Sonys Virtual Reality-Headset PlayStation VR ist inzwischen seit einem halben Jahr im Handel erhältlich und es ist wahrscheinlich das erfolgreichste VR-Headset auf dem Markt. Der Sony President Kazuo Hirai sieht sich in einer vorteilhaften Position gegenüber den Wettbewerbern.
Der Mann betonte nochmals den Plan, dass man PlayStation VR über den Einsatz im Gaming-Bereich hinauswachsen lassen will, sobald die Verbreitung des Gerätes groß genug ist. In einem aktuellen Interview sprach Hirai über PSVR als große Unterhaltungsplattform.
„Sobald wir in der Lage sind, VR als große Unterhaltungplattform zu etablieren – zuerst mit Spieleinhalten – dann gibt es auch das Potenzial, andere nicht-Spielinhalte anzubieten. Die Tatsache, dass für unser Angebot nur die PS4 und PlayStation VR notwendig sind, ist ein gewaltiger Vorteil für uns, weil wir bereits so eine große Installationsbasis haben“, sagte Hirai.
Der Sony-Chef sprach auch über professionelle VR-Kameras, die von vielen Unternehmen inzwischen entwickelt werden, die womöglich Sony-Bildsensoren verwenden und mit denen neue VR-Inhalte erschaffen werden. Und auch Sony Pictures und Sony Music befassen sich mit dem Einsatz von VR-Kameras für die Erschaffung neuer Inhalte.
„Als Unternehmen ist es für uns wichtig, dass VR erfolgreich ist, nicht nur weil es der Gaming-Sparte hilft, sondern weil es alle Bereiche von Sony betrifft. Wir profitieren wahrscheinlich mehr als einige andere Unternehmen, die im VR-Bereich tätig sind, weil wir in so vielen verschiedenen Bereichen aktiv sind, die VR-Erfahrungen und die Erschaffung von Inhalten betreffen.“
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wassillis
11. April 2017 um 10:16 UhrMich rockt das jetzt noch nicht. Selbst Resident Evil hat mich da nicht geflasht. Derzeit nettes Gimmick. Mehr ist es nicht für mich.
iceman8899
11. April 2017 um 10:22 UhrDie Gamer brauchen auch Spiele für die VR-Brille außer Resident Evil ist nichts gescheites auf dem Markt und Dirt 4 oder Project CARS 2 da ist es noch nicht sicher ob es mit VR support ist was ich sehr schade finde
sun44
11. April 2017 um 10:35 Uhr@iceman
Wenn Sony „exklusiven“ VR Inhalt für die PS4 Pro erlauben würde, würde mir Sicherheit Pcars für VR kommen. Die normale PS4 ist einfach zu schwach.
vangus
11. April 2017 um 10:52 UhrRichtig so, scheiß auf VR-Spiele, her mit den wahren VR-Erlebnissen! 😉 VR-Spiele sind zwar erstmal ok, werden früher oder später aber eh nur eine Nische darstellen, dienen jetzt nur zur Etablierung von VR, wie Sony hier selber andeutet…
Wenn Sony den Fokus mehr auf diese wahren VR-Erlebnisse legt, die ihre eigene Sprache sprechen und nicht die der Videospiele, dann werde ich mir auch PSVR zulegen, dann erst wird es richtig interessant, die Technik muss aber auch noch etwas reifen.
Sony ist mit all ihren Sparten jedenfalls wirklich super positioniert für die Zukunft von VR. Richtige VR-Kameras werden auch revolutionär sein. Man stelle sich vor, wir filmen Momente unseres Lebens mit so einer Kamera und können den Augenblick dann genauso wieder erleben immer und immer wieder.
Frauenarzt
11. April 2017 um 10:58 UhrBald wird es sowieso vorbei sein mit diesem VR.
Mir kann es echt nicht früh genug sein.
Sämtlicher VR-Support verhunzt jedes Spiel.
@vangus
Als ob das nicht jetzt auch schon ginge.
Filme halt was du festhalten willst und schau es dir immer wieder an.^^
Oder sitzt du lieber mit dieser bescheuerten Brille dort und guckst dir das Zeug darüber an?
Wie lange glaubst du denn dass das interessant ist? Die ersten 5 Minuten, dann interessierts keinen mehr.
