Update: Der deutschsprachig lokalisierte Launch-Trailer bereitet auf die nahende Veröffentlichung am Freitag dieser Woche vor.
„Als ihr an Bord der Raumstation Talos I erwacht, findet ihr euch in der Rolle des Hauptprobanden eines Experiments wieder, das die Menschheit für immer verändern soll – aber etwas ist fürchterlich schiefgegangen. Die Talos I wurde von Aliens überrannt und nur ihr könnt die Typhon aufhalten, die drohen, die Menschheit zu vernichten“, so ein Auszug der offiziellen Beschreibung. Den Trailer könnt ihr hier ansehen:
Ursprüngliche Meldung vom 3. Mai: Bevor der Sandbox-Shooter „Prey“ hierzulande am 5. Mai in den Handel kommt, veröffentlichte Bethesda bereits heute den Day One Patch. Das Update auf die Version 1.01 für die PS4-Fassung des Spiels ist etwa 1,3 GB groß. Es werden zahlreiche Fehler behoben und diverse Änderungen vorgenommen.
Unter anderem werden folgende Änderungen integriert: Operators sollen nicht mehr durch Wände schießen können, Korrekturen beim Hacker-Minispiel, Schnell-Ladefunktion startet den neuesten Spielstand, KI für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad optimiert und noch vieles Mehr. Auch diverse Anpassungen bei den Waffen und Kräften wurden vorgenommen. Zudem soll Framerate auf der PS4 Pro nach dem Patch stabiler sein. Weiterhin wurden auch Soundprobleme behoben.
Die Details erfahrt ihr bei Gadgets 360, die den Changelog veröffentlicht haben. Übrigens sollen auch die Probleme mit dem Input-Lag behoben werden.
„Prey“ wird hierzulande am 5. Mai 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 in den Handel kommen. Falls ihr euch vor dem Kauf der Vollversion einen Eindruck von dem Spiel verschaffen wollt, solltet ihr die kostenlos spielbare Demoversion des Titels ansehen. Weitere Meldungen zum Spiel findet ihr in der Themenübersicht.
PS4-Bundle mit zweitem Controller und Prey Day One-Edition
Beim Online-Riesen Amazon gibt es derzeit in interessantes Angebot für zukünftige PS4-Gamer. Mit einem aktuellen Bundle wird die PlayStation 4 Slim mit 500 GB zusammen mit einem zweiten Controller und dem kommenden Spiel „Prey“ als Day One Edition inkl. Steelbook zum Preis von 299 Euro angeboten.
Bei Amazon bestellen: PS4-Bundle mit zweitem Controller und Prey
Weitere Meldungen zu Prey.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
03. Mai 2017 um 12:05 UhrReview Embargo von der Ankündigung zum Release
Frauenarzt
03. Mai 2017 um 12:11 UhrIst von dem game eigentlich irgendjemand angetan?
Oder ich frage mal anders:
Fand irgendwer die Demo gut?
Ich würde dafür keinen müden Cent ausgeben, geschweige denn den Vollpreis.^^
NoBudget
03. Mai 2017 um 12:13 UhrDie ersten 10 Minuten fand ich gut . Aber das Waffenhandling war total komisch. Auch die ganze Steuerung war absolut merkwürdig.
m0uSe
03. Mai 2017 um 13:05 UhrWurde auch das Input Lag behoben? DAS ist ja die große Frage.
S85
03. Mai 2017 um 13:14 UhrEs besteht definitiv Interesse an dem Spiel. Ich mochte die Dishonored Spiele und mag auch hier die Geschichte und Atmosphäre. Ich vermute auch starke Review-Wertungen Ende der Woche, die viele von euch sicherlich überraschen werden … allerdings dürften diese nichts an euren subjektiven Wahrnehmungen verändern können^^
ps3hero
03. Mai 2017 um 13:15 Uhr„Auch die ganze Steuerung war absolut merkwürdig.“
Jep, aber ich denke wenn man sich dran gewöhnt hat macht es Sinn, ist halt mal ein anderer Ansatz, irgendwie freier.
Smuggl
03. Mai 2017 um 13:17 Uhr@Frauenarzt.
Hier ich. Fand die Demo sehr interessant und werds mir definitiv holen.
kilu
03. Mai 2017 um 13:31 UhrWird morgen verschickt endlich freu mich
Weiß gar nich was alle haben
Michael Knight
03. Mai 2017 um 13:33 Uhr– die wollen ein spiel promoten und bringen ne woche vorher eine fehlerhafte demo raus.
-das spiel ist noch nicht erschienen und es gibt im psn store schon einen 10% ps plus rabatt.
