Die Entwicklung des First-Person-Shooters „Farpoint“ für PlayStation VR ist abgeschlossen, wie die Entwickler von Impulse Gear und die Verantwortlichen vom Publisher Sony Interactive Entertainment bekannt gegeben haben. Der Veröffentlichung am 17. Mai sollte also nichts mehr im Wege stehen.
Zum nahenden Release des Spiels wurden auf dem offiziellen PlayStation Blog einige frische Details und ein neuer Story-Trailer veröffentlicht. „Farpoint“ versetzt die Spieler in ein Sci-Fi-Setting mit dem die Spieler eine immersive Kombination aus Playstation VR, dem PS VR-Ziel-Controller und einer actiongeladenen Story erleben können.
Zwar kann „Farpoint“ auch mit dem Dualshock 4-Controller gespielt werden, doch die beabsichtigte Spielerfahrung kommt erst mit dem PS VR-Ziel-Controller voll zum Tragen, wie die Entwickler betonen. „Die Interaktion mit dem PS VR-Ziel-Controller war uns wirklich wichtig”, heißt es seitens der Entwickler. „Wir haben eine witzige, gestenbasierte Bewegung eingebaut, mit der man die Waffe wechseln kann, indem man hinter seinen Rücken greift.“
Weiter: „Wir wollten, dass man beim Spielen das Gefühl hat, als würde man in einem Paintball-Match oder einem ähnlichen Spiel sein – in dem man auf seine Umwelt reagiert, vor Feinden in Deckung geht, um die Ecke schaut, ganz so wie im realen Leben. Ihr werdet in das Spiel hineingesogen und erlebt ein noch aufregenderes und immersiveres Spielerlebnis.“
Nicht nur das Gameplay, sondern auch die Story des Spiels soll die Spieler in eine andere Welt ziehen. „Die Charaktere sind gestrandet, müssen ihr Überleben sichern und sich gleichzeitig kennenlernen. All dies ist echt emotional, wir wollten, dass euch die Charaktere unter die Haut gehen und wirklich glaubwürdig sind. Ihr Schicksal sollte euch berühren.”
Ausführlichere Details zum Spiel erfahrt ihr im neuen Artikel auf dem offiziellen PlayStation Blog. Das Spiel kann im Bundle „Farpoint VR + Aim Controller“ zum Preis von 99,99 Euro vorbestellt werden. Ohne Ziel-Controller kostet der VR-Shooter bei Amazon 69,99 Euro.
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Kommentare
Dmx5656
18. April 2017 um 19:20 UhrDas wird soo cool ^^!!!!!!!!
kuw
18. April 2017 um 20:19 UhrEin Controller ähnlich wie bei Oculus wäre geil gewesen mit dem Bubbel Gewehr Controller sind die Möglichkeiten sich in VR Games ohne teleportieren fortzubewegen ja immer an ein Gewehr gebunden…
was die Auswahl extrem einschränkt , bin mal gespannt was da noch so kommt mein Gefühl sagst mir das Ding verstaubt erstmal nach Farpiont.
Irritant
18. April 2017 um 23:39 Uhr@kuw – kannst du das ein wenig erläutern? Wie is das bei oculus? – durch das kamera basierende tracking system werden 360 grad bewegungen nicht möglich sein – da die waffe ja durch den move controller nur eine lichtquelle vorne besitzt – meinst du das?
Duffy1984
19. April 2017 um 00:13 Uhr360 Grad Bewegungen bzw. Room Scale sind bei der Oculus möglich wenn man ein Setup mit min. 3 Tracking Systeme nutzt. Funktioniert gut, hin und wieder geratet man vielleicht in Deadzones. Best Room Scale hat man bei der Vive mit dem Lighthouse System.
Bei Sony warte ich noch auf Erfahrungsberichte, aber die wird begrenzt sein, wenn es wirklich so vom kleinen leuchtenden Ball abhängt.
smirnoff
19. April 2017 um 08:59 Uhr@kuw
Unter anderem wird Brookhaven Experiment zum Release von Farpoint ebenfalls den Controller unterstützen.
Dmx5656
19. April 2017 um 09:08 UhrCoole info danke! Das game macht auch laune, wenn man mal paar waffen hat xD!
JulZz20
19. April 2017 um 15:08 UhrDas wird PS VR auch nicht mehr retten können