Zum aktuellen Geschäftsbericht haben die Verantwortlichen von Sony wie üblich eine Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten geschaltet, in der man einige Details zur aktuellen Lage verraten hat. Sonys Finanzchef Kenichiro Yoshida sprach dabei auch über die PlayStation 4 Pro und das Virtual Reality-Headset PlayStation VR, die im Geschäftsbericht nicht einzeln erwähnt wurden.
Dazu heißt es: „PSVR und PlayStation Pro, die im vergangen Herbst in den Verkauf gingen, verkaufen sich weiterhin gut, was den Erfolg der neuen Produkte unter Beweis stellt, die im Finanzjahr 16 auf den Markt gebracht wurden.“
Yoshida ging auch nochmals auf die etwas gesenkte Prognose für die PS4-Auslieferungen für das neue Geschäftsjahr 2017 ein. So erwarte man zwar einen leichten Rückgang der Verkäufe, glaubt aber, dass sich die Plattform in der „Erntephase“ befindet.
„Dreieinhalb Jahre sind seit der Markteinführung der PS4 vergangen und wir erwarten, dass die jährlichen Verkäufe im Finanzjahr 2017 auf 18 Millionen Konsolen sinken, aber einige wichtige Software-Titel sollen veröffentlicht werden und wir glauben, dass wir uns in der Erntephase der Plattform befinden“, gab Yoshida gegenüber Investoren und Analysten zu verstehen. Ein paar weitere Details zum Geschäftsbericht findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Pro, PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murat&Sally
28. April 2017 um 11:31 UhrPS4 Pro, der Verkaufs-HIT von Sony, nur die Switch ist aktuell schwerer zu bekommen. Sony wird auch keine Preise senken, die Zahlen sprechen für sich. Das Produkt PS4 Pro verkauft sich wie geschnitten Brot. Der Preis ist schon sehr günstig für soviel Highend Konsole wie man dafür erhält.
NathanDracke
28. April 2017 um 12:11 UhrSelbst die scorpio wird nichts daran ändern bei der xbox fehlen es einfach an Spielen. Wäre eine Maschine will holt sich eh ein PC.
Flyer
28. April 2017 um 12:32 UhrMurat ist bestimmt enttäuscht über seine pro. Sitz bestimmt zuhause und merkt keinen Unterschied beim Spielen und muss nun, indem er wie ein Geier unter jedem Artikel die pro in den Himmel lobt, seinen Kauf rechtfertigen. Das wirkt irgendwie traurig…
_Hellrider_
28. April 2017 um 12:49 UhrFlyer
Da der Unterschied in manchen Spielen gewaltig ist, ist die Aussage „und merkt bestimmt keinen Unterschied“ leider völlig daneben.
Die Pro wischt mit der alten PS4 den Boden. Ist einfach so
PiKe
28. April 2017 um 12:55 UhrBei welchen Spielen ist der Unterschied gewaltig?
Smoff
28. April 2017 um 12:57 Uhr@Flyer…also auf meiner Pro seh ich nen riesen unterschied. Zb bf1 auf ps standard dynamische Auflösung und 45 fps… ps pro 55- 60 fps und konstant 1080p;) Kauf dir ein vernünftiges Display, dann siehste den unterschied.
Btw Rainbow six läuft mit 70-110 fps im terror mode. Hey Es gibt doch keine unterschiede…. nba mit nativ 4k hust. Boost mode für ungepatchte spiele . In project cars bis 20fps mehr. Die liste geht endlos weiter…… Augen auf
Buzz1991
28. April 2017 um 12:57 UhrTut sie nicht. Hab selbst eine und wenn man schon eine PS4 hat, ist es ein „Nice to have“. Den Boden aufgewischt hat die PS4, als sie die PS3 abgelöst hat. Das waren sehr große Unterschiede. Spiele wie Uncharted 4 und Resident Evil VII (nicht im VR-Modus) sehen kaum besser aus auf der Pro. Gibt auch Spiele, wo es deutlicher wird wie BF1 und beide inFamous Spiele, aber auch das sind keine Generationswechsel-Unterschiede.
Flyers Aussage ist nur eine Reaktion auf das ewig gleiche lahme Trolling von Murat&Sally/Ifil.
@Smoff:
Damit hast du zwar Recht, aber es gibt auch eine Menge Spiele, wo der Boost-Modus fast gar nichts ändert. Until Dawn, Killzone: Shadow Fall, Bloodborne etc. Spiele mit CPU-Flaschenhals sind vor allem im Vorteil.
Murat&Sally
28. April 2017 um 13:19 Uhr@Flyer kauf dir erstmal eine PS4 pro dann reden wir weiter Bubi 😉
Plastik Gitarre
28. April 2017 um 13:47 Uhrschön wenn man eine pro besitzt aber keine ahnung von gaming hat.
das bis heute bestbewertste ps4 spiel persona 5 z.b. profitiert ja auch unheimlich von mehr power. nämlich so gut wie garnicht.
dazu muss man aber bergreifen das gute spiele keine grafik oder sehr cpu hungrige hardware brauchen sonder den inhalt anders vermitteln.
lasst surat und mally weiter onanieren. er braucht es halt.