– review embargo bis zum release tag.
….wenn jetzt jemand wirklich noch eine vorbestellung draußen hat, dann weiß ich auch nicht.. das spiel wird mit ansage floppen, leider. es sah wirklich vielversprechend aus und ich hatte hoffnungen bis die demo erschienen ist. erstmal interessant, aber als dann diese uninspirierenden schwarzen spinnen aufgetaucht sind.. ich weiß nicht. leider lahm. dieses spiel ist so ein kandidat für den grabbeltisch, bzw. die softwarepyramide. mehr als nen 10er würde ich dafür nicht zahlen.
ich wette wenn man ein bis zwei wochen wartet, wird man das gebraucht schon stark vergünstigt erhalten. ich kann mir vorstellen das viele es direkt abstoßen werden um den finanziellen schaden gering zu halten. wartet lieber ein wenig ab und schaut in den gebrauchtbörsen.
Zockerfreak
03. Mai 2017 um 14:07 UhrWer warten kann ist bei dem Spiel klar im Vorteil.
Das Spiel wird Ruck Zuck im Preis fallen.
attitude2011
03. Mai 2017 um 14:35 UhrHeute Abend wird Prey gezockt. Ist wahrscheinlich zu viel Story und Anspruch für viele hier…
m0uSe
03. Mai 2017 um 14:45 UhrBei DOOM war auch Embargo bis zum Release und rausgekommen ist ein super Titel. Wartet doch einfach ab. Ich werd es mir auf jeden Fall mal zum Testen holen.
16bitCupcake
03. Mai 2017 um 15:49 UhrIch gönne es mir auch heute.
Dishonored 2 war auch übertrieben gut.
Ich hoffe echt nur, das der Input Lag nach dem Patch heute Geschichte ist.
Michael Knight
03. Mai 2017 um 15:54 Uhrjo, nur zu… f***t doch einfach das gaming mit euren vorbestellungen und unterstützt halbgaren müll. besonders schlau solltet ihr euch dabei noch fühlen. aber was mach ich mir überhaupt die mühe…
vorbestellen ist so 2016.
danke!
vangus
03. Mai 2017 um 16:57 UhrMir geht es total auf den Sack, dass Previewer unfähig sind zu erkennen, wie veraltet und schwach der Anfang inszeniert ist. Das erinnert an die PC-Shooter Anfang der 2000er, ja, weshalb viele vielleicht aus Nostalgie-Gründen so viel schönreden, aber Spiele sind heute so dermaßen weiter fortgeschritten, selbst HL2 hatte das damals schon weitaus besser gemacht. Das Story-Telling in Prey muss unbedingt kritisiert werden. Wir haben gewisse Messlatten, mit denen sich Prey eben messen muss. System Shock oder Deus Ex sind aber schon seit sehr vielen Jahren keine Messlatten mehr, für nichts mehr! Würden diese heute rauskommen, nur in besserer Grafik, wären es Murksspiele…
Man kann Prey ja trotzdem toll finden und vielleicht ist es insgesamt ein vernünftiges Spiel, aber wie alle schreiben, wie toll der Einstieg war, da krieg ich das Kotzen.
Auf mich wirkte die ganze Demo sehr altbacken…
Wassillis
03. Mai 2017 um 17:16 UhrDie Demo war leider schwach. Da werden die nicht mehr viel verbessern können.
xjohndoex86
03. Mai 2017 um 17:21 Uhr@vangus
So richtig kannst du dich nicht entscheiden oder? Einerseits höchste Qualität und neueste Standards einfordern und anderseits aber Low Budget Indie Produktionen abfeiern, die zwar originell sind aber zu 80% alles andere als hochwertig in der Erscheinung. Arkane wählt halt den Zwischenschritt. Und Half-Life wird in jedem einzelnen Shooter zitiert, der den erzählerischen Schwerpunkt wählt und nein, auch ein Half-Life 2 ist über diese Schablone nicht hinausgekommen. Das macht das Original ja fast 20 Jahre später immer noch wegweisend. Besser geht’s halt nicht. Und Prey „muss“ überhaupt nichts. Es gefällt einen oder eben nicht, wie Arkane ihre Spiele gestaltet. Da hat jeder Entwickler (zum Glück!) seine eigene Philosophie.
@Play3
Danke für die Info. Habe befürchtet dass hier wieder ein frecher 10 GB Patch am Anfang lauert.
