Der bekannte Analyst Michael Pachter hat in der aktuellen Ausgabe seiner Pachter Factor Show darüber gesprochen, dass Sonys Dominanz im Konsolensektor wohl bis spätestens 2020 zu Ende gehen wird. Aber offenbar wird nicht nur Sonys Konsolen-Geschäft einem Ende entgegensehen, da laut Pachter Konsolen-Plattformen im Allgemeinen an Bedeutung verlieren werden, während PC, Smartphones und Smart-TVs immer bessere Alternativen darstellen.
Das Ende naht: Dieses Mal wirklich?
Schon vor vielen Jahren sahen viele Fachleute und Branchen-Experten das Ende der Konsolen kommen, doch dann kam die PS4 und lehrte sie eines Besseren. Weder der PC noch die immer stärker werdenden Smartphones machten die Konsolen überflüssig. Zwar sollen die Konsolen auch laut der neusten Aussage nicht ganz überflüssig werden, aber immerhin sollen sie viel ihrer Bedeutung und ihre Dominanz im Gaming-Sektor verlieren. Pachter lieferte dafür eine etwas wackelige Erklärung:
„Die Konsolen-Software wird sich von den Konsolen loslösen. Also wird Sony die Marktdominanz verlieren, wenn man [zum Beispiel] Call of Duty ohne Konsole spielen kann, was 2019 oder 2020 passieren wird. In den nächsten zwei bis drei Jahren wird man die Möglichkeit bekommen, die Software auf den PC zu laden und auf dem TV zu spielen. Und in den nächsten zehn Jahren wird man die Software auf das Smartphone laden und auf dem TV spielen“, prophezeit Pachter. Im Grunde gibt es diese Möglichkeiten sogar schon, was die Bedeutung der Konsolen aber nicht in bedeutender Form schmälert.
Doch Pachter weiter: „Wenn das geschieht, gibt es keinen Grund mehr dafür, eine Konsole zu kaufen. Die einzigen Leute, die dann noch Konsolen kaufen, sind die Leute, die die Exklusiv-Spiele von den First-Party-Studios spielen wollen.“ Was Pachter zu vergessen scheint, ist die Tatsache, dass die Konsolen in den meisten Fällen immer noch etwas stärker sind als die modernsten Smartphones und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die einfache Nutzbarkeit gegenüber Gaming-PCs spricht für Konsolen.
Was haltet ihr von Pachters Ansicht, verratet uns mit der Umfrage und in den Kommentaren, was ihr denkt.
Weitere Meldungen zu Michael Pachter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ardamin
24. April 2017 um 12:29 UhrIch bin ja niemand, der hier in aller Regelmäßigkeit eure News hatet, so wie manch andere es tun. Aber diesen vollkommen unnötigen Vorhersagen von diesem Möchtegern Analysten müsst ihr doch nun wirklich keine Plattform geben. Das lockt nur die ganzen Trolle aus ihren Höhlen..
E4tThiZz_Z
24. April 2017 um 12:34 UhrDas predigt der Heini seit Jahren und hat seit Jahren Unrecht.
Spastika
24. April 2017 um 12:34 UhrSinnloses antipachter-hirngewixe in 3…2…1 :
Rushfanatic
24. April 2017 um 12:35 UhrClickbait was sonst….
Einfach ignorieren, denn schließlich wird das was das 4 Auge da von sich gibt, sicher nicht eintreten und schon gar nicht in 3 Jahren
Murat&Sally
24. April 2017 um 12:38 UhrDer PC oder das Smartfön wird nie eine Konsole ersetzen !
Konrad Zuse
24. April 2017 um 12:41 UhrRosige Zukunft steht uns also bevor. Es tritt bei Herrn Pachter nämlich immer genau das Gegenteil ein. ^^
Carbonez
24. April 2017 um 12:42 UhrIch verstehe ehrlich gesagt nur nicht, warum man ihm überhaupt noch eine Plattform bietet, indem hier seine Analysen in Form von Artikeln veröffentlicht werden…
