Bereits Anfang des Monats hat Atlus die Spieler von „Persona 5“ mit besonders strikten Streaming-Regeln für das Japano-Rollenspiel überrascht, die auf Twitch und YouTube auch mit entsprechenden Copyright-Strikes geahndet werden konnten, während die Share-Funktion bei der PS4-Version des Spiels deutlich eingeschränkt wurde.
Nach großer Kritik aus den Reihen der Fans hat Atlus nun bekannt gegeben, dass man die Streaming-Auflagen lockert. Gleichzeitig nutzt man die Gelegenheit, um sich bei der Community für den zuvor an den Tag gelegten schroffen Ton zu entschuldigen.
Für „Persona 5“ sollte die Story zuvor bis zum In-Game-Datum 7. Juli unter Verschluss gehalten werden, sodass Streaming oder die Veröffentlichung entsprechender Szenen, die nach diesem Datum stattfinden, geahndet werden können. Laut der aktuellen Meldung sollen die Spieler nun aber auch Szenen veröffentlichen können, die bis zum Spieldatum 19. November stattfinden.
Zudem veröffentlichte man folgendes Statement: „Wir wollen uns außerdem bei denjenigen entschuldigen, die sich von den zuvor veröffentlichten Streaming-Richtlinien bedroht gefühlt haben. Wir wollen unsere Handlungen transparent darstellen und der Grund dafür, die Richtlinien vorab zu veröffentlichen, war lediglich zur frühzeitigen Information gedacht. Es war nie unsere Absicht, die Leute mit Copyright-Strikes zu bedrohen, doch wir haben offensichtlich den falschen Ton gewählt, um dies bekannt zu machen.“
„Persona 5“ ist für PlayStation 4 und PlayStation 3 erhältlich. Fans der Reihe wird es freuen, dass Atlus bereits mit der Planung für die Fortsetzung begonnen hat.
Weitere Meldungen zu Persona 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tim3killer
27. April 2017 um 10:26 UhrKann ich nicht wirklich nachvollziehen. Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, was er sich anschaut. Und wenn man ein Video oder Livestream zu dem Spiel anschaut, muss auch damit rechnen, gespoilert zu werden…
Staubi
27. April 2017 um 10:51 UhrGanz genau, sowas hat dieses Spiel gar nicht nötig…
Duffy1984
27. April 2017 um 12:54 UhrAußerdem ist das kostenlose Werbung.
DonFlamingo
27. April 2017 um 14:18 UhrHey
Wollte mal fragen ob das spiel einen deutschen untertitel hat?
Subject 0
27. April 2017 um 14:45 Uhr@ DonFlamingo
Es gibt nur Englische Texte. Also keine deutsche Untertitel.
Aus meiner Sicht reicht einfaches Schulenglisch aus.
Gay Fox
27. April 2017 um 17:19 Uhr@DonFlamingo es braucht auch keine deutschen Untertitel, sehr einfach zu verstehen.