16bitCupcake
03. Mai 2017 um 17:49 UhrWie manche denken, dass Ihre Meinung Global und einzig bedeutend wäre 😉
Frauenarzt
03. Mai 2017 um 17:52 UhrIch fand die Demo zu Prey echt kacke, aber selbst der Einstieg bei diesem game ist immer noch zig mal hochwertiger als der ganze Indie-Rotz der durch manche auch noch Anklang findet.
Das sind genau diejenigen die auch B-Movies abfeiern.^^
Indie-games sind nichts anderes als Filme von Uwe Boll.
vangus soll uns mal den Einstieg bei Inside erklären.^^
Ein Pixeljunge hüpft einen Abhand herunter und man drückt den Analog Stick 2 Stunden nach rechts – fertig.
Dazwischen ein paar mal Tasten hämmern.
Am Ende bleibt man am Strand liegen und aus.^^
*facepalm*
Frauenarzt
03. Mai 2017 um 17:58 Uhr…einen Abhang herunter meinte ich.
Da sind irgendwelche Steine ganz links am Anfang.
Smuggl
03. Mai 2017 um 18:29 Uhr@vangus
Wenn mir persönlich das Spiel und der Einstieg gefällt muss ich gar nix kritisieren. Hier handelt es sich um meine persönliche Meinung und meinen Geschmack. Und wenn mir solche Spiele gefallen ist mir deine sogenannte Messlatte sowas von egal…
@Michael Knight
Und deine Reaktion kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Man könnte meinen du wärst persönlich angegriffen weil es Leute gibt die einen anderen Geschmack als du haben.
ABWEHRBOLLWERK
03. Mai 2017 um 19:19 UhrDemo hat mir sehr gut gefallen und vor allem die Musik Untermalung. Spiel wird zum Release gekauft.
@vangus
Gerade die Einführung fand ich sehr gelungen.
Michael Knight
03. Mai 2017 um 19:50 Uhr@smuggl
http://kotaku.com/stop-preordering-video-games-1713802537
ich sag dazu nicht mehr als: es ist einfach nur total dämlich spiele vorzubestellen und jeder schiesst sich damit langfristig selbst ins bein.
ABWEHRBOLLWERK
03. Mai 2017 um 19:57 UhrAlso der einzige Grund warum ich vorbestellen würde, das ist wenn ich mir einen sehr guten Preis sichern möchte. Ansonsten sehe ich keinen Grund ein Spiel Vorzubestellen. Geh meistens am Release tag in den laden und hole es mir ganz normal.
xjohndoex86
03. Mai 2017 um 20:03 Uhr@Michael Knight
Mein Gott, dann lass es bleiben aber bevormunde andere doch nicht. Wird jeder seine Erfahrungen machen mit Vorbestellungen. Ist auf jeden Fall besser als auf Sales zu geiern. Das bringt uns auch nicht weiter.
@Frauenarzt
Ich will dir nicht in den Rücken fallen aber Inside hat sehr wohl einen hervorragenden Anfang. Wer außer Playdead hat es zuvor geschafft nur mit visuellen Mitteln, exzellenten Pacing und perfekt gesetzter Musik gleich so eine Stimmung zu erzeugen? Vllt. noch Journey. Das sind leider aber wirklich die Ausnahmeerscheinungen im Indie Wust mittlerweile.
James T. Kirk
03. Mai 2017 um 20:30 UhrDie Demo hat mich nicht überzeugt.
jayman
03. Mai 2017 um 21:34 UhrIst vorbestellt kommt am Freitag! Werd’s mir gleich nach der Frühschicht gepflegt zu Gemüte führen. Hab die Demo nicht gespielt weil ich mir die komplette spielerfahrung erhalten will! Bethesda Games werden von mir eh blind gekauft! 😉 versteh auch nicht diese „ratschläge“ das man warten soll bis es billiger Wird,wenn ich ein Spiel haben will dann kauf ich es mir wozu geh ich Arbeiten? 😀
jayman
03. Mai 2017 um 21:36 UhrJa ja nicht jeder so ein armer schlucker wie David Hasselhoff…X-D
vangus
03. Mai 2017 um 22:53 Uhr@Smuggl
Wen interessiert auch deine Meinung? Mir geht es um Kritiker…
@xjohndoex86
Es ging nur um Inszenierung , und die kann deutlich besser als in HL2 sein. HL2 ist aber weiterhin der kompletteste Shooter und ein Game-Design-Meilenstein.
