlich das erste Spiel von Kojima wo er volle freiheiten hat, da es ja sein eigenes Entwicklerstudio ist.
Das kann ja eigentlich nur ein zeitloser Klassiker werden.
Michael Knight
10. April 2017 um 11:13 Uhres MUSS ein zeitloser klassiker werden bei so viel vorabpromo! alles andere wäre ein fail. meine einschätzung:
10,5/10
#genie
#hideogeniema
SpongeBOZZ
10. April 2017 um 11:47 Uhr#KojimaisBBMMember
16bitCupcake
10. April 2017 um 11:49 UhrMichael Knight guck in die Nachrichten 😉
Nathan_90
10. April 2017 um 12:26 UhrEs wird enttäuschend.
Dr.Manhattan
10. April 2017 um 12:41 UhrDer Hammer würde ich auch sagen freue mich übelst auf das neue Game von ihm
Emzett
10. April 2017 um 13:26 UhrIvh bin da noch sehr skeptisch. Wer weiß was da für ein wirres Game bei rumkommt, wenn er jetzt den Künstler raushängen lässt (konnte er ja vorher nicht so richtig).
Selbst Norman Reedus sagte ja bereits in einem Interview, dass er die Geschichte von Detah Stranding nicht versteht, weil zu abgedreht und kompliziert…
ich bin mal gespannt…
Alfonso
10. April 2017 um 14:58 UhrIch finde es wird viel zu sehr auf die kacke gehauen. Er hat eine Woche am Game Design gearbeitet? 😀 Und jetzt konzentriert er sich auf die Szenario Entwicklung.^^
Lol das hört sich ja sehr professionell an. Ganz ehrlich, der Typ ist KEIN Zauberer.
MGS5 war ja auch eher durchwachsen insgesamt.
Ich verstehe den Hype schon, bin ja selber gespannt auf Death Stranding und Norman Reedus sowie Mads Mikkelsen dabei zu haben, das ist schon sehr Nice!
Aber mal ehrlich, ihn jetzt darzustellen, als könnte er einfach alles, zieht das alles irgendwie etwas ins lächerliche, bzw. ist das extrem unglaubwürdig.
Ich fasse mal zusammen, was Kojima da angeblich alles macht^^:
– Game Design (eine Woche,lol)
– Szenario Entwicklung
– Er ist für das Schreiben verantwortlich
– Spezifikationen werden von ihm festgelegt.
– Regie (nicht KOMPLETT alleine^^)
– Modelle
– Hintergründe
– Beleuchtung
– Bewegungen
– Kamera
– Sound
– Effekte
Er macht also quasi alles!
Das ganze Bild das er von sich selbst macht wirkt unheimlich überheblich und unglaubwürdig.
Der Typ ist bestimmt mega eingebildet und ich kann mir sogar vorstellen, dass Konami gute Gründe hatten ihn zu feuern.
Mir könnte das alles auch so egal sein aber ich finde es einfach übertrieben wie der Typ immer in den Himmel gehoben wird. Das gibt es sonst so nicht in der restlichen Gamerwelt.
vangus
10. April 2017 um 15:36 UhrKojima zählt hier einfach nur auf, was ein Game-Director so macht, nichts besonderes…
Tranquility
10. April 2017 um 16:58 UhrJetzt ohne etwas gegen gegen Kojima zu sagen, kenne ihn ja nicht. Aber diese Leute sind in den Firmen die nervigsten Personen. Meinen dass sie alles alleine machen, einem ständig über die Schulter schauen, nur mit blöden Ideen kommen und letztendlich kaum etwas sinnvolles zur Arbeit beitragen.
skywalker1980
10. April 2017 um 19:28 UhrAch Alfonso, hör doch auf pedantisch Rosinen zu picken…
Wie Vangus schon sagte: Game Director, nix besonderes, und die Chefs von sowas, die über eine Gruppe von Mitarbeitern die Aufsicht und Kontrolle haben können schon was drauf haben. Ist eher nicht zu vergleichen mit einem Oberkellner oder einer Chefverkäuferin oder wie man sowas auch nennt.
Ishyas
10. April 2017 um 19:34 UhrWas da wieder manche rein interpretieren……..?
Er macht die Sachen doch nicht selber.Er programmiert sicher auch nicht.Er hat die Aufsicht.Er sagt,ja das ist gut oder nein ist scheisse.
Er ist halt Chef.
skywalker1980
10. April 2017 um 19:41 UhrTranquility: sorry, aber das ist doch Unsinn, dir ist schon klar, dass er selbst für das Projekt verantwortlich ist, es ist sein Baby, er muss den Kopf für alles finanzielle, organisatorische hinhalten, für seine Mitarbeiter, für die Kunden, die Fans, für die Geldgeber, die wahrscheinlich hauptsächlich aus Banken bestehen werden, und die wirklich nerven können wenn sie wollen, er muss ständig für die Medien dasein, sich mit SocialMedia befassen und das wichtigste, sich ständig um das Projekt kümmern… ich wette der Mann pennt keine 3, 4 Stunden am Tag. Keine Ahnung was für einen jämmerlichen Arbeitsplatz du hast, wo solche Zustände herrschen, aber zum Glück gibts den freien Arbeitsmarkt, wo man sich nach Firmen unschauen kann wo man auch gern arbeitet und gefordert ist… man kann auch Schule und Weiterbildung machen und ein Startup gründen, dann kannst du sagen wos langgeht, die Möglichkeiten sind in Wahrheit schier unerschöpflich.
Ishyas: so ist es. Was natürlich auch nicht ohne ist. Und fürn Chef zählen meist keine festen Arbeitszeiten…
ps3hero
10. April 2017 um 20:14 UhrMetal Gear Solid 5 war für mich ein Flop, Open World Langeweile bis zum Abwinken. Ich bin gespannt!