Bei Bethesda verfolgt man seit einiger Zeit die Review-Richtlinie, dass die Test-Exemplare der jeweiligen Titel erst zum Spielrelease zur Verfügung gestellt werden. Entsprechend wurden die ersten Testwertungen zum frisch veröffentlichten Sandbox-Shooter „Prey“ erst jetzt veröffentlicht, auch wenn sich das Spiel bereits seit Freitag der vergangenen Woche im Handel befindet.
Und wie die ersten internationalen Testwertungen zu „Prey“ andeuten, haben die Verantwortlichen von Bethesda und den Arkane Studios, die zuvor auch schon die „Dishonored“-Titel hervorgebracht haben, mit dem neuen Spiel vieles richtig gemacht. Die ersten Wertungen liegen zwischen 8,25 und 9,5. Die Übersicht mit den entsprechenden Wertungen und die Links zu den vollen Testberichten findet ihr hier:
- Press Start – 9/10
- Attack of the Fanboy – 4.5/5
- Gadgets 360 – 9/10
- GamePro – 85/100
- Gameblog.fr – 9/10
- XGN.nl – 8,5/10
- Game Informer – 8,25/10
- Ausgamers – 9,5/10
Darüber hinaus befinden sich viele Tests noch in Arbeit und sollten in den kommenden Tagen veröffentlicht werden. Gelobt werden unter anderem die interessante Spielwelt, deren Erkundungsmöglichkeiten und die überlappenden Spielsysteme.
„Prey“ ist hierzulande seit dem 5. Mai 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 im Handel erhältlich. Weitere Meldungen zum Spiel findet ihr in der Themenübersicht.
Weitere Meldungen zu Prey.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
16bitCupcake
08. Mai 2017 um 09:01 UhrSag ich doch.
Die Demo hat vielen einfach nicht gefallen, da die Mechanik erst nach zig Stunden erst richtig auf geht und es halt eben kein CoD Geballer ist.
Leute mit Anspruch, kaufen !
Frauenarzt
08. Mai 2017 um 09:06 UhrAlter, was haben die denn geraucht beim Testen?^^
So hohe Wertungen? LOL
acmcsc
08. Mai 2017 um 09:11 UhrWarum was sollen die geraucht haben?? Mir hat die Demo ebenfalls gefallen und werde mir Prey definitiv auch kaufen jedoch warte ich noch ein Weilchen!!
Nacktenschrank
08. Mai 2017 um 09:34 UhrHabs am WE grade mal bis zur Gloo-Kanone geschafft, weil keine Zeit zum zocken^^
Fazit bis dahin: Grafik wirkt auf den ersten Blick tatsächlich ein wenig altbacken, wenn man nah an Objekte herangeht sehen viele irgendwie scheiße aus. ABER: In sich ist die Optik sehr stimmig (bis jetzt).
Spielerisch kann ich es noch nicht wirklich einschätzen, da hab ich einfach zu wenig gespielt, komme aber bisher gut zurecht. Auch wenn es auf „Schwer“ relativ nervig ist diese kleinen Krabbelviehcher zu erschlagen^^.
Atmosphäre ist soweit top und erinnert wirklich an Bioshock.
Bisher eine solide 8 auf der Nacktenschrank-Skala! 😀
ps3hero
08. Mai 2017 um 10:02 UhrDas Game entwickelt sich! Die Demo fand ich auch „naja“ – hab am WE 15 Stunden gezockt und Leute – es ist der Hammer! Bester Egoshooter seit Half Life.
Fantasy Hero
08. Mai 2017 um 10:28 UhrBester Shooter seit HL???
…Ohne Worte…
President Evil
08. Mai 2017 um 10:32 UhrBester Shooter seit HL???
Das ist mal ne Ansage.
Ich bin glaub bald mit Horizon ZD durch und hab mich noch nicht entschieden was als nächstes kommen soll.
Wollte eigentlich Mass Effect, aber das hier sîeht schon auch cool aus…
S85
08. Mai 2017 um 10:44 UhrDie hohen Wertungen waren nach all den Previews zu erwarten. Mich freut es sehr! Bin mit Horizon ZD ebenfalls bald durch und werde dann Prey angehen!!
samonuske
08. Mai 2017 um 11:42 UhrHabe es jetzt einmal bei Gamestop für NUR 49 Euro bestellt. Glaube bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Bin Bioshock und Dishonored Fan und wenn ihr alle sagt, es hat ein Touch, dann wird es schon gut sein. Gruß
elfen-queen
08. Mai 2017 um 11:59 Uhr@Frauenarzt, na, Trollen klappt wohl heute nicht, hm? 😉
Zum Thema: ich fand die Demo von Anfang an gut. Allein schon die Atmosphäre im Spiel hat mich sofort gepackt. Ist bestellt.
xjohndoex86
08. Mai 2017 um 12:06 UhrIch habe mich absolut darin verliebt. Ja, die Präsentation ist schon ziemlich rückständig aber der Rest… Mega! Anspruchsvoller Sci-Fi Thriller, geniales Leveldesign wie von Arkane gewohnt und sehr intensive Kämpfe. Irgendwann wird man wirklich paranoid, weil man nicht weiß wo der nächste Feind lauert. Und erfreulicherweise ist dieses mal auch die Story auf Augenhöhe und nicht nur Rahmenhandlung wie bei Dishonored. Spielerisch gibt es auch eine Menge Abwechslung und es erfordert geistreiches Vorgehen. Wer stumpf drauf hält wird ziemlich schnell nackig dastehen. Für Fans von Deus Ex, BioShock, System Shock, Dishonored und entfernt auch Dead Space spreche ich hier die absolute Kaufempfehlung aus!