Prey ist ja vielleicht in vielen anderen Bereichen top, jedenfalls war die Demo viel zu plump inszeniert, man achte auf den ganzen Ablauf, wie unspannend und klischeehaft und belanglos das alles ist, wie z.B. mit den Test-Kabinen .
Als man am Anfang von HL2 mit Alyx zum ersten Mal den Professor trifft und sich die Story langsam entfaltet mit diesem ausgebüchsten Vieh und dem Teleprompter, das ist nunmal ein ganz anderes Niveau und das sollte doch eindeutig erkennbar sein. Und ich spreche hier noch nicht mal von dem Anfang vom Anfang, als Freeman mit dem Zug ankommt und dann flüchtet.
Nahezu jeder moderne Shooter macht das jedenfalls besser als Prey, macht es interessanter, spannender, überraschender, ist kreativer, macht es mit mehr Stil. Alles eine Frage der Regie.
Und was heißt hochwertig? „Hochwertig“ hat nichts mit pompöser Grafik zu tun, ein Inside hat eine höhere Qualität als die meisten AAA-Spiele.
Meine bevorzugten Indies haben vielleicht meist nicht die stärkste Grafik, müssen sie auch nicht haben, die Grafik muss nur perfekt passen und den Zweck erfüllen, und Art-Design kann jede minimalistische Grafik aufwerten, am Ende zählt nicht die Grafik, sondern das Visuelle insgesamt.
Was die Indies haben, im Gegensatz zu den meisten AAA-Spielen, ist ein hervorragendes Story-Telling, hier wird die Sprache dieses Mediums meist exzellent und kreativ genutzt.
Und wenn ein Indie mal nicht so hochwertig ist und es störend wirkt für das Story-Erlebnis, oder wenn eben die Inszenierung nichts taugt, dann ziehe ich eben auch Punkte ab und gebe nur eine 6/10 wie bei Kona.
Jeder kann gern seine Meinung haben und behalten, die Kritiker sollen aber Spiele kritischer betrachten und außerdem müssen sie auch die Spiele als das betrachten, was sie sind.
Es gibt immer noch idio.tische Kritiker, die vielleicht ein Gone Home testen und es abwerten, weil es kaum Gameplay bietet. Man muss es als interaktives Kunstwerk testen und nicht als traditionelles Spiel, genauso wie man Super Mario nicht für die belanglose Story schlechtmacht oder wegen der fehlenden Charaktertiefe.
Dieser Mythos, dass das Gameplay an erster Stelle kommen muss, muss auch endlich verschwinden und tut es ja auch allmälig. Es ist nicht das Gameplay, was dieses Medium ausmacht, es ist die Interaktion.
Naja, die Industrie reift ja auch noch…
Und Frauenarzt nervt nur wieder unerträglich rum. ^^
Dr.DoomAltah
04. Mai 2017 um 08:06 UhrIch finds eher schade, dass Arkane auf das Charakterdesign aus Dishonored setzt. Dadurch hat für mich Prey keine eigene Persönlichkeit. Ok grafisch ist es jetzt nicht die Königsklasse aber bei weitem nicht so ranzig wie es einige darstellen. Eig habe ich lust drauf, da man auf jeden Fall sagen kann, dass man richtig gutes Gameplay geboten bekommt, definitiv Arkanes Stärke. Bin mir nur nicht sicher ob es mich storytechnisch mitreissen wird. Auch wurde bisher kein Ps4 Pro Support erwähnt, find ich auch schwach
Frauenarzt
04. Mai 2017 um 09:30 Uhr@xjohndoex86
Was ist daran ein hervorragender Anfang??
Mal ehrlich, das Spiel ist stupide von vorne bis hinten.
Lediglich die Idee dahinter ist gut. Die Umsetzung von Inside ist meiner Meinung nach einfach nur billig und schlecht.
Wenn man sowas als AAA-Titel mit allem Schnick-schnack rausbringt wärs bestimmt ganz gut, aber so ists nur was für Leute wie vangus, die alles kaufen und spielen.
Und dann die Leute als nervig bezeichnen die anderer Meinung sind.^^
Aber hier gehts um Prey und das gefällt wohl den meisten auch nicht besonders.
ps3hero
04. Mai 2017 um 09:31 Uhr„HL2 ist aber weiterhin der kompletteste Shooter und ein Game-Design-Meilenstein.“
Fand „Unreal“ damals wesentlich besser als Half Life, verstehe den Hype nicht ganz. Wegen dem bisschen 08/15 Story?
olideca
04. Mai 2017 um 09:32 UhrGestern die Demo mal reingemacht. Das war ja unerträglich diese Steuerung! Und zudem ist das ja nichts als ein Deus Ex Abklatsch.
