Zur Zeit befinden sich beim gefeierten Studio Naughty Dog gleich mehrere Projekte in Arbeit, unter denen sich auch das im vergangenen Jahr angekündigte „The Last of Us: Part 2“ befindet.
Dieses wird die Geschehnisse des beliebten ersten Teils fortführen und nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht vor 2018 exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen. Nachdem das erste „The Last of Us“ bereits mit einer beeindruckenden Technik aufwarten konnte, möchten die Entwickler von Naughty Dog mit der Leistung der PS4 im Rücken noch einmal nachlegen.
The Last of Us: Part 2 soll Horizon grafisch übertreffen
Das von den Entwicklern von Naughty Dog ausgerufene Ziel: Das technisch beeindruckende „Horizon: Zero Dawn“ aus dem Hause Guerrilla Games grafisch zu übertreffen. Naughty Dogs Neil Druckmann dazu: „Die Grafik ist atemberaubend. Ich denke nicht einmal an die Grafik, da ich mich in einem Wald befinde. Ich bewege mich durch diese überwucherte Gegend und denke mir ‚Wie haben sie so viel Laub mit solch einer Dichte in einer Open-World-Umgebung realisiert?'“
Und weiter: „Ihr könnt mir glauben, dass ich zu meinem Team gegangen bin und ihnen gesagt habe ‚Das ist die neue Messlatte. Das gilt es zu schlagen‘. Es ist einfach atemberaubend. Wir freuen uns für euch Jungs, da ihr wirklich hart daran gearbeitet habt.“
Mit weiteren Details und ersten Gameplay-Szenen zu „The Last of Us: Part 2“ ist wohl auf der E3 im Juni zu rechnen.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murat&Sally
13. April 2017 um 17:51 UhrKann ich mir schwer vorstellen, Horizon war schon sehr beeindruckend, nur leider war das auch das „beste“ an dem Game, die Grafik…..
kkev0502
13. April 2017 um 17:54 Uhrbei nem geradlinigen spiel kann man ja auch mehr power reinstecken als in open world….aber in sachen open world ist horizon auf jeden fall nr. 1 grafisch
Shinlos
13. April 2017 um 17:55 UhrUncharted 4 sah doch schon besser aus als Horizon o.o
javavscocoa
13. April 2017 um 17:56 UhrHmm.. Ich empfinde UC4 was Grafik angeht, immer noch besser als Horizon.
erlangerfreak
13. April 2017 um 18:00 UhrGrafisch gesehen wäre eig. The Order 1886 wohl noch die Referenz.
Aber ND wird sicher was grafisch leckeres erstellen. Da sie Story und Gameplay beherrschen sollte es ein Pflichtkauf für Playstationkonsolen werden.
Hoffe nur das wenn Rätsel auftauchen abwechslungsreicher sind als im ersten Teil, aber es wird noch dauern bis der Teil erscheint.
cosanos
13. April 2017 um 18:12 UhrThe Order war klasse in Bereich Grafik aber in den Spiel is auch nicht viel passiert bzw sah es mehr statisch aus.. Dagegen Lou oder UC oder wie Horizon da muss mehr berechnet werden, allein wegen der ganzen Umgebung, das hatte The Order nicht, die Umgebung war eher steril und statisch
DrSchmerzinator
13. April 2017 um 18:26 UhrGrafik war jetzt nicht soo der Burner bei Horizon….3/5
xjohndoex86
13. April 2017 um 18:35 UhrVllt. klappt’s ja mit ’ner richtigen Next Gen Engine… 😉
SemperFI187
13. April 2017 um 19:20 UhrU4 war für mich zu Comic mäßig. Ansonsten sieht es sehr gut aus, finde aber Horizon trotzdem besser!
nico2409
13. April 2017 um 19:46 UhrNaja, wenn TLOU2 erst 2018 erscheint dann ist es nicht mehr so schwierig, wenn ein Spiel besser als Horizon aussieht. Bis dahin werden einige andere Spiele aufgeschlossen haben.