NathanDracke
11. April 2017 um 11:04 UhrWar gut die erfahrung gemacht zu haben aber wenn ich richtig zocken will ist das unnötig und ich vergesse den 3 Effekt eh. Ausserdem ist es teuer Ressourcen verschwendung und das Teil ist ungemütlich und teuer. Und wie oben gesagt wurde es gibt keine Spiele ausser re7 der Rest sind Demos.
Nelphi
11. April 2017 um 11:07 Uhr@Iceman8899:
Also ich finde schon, dass EVE Valkyrie, DriveClub VR, Dirt Rally VR, RIGS, Until Dawn und andere erhälltliche, gescheite Spiele sind! Von nix manierliches kann hier nun wirklich nicht die REde sein.
Gibt noch par andere sachen die ich bis jetzt noch nicht gekauft habe, die mich aber intressieren.
Gibt auch schon ein par intressante Inhalte wie Apollo 11. Und auf Youtube gibt es einiges interessantes was zeigt wie zukünftige VR Filme funktionieren und das Filme oder auch Dokumentationen auf ein neues Level heben.
Neben den tellen nicht VR Spielen die es für PS4 gibt und die kommen erscheinen auch in Zukunft auch tolle VR Spiele wie Farpoint oder Star Trek Bridge.
Für PSVR ist für mich von Start weg gefühlt mehr interssantes zu haben als es in der Anfangszeit der PS4 der Fall war.
Moses
11. April 2017 um 11:09 UhrRE7 war eine Wucht. Leider ist seit dem Schluss. Robinson ist mir zu teuer.
germane
11. April 2017 um 11:10 UhrWelches Spiel wurde denn bitte durch VR verhunzt. Diese Aussage halte ich für Unsinn.
Dirt und Eve valkyrie machen sehr viel Spass mit VR.
Auch das eine oder andere „günstige“ Spiel macht mir Spass.
Mir geht es dabei um das VR Erlebnis, Grafik ist da zweitrangig.
Frauenarzt
11. April 2017 um 11:16 Uhr@germane
RE 7 z.Bsp.
Für mich bedeutet eine schlechtere Performance aufgrund von VR auch dass das Spiel vergeigt wurde. Zudem wäre RE 7 niemals in Ego-Ansicht gekommen wenn es VR nicht gäbe.
Es sollten ganz einfach REINE VR GAMES auf den Markt kommen.
VR Support ist kacke und treibt mir den Kakao von der Erstkommunion wieder hoch.^^
RE 7 hätte einfach Resident Evil VR heißen müssen und rein nur mit VR spielbar.
Für den Hauptteil RE 7 hätte man wieder klassisch bleiben sollen und dafür volle Power in die Performance, Qualität, Grafik.
Kämen reine VR games raus, würde mich das null stören, denn die muss ich ja nicht kaufen. Diese ignoriere ich einfach und fertig.
Aber nein, es muss einem die VR Kacke aufs Auge gedrückt werden.
Ähnlich wie beim facebook Button, link oder wie auch immer. Auch so ein Weichbirnenverein dieses facebook. 🙂
vangus
11. April 2017 um 11:16 Uhr@Frauenarzt
Es ist irrelevant, was du willst, die VR-Revolution ist unausweichlich und auch du wirst VR- und AR-Produkte nutzen, also hör auf rumzuplärren. Je mehr du dich drüber aufregst, desto dümmer stehst du nachher da.
Smuggl
11. April 2017 um 11:17 UhrIch hab die Brille selbst zu Hause. Und bevor VR über Gaming hinaus wächst, sollte es erstmal im Gaming ankommen. Der derzeitige Content lässt immernoch zu wünschen übrig.
lllPaladinlll
11. April 2017 um 11:39 UhrDie Technik steckt noch in den Kinderschuhen.
Trotzdem ist die Immersion einfach überwältigend. Das Problem liegt an den Usern selbst, einfallslos, phantasielos und brainafk..
DriveClub VR zB. Schon mal angehalten und aus dem Auto „ausgestiegen“? Oder eben eine der vielen „Grenzen“ eines normalen Spielers gesprengt und im VR kreativ agiert?
Ich freue mich das Sony in der Richtung weitermacht, und hoffe spätestens mit der PS5 und wer weiss vielleicht mit der Scorpio auf geile VR Abenteuer.
