Die PlayStation 4-exklusive Rennsimulation „Gran Turismo Sport“ befindet sich derzeit weiter in der geschlossenen Beta-Phase, aus der uns jetzt weitere Gameplay-Szenen erreichen. Das frische Video zeigt nun den Renault Mégane GR 4 auf dem Dragon Trail Speedway. In den Fokus rückt dieses Mal aber das Schadensmodell des Renault Mégane GR 4, das offenbar rein kosmetischer Natur ist, sodass auch bei schwersten Crashs lediglich einige Kratzer und kleinere Dellen zu sehen sind.
Ob das Schadensmodell der Fahrzeuge in „Gran Turismo Sport“ auch in der finalen Spielversion nur sehr geringe Auswirkungen zeigen wird, ist unklar. Da es sich derzeit nur um eine Beta handelt, kann man diesbezüglich wohl noch keine Aussage machen. Polyphony Digital bestätigte jedoch schon vor einiger Zeit, dass in der finalen Version ein Schadensmodell geboten werden soll. Wie umfangreich das ausfallen soll, wurde aber noch nicht erklärt.
Ein weiteres Video zeigt darüber hinaus noch ein Online-Rennen aus der aktuell laufenden Beta-Phase des Rennspiels. Auch im folgenden Video ist ein Rennen auf dem Dragon Trail Speedway zu sehen. Wann „Gran Turismo Sport“ genau in den Handel kommen soll, ist noch nicht bekannt. Die Veröffentlichung soll aber in diesem Jahr erfolgen. Auch Unterstützung für PlayStation 4 Pro und PlayStation VR soll geboten werden.
Gran Turismo Sport Schadensmodell
Update: Noch ein Video zeigt Schaden beim WRX STI Type S
Update 2: Video zum Lancer EVO Final Edition
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
24. April 2017 um 09:18 UhrGanz ehrlich Leute, über vieles hinweggesehen und alle Hühneraugen zugedrückt, aber das ist echt peinlich.
Das kann man nicht im Ansatz als Schadensmodell bezeichnen.
Es hat sich ZERO getan. So war das schon immer bei GT. Die Autos klatschen wie Betonblöcke gegen das Hindernis.^^
LOL 😀
Und bitte kommt mir nicht mit „Das ist noch die Beta, in der finalen Version kommt ein echtes Schadensmodell“.^^
Ja ne, is klar.
Spastika
24. April 2017 um 09:24 UhrDa sieht man nur wie sicher die Autos von Renault sind.
Mahl ehrlich, langsam sollten die hersteller ein anständiges Schadensmodell erlauben. Das kotzt echt an dass man bei games mit lizenzierten karren mit 200 in die Wand fahren kann und nur 5 Kratzer am Wagen hat.
BBH
24. April 2017 um 09:26 UhrBoaahhh….is das schlecht! Da hat GTA V Ein besseres Schadensmodell…
Setzen 6!!
samonuske
24. April 2017 um 09:28 UhrIch brauche kein Schadensmodell das ist mir Schnuppe. Damals hatte ja zu Ps2 Zeiten Mercedes es verboten, das in GT denen ihr Autos kaputt gehen (zwecks Lizenz). Darum haben sie ja es für jedes Auto weggelassen. Evt haben sie es ja deswegen halt immer so beibehalten. Zwecks Lizenzen, fragt mich nicht. Aber das war früher ein Riesen Thema mit Mercedes und GT ! Die älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern.
Edit: kann auch schon zu PS1 Zeiten so gewesen sein. Weiß nur noch das Gerangel mit Shit Mercedes.
Ifosil
24. April 2017 um 09:36 UhrWozu in einer Rennsimulation ein Schadensmodell? Kostet doch nur unnötig Geld, dieses zu entwickeln. Wichtig sind die Kernbereiche, Aerodynamik, Reifen, Fahrphysik usw usw.
Frauenarzt
24. April 2017 um 09:46 Uhr@Ifosil
Ganz einfach, weil auch der beste Rennfahrer einmal einen Crash baut.
Und dann muss es ebenso real aussehen.
Kein Fahrer fährt immer fehlerfrei. Und die Auswirkungen muss man sehen und spüren um es wirklich als richtig simulationslastig bezeichnen zu können.
Spastika
24. April 2017 um 09:48 UhrIfosil
Wieso brauchen egoshoter interaktionsmöglichkeiten mit tassen und Toiletten? Wieso sich die mühe um Ragdoll effekte machen?
Athmosphäre.
Und Wenn ich schon abfucke dann will ich wenigstens mit einem schönen crash unterhalten werden. Das frisst frust.
