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Virtual Reality: Trotz sinkender Investitionen kann nicht von Abstieg gesprochen werden

Auch wenn die nackten Investitionszahlen einen deutlichen "Abstieg" für Virtual Reality und Augmented Reality andeuten, so kann bei genauerem Hinsehen eine weitestgehend stabile Entwicklung in dem Sektor erkannt werden.

Virtual Reality: Trotz sinkender Investitionen kann nicht von Abstieg gesprochen werden

Auf Grundlage einer Analyse von Crunchbase macht derzeit die Meldung die Runde, dass sich Virtual Reality „auf dem Abstieg“ befindet. Diese Aussage wird auf einen deutlichen Rückgang der VR-Investitionen im ersten Quartal 2017 zurückgeführt. Die Investitionen sind im Vergleich mit dem ersten Quartal 2016 tatsächlich um 80 Prozent gesunken.

Laut der Analyse haben 29 Firmen im ersten Quartal des vergangen Jahres etwa eine Milliarde US-Dollar an Investitionsmittel für die Entwicklung neuer Technologien und Produkte im Bereich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) erhalten. Im ersten Quartal 2017 haben hingegen 26 Unternehmen nur 200 Millionen Dollar an Investitionen bekommen. Betrachtet man diese nackten Zahlen, sieht man, dass die Investitionssummen in diesem Sektor seit Anfang 2016 tatsächlich deutlich gesunken sind.

Allerdings sollte man die genaueren Umstände etwas genauer betrachten. So hat allein der Entwickler Magic Leap im ersten Quartal des vergangen Jahres eine rund 800 Millionen Dollar große Investition erhalten. Das Unternehmen will ein Headset entwickeln, welches computergenerierte Bilder direkt auf die Netzhaut des Nutzers projizieren kann. Die neue Technologie könnte im Bereich Augmented Reality große Fortschritte bringen.

Betrachtet man das Quartal ohne diese außergewöhnliche 800 Millionen Dollar-Investition in eine einzelne Technologie, ergibt sich ein ganz anderes Bild, mit der sich für das erste Quartal 2016 eine VR-Investitionssumme von rund 200 Millionen Dollar ergibt. Auch im zweiten Quartal lagen die Investitionen auf diesem Niveau. Etwa 500 Millionen Dollar waren es im dritten Quartal, während im vierten Quartal 2016 etwa 300 Millionen Dollar in den VR-Sektor investiert wurden.

Vor diesem Hintergrund kann man sagen, dass die Investitionen im ersten Quartal 2017 mit 200 Millionen Dollar weitestgehend stabil blieben, sodass man im Vergleich zum ersten Quartal 2016 nicht unbedingt von einem „Abstieg“ reden kann.

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Kommentare

Don-Corleone

Don-Corleone

24. April 2017 um 13:04 Uhr
Krawallier

Krawallier

24. April 2017 um 13:07 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

24. April 2017 um 13:19 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

24. April 2017 um 13:21 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

24. April 2017 um 13:21 Uhr
President Evil

President Evil

24. April 2017 um 13:23 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

24. April 2017 um 13:33 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

24. April 2017 um 13:39 Uhr
humantarget86

humantarget86

24. April 2017 um 15:06 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

24. April 2017 um 15:08 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

24. April 2017 um 15:50 Uhr
President Evil

President Evil

24. April 2017 um 16:15 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

24. April 2017 um 16:22 Uhr
President Evil

President Evil

24. April 2017 um 16:30 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

24. April 2017 um 16:45 Uhr
President Evil

President Evil

24. April 2017 um 16:56 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

24. April 2017 um 17:44 Uhr
President Evil

President Evil

24. April 2017 um 19:17 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

24. April 2017 um 22:39 Uhr
Phil Heath

Phil Heath

25. April 2017 um 02:27 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

25. April 2017 um 08:45 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

25. April 2017 um 09:01 Uhr
President Evil

President Evil

25. April 2017 um 11:22 Uhr