Smuggl
11. April 2017 um 11:43 Uhr@Frauenarzt
RE7 hätte auch ohne VR die Ego Perspektive bekommen. Für VR Support hat man sich erst entschieden als die Entwicklung schon weit fortgeschrittenen war.
Erst informieren, dann postet man auch keine Halbwahrheiten.
Buzz1991
11. April 2017 um 11:47 Uhr@Frauenarzt:
Es ist seit der Ankündigung bekannt, dass RE7 NICHT wegen VR in der Ego-Perspektive gehalten wurde. Das war eine ganz bewusste Design-Entscheidung lange bevor Sony PSVR angekündigt hat und VR überhaupt rauskam.
Kannst du nicht einfach mal glauben, was das Entwickler-Team sagt?
youtu.be/VAsMpq8FeJA?t=2m10s
Frauenarzt
11. April 2017 um 12:02 Uhr@vangus
Egal ob es irrelevant ist was ich will.
Ich stehe zu meiner Ansicht. Schon wieder vergessen das unlängst im Forum?^^
@Buzz1991
Man muss eben nicht immer alles glauben was ein Entwicklerteam sagt.
Muss es deiner Meinung nach immer stimmen?
Die wollen bei den Fans auch nur gut dastehen und schreiben und sagen das was am besten für sie ist.
Ich glaube die Geschichte absolut nicht, dass es eine bewusste Design-Entscheidung lange vor VR war. Spielt aber auch keine Rolle.
RE 7 ist ja deswegen kein schlechtes game. Man hätte es nur wie ich schon geschrieben habe als reines VR RE bringen sollen.
Einen Hauptteil derart zu vergewaltigen ist echt krass. Also für mich als alten Fan jedenfalls.
@vangus nochmal:
Und nicht ICH stehe nachher evtl. blöd da, sondern ein User namens Frauenarzt.
VR-Produkte nutze ich sicher nicht solange sie in dieser Form sind – soll heißen Brille aufsetzen.
-TOMEK-
11. April 2017 um 12:02 UhrFrauenarzt
Selten son dä mlichen, unwissenden, mis t labernden neider wie dich gesehen….
Letztes jahr noch…. Januar 2017 wird kein sch wein mehr über vr reden, mittlerweile april und wer basht immernoch, der du mme frsuenarzt…….
Junge du bist echt ne witz figur die null ahnung von der materie hat und nur hier ist um anderen die suppe zu versalzen weil mami dir das teil ned kaufen kann.
Wassillis
11. April 2017 um 12:11 UhrIch zocke nach wie vor lieber an meiner Leinwand. Da kommt das VR Erlebniss für mich nicht mit.
Frauenarzt
11. April 2017 um 12:12 UhrWenn man sich irgendwann mal in so ne Kabine stellen kann und rundherum alles „Leinwand“ ist, die die virtuelle Welt wiedergibt, dann bin ich dabei.^^
Das erlebe ich aber wahrscheinlich nicht mehr. 🙂
Aber mir kommt es nicht in die Tüte, mir meine Augen zu ruinieren und mich mit nem Kabelsalat an die Konsole zu fesseln.
Aber neeeiiiiin, Momeeeeennnt, es gibt ja keine medizinischen BEWEISE dafür dass es in irgend einer Art schädlich ist – ich weiß Buzz1991. 🙂
Warte mal 15 Jahre ab, dann gibt es welche, das garantiere ich dir.
Moses
11. April 2017 um 12:26 UhrVielleicht solltest du mal aufhören deine peinlichen Kommentare mit der Welt zu teilen um dich wie von vielen anderen Usern bereits empfohlen zu informieren, bevor du plapperst
Ich bin hier zwar nicht regelmäßig am kommentieren, aber bei dir ist der peinliche Username echt Programm.
Ein Tipp, lass uns unser Hobby und geh du auf die Uni und hol dein Medizin-Studium nach.
Murat&Sally
11. April 2017 um 12:29 Uhr@sun44 richtig, der Flaschenhals ist die alte PS4, die bremst alles aus.
Hätte Sony nur nie gesagt das: „PS4 + PS4 Pro die selben Games erhalten“, dass war der größte Fehler von Sony, ich hoffe es wird bald exclusive PS4 Pro und PS4 PRO VR Games geben! Dann würde endlich die PS4 Pro und Vr mehr abliefern!