Mustang&Sally
24. April 2017 um 09:55 Uhr@Frauenarzt: Absolut richtig, man muss aber auch fairerweise sagen, dass GT nicht dafür bekannt ist ein Schadensmodell zu haben.
Interessant wird es natürlich, wenn sich dieses auf die Fahrdynamik und Lenkung etc auswirkt. Aber es ist schon ein Stück weit wie du sagst, 1997 war das vielleicht noch o. k., aber 20 Jahre später sollte das doch nun etwas anders aussehen mit einem Schadensmodell…
Frauenarzt
24. April 2017 um 09:57 UhrJo, Spastika hat absolut Recht.
Das wäre so, als ob man in einem Shooter jeglicher Art auf jemanden schießt und der fällt um wie ein Betonklotz, hat keinerlei Verletzungsspuren oder sonstwas.^^
Da würde die Gamergemeinde sofort aufschreien.
@Mustang&Sally
Ja, damals ok, aber heute muss es einfach so sein. Da gibts keine Ausreden mehr. 🙂
Man muss auch viel härter ins Gericht gehen heutzutage.
Nicht immer klein beigeben und mimimi, das war halt bei GT immer so und mimimi.^^
Nix da, die sollen sich mal anstrengen!
Drache
24. April 2017 um 10:41 UhrAlso, mir persönlich ist ein Schadensmodell eher unwichtig …. Für mich sind eher Dinge wie dynamisches Wetter, dynamische Tageszeiten, Beleuchtung, Grafik, Motorensounds, Rennatmosphäre ( Startaufstellung mit Grid Girls, Ingenieuren und dem ganzen Trubel, Trubel in der Box / Boxengasse / Boxenmauer, voll animierte Boxencrew mit verschiedenen Kameraeinstellungen … eben wie im echten Rennsport ) Handling wichtig.
Ich habe mir eben nochmal die Forza 6 Grafik angeschaut, also soo prickelnd ist die jetzt auch nicht, da sieht GT Sport schon etwas besser aus ( Brands Hatch, Nordschleife etc … ).
Ich bin schon sehr angetan von GT Sport durch die Beta und werde es mir auch wahrscheinlich zulegen, vielleicht wird ja dynamisches Wetter und dynamische Tageszeiten via Patch nachgereicht a’la DriveClub, wenn das Geschrei der Presse und Fans laut genug ist.
So, ich spiele jetzt GT Sport weiter !
Macht einfach laune 😀
Buzz1991
24. April 2017 um 10:42 UhrMan hat schon vor 15 Jahren über Sinn und Unsinn eines Schadensmodells diskutiert. Auch vor 10 und 5 Jahren. Man tut es heute noch und wird es auch in den nächsten 10 Jahren tun.
Meine Meinung: Es verbessert jede Rennsimulation, aber ohne ist ein Rennspiel jetzt nicht schlecht deswegen.
Frauenarzt
24. April 2017 um 10:57 UhrNein, schlecht wird ein GT auch nie sein.
Das typische GT-Feeling ist ja auch hier bestimmt wieder sauber vorhanden. Das Fahrverhalten, besonders mit einem guten Lenkrad ist sicher wieder genial.
Aber will man als Spieler Veränderungen, darf man nicht immer alles kaufen.
Denn nur wenn die Verkäufe dementsprechend schlecht ausfallen, müssen sie was ändern.
Viele stört nichts daran, es wird immer noch geliebt, also alles gut für Polyphony Digital.
Ich schreib ja auch nur meine Meinung. Und ich bin weg von der Reihe.
Wird aber nichts zur Sache tun, denn die Fanbase ist riesig. Wie z.Bsp. bei COD eben auch. 🙂
_Hellrider_
24. April 2017 um 11:51 UhrMit 200 frontal in die Wand Das ist so dermaßen schlecht, dass die das Schadensmodell gleich komplett hätten weglassen können. Mit den Kratzern ist es totale Zeitverschwendung gewesen.
TM78
24. April 2017 um 12:16 Uhr„Ich habe mir eben nochmal die Forza 6 Grafik angeschaut, also soo prickelnd ist die jetzt auch nicht, da sieht GT Sport schon etwas besser aus “
Ich gebe dir in dem Punkt recht @Drache. Aber Forza 6 darf hier nicht der Maßstab bei dem optischen Gesichtspunkt sein. Forza 6 wurde auf einem 1.3TF Maschinchen erschaffen und ist nicht sonderlich weit von GT Sports entfernt. Dazu kommt das hier eine HDR Implementierung komplett fehlt was den Himmel von Forza 6 im Vergleich leblos wirken lässt. Von der Umgebungsgrafik her sieht aber ein Forza nicht wesentlich schlechter, sogar punktuell besser aus.