AlgeraZF
24. April 2017 um 12:45 Uhr@ Konrad Zuse
Ja das wollte ich auch gerade schreiben. Echt eine beruhigende News! 🙂
Red Hawk
24. April 2017 um 12:45 UhrDer Typ hat so einen sitzen. Hat der irgendwann mal Recht gehabt?
olideca
24. April 2017 um 12:46 UhrSollten Konsolen nicht schon seit Jahren tot sein? 😉
skywalker1980
24. April 2017 um 12:47 UhrHahahaaa, nach etwa 20, 30 seiner Voraussagen, über die hier immer wieder gerne berichtet wurde, hat dieser Typ genau 1x Recht gehabt. Ein einziges mal. Und diese Weissagung ist der nächste Schwachsinn. Er hatte übrigens schon bevor die Ps4 angekündigt wurde vorausgesehen, dass die Ps3 die letzte Konsole wäre, nach der PS4 Ankündigung hatte er vorausgesagt, dass die Ps4 ein Flopp sein werde. Dass dieser Typ noch ernsthaft diesen Job macht zeigt, dass man sich offenbar in der Finanz und Spekulationsbranche wirklich alles erlauben kann. Selbst derartige Fehleinschätzungen, die eigentlich auf eine absolute Unfähigkeit in seinem Beruf hindeuten, haben es nicht geschafft, dass er von Anlegern nicht mehr ernst genommen wird. Ist der neoliberale Kapitalismus nicht toll?? Meiner Meinung nach sollte es dieser Typ als Kellner oder Gärtner versuchen. Zumindest nervt er dann uns nicht mehr hier…
StevenB82
24. April 2017 um 12:49 UhrWieso wird über Leute berichtet die keiner kennt und die dann auch noch Dinge erzählen die nicht stimmen?
AlgeraZF
24. April 2017 um 12:49 Uhr@ Red Hawk
Bis jetzt nicht, aber er macht das ja auch erst einige Jahre. 😀
LukeCage
24. April 2017 um 12:58 Uhrdie Konsolen sollte ja schon 2012 zu ende gehen und jetzt haben wir 2017 und die Ps4 verkauft sich Rekord verdächtig. Der typ labert nur müll…ADHS würde ich mal sagen.
Hendl
24. April 2017 um 12:59 Uhrsehe eher mehr leute, die vom pc auf konsole umsteigen und nicht umgekehrt…
Konsolenheini
24. April 2017 um 13:18 Uhrich habe auch eine Prognose, Pachter wird irgendwann keine Prognosen mehr stellen da er dann das zeitliche gesegnet hat, aufgrund Altersschwäche, wie jeder Mensch 🙂
blubblub
24. April 2017 um 13:52 UhrPachter ist das nutzloseste stück sch… was es im Bereich Videospiele gibt.
Quigon75
24. April 2017 um 14:14 UhrÜblen Gerüch(t)en zufolge werde ich morgen früh in meinem Wohnviertel heisse Luft zum stinken bringen…. gute Güte, ein orakeln wie bei der Börse gibt der gute Mann vvon sich.
WENN Microsoft Windows 10 endlich vernünftig bedienbar MACHT
WENN Microsoft dazu eine vernünftige, bezahlbare Spielehardware rausbringt, welche modular erweiterbar ist….
WENN es dafür zu noch eine Infrastruktur für den Spielevertrieb gibt (Moment, gibt es ja schon) und
WENN Cheatern das Leben endlich mal nicht gar so leicht gemacht wird
… gäbe es möglicherweise eine Chance, Konsolen den Rang abzulaufen.
Das Ganze muß wohnzimmertauglich, leicht zu bedienen und bezahlbar sein. Weiterhin müssen sich Spieleentwickler an diverse Vorgaben halten und nicht unsaubere programmiertechnische Abkürzungen nehmen, die einen Titel instabil oder anderweitig anfällig machen. Punkt.
Braindad
24. April 2017 um 14:58 UhrDie Pfeife schaut wohl in Milchglaskugeln…
NathanDracke
24. April 2017 um 15:28 UhrUnd ich und meine Glaskugel haben gehört das Michael Pachter noch nie eine Bedeutung für die Gamingindustrie war.
NathanDracke
24. April 2017 um 15:37 Uhrhttp://www.escapistmagazine.com/news/view/90443-Pachter-This-Is-The-Final-Generation
Hat er 2009 schon gesagt und meinte die PS wäre die letzte Generation.
Twisted M_fan
24. April 2017 um 15:50 UhrEr hatte auch Damals gesagt das Borderlands von Gearbox floppen wird und es wurde ein Mega Hit.Manchmal hat er Recht,das sind aber immer vorhersagungen die ein jeder weiß und vollkommen logisch sind.Ich kann auch sagen das wir alle in 80-100 Jahren alle nicht mehr leben werden.Wer hätte das gedacht!!.
Ridgewalker
24. April 2017 um 16:33 UhrJetzt werden Kellner und Gärtner beleidigt…
Nacktenschrank
24. April 2017 um 16:34 UhrIch habe soeben mal MEINE Glaskugel befragt:
22.05.2022: Pachter behauptet das die kommende Konsolengeneration „garantiert die aller aller aller allerletzte sein wird“. Erste Medien hegen derweil zweifel ob Pachter eine seriöse Quelle sei.
12.04.2028: Pachter behauptet das die kommende Konsolengeneration „garantiert die aller aller aller allerletzte sein wird“. Da er mittlerweile keine Plattfform mehr findet die seine kruden Thesen publiziert, veröffentlicht er seine Analysen per Pappschild an einer Straßenkreuzung.