Menhir
11. April 2017 um 12:31 Uhr@ Frauenarzt
Es ist erstaunlich wie beharrlich du dein dummes Geschwätz verteidigst. Könntest von Beruf Analyst sein, würdest du blendet decken den Beruf. Sich so zum Löffel zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre aber jetzt auch peinlich mal Objektiv zu denken und mal nicht zu versuchen anderen seine verbohrte Meinung aufzuzwingen oder? Du bist ein Clown …
Frauenarzt
11. April 2017 um 12:39 UhrDas Problem ist, dass es hier sonst keinen gibt der offen gegen VR spricht.
Es gibt einige die mir Recht geben, nur die melden sich nicht zu Wort.
Ich hab schonmal geschrieben – wenn man hier gegen VR ist, dann ist man wie eine Made in einem Ameisenhaufen, einfach chancenlos.
Genausogut könnte man mit nem Messer bei einer Schießerei auftauchen. 🙂
President Evil
11. April 2017 um 12:40 UhrFrauenarzt
Es gibt auch keine Studie wie sich 15 Jahre Dauertrollen auswirken.
Nein, es ist als würdest du zu einem kampf antreten, ohne kämpfen zu können. Du kennst VR nicht und das merkt man an jedem deiner Kommentare.
RE7 hat eher von VR profitiert. Sonst würde es wohl nicht in konstanten 60fps laufen.
Und nur weil deine youtube schnipsel nicht gut aussehen heisst das nicht dass das spiel technich schwach wäre. Ganz im gegenteil
sun44
11. April 2017 um 12:47 Uhr@Murat&Sally
meine Hoffnung liegt da darin…das wenn die Scorpio mit VR kommt das dann auch Sony exlusive VR Grames für die Pro zulässt.
Nelphi
11. April 2017 um 12:54 Uhr@Frauenarzt:
Vor 30 Jahren haben Opas und Omas auch das Ende durch den Gebrauch von TV Geräten vorhergesagt, nicht eingetreten, nur so als Beispiel.
Du sagst, wenn man gegen VR ist, ist man wie eine Made im Ameisenhaufen.
Dazu sage ich, ich verteidige VR aus der sicht eines zufriedenen Nutzers einer VR Brille, du spricht gegen VR aus der sicht eines nicht Nutzers der einfach mal nur Vermutungen, Mutmaßungen ohne fundierten Hintergrund.
Die, welche hier gegen dich angehen sprechen zum größten Teil aus der gleichen Perspektive wie ich und zwar aus der Sicht des Besitzers und Nutzers meist hoch zufrieden und in Vorfreude auf dass was noch in naher und ferner Zukunft aus VR auf uns zukunft. Wir sind zuversichtlich, weil wir wissen, wie VR läuft und was es uns bringt, du bist skeptisch weil du vermutest, ablehnst und ebend keine Ahnung hast. Der Große Unterscheid, Besitzer gegen Hater, so einfach ist dass.
Wir haben eine echte Grundlage, du hast keine außer Mutmaßungen die sich bis jetzt nicht bestätigen, die auf keinem Fundament aufbauen.
elfen-queen
11. April 2017 um 12:56 UhrWas ihr euch nur aufregt über den Kasper. Ich lese nicht einen einzigen Kommentar wo der Name Frauenarzt davor steht. Jeder hier weiss, dass der Typ einfach nur aus reiner Dummheit am haten ist, weil er platzt vor Neid. Gebt so dummen Honks doch nicht noch Futter. Einfach ignorieren diesen Clown. Er ist nun mal nicht der Hellste. Das Wort „Fortschritt“ bereitet ihm sehr große Schwierigkeiten. Hätten Deppen wie er das Sagen, wären wir heute immer noch in der Steinzeit und würden mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen müssen. Frauenarzt hätte sich früher auch an der Bücherverbrennung beteiligt. Stimmts, Frauenarzt? Hilfe, nur keinen Fortschritt.
Nelphi
11. April 2017 um 12:57 UhrÜbrigens, an alle EVE Valkyrie spieler, der neue Patch der nen Haufen geile, neue Inhalte, Maps und Koop-Modus Erweiterung bringt ist Online!