Richtig deutlich wird es wenn man es mit einem Forza Horizon 3 vergleicht. Klar nur 30fps, aber was die da aus einer 1.3 TF Maschine rausgeholt haben und es mit GT Sports auf einer 4.2 TF Maschine vergleicht, ist das gelinde gesagt schon schwach was da PD abgeliefert hat. Jetzt nur von der Technik her. Anderes wie Gameplay mal außen vor gelassen.
https://www.youtube.com/watch?v=h8qYXfJHKw4
Eumelpower
24. April 2017 um 13:32 UhrIch vermisse bei GT das optische Schadensmodell nicht.
Dass ein Crash Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, war in GT5 doch schon implementiert. Zumindest im Online-Modus. Ich finde da hat das auch gut funktioniert und hat zum sauberen und rammfreien Überholen animiert.
Ich kann auf das Schadensmodell auf jeden Fall verzichten und erfreue mich bei GT mehr am Fahrverhalten, dass meiner Meinung nach schon immer besser war als in jeden Rennspiel.
Ansonsten wenn es um eine anständige Fahrsimulation geht, spielt F1 2016 derzeit weit vorne mit. Ich finde es super, wir viele Möglichkeiten ich da habe die Schwierigkeit und die Rennlänge einzustellen. So kann jeder das Rennerlebnis haben, dass er möchte. An dem Spiel finde ich, können sich einige was abgucken
Neo_SUC
24. April 2017 um 14:51 UhrCool Danke Play3 dass ihr mein Video
In die News gepackt habt, hab leider später einen Fahrfehler gehabt sodass ich Platz 1 und 2 ich glaub 3 auch hergeben musste hrrrr
ROFFATI
24. April 2017 um 16:00 UhrEs wird nie ein vernünftiges Schadensmodell in GT geben. Das liegt daran, das die Karosse der Autos aus einem Wireframe oder Polygonframe bestehen. Bei ProjectCars zum Beispiel, sind einzelne Karosserieteile separat programmiert und haben auch eigene physikalische Eigenschaften. Deshalb vibriert auch die Motorhaube eines Rennwagens, oder es schwingt der Aussenspiegel wenn man über die Kurbs holpert. Und das macht es auch möglich, das mal ein Teil abreißen kann. Das hat auch nix mit den Lizenzen der Hersteller zu tun, denn ProjectCars hat ja auch Originalfahrzeuge. Das hat allein was damit zu tun, welchen Anspruch man als Entwickler des Spieles hat und welchen Aufwand man betreiben möchte. PD macht sich´s halt recht einfach: Auto in den Laserscanner, ein wenig Feinarbeit und Texturen drauf. Zackfeddisch ist das Modell.
Bei ProjectCars sind die Teile einzeln mit CAD erzeugt worden und werden dann zusammengefügt und das mit den entsprechenden physikalischen Bindungen. Sicher nicht so aufwändig und detailliert wie es die Autohersteller für ihre Crash-Simulationen machen, aber Konzept ist das Gleiche.
Jetzt nochmal die Frage: Was haben die von PS 5 oder 6 Jahre lang gemacht?
ROFFATI
24. April 2017 um 16:08 Uhr…ach so, was ich noch sagen wollte: Wenn ich Online-Rennen hoste, dann nur mit vollem Schaden. Das bringt mehr Disziplin ins Fahrerfeld als die schwachsinnigen Strafen.
Obwohl ich das neue System der Strafen von GT-Sport wirklich gut finde(eine der wenigen guten Dinge) aber wofür man sie bekommt ist immer noch hirnrissig.
Da bremst man vor der Kurve etwas früher, um dem Vordermann nicht draufzudonnen, wird von hinten zusammengeschoben und bekommt dafür noch Abzug in der SW-Wertung.
Oder man wird aus der Kurve gedrängt weil man als Lenkhilfe benutzt wird und bekommt auch einen Drauf. TOLL!! Naja, aber das bekommen andere Games und Sims ach nicht besser hin. Deshalb bin ich eine Befürworter des Schadensmodells.
Confi_User_3
24. April 2017 um 16:42 UhrIch finde ein mechanisches Schadensmodell deutlich wichtiger als ein optisches Schadensmodell. Natürlich ist ein optisches Schadensmodell hübsch anzusehen und bringt was dazu, aber wie schon erwähnt kommt es auch auf die Hersteller darauf an. Wenn die ihre Autos nicht zerstört sehen wollen müssen Kompromisse eingegangen werden. Auch bei Project Cars können die Autos nicht komplett zerstört werden, siehe Mercedes, die haben glaube ich sogar eine Extrawurst bekommen.