Proto
28. April 2017 um 14:06 UhrWas ist genau mit „Erntephase“ gemeint?
Ein letztes Aufbäumen, bevor es zu Ende geht?
acmcsc
28. April 2017 um 14:25 UhrNaja, das man bei Spielen, die eh schon sehr gut aussehen zB Uncharted 4 keinen großen Unterschied auf der Pro sieht verwundert mich nicht. Was sollte man da an der Optik auch noch groß verbessern? Es geht mehr um stabilere Frames und vor allem die Lautstärke. Die Pro ist im Chillmodus also im Standard Ps4 Modus deutlich leiser als die normale Ps4.
Fakeman
28. April 2017 um 14:28 Uhr@Buzz1991
Hi , ich reiß mich zusammen ! 😉
Sonny_
28. April 2017 um 15:08 UhrHab lange zur Pro recherchiert und vielleicht sind meine Prioritäten auch anders gesetzt, aber das Leistungsplus der Pro ist mir nicht mal 100 Euro wert, wenn mir jemand anbieten würde, die gegen die PS4 + das Geld zu tauschen *hust*
Bei Frames bin ich wohl Gefühlsblind, denn nicht mal bei AC Unity (Extrembeispiel) stören mich regelmäßige Frameeinbrüche (bzw ich merk sie manchmal erst, wenn ich die Zahl in Testvideos sehe). Bei der minimal besseren Grafik, den minimal schnelleren Texturladezeiten etc habe ich erst in Bild an Bild Vergleichvideos was bemerkt, als man pausiert und drauf hingedeutet hat.
Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt bestimmt Menschen, die das stört. Etwas schärfere Grafik und bei manchen Spielen ein auch etwas größeres Frameplus ist bestimmt ansprechend. Aber ich glaube immer noch, dass sich die meisten Leute auch nicht aufgeregt hätten, wenn es keine Pro gegeben hätte. Aber es gibt halt was besseres und da reizt es schon, die gleiche Konsole in etwas besser nochmal zu kaufen. Eigentlich verständlich, auch wenn ich dachte, dass solche Leute hauptsächlich PC spielen. Aber von mir aus, kann jeder machen was er will. Das einzig traurige ist, dass sich die Konsolencommunity gespalten hat und die einen sich über die lustig machen und die anderen über die. Ich will nicht bashen, aber es ist auch zu erkennen, dass sich hauptsächlich die Pro User ein Mindset zugelegt haben, das bisher nur PCler gegenüber Konsoleros hatten.
DrSchmerzinator
28. April 2017 um 15:23 UhrSollen mal ne Pro Plus bringen^^
Vielleicht mit nem Controller der länger hält als der der beiliegt… n´paar stunden BF und der Gummi ist weggerieben
ADay2Silence
28. April 2017 um 15:43 UhrIst halt sehr großes Diskussionsbedarf ich bin halt der Mensch der nicht jede Pixel zählt um bessere Erlebnis zu bekommen alleine Uncharted 4 oder Horizon und gar Anfang Killzone Shadow Fakk sah es grafisch überragend aus ( auf Standard ps4 ) gut wer besseres TV besitzt und dir pro sein eigenen nennt hat ist alles gut ich habe meine normale ps4 und bin zufrieden 🙂
Buzz1991
28. April 2017 um 16:13 Uhr@Fakeman:
Einen Daumen nach oben 🙂
@Sonny_:
Stimme ich dir zu. Es sind meist die Pro-Besitzer, die den Angeber raushängen lassen und versuchen, sich zu profilieren. Ich hab auch eine Pro und bin sehr zufrieden damit, aber halt auch, weil ich mich nun mal für die bestmögliche Konsolentechnik interessiere. Ich habe aber auch hier nicht zu Start zugelangt, sondern erst später, als die Pro (für mich) langsam attraktiv wurde.
Die Besitzer und Spieler auf der PS4 Standard verpassen ja nichts. Es gibt dieselben Spiele, DLCs, Controller, PSN etc. Von daher gibt’s keinen Grund, die Spieler zu beleidigen.
War nur leider abzusehen, dass sich das so entwickelt. Dafür kann Sony nichts.
@acmcsc:
Was bedeuten würde, dass Uncharted 4 das grafische Maximum für alle Ewigkeiten darstellt. Nein, es geht schon noch besser. Man hätte/könnte beispielsweise an der Schatten- und Texturauflösung arbeiten. Man könnte besseres AO bieten, verbesserte Licht- und Reflexionsberechnungen. Die Bildrate, wie du erwähnst, könnte man verbessern. Leider hat Uncharted 4 ein eher enttäusches Pro Update bekommen. Bis auf 1440p (statt 1080p) im Einzelspieler und 1080p (statt 900p) hat sich gar nichts getan. Vielleicht noch etwas stabilere Frames/Sekunde im MP, aber auf jeden Fall nicht im Einzelspieler.
luciferangel8874
28. April 2017 um 17:18 UhrMan braucht doch einen vernünftigen TV. Wer denkt ein Full HD TV von Samsung würde reichen hat sich gewaltig getäuscht, denn (sorry mmn) sind die Samsung TVs eher enttäuschend als sehr gut. Bildqualität hat hier vorrang und wer die nicht hat, sieht man den Unterschied wohl eher kaum! Pech gehabt würd ich sagen.