samonuske
08. Mai 2017 um 12:40 UhrDanke dir XJohndoeX da freue ich mich ja noch mehr drauf. 🙂
ps3hero
08. Mai 2017 um 12:44 Uhr„Bester Shooter seit HL???
…Ohne Worte… “
Was denn sonst? Call Of Battlefield Schießbude? Es gab ein paar die nahe rankamen, z. B. Bioshock oder Singularity, aber für mich eben nur nah dran.
Ich_mag_Alfons
08. Mai 2017 um 13:13 UhrSingularity? Hahahaha, der war gut…
Auf dem PC wird Prey vielleicht mal angetestet, auf der Konsole kann man sich das Teil nicht geben…
Buzz1991
08. Mai 2017 um 14:06 UhrHalf-Life 2 soll so gut sein? Als ich es 2012 gespielt habe, bin ich stellenweise eingeschlafen. Gunplay so spannend wie vor der Jahrtausendwende, monotone Präsentation und steriles Leveldesign. Im selben Jahr (2004) hat Killzone gezeigt, wie ein Shooter sich zu spielen und auszusehen hat.
2005 dann DOOM 3, was sich auch deutlich besser gehalten hat als HL2.
ADay2Silence
08. Mai 2017 um 15:21 UhrDie Demo hat mir nicht zugesagt. Die Kämpfe und das schießen ist träge und breitet mir Frust aber dennoch überraschend auf die hohe Wertungen.
Fantasy Hero
08. Mai 2017 um 15:25 Uhr2012??? Schon klar! 8 Jahre nach dem Release… ^^
Zu der Zeit hat HL2 in vielen Bereichen Maßstäbe gesetzt!
Die Story ist packend, unglaublich abwechslungsreich. Physikengine / Gesichtsanimationen zu der Zeit und auf Jahre später konkurenzlos.
Hättest Du das Spiel 2004 gespielt, würdest Du anders darüber denken.
Das Spiel hat keine Bewertung verdient sondern ein Denkmal!
President Evil
08. Mai 2017 um 15:36 Uhr@Fantasy Hero
Richtig! Zudem sollte man noch sagen, dass die PS3 Version wesentlich schwächer war als PC und XBox.
Ich hatte aber die PS3 Version gespielt und finde es trotzdem bis heute noch einen der besten Shooter.
Monotone Präsentation und steriles Leveldesign? Im Ernst?
„We don’t go to Ravenholm“ 😀
16bitCupcake
08. Mai 2017 um 15:39 UhrHL ist wirklich sehr überbewertet . Aus heutiger Sicht, sehr schlecht gealtert.
Hat damals einige Innovationen mit gebracht, aber bestimmt nicht der beste Shooter aller Zeiten.
Buzz1991
08. Mai 2017 um 16:17 Uhr@Fantasy Hero:
Meinungen sind Meinungen 😉
Ich habe DOOM 3 auch erst mit Erscheinen der BFG-Edition gezockt und das gefiel mir wesentlich mehr!
@President Evil:
Ja, die Source Engine sieht immer sehr trist aus, die Umgebungen wirkten wie leergefegt.
@16bitcupcake:
Sehe ich auch so. Es war ja nicht alles schlecht. Die Gravity Gun war beispielsweise ziemlich cool und das man damit Kämpfen konnte. Aber ansonsten war’s ne Schlaftablette für mich ^^
vangus
08. Mai 2017 um 16:54 UhrHL2 ist ein Meilenstein, ein Meisterwerk und noch heute unerreicht. Bei HL2 geht es nicht darum, wie es aussieht oder wie es einen gefällt.
Es geht ums Game-Design! Wie das Spiel aufgebaut ist, wie die Levels designt wurden, wie das Gameplay integriert wurde, wie man Physik genutzt hat, es geht ums Sounddesign, um Abwechslung, mit welchen Mitteln Atmosphäre erzeugt wurde, wie die Sprache des Mediums durchgängig clever und ideenreich genutzt wurde.
Vielleicht mögen es Gamer nicht mehr, weil sie „anderes“ Shooter-Gameplay gewöhnt sind oder bessere Grafik benötigen oder weil sie es in gewisser Hinsicht oberflächlich betrachten, aber gerade für Entwickler ist HL2 immer noch einer der größten Einflüsse und Maßstäbe, die sehen eben darin, wie genial dort alles zusammen gekommen ist, da geht es um Game-Design-Aspekte, die vielleicht nicht jeder Gamer heute kapiert, weil er sich nicht mit Spiel-Theorie auseinandersetzt. Genauso versteht wohl kaum jemand, warum Regisseure und Kritiker irgendwelche Stummfilme und andere Klassiker zu den besten Filmen aller Zeiten zählen und nicht irgendwelche modernen Blockbuster, die aber jeder heute geil findet wie Inception oder so. Ich will nicht wissen, wieviele Leute heute Citizen Kane langweilig finden würden, wahrscheinlich die meisten, aber es geht da eben nicht darum, wie einen persönlich