Maria
11. April 2017 um 13:13 UhrTeure Spielerei. Nicht mal RE7 hätte mich gereizt. Das ist ohne VR schon super, mit ner Taucherbrille vor dem TV zu hocken, soweit kommt es noch 😀
Claude1978
11. April 2017 um 13:22 UhrIch warte ab bis dass das Teil nur noch 100€ kostet und schlage dann zu als kleiner netter Gimmick für meine Ps4… 😉
Nelphi
11. April 2017 um 13:38 Uhr@Claude1978:
Ich kaufe dann wahrscheinlich schon die 3te GEneration playStation VR:-)
@Maria:
Ja, Resi7 ist sicher auch ohne PlayStation VR geil, das bestreite ich nicht, PlayStation VR hieft es aber in ein neues Level, kein Vergleich zur Matscheibe und dafür setzte ich mir dann gerne die VR Brille auf, ebenso für EVE Valkyrie, die beiden Spiele sind momentan meine LieblingsVR Spiele!
Gut, dass ich dann aber auch noch Spiele wie Horizon ZD für die Matscheibe bekomme. Könnte mir für die Zukunft aber auch 3RD Person vorstellen! Habe in nem YouTube VR Trailer zu Hellblade gesehen, dass eine 3rd Person Ansicht einfluß auf das Erlebniss nimmt. Das war richtig Geil und ich hoffe, das kommt auch in Zukunft.
Ich wünsche mir für die 2te Generation PlayStation VR, dass sie ohne Kabel und verbessertem Traking und evtl besserer Auflösung verwirklicht wird. Das ganze wird dadurch dann bequemer und man wird sich evtl häufiger auch für Kinomodus VR aufsetzten.
Avril84BVB09
11. April 2017 um 13:45 UhrWenn erstmal einiges mehr an AAA Tiitel mit VR im kompletten Umfang auf den Markt wäre, dann würde es interessant werden! Oder es kommen Filme wie Fast And Furios, Avatar oder King Kong in VR! Bin immer noch der Meinung das VR echt toll ist aber das wir wohl erst in 5-10 Jahren VR als Standard oder normal betrachten können!
Nelphi
11. April 2017 um 14:04 Uhr@Avril84BVB09:
zum ersten Punkt, sind schon Spiele im vollen Umfang aufm Markt. Da wäre zB Resident Evil 7. Dann wäre da Drive Club, Dirt Rally VR.
Auch EVE Valkyrie ist ein vollwertiges Spiel allerdings ein MP Spiel, ebenso ist auch RIGS ein Vollwertiges auf überwiegend MP ausgelegtes Spiel. Ebenso wie ein zB. Call Of Duty gibts da zwar ne kurze Singleplayercampagne, hauptsächlich spielt sich das ganze aber im MP ab. Den nicht VR MP Spielen wirft man ja auch nicht vor, dass sie ihr Hauptaugenmerk ebend auf den MP auslegen!
Railgunshooter wie Until Dawn: Rush Of Blud einer ist, gab es vorher auch schon für PlayStation (House Of The Dead), und somit ist auch Until Dawn ein vollwertigs Spiel.
Und mit dem Punkt 2 hast du ja recht. VR ist neu und hat sich deshalb noch nicht etabliert. In den Anfangszeiten von Heimkosnelen war die Verbreitung auch nicht gleich bei 40-80 Mio Einheiten einer Konsolengeneration.
Bis sich ein neues Medium durchsetzt braucht es seine Zeit, das hast du richtig erkannt! Hier ist noch das Problem, dass die Produktionskosten heutiger Videospiele enorm hoch sind, für viele Anbieter ist eine Millionen Investition in ein noch nicht so verbreitete Plattform garnicht tragbar. Andere Anbieter sind einfach zu feige und Faul (zB. EA). Das Viel gescholtene Ubisoft oder Capcom beteiligen sich wenigstens und bieten VR inhalte auch wenn se sich noch nicht unbedingt rechnen und Millionenauflagen garantiert sind. Sie investieren wenigstens von beginn an in da neue Medium. EA und Microsoft könnten sich da mal ein Beispiel drann nehmen. Die Springen erst auf einen Schnellzug auf wenn er in voller FAhrt ist. Langsame Züge werden nicht genommen!