Aber das ist bei jedem Besitzer ja sowieso anders, die andere gefallen Samsungs TVs besser, die anderen LG’s TVs und die anderen wiederum Sony’s TVs. Wieso ich mich Panasonic entschieden habe? Mein Deutschländischer Freund meinte selbst das der Modus Dynamik bei Panasonic besser ist als bei jedem anderen Gerät. Weil man hier nicht sehr viel einstellen muss um die richtige Bildqualität zu haben. 🙂
Tja bei Samsung wird man übelst verarscht, wie hiess es noch gleich? Achso die neuen Samsung TVs von 2015 bekommen einen neuen Tizen Update und was ist passiert? Bis heute hat sich nichts getan, lol!
Naja müsst ihr halt wissen, was ihr besser findet…..
BretHitmanHart
28. April 2017 um 17:40 UhrAlso Project Cars auf der Pro und mit Logitec Z5500 sind echt der absolute Wahnsinn. Das läuft so flüssig und tönt dermaßen Geil aus den Boxen!!! Hammer!!!
Sam1510
28. April 2017 um 18:03 UhrAlso wer die PS4 Pro als „HighEnd“ bezeichnet hat schlicht und weg keine Ahnung von Hardware.
Dr.DoomAltah
29. April 2017 um 03:18 UhrIch finde der beste Fortschritt in dieser ganzen Zwischengeneration ist der HDR Modus. Das überzeugt mich bisher am meisten. Finde die Grafik zum Beispiel im ersten Hitman Level ohne HDR mittlerweile um einiges unspektakulärer. Die Lichteffekte wirken nahezu realistisch, viele Details werden hervorgehoben, es wirkt viel stimmiger. So rein von grafischen Unterschieden von Ps4 zu Ps4 Pro bin ich noch enttäuscht. Im Endeffekt ist das Grundgerüst der Spiele identisch, man sieht jetzt keine neuen Grafikobjekte oder zusätzliche Sachen, die es bei den Ps4 Spielen nicht gibt.Die bessere Auflösung ist aber geil, der HDR Modus sowieso und die bessere Performance ist auch nen Argument. Ich würde das Teil aber nur Leuten empfehlen, die nen guten 4k tv mit HDR 10 Support haben. Nur für ne bessere Performance Geld rauszuhauen ist nicht grad lohnenswert. Habe meine Pro an meinem alten full Hd Tv angeschlossen, da muss man wirklich mit der Lupe suchen, erst auf meinem 4k Tv mit HDR sieht man nen deutlichen Sprung.
OVERLORD
29. April 2017 um 05:37 UhrMuss jeder selbst wissen ob sich für einen persönlich die Pro lohnt.
Für mich definitiv das Bild ist einfach deutlich besser auf einem 1080p TV bei Spielen die einen pro Patch bekommen haben.
Der Boostmode behebt vorallem Performance Probleme bei Titeln ohne Pro Patch.
Selbst wenn es nur eine 4k Verbesserung gibt profitiert der 1080p Nutzer von Douwsampling dadurch wird das Bild um einiges besser.
Und meine ist definitiv leiser als meine originale Day One.
Trotzdem kein Grund sich hier gegenseitig anzufahren wegen pro und standart Modell.
Buzz1991
29. April 2017 um 08:58 Uhr@Dr. DoomAltah:
HDR gibt’s allerdings auch für die normale PS4.
Marv91
29. April 2017 um 11:16 UhrDie Pro läuft so gut, dass Sony nicht mal Zahlen veröffentlichen will. „Verkauft sich wie erwartet“ jaja, der der Satz ist sowas von relativ^^^
Mehr als mittelmäßige Hardware steckt da auch nicht drin. Und wer „fette Grafik“ will, kauft sich nen PC und keine Konsole.
Frauenarzt
29. April 2017 um 12:53 Uhr@Sam1510
Wir sprechen hier von Konsolen.
Und die PS4 Pro ist eine High End Konsole.
Wird erst wieder von der Scorpio abgelöst, die ist hardwaretechnisch noch stärker.
Und so geht das halt hin und her.
Ansonsten stimme ich Buzz zu 100% zu.
Auch ich habe eine Pro, aber man muss schon gewisse games haben und auskosten damit die zusätzliche Power zur Geltung kommt.
Immer auf dem Teppich bleiben.
Ich bleibe auch bei meiner Aussage dass jemand der bereits eine PS4 hat keine Pro braucht.
Es sei denn er legt eben auf das Aktuellste großen Wert. 🙂