Nathan Drake
13. April 2017 um 20:15 UhrSehr sympathisch die Aussage! Dass die sich gegenseitig pushen auf einem freundschaftlichen Niveau ist super.
God of War wird das sicher auch noch ein Wort mitreden und ein grösserer Konkurrent was den Grafik Style angeht ist sicher Days Gone.
Horizon ist bestimmt bunter als es ein Tlou2 wird. Also eher schwer zu vergleich.
Ace-of-Bornheim
13. April 2017 um 20:17 UhrDa scheint wohl eine Hobbykonkurrenz unter Guerilla und Naughty Dog entstanden zu sein.
-KEI-
13. April 2017 um 20:31 UhrBeide buhlen um die gunst Sonys.
Wer ist der bessere first party dev… hehe
Aber Lou mit nem open world zu vergleichen.. naja.
touchdown
13. April 2017 um 20:54 UhrNaughty Dog bitte lieber am Gamplay allgemein feilen. Grafik und Präsentation sind immer over the Top, aber fand Uncharted 4 spielerisch so langweilig. Ok TLOU war dort besser, aber auch nicht super. Absolut subjektiv.
elfen-queen
13. April 2017 um 21:15 UhrOh man… die „Kenner“ und „Insider“ hier 😀
Yaku
13. April 2017 um 21:21 UhrHier das Gespräch.
Sehr sympathisch, die beiden.
https://www.youtube.com/watch?v=x4F3d5DNRno
Twisted M_fan
13. April 2017 um 21:39 UhrUncharted 4 fand ich grafisch sehr gut aber gegen Horizon sieht es mal gar kein land,da ist Horizon eine Generation weiter vorne.Die Gebiete in UC4 sind einfach zu klein und kann vor allem bei den details in der ferne nicht im geringsten Mithalten.Wenn es um Grafik geht sind für mich Guerrilla Games die besseren Entwickler.Naugty Dog kann wieder viel bessere Gesten und Gesichtsanimationen.
AlgeraZF
13. April 2017 um 21:54 UhrGrafisch gesehen ist Horizon schon das beste was ich je auf Konsole gesehen habe. Komisch da es halt ein Open World Spiel ist. Mal gucken wie gut Kojima die Engine für Death Stranding weiterentwickeln kann.
Frank castel
13. April 2017 um 21:54 UhrHab mir Horizon nicht gekauft und werde mir auch TLOU 2 nicht kaufen !! Ich warte auf „“Days Gone““ 😉
kornelPolska
14. April 2017 um 00:17 UhrAlso auf einem 4k hdr Fernseher sieht horiozone viel besser aus als uc4 aber Good of war ist noch geiler was Grafik aussieht
H-D-M-I
14. April 2017 um 00:20 UhrNa ja… was bringt mir die beste Grafik, wenn der Rest des Spiels nichts taugt?!
UC4 sah gut aus, aber ansonsten das langweiligste Spiel was ich kenne. Horizon bot zwar mehr Abwechslung dank Open World, aber war auch nicht der erwartete Überflieger gewesen.
Spiele brauchen für mich in erster Linie Abwechslung, Innovation und Wiederspielwert.
Guerrilla Games haben schon mit Horizon nen gewissen Schritt dorthin gemacht, was bei ND bis jetzt nicht der Fall ist. Man könnte sich auch nen Film anschauen und wird genauso gut / schlecht unterhalten wie ein UC zum Beispiel.
ND ist wirklich super als Studio. Aber die sollten lieber in Filme machen anstatt Spiele. Grafik ist echt nicht alles…
Attack
14. April 2017 um 05:13 UhrGar keine PS4 vs. PS4Pro Diskussion? Ich bin enttäuscht. Wo bleibt die Unterhaltung in den Kommentaren? 😀
NathanDracke
14. April 2017 um 07:59 UhrGeil geil geil Grafik ist geil das Spiel wird einfach geil
Warhammer
14. April 2017 um 08:13 UhrDa die Produktion nach den DLC startet erscheint TLoU2 wohl 2019. Da wird der grafische Standard viel höher und 20Teraflops am PC keine Seltenheit sein.