Deshalb kann es schon sein, dass da ein wenig sperlicher mit neuen Inhalten zu rechnen ist.
Allerdings ist die PlayStation 4 da eine gute Wahl, denn dort kannst du sowohl VR als auch nicht VR Spielen.
Spastika
11. April 2017 um 15:19 UhrNur weil ihr 300€ dafür hinheblättert habt müsst ihr psvr noch lange nicht verteidigen als sei es euer Kind
Spastika
11. April 2017 um 15:24 UhrDenn sind wir mal realistisch: das jetztige spieleangebot rechtfertigt bis jetzt noch nicht richtig den preis. Da kann man sichs noch so schönreden.
Nelphi
11. April 2017 um 15:32 UhrSpastika:
Der Name ist schon mal sowas von flach..ich lach mich tot, dazu noch das Profilbild, unterste Schublade.
Hier geht es um VR, die VR Besitzer wollen sich dazu unterhalten, und dann kommen so Flachzangen wie du und fangen an über das Thema zu hätzen und dann begründen wir einfach mal, warum ihr so falsch liegt.
Das hat nichts mit Verteidigen zutun sondern ist für mich einfach nur eine Richtigstellung eurer so verqueerten und unbegründeten Sichtweise die auf keinerlei Sachverhallt und wissen basiert.
MIt Frauenarzt kann ich mich wenigstens noch etwas streiten, das macht mir sogar nnoch Spaß, denn der bringt ab und zu auch noch nachvollziehbare Argumente, was du hier postet ist aber dermaßen flach und minderwertig subjektiv, als dass ich mich nur darüber lustig machen kann!
President Evil
11. April 2017 um 15:46 UhrDas Problem bei diesen endlosen Diskussionen ist, dass man VR nicht erklären kann- man muss es erleben.
Die meisten die es hier dissen, kennen es nicht, bilden sich aber aus irgend einem fremden Grund ein zu wissen wovon sie reden.
Das Spieleangebot der PSVR ist sehr gut und abwechslungsreich. Aber nicht so umfangreich wie bei einer Konsole, die sich 40Mio mal verkauft hat (logisch, oder nicht?)
Was die wenigsten checken ist, dass VR nicht nur auf AAA Spiele zu setzen braucht.
Die Virtuelle Mondlandung z.B. war ein unvergessliches Erlebnis. Das versucht diese News zu sagen.
Man darf nicht vergessen, dass die PSVR die erste Generation von VR darstellt.
Und eine bessere 1.Generation von irgendwas hat’s wohl nie gegeben…
Nelphi
11. April 2017 um 16:18 Uhr@President Evil:
Besser könnte ich es nicht aussdürcken!
Heute Abend wird auf jeden FAll erst mal EVE Valkyrie gesuchtet!
Spastika
11. April 2017 um 16:23 UhrNelphi, du machst dich aber nicht darüber lustig. Du machst das pure Gegenteil: du regst dich auf. Das sagt mir nur dass ein kleiner Teil in dir tatsächlich unsicher ist ob psvr jetzt ein Fehlkauf war oder nicht.
Ich spreche ja auch nur vom Moment. Keiner weiss zum jetztigen Stand der Dinge ob psVR eine zukunft hat oder flopt wie psMove.
In jemandem der sozusagen in move investiert hat kann das ja schon mal gewisse Ängste auslösen .
Vor allem wenn leute die Sache nicht so mit der rosa Brille sehen.
Die könnten ja weitere käufer abschrecken und schlussendlich wäre euer 300€ spielzeug nicht mehr so viel wert.
Da schönt man doch lieber ein wenig das Produkt in der Hoffnung dass es weiterhin mit games unterstützt wird.
Soviel zu deiner Objektiven Meinung 😉
President Evil
11. April 2017 um 16:35 UhrSpastika
Und deine Meinung ist dann objektiv??
Jemand der Move mit VR vergleicht, outet sich als jemand der niemals so ein Ding auf dem Kopf hatte, sry.
Also wer ist objektiver? Ich würde NIE mehr auf VR verzichten. Nicht nur als Game Maschine, sondern vor allem als Medium…
Würde meine VR kaputt gehen, ich würde mir sofort eine neue holen, keine Frage