Activision und Sledgehammer Games hatten gestern Abend den First-Person-Shooter „Call of Duty: WWII“ offiziell für die PlayStation 4, Xbox One und den PC enthüllt. Der neue Ableger bringt die Reihe in den Zweiten Weltkrieg zurück und verlässt sich nun wieder auf die Wurzeln der Marke. Somit werden die Spieler wieder mit den Stiefeln auf dem Boden bleiben. Allerdings werden auch in der Kampagne einige Spielmechaniken ad acta gelegt.
Thematik und Gameplay sollen zusammenpassen
Sledgehammer Games hat nun bestätigt, dass in der Kampagne keine automatische Gesundheitsregeneration und keine automatische Munitionsauffüllung enthalten sein wird. Die Funktionen sind seit „Call of Duty 2“ in der Reihe zu finden. In „Call of Duty: WWII“ wird die Gesundheitsregeneration jedoch mit einer neuen Mechanik ersetzt. Die Entwickler wollen nämlich dafür sorgen, dass das Gameplay konsistent mit der Geschichte und den Charakteren ist.
„Du musst dich um jede Kugel sorgen. Du bist nicht der Superheld. Du kannst nicht einfach stehen bleiben, sieben Kugeln schlucken, dich ducken und dann wieder schießen“, sagte Glen Schofield, Mitgründer von Sledgehammer Games, in einem Interview mit Polygon. Für die Entwickler sei es erfrischend, dass man dieses Mal keine Spitzenkrieger in den Kampf schickt und stattdessen die Verwundbarkeit und Naivität der Charaktere zeigt. „Es war eine sehr coole Herausforderung diese unterschiedliche Art des Gameplays zu erschaffen“, heißt es im Weiteren.
Ihr müsst euch auf den Trupp verlassen
Auch wenn Schofield keine Details zu dem neuen System verraten hat, so hat Studio-Mitgründer Michael Condrey in einem anderen Interview einige Informationen enthüllt. Demnach werden die Truppmitglieder unterschiedliche Fähigkeiten besitzen, die einem helfen sollen.
Laut Condrey wird es sich im Trupp darum drehen den Kameraden zu helfen. Dies soll in einer anderen Art und Weise als in den vorherigen Spielen funktionieren. So wird eine Mechanik geboten, die einem Hilfe von Truppmitgliedern zukommen lassen wird. Sollte man also unter Munitionsmangel leiden, kann ein bestimmtes Truppmitglied die Munition teilen. „Bestimmte Mitglieder deines Squads haben bestimmte Attribute, die dir helfen können und wenn du in der Nähe eines deiner Truppmitglieder bist und du ihre Hilfe benötigst, dann kannst du … es ist eine aktive Fähigkeit“, so Condrey.
Zudem wird es möglich sein sich zu weit vom Trupp zu entfernen. In diesem Fall sollte man die eigene Vorgehensweise überdenken und Munition sparen. Dadurch ändert sich die Spieldynamik der Kampagne in einem enormen Ausmaß.
„Call of Duty: WWII“ erscheint am 3. November 2017 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC.
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Kommentare
olideca
27. April 2017 um 12:49 UhrAchsoooo. Dachte die automatische Gesundheitsregeneration wird auch aus dem MP verbannt. Wollt schon sagen, COD wird doch wohl nicht für Anspruch sorgen wollen? 🙂
Michael Knight
27. April 2017 um 12:53 Uhrinteressant ist doch eigentlich nur der multiplayer. egal wieviel erzählt wird von irgendwelchen produzenten: spiele wie call of duty spielt man wegen dem online muliplayer. die kampagne ist doch nur ein nettes 5-10h beiwerk das man wie in einer schiessbude einfach abmarschiert.
spielt man dann online „epische“ schlachten mit 16 spielern per team death match? welche spielmodi wird es geben? bleibt der multiplayer auf quake-geschwindigkeit oder wird es „realer“? …
DrSchmerzinator
27. April 2017 um 12:57 UhrMal schauen… Sie haben die Chance viele zurückzubekommen…
Ha_Ha!
27. April 2017 um 12:57 UhrWow! *langsames Klatschen mit ironisch, staunendem Blick*
Features entfernen, noch weniger Arbeiten, mehr Kohle und Ideen von Battlefield klauen spart nochmals Kosten ein. Back to the Roots. Am besten noch die ganz alte Engine benutzen von damals… Ach halt…das machen sie ja schon. Doppelt und dreifach gespart. Effektive Kostensenkung bei höchster Aussaugleistung der Endkundenkonten. Die Aktienkurse steigen.
Frauenarzt
27. April 2017 um 12:57 Uhr@Michael Knight
Im Multiplayer kannst du mit KITT rumfahren. 😀
Nein, mal im Ernst, wenn es schon so real gehalten ist in der Kampagne, wird wohl kaum der MP in Quake-Geschwindigkeit ablaufen.^^
Wenn ich diese News lese wird mir schlecht.
Gut dass ich weg bin von den Ego-Shootern. 🙂
NoBudget
27. April 2017 um 13:05 UhrEs ist interessant das wieder Mal mehr über Kampagne als Multiplayer geredet wird. Ich dachte CoD kauft man sich nur wegen dem Multiplayer. Das erklärt zumindest warum seit 4 Jahren nur Probleme mit diesem existiert.
luciferangel8874
27. April 2017 um 13:11 UhrNOOOOOOOOOOO! Dabei hab ich bisher fast jedes CoD gekauft nur um die Story zu geniessen ob leicht oder schwer (natürlich mit Gesundheitsregeneration), aber nein danke so nicht! Ich weiss auch jetzt warum mir nicht Wolfenstein gefallen hat, lol!
Tja ich hoffe nur dass das neue CoD so richtig durchfällt! Nichts gegen CoD Fanboys, aber seht es sein es werden immer wieder Features entfernt und kommen höchstens 1-2 neue dazu was minimal technisch gesehen sehr schwach ist. :/
_Hellrider_
27. April 2017 um 13:20 UhrIch finde es cool, dass man keine 1-Mann Armee mehr ist.
m0uSe
27. April 2017 um 13:32 UhrDa habe ich die Befürchtung, dass man dann einfach „Weaponhopping“ betreibt, sprich man schiesst seine Knarre leer, schmeisst sie weg und sammelt die vom Gegner ein.
Die tollsten Mechaniken sind nutzlos, wenn sie nicht richtig ins Spiel integriert sind.
Savage
27. April 2017 um 13:43 Uhr@luciferangel8874
Die Qualität an einem Spiel festzumachen in welcher Form die Figur seinen Schaden heilt erscheint mir genauso Sinnvoll wie das Bild von Sauerstoff einem ertrinkenden zu zeigen…
Sonny_
27. April 2017 um 14:22 UhrDas Klischee des niveaulosen COD Kiddies scheint ja wirklich zu stimmen, wenn ich sehe, wie kritisch man dieser News teilweise gegenübersteht. Eigentlich ist es für mich die beste COD News seit dem MW Remaster.
ADay2Silence
27. April 2017 um 14:33 UhrDie etwas anderen Call of Duty aber wenns gut umgesetzt ist ist es schon coole Sache bestimmt auf Veteran harte Nuss.
kkev0502
27. April 2017 um 14:46 UhrDer multiplayer interessiert mich null, wenn die kampagne gut wird kann man sichs auf jeden fall aber mal überlegen….die letzte die mir da gefallen hat war black ops 1….wird mal wieder zeit
Ifosil
27. April 2017 um 16:48 UhrOhh CoD wird wohl langsam erwachsen