17.03.2033: Pachter behauptet das die kommende Konsolengeneration „garantiert die aller aller aller allerletzte sein wird“. Da er sich aufgrund seiner chronischen Erfolglosigkeit inzwischen nicht mal mehr Filzstifte leisten kann, entfällt die Publikation via Pappschild.
15.10.2035: Aufgrund des drohenden Winters lässt sich Pachter, der es zwischenzeitlich durch Pfandflaschensammeln zu bescheidenem Wohlstand gebracht hat, im Seniorenstift Entenbach nieder. Dort gibt es mittwochs Brokkoliauflauf.
H-D-M-I
24. April 2017 um 17:05 Uhr@ Quigon75:
[…]
„WENN Microsoft Windows 10 endlich vernünftig bedienbar MACHT
WENN Microsoft dazu eine vernünftige, bezahlbare Spielehardware rausbringt, welche modular erweiterbar ist….
WENN es dafür zu noch eine Infrastruktur für den Spielevertrieb gibt (Moment, gibt es ja schon) und
WENN Cheatern das Leben endlich mal nicht gar so leicht gemacht wird
… gäbe es möglicherweise eine Chance, Konsolen den Rang abzulaufen.
Das Ganze muß wohnzimmertauglich, leicht zu bedienen und bezahlbar sein. Weiterhin müssen sich Spieleentwickler an diverse Vorgaben halten und nicht unsaubere programmiertechnische Abkürzungen nehmen, die einen Titel instabil oder anderweitig anfällig machen. Punkt.“
Also… jetzt muss ich Dich mal fragen, hinter welchem Mond DU überhaupt lebst?! 😉
Win10 ist super bedienbar und für Spiele optimal ausgelegt. Es läft verdammt stabil und fehlerfrei.
Was bezahlbare Spielehardware betrifft… es muss ja nicht immer das teuerste sein. Man bekommt sau günstige Spielehardware, die günstiger ist als ne olle Spielekonsole aber ein xfaches mehr Leistung bietet. Und vor allem auf Jahre hin zukunftsicher ist.
Die meisten Spiele laufen ALLE besser als auf Konsolen. Wer meint, Spiele auf Konsolen wären besser optimiert… na ja, der hat Tomaten auf den Augen. 😀 Konsolen bieten fast nur Spiele, die ruckeln und locker unter 20 FPS fallen, aufploppende Grafik haben und generell einfach schlechter aussehen. Ausnahmen gibt es. Doch der Rest ist lediglich vor die Füße für Konsolen.
Konsolen werden immer PC ähnlicher. Bedeutet, die Konsole ansich wird, wie Pachter auch meint, verschwinden bzw. neu definiert. Gut für die Gamer. Konsolen waren, sind und bleiben immer der Flaschenhals für die Gaming-Industrie.
Na mal abwarten, wie sich die Zukunft weiter entwickelt. Begrüßen würde ich es auf jeden Fall, den stationären Konsolen ein baldiges Ende setzen zu können.
Aragorn85
24. April 2017 um 19:49 Uhr@H-D-M-I
Dann melde dich in nem pc forum an, wenn konsolen so scheiße sind.
Das hier ist nen konsolen forum, hier will niemand dein mist lesen.
Shaft
24. April 2017 um 23:33 Uhrder smart-toiletten-kühlschrank wird bis mitte 2015 küche, klo und die aktuellen konsolen ersetzen.
Shaft
24. April 2017 um 23:50 Uhrda das konsolengeschäft eines der wesentlichen standbeine ist und der aktienkurs von sony nach herrn pachters „analyse“ nicht wesentlich in den keller gegangen ist, gehe ich davon aus, daß die wesentlichen entscheider herrn pachters „analyse“ als entweder nicht zutreffend erachten, oder ihn selbst gar nicht als beachtenswert betrachten.
xjohndoex86
25. April 2017 um 00:02 Uhr@Nacktenschrank
😀 Geil , ich liebe dich, man! Hahahaha
Phil Heath
25. April 2017 um 02:24 Uhrlächerlich, selbst wenn er dann wieder einen arschtritt bekommt, wird er von dem selbst Mist faseln.
stiernacken80
25. April 2017 um 10:03 UhrIch gebe h-d-m-i recht. Zwischen den Zeilen muss man hier lesen. Den Herr pachter meint es nicht so, wie es hier interpretiert wird.
Die zauberworte sind Digitalisierung und Streaming!
Und durch die Angleichung der Hardware von Konsolen an den pc, wird die Konsole neu definiert.
Streaming wird Retail und digitalversionen von Spielen verdrängen, so wie es im film und fernsehbereich jetzt schon gang und gebe ist.
