Im April haben Deep Silver, Atlus und P-Studios das Japano-Rollenspiel „Persona 5“ auch im Westen für PlayStation 4 und PlayStation 3 in den Handel gebracht. Darüber zeigt sich der für das Spiel zuständige Director Katsura Hashino sehr erfreut. Mit einer persönlichen Nachricht sprach er auf dem offiziellen PlayStation Blog die westlichen Fans an.
Er ist sehr erfreut darüber, dass „Persona 5“ auch außerhalb Japans zahlreiche Fans gefunden hat. Jedoch sei es laut seiner Aussage für das japanische Studio nicht so einfach die Beliebtheit des Spiels im Westen einzuschätzen. Hashino erklärte: „Wir können darum nicht alle Kommentare und Diskussionen verfolgen. Es wäre großartig, sich mit den Fans in Übersee auszutauschen, aber leider stecke ich im Entwicklerzimmer fest und schlürfe Instant-Ramen. [lacht]“
Die Reaktionen der westlichen Spieler auf die Besonderheiten der äußerst „japanischen“ Geschichte mit ihren politischen Aspekten konnte man schwer einschätzen, auch wenn man wusste, dass sich viele Spieler auf den Titel gefreut hatten. Im Grunde handelt es sich bei dem Spiel aber um eine klassische Superheldengeschichte, wie sie auch im Westen sehr beliebt ist, in der man gegen Eindringlinge innerhalb der Gesellschaft kämpft.
„Auch Persona 5 ist eine Superheldengeschichte, in der ihr gegen Schurken kämpft, die aus der eigenen Gesellschaft kommen. Deshalb dachte ich mir, dass dieser Teil anders aufgenommen werden könnte als seine Vorgänger. Ich hätte natürlich auch komplett danebenliegen und dafür kritisiert werden können. Darum hielten sich Spannung und Sorge bei mir die Waage“, so Hashino weiter. „Da das Spiel im Westen gerade erst veröffentlicht wurde, möchte ich darauf gerne später zurückkommen, sobald ich Feedback vom westlichen Publikum erhalten habe – wie eure Gameplay-Erfahrungen waren, was ihr beim Spielen gefühlt habt etc. Ich hoffe, dass die Geschichte von Persona 5 bei jedem Spieler einen bleibenden Eindruck hinterlässt.“
Auf dem PlayStation Blog könnt ihr den kompletten Artikel zu dem Thema lesen.
Weitere Meldungen zu Persona 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
16bitCupcake
04. Mai 2017 um 19:17 UhrGOTY mit 10 Milliarden km Abstand
BamBam
04. Mai 2017 um 19:37 UhrGestern nach 103 Stunden geknackt! 🙂 Was ein Brett!
Doniaeh
04. Mai 2017 um 22:39 UhrBin bei knapp 50 Stunden und noch mittendrin, für mich auf jeden Fall auch ein GotY-Kandidat. Die von Hand entworfenen Castles sind so viel besser als Random-Dungeons und werten P5 im Vergleich zu seinen Vorgängern nochmal richtig auf. Und auch sonst ist es einfach ein super Erlebnis, man muss sich natürlich drauf einlassen können weil ist schon recht speziell ^^
Nnoo1987
04. Mai 2017 um 22:53 Uhr10/10 would buy again
NathanDracke
05. Mai 2017 um 06:44 UhrDann sollte er weniger Instant-Ramen essen / schlürfen und in Foren aktiv sein bzw. ein Mitarbeiter mehr einstellen.
Plastik Gitarre
05. Mai 2017 um 08:13 Uhrhätte nie gedacht das ein jrpg so bei mir einschlägt da ich an final fantasy und ähnlichen garkeinen spaß hatte.
bin mir ziemlich sicher wenn es genug positives feedback aus dem westen gibt, wird das nächste persona auch europäische/deutschen untertiteln kommen.
Dr.DoomAltah
05. Mai 2017 um 08:30 UhrKlasse Game bin aber erst bei 27 Stunden, hab noch einiges vor mir.
Hendl
05. Mai 2017 um 09:02 Uhrwerde mit p5 die winterzeit überbrücken 🙂
Hal Emmerich
05. Mai 2017 um 09:14 UhrDer soll sich lieber mit einer deutschen übersetzung der texte bedanken!
ArcBlack
05. Mai 2017 um 09:31 UhrNach 120 Std. leider schon durch. Die Story ist so gut die hätte noch weitere Stunden gehen können. Deshalb gleich mit ng+ weiter gemacht. Das Ding muss auf Platin gespielt werden, so gut ist es.
100/10 von mir^^
Kokadin
05. Mai 2017 um 13:02 UhrNö, irgendwie sollten wir ihm danken, dass das Game hier drüben released wurde, obwohl das nicht seine Entscheidung ist.
Subject 0
05. Mai 2017 um 15:02 UhrIch bedanke mich dafür das Persona nach Europa gekommen ist.
Das beste JRPG das ich seit langem spielen durfte.
Hab ca. 90-100 St. und komme langsam zum Ende.
Das einzige was mich etwas nervt ist das Menü, das könnte übersichtlicher gemacht werden.
Murat&Sally
05. Mai 2017 um 15:13 UhrGAME of the YEAR, das wird sehr sehr schwer sein das zu übertreffen! Da wird sich wohl selbst RDR2 die zähne ausbeißen 😉
Das Game würde ich jederzeit wieder kaufen, 10/10. Mehr davon !!!
Sprozilla
07. Mai 2017 um 12:55 UhrAbsolut Game of the Year. In Amerika war das Game Topseller auf PS4 im April und wenn es in Europa auch lokalisiert wäre mit Sicherheit dort auch. Also liebes Atlus-Team. P6 bitte auf Deutsch oder zumindest mit deutschem UT. Bin auch durch nach 119 Stunden. Was für ein gigantischer Umfang, unglaublich. Und dabei keine Sekunde langweilig. Das ist schwer zu toppen.