@BBH: Der Unterschied zu einem GTA ist eben genau der! Da werden keine lizenzierten Fahrzeuge benutzt, die können tun und lassen was sie wollen.
big ron
25. April 2017 um 09:57 UhrGT bleibt ein Witz. Nicht nur das Schadensmodell ist ein Witz, sondern auch die Crash Physik. Beides sind essenzielle Dinge in einer Rennsim, weilsie AAuthentizität schaffen, für mehr Disziplin sorgen können und Fehler eben auch Auswirkungen haben. Wenn sich Kontrahenten untereinander ständig berangeln, sollte das auch Auswirkungen aufvdas Auto haben. Hates das nicht, hhätte man sich den Rest der Sim auch sparen können.
Atlanta12
25. April 2017 um 22:54 UhrGran Turismo hatte noch nie ein wirklich richtiges Schadens Modul und den Braucht es auch nicht , wer will schon Ausdauer Rennen fahren wenn man befürchten muss nach der nächsten Kurve das Spiel neu starten zu . Oder man sollte zumindest selbst entscheiden dürfen ob man es aktiviert oder nicht .
Denke dann wäre es bei den meisten wohl sowieso ausgestellt.
Frauenarzt
26. April 2017 um 09:00 UhrUnd das nächste Video.^^
Sieht doch eh alles gleich aus, nur halt ein anderes Auto, hahaha. 🙂
@Atlanta12
Bei gewissen Events könnte es ja durchaus auch nur optischer Natur sein und sich nicht aufs Fahrverhalten auswirken.
Es gehört einfach dazu. Ist auch was fürs Auge wenn die Karre zerdeppert.
Und genau weil GT nie eins hatte, wird es mal Zeit dass sie sich anstrengen und eins machen! 🙂
Neo_SUC
26. April 2017 um 09:13 UhrNürburgring Rennen – Volkswagen Scirocco
https://youtu.be/j8uVh2U4YPI
Murat&Sally
26. April 2017 um 10:59 UhrDie Grafik überzeugt mich nicht, hoffe das die K.I. was taugt, GT muss sich wieder beweisen, früher stand der Name für ein „Hit-Garant“, der Name lässt leider nicht mehr auf die Qualität schließen….
Twisted M_fan
26. April 2017 um 15:53 UhrSony soll die Entwickler entlich abschießen das ist ja nicht mehr zu ertragen was die aus der Serie gemacht haben.PD ist einfach nur noch Peinlich und die konkurrenz lachen sich nur noch einen ab.Wenn ich im oberen Video schon die matschigen Bergtexturen sehe kommen einen die Tränen.Das ist mit der heutigen Grafik Power nicht mehr zu akzeptieren.Sony hätte PD schließen sollen anstatt die sehr guten Entwickler von Drive Club.Diese Lackschäden die sie uns schon bei GT5 Präsentierten kann ich nur als Lachnummer ansehen.
A!!
26. April 2017 um 16:01 UhrAtlanta12
ein paar WRX fahrzeuge hatten ein recht gutes schadensmodell in GT5
Mario68
14. Juli 2017 um 17:34 Uhr@Sony: Mit jeder Version die Ihr vorgestellt habt, erzählt Ihr eueren Kunden, ja da gibt es dann ein tolles Schadensmodell. GT ist für mich schon lange gestorben. Das ist einfach nur noch lächerlich. Die Physik ist ja ganz gut, aber Schadensmodell gibt es genau eine Programm das ein echtes Schadensmodell besitzt. Es ist kein direktes Rennspiel, aber es wird mal eins werden. Das Spiel verfolge ich seit 2013 und wenn das aus der Beta kommt gibt es nichts was mehr Spaß macht. Ich sage nur BeamNG Siehe Link: https://www.youtube.com/watch?v=7vGYVUCmxeI&feature=youtu.be
Einfach mal den Trailer anschauen und staunen was heute alles geht. Die Frage ist einfach erklärt warum die Auto´s in GT kein echtes Schadensmodell besitzten.
Die Hersteller wollen dies nicht! Sonst würde Sony die Rechte an den Modellen verlieren und dafür lügt Ihr dann eure Kundschaft an. Einpaar kratzer und ein Seitenschweller der runterhängt nennt ihr Schadensmodell? Das ist einfach nur widerlich.
Die Community bei BeamNG ist einach nur der Hammer. Macht mal sowas Sony. Hier stimmt alles! Ob Reifendruck, Temperatur im Motorraum, Brand des Autos, alles wird hier mit einberechnet. Nicht zu vergessen die geniale Zeitlupe (faktor100) die in jeder Position in Echzeit anzuschauen sind. Das hat das Wort Schadensmodell verdient, aber nicht diese lächerliche Kratzer. Schämt euch Sony. Keinen Cent bekommt ihr von mir dafür. Und verdammt, ich habe GT immer gerne gespielt. Aber jetzt langt es.
Gruß
Mario68