Während jetzige konsolen hardwarebasiert arbeiten werden zukünftige Konsolen eher wie Nvidia shield als basis für streamingdienste fungieren.
Genau das ist pachters Aussage hier.
Lesen und verstehen was gemeint ist!
Übrigens ist der pc der mit Abstand größte userbereich für games. Das was steam an user hat, da träumen Microsoft und sony von und müsste beide mindestens eine null dran hängen und sich zusammen schließen. Googled mal user zahlen. Dann sollten sich eure Ansichten relativieren.
Und der Scherzkeks der meint hier, win10 sei instabil: woher beziehst du deine Kenntniss, die fernab der Realität ist?
Dank win10 hat plug and play eine neue Bedeutung bekommen. Die software Entwickler sind mehr wie dankbar für dieses in allen belangen kompatible System!
Shaft
25. April 2017 um 12:50 Uhr„Und der Scherzkeks der meint hier, win10 sei instabil: woher beziehst du deine Kenntniss, die fernab der Realität ist?“
win10 ist so stabil, daß ich meinen win10 rechner mittlerweile auch nur noch über eine linux-ubuntu installation per usb festplatte betreibe.
stiernacken80
25. April 2017 um 14:03 UhrSchon mal daran gedacht das es an dir selbst liegt und nicht an win10?
Dann scheine ich ja blöd zu sein das mehrere Rechner bei mir mit win 10 einwandfrei funktionieren. Davon ein gaming Rechner im oc-mode (ram,cpu,gpu).
wuschel45
25. April 2017 um 15:32 UhrDer Pachter spinnt.Der hat null Ahnung.Wenn die PS5 erscheint geht’s erst richtig los.Ein Smartphone oder Tablet ersetzt doch keinen geilen Controller in der Hand.Die Handygamer
kann man doch nicht mit uns Zockern vergleichen.Die Konsolen werden 2025 noch ein -Thema sein.Sony MS und Nintendo werden weiter konstruieren und immer besser werden.
Venty
25. April 2017 um 16:18 UhrAber aber, was kann denn der arme Herr Pachter dafuer, dass die Gamer sich nie an seine Weissagungen halten und dann alles ganz anders kommt, als vorhergesagt? Echt jetzt, Leute, das ist gemein von euch! 🙂
Shaft
25. April 2017 um 17:57 Uhr@stiernacken80
„Schon mal daran gedacht das es an dir selbst liegt und nicht an win10?“
in hinblick auf die tatsache, daß ich mehrere Jahre EDV-Beauftragter in meiner Firma war und unter anderem ein windows netzwerk mitgewartet habe, eher nicht.
„Dann scheine ich ja blöd zu sein das mehrere Rechner bei mir mit win 10 einwandfrei funktionieren. Davon ein gaming Rechner im oc-mode (ram,cpu,gpu). “
das mit dem blöd kann man sicher unabhängig von den pcs betrachten.
und warscheinlich funktionieren deine rechner NOCH einwandfrei mit win10. und mal nebenbei, das oc hat mit dem betriebssystem wenig bis gar nichts zu tun, das passiert normalerweise im bios oder in den entsprechenden treibern und die kommen auch nicht von ms.
Ich_mag_Alfons
25. April 2017 um 20:57 Uhr„daß ich mehrere Jahre EDV-Beauftragter in meiner Firma WAR..“ Dann haben sie ihn zum Putzen in die Kantine gesteckt, weil er das stabile Win10 zum Absturz brachte, Glückwunsch
Shaft
25. April 2017 um 21:51 Uhrnope, dann hab ich mich anderweitig orientiert. mal nebenbei, jemand, der mehrere jahre edv beauftragter ist und ein system erfolgreich über verschiedene generationen von betriebssystemen am laufen hält, den steckt man nicht in die kantine zum putzen.
Lemmy
26. April 2017 um 05:22 UhrAha mmmmm genau Herr Pachter. Ich dachte erst na lasst lasst dem Alten seine Märchenstunde da es immer wieder lustig ist seinem seltsamen Weissagung die er wahrscheinlich scheiss selber nicht glaubt ernst zu nehmen aber es geht nicht. Denn das schlimme an diesem Herren ist egal was auch immer man versucht ihn zu ignorieren ES GEHT NICHT im Gegenteil, kann man denn keine Petition starten das ihm seine Glaskugel entzogen wird und er nie wieder irgendwelchen Hirnverbrannten scheiss von sich gibt.
ArcBlack
26. April 2017 um 07:36 UhrUnglaublich dass diese komplett nichtssagende News, die reines Clickbait ist, sogar ganz groß als Hauptnews plaziert wird. -.-
Kann mir evtl jemand eine bessere Gamingseite empfehlen wo es auch eine aktive community gibt?