Moses
14. April 2017 um 09:13 UhrHZD grafisch nicht der Burner?
Für ein OW ist die Grafik der Wahnsinn. Technisch betrachtet wischt HZD mit The Witcher 3 den Boden auf.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, mich hat HZD aber nicht nur technisch begeistert. Ich Switche regelmäßig von HZD zu Zelda und da merkt man, dass Technik nicht alles ist.
Ich bin mir sicher, dass TLOU2 grafisch sogar die Scorpio Games schlagen wird. (Wenn M$ überhaupt Spiele bringt) ^^
Buzz1991
14. April 2017 um 10:53 UhrUncharted 4 ist technisch meines Erachtens noch immer vorne. Horizon hat viel Statik in der Spielwelt (Wasser, Gras). Das spart Rechenleistung.
Aber es kommen ja noch God of War, Days Gone, Detroit und Death Stranding. The Last of Us: Part II wird auch wieder technisch ganz oben mitspielen.
ChraSsEalIeNKi
14. April 2017 um 11:28 UhrBei der News zu dem Scorpio Datenblatt von
Digital Faundry habe ich noch ein joke bezüglich meiner Anschaffung eines 4k TV’s.
#freuemichaufirgendwannmal… gemacht.
Letzten Freitag dann spontan geholt.
Hatte vielleicht noch 2h dann war Horizon durch. Mit der Standard ps4 und HDR sieht das Spiel schon derart grandios aus, bisher mein Highlight schlechthin.
So. ..was nun?
Auf die Pro habe ich trotzdem kein Bock.
Also warten Was die Scorpio bringt. ..
skywalker1980
14. April 2017 um 13:52 UhrSehe das ganz genauso wie Buzz. Ein Nathan Drake in Uncharted 4 wird ub auch im Gameplay nass und nicht nur in den Videosequenzen wie in HZD. Es gibt tatsächlich sehr viel statische Tricks in HZD, trotzdem ist es das bis dato am besten aussehendste OW Spiel und Uncharted ist kein OW. Die Mimik der Figuren sieht zb in Uncharted 4 auch besser aus als bei HZD. Ich finde das einzige was HZD optisch wirklich besser macht als UC4 ist die Vegetation, alles andere sieht in UC besser aus. Auch meinte jemand, dass ihm UC4 zu comichaft aussehe, also ich finde, falls man das überhaupt behaupten kann, verhält es sich genau umgekehrt.
vangus
14. April 2017 um 14:37 UhrHorizon hat sicherlich großartige visuelle Momente, gerade wenn die Sonne aufgeht bei der nebeligen Landschaft, das ist schon eindrucksvoll, aber Uncharted 4 bietet einfach die grafischen Details, die ihres Gleichen suchen. Wie Skywalker schon meinte mit den nassen Haaren, wenn Drake nur mit dem halben Kopf unter einem Wasserfall kommt, ist auch nur der halbe Kopf nass, seien es die Säcke, die je nach Einschusslöchern auslaufen, sei es das berühmte Brusthaar im Wind ^^, oder seien es die viel detaillierteren Umgebungen. Man vergleiche mal ein Dorf von Horizon mit dem Marktplatz in Uncharted 4, da ist der Vergleich mit dem Bergdorf in Uncharted 2 wohl eher angebracht. 😉 Wahrscheinlich kann es da nicht mal mithalten. Die Charaktermodelle sind ja sowieso stärker als in Horizon.
Uncharted 4 ist denke ich immernoch visuell am stärksten, aber Horizon gehört natürlich auch zur grafischen Elite, gar keine Frage, es ist bemerkenswert, was die trotz Open World für eine Grafik dahergezaubert haben. Zur den PS4-Pro-Versionen kann ich aber nichts sagen…
@Warhammer
Ein zweites Team unter Leitung von Kurt Margenau und Shaun Escayg entwickelt schon länger den DLC, Writer ist Josh Sherr.
