Suche Login

The Witcher: Spiele haben den Absatzzahlen der Bücher geschadet, meint der Autor

In einem Interview sprach Andrzej Sapkowski, der Autor der "The Witcher"-Romane, noch einmal über die "The Witcher"-Videospiele und merkte an, dass diese den Absatzzahlen der Bücher schadeten.

In den vergangenen Wochen sprach  Andrzej Sapkowski, der Autor der „The Witcher“-Romane, mehrfach über die Videospielumsetzungen und ließ an diesen kaum ein gutes Haar. So auch in einem aktuellen Interview.

Wie er in diesem zu verstehen gab, hätten die Videospiele den Absatzzahlen der Bücher außerhalb von Osteuropa sogar geschadet. „Die von CD Projekt verbreitete Annahme, dass mich die Spiele außerhalb von Polen bekannt machten, ist komplett falsch“, so Sapkowski.

The Witcher: Sapkowski kritisiert erneut die Videospiele

Und weiter: „Ich habe die Spiele bekannt gemacht. Alle meine Übersetzungen im Westen – inklusive der englischen – wurden vor dem ersten Spiel veröffentlicht.“ Hier liegt Sapkowski allerdings nicht ganz richtig. Während das erste „The Witcher“-Buch in Form von „The Last Wish“ erst 2007 in einer englischen Version veröffentlicht wurde, erschien das erste „The Witcher“-Spiel bereits im Oktober 2006.

„Es gibt mehr Menschen, die die Spiele gespielt haben, weil sie die Bücher gelesen haben. Davon gehe ich aus, aber ich bin nicht sicher. Ich habe das nie untersucht“, führt Sapkowski aus und gibt im weiteren Verlauf des Interviews zu verstehen, dass er ohnehin nur wenig für Videospiele übrig hat und sich nur aufgrund der Gewinnaussichten dazu entschied, die Lizenzrechte an „The Witcher“ an CD Projekt zu verkaufen.

Komplett anders sieht das Ganze übrigens Dmitry Glukhovsky, der Autor der „Metro“-Romane, der sich laut eigenen Angaben im Klaren darüber ist, dass es in erster Linie die „Metro“-Spiele aus dem Hause 4A Games sind, die seine Bücher im Westen bekannt machten. Daher entschloss er sich sogar dazu, das ukrainische Studio bei den weiteren Arbeiten an neuen „Metro“-Titeln aktiv zu unterstützen.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

javavscocoa

javavscocoa

19. April 2017 um 09:55 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

19. April 2017 um 11:00 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

19. April 2017 um 11:02 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

19. April 2017 um 11:03 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

19. April 2017 um 11:19 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

19. April 2017 um 12:24 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. April 2017 um 12:53 Uhr
TheRuhlander

TheRuhlander

20. April 2017 um 15:50 Uhr