Michael Knight
04. Mai 2017 um 10:45 Uhrwunderschön.. wenn dann hier solche leute wie johndoe und jayman mit ihrer kevin-logik um die ecke kommen, dann sieht man einfach das es ein leichtes ist für die publisher die leute für dumm zu verkaufen.
anscheinend wollte keiner den kotaku artikel lesen dessen link ich gepostet habe. vielleicht ist auch ein grundkenntnis der englischen sprache nicht vorhanden.
grob zusammen gefasst: wenn vorbestellt wird, gebt ihr das signal an den hersteller, dass es in ordnung ist ein neues spiel unfertig auf den markt zu werfen. als vorbesteller zählt ihr als verkauf. ausser bei wirklich guten preisangeboten hat der vorbesteller gar nichts von seiner vorbestellung – so einfach ist das.
sich hinstellen, selbst ins knie zu f****n und dann zu meinen das man besonders schlau dabei aussieht zeugt nicht unbedingt von intelligenz.
ich wünsche allen vorbestellern trotzdem viel spaß mit prey.
vangus
04. Mai 2017 um 13:30 Uhr@ps3hero
Das hat was mit Game-Design zu tun, nicht mit einer Meinung…
Was HL2 alleine an Abwechslung und Ideen bietet in allen erdenklichen Belangen, das ist unerreicht. Ich könnte hier jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben, warum HL2 so ein Meilenstein ist. Aber suche einfach bei Google, es gibt unzählige Artikel, die dich darüber aufklären.
xjohndoex86
04. Mai 2017 um 17:25 UhrDanke Michael Knight, oh großer Messiahs, dass du uns davor bewahren willst.
Ich informier mich vorher und schätze ab, ob der Titel sein Geld wert ist und habe bisher noch keinen Kauf bereut. In diesem Falle ist zudem noch ein Entwickler beteiligt, der mein absolutes Vertrauen hat. Und richtig, als Vorbesteller/Erstkäufer leiste ich den entscheidenen Beitrag, dass u.a. solche experimentellen Spiele auch weiterhin im Triple A Bereich erscheinen und nicht als nette Idee irgendwo verenden. Und welches Spiel kam den zuletzt „unfertig“ auf den Markt? Ich erinnere mich da an AC: Unity und das ist knapp 3 Jahre her…
Michael Knight
05. Mai 2017 um 10:26 Uhrdu schätzt also ab ob ein titel sein geld wert ist. wie denn mit keinen offiziellen reviews oder jeglichen berichten? anhand der tollen werbebanner zu prey oder gestelltem gameplay? die demo war schlecht und technisch auf unterstem niveau was sogar vom hersteller zugegeben wurde. damit gestehst du also ein das du auf technischen dreck stehst.. wow. naja, jeder soll machen was er will, ist ja nicht mein geld.
ich finde es sehr gut das du mit deinen vorbestellungen die spielebranche am leben erhälst. ohne deine vorbestellung würde es die ganz großen titel überhaupt nicht geben.. du bist also 1 richtiger ehrenmann. danke das du gaming rettest!! wahrscheinlich hast du sogar zwei ehren so großartig wie du bist. #derretterdesgamings2017
zu deiner frage welche spiele seit 2014 unfertig released worden sind:
ghost recon wildlands zum beispiel.
man kann allerdings auch auf ‚blind‘ machen und behaupten das jedes spiel absolut gut läuft… dann verstehe ich weshalb dir schon seit drei jahren nichts mehr auffällt.
xjohndoex86
05. Mai 2017 um 12:40 UhrAch, ehrlich? Ich habe Ghost Recon gleich zum Release gespielt, über 2 Wochen und bis auf ein paar Glitches, die in einem Titel mit solchen Ausmaß nunmal nicht zu vermeiden sind, war das Teil einwandfrei. Hut ab an Ubisoft an dieser Stelle.
Ich brauche keine Reviews. Wichtig ist nur eins: Das mich das Spiel interessiert und Potential hat. Ansonsten vertraue ich auf meine nunmehr 20-jährige Erfahrung als Gamer, du kleiner Lümmel. Wenn du alt genug bist und nicht mehr an dir selbst- und allen Anderen zweifelst kannst du vllt. auch mal auf dein Bauchgefühl hören.