Im vergangenen Jahr kündigten die Entwickler der No Matter Studios die laufenden Arbeiten an „Prey of the Gods“ an.
Der Titel wurde im letzten Sommer erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert und wird sich thematisch wie spielerisch an bekannten Vorbildern wie „Shadow of the Colossus“, „Deus Ex“, „DayZ“ oder „Bloodborne“ orientieren. Wie nun von offizieller Seite bestätigt wurde, mussten die No Matter Studios den Namen ihres neuen Projekts ändern.
Prey for the Gods: Bethesda Softworks spricht von Markenschutzverletzung
So wandte sich der US-Publisher Bethesda Softworks an die Entwickler der No Matter Studios und sprachen dabei von einer Markenschutzverletzung. Der Stein des Anstoßes: Der Shooter „Prey“, der in dieser Woche für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht wurde.
Eigenen Aussagen zufolge hätten die No Matter Studios zwar auf rechtliche Mittel setzen können, allerdings waren die Entwickler nicht gewillt, einen Teil der Kickstarter-Einnahmen für einen unnötigen Rechtsstreit auszugeben. Stattdessen entschloss man sich kurzerhand dazu, den Namen von „Prey for the Gods“ in „Praey for the Gods“ zu ändern.
Da der Titel anfangs ohnehin den Namen „Praey for the Gods“ tragen sollte, fiel den Entwicklern diese Entscheidung nicht allzu schwer.
Quelle: No Matter Studios
Weitere Meldungen zu Praey for the Gods.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jet-Joe
04. Mai 2017 um 11:25 Uhr„Shadow of the Colossus“, „Deus Ex“, „DayZ“ oder „Bloodborne“ – Was ist das denn für eine Kombination?! 😀
luciferangel8874
04. Mai 2017 um 11:26 UhrWtf? Hört sich noch bescheuerter an, der damalige Name war schon besser und dann macht Bethesda so einen stuss? Ok ist zwar nur ein Name und man guckt ja nicht die ganze Zeit auf die Hülle nur wegen dem Namen. Aber als SAMMLER möchte man natürlich schon einen guten Namen haben aber nein musste ja Bethesda dagegen etwas tun. Typisch Amerikaner *facepalm*. Na dann haben sie mich als Käufer ohnehin schon verloren, ich hoffe die drecksfirma geht hinunter auch wenn ich Skyrim sehr mag aber das ist auch der einzige Titel das mir immer noch gefällt. Fallout 4 war einfach nicht mein Ding! Ist aber auch nur meine Meinung.
Cerberus755
04. Mai 2017 um 12:07 UhrIch entwickle ein Spiel names ‚The‘.
Bitte Namen in ‚Praey for Gods‘ umändern, um der Verwechslungsgefahr vorzubeugen.
– Danke!
dharma
04. Mai 2017 um 12:31 Uhr@lucifer:
du willst dass Bethesda untergeht wegen eines blöden Spielenamens eines Indie-Games?
Sorry aber du hast doch den Knall nicht gehört.
Nacktenschrank
04. Mai 2017 um 13:12 Uhr@Jet-Joe
Hab ich mir auch gedacht. Vermutlich schleicht man sich durch eine futuristische Mittelalterstadt und muss haushohe Zombies besteigen und zu Fall bringen.^^
-KEI-
04. Mai 2017 um 13:12 UhrBescheuert isset schon.
Das eine ist n wort das andere n satz.
Legend of Dragoon
Legend of Zelda
Legend of Mana
Legend
Hat irgend jmd diese games verwechselt?
Alter…
holo
06. Mai 2017 um 02:31 Uhrjaja…. eure „good guys“ von bethesda…
haetten sie mal prey in Bioshock: Now in Space(Prey) umbenannt… aber leuten fällt es nur auf dass die entwickler immer die selben spiele mit 1-2″neuen“ features releasen wenn diese spiele dann auch den selben namen tragen (cod) 😀