Bruce Straley hat nach Uncharted 4 erstmal Naughty Dog verlassen für einen längeren Urlaub, aber Neil Druckmann ist danach gleich zur TLoU Part 2 Produktion übergegangen, die sicherlich auch schon paar Monate zuvor began…
Warhammer
14. April 2017 um 15:29 UhrWir werden sehen. Da das TLoU 2 Video als sehr frühes Material bezeichnet wurde gehe ich von einen 2019er Erscheinen aus. Dazu läuft die volle Produktion erst an und die Performance Capture-Aufnahmen sind noch nicht abgeschlossen.
Die Charaktere sehen in Uncharted 4 nicht unbedingt besser aus. Gerade in der Beleuchtung sieht Drake im Gameplay oft hässlich ausgeleuchtet aus. In Horizon Zero Dawn dagegen ist das Charaktermodell viel besser beleuchtet. Einfach im Gameplay betrachten. Dazu sind die NPCs in Horizon viel detaillierter. Die Animationen sind in Uncharted 4 dagegen deutlich überlegen.
@skywalker1980
„trotzdem ist es das bis dato am besten aussehendste OW Spiel“
Das ist Ghost Recon Wildlands am PC. Egal ob linear oder Open World. Es benötigt allerdings auch sehr viel Leistung. Unter der Leistung einer GTX 1070 würde ich am PC da nicht anfangen wollen.
disney0988
14. April 2017 um 18:48 UhrZero dawn ist ein Meisterwerk. Hatte mich ewig an die Konsole gebunden. War nicht einmal gelangweilt.
kornelPolska
14. April 2017 um 18:58 UhrWieso werden Schwarze Menschen Grafik mäßig besser dargestellt finde sehen immer viel besser aus ist das nur mein empfinden??
skywalker1980
14. April 2017 um 19:17 UhrKornelPolska: einbilden kann man sich viel wenn der Tag lang ist… 😉
…und bitte beim Schreiben etwas mehr bemühen, und ab und zu ein Satzzeichen setzen, es ist mega anstrengend wenn man bei einigen Kommentaren immer nochmal zurücklesen muss um den Sinn überhaupt zu verstehen. Nicht böse gemeint, aber gerade beim Geschriebenen Wort im Netz sollte man auf Verständlichkeit schauen, das wär so als würde man ständig Nuscheln bei ner realen Unterhaltung. Thx.
skywalker1980
14. April 2017 um 19:24 UhrWarhammer: naja, ich spreche grundsätzlich hier über Konsolenspiele, denn auf PC spiel ich überhaupt gar nicht… 😉
Aber trotzdem danke für die Info.
Ghost_83
14. April 2017 um 21:52 UhrWas soll daran denn bitte schwer sein Horizon lief ja nichtmal in 4k geschweige denn mit stabilen 30fps.
Ausserdem sollte man den 2ten Teil von the last of us vll etwas mehr als Spiel gestalten bevor es bei Sony den nächsten Gafikblender gibt, denn dieses Laufen-Schießen-Prinzip ist dann doch irgendwann mal ausgelutscht.
m0uSe
15. April 2017 um 00:58 UhrIch persönlich freu mich auf die Crash Trilogy. Da bekommt gutes Gameplay, was aber mittlerweile eine angestaubte Grafik hat ein neues Gewand.
Neue Titel bestehen (zumindest was SEHR viele Open World Titel angeht) nur noch aus hübscher Grafik und dem Ubisoft Assassins Creed Baukasten.
Bei mir verstaubt Horizon, weil es mir einfach keinen Spass mehr macht. Geht vermutlich anderen Leuten auch anders, aber ich bin mit dem Spiel nicht glücklich geworden. Bei The Last of Us 2 hoffe ich mal, dass es wie Teil 1 wird, das konnte in beidem, sowohl Gameplay als auch Grafik überzeugen. Und das schon zu PS3 Zeiten. Bei U4 war ich ehrlich gesagt eher enttäuscht. Das gleiche gilt für den letzten God of War Titel.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
JulZz20
15. April 2017 um 14:58 UhrIst ja auch nicht schwer…
@Ghost83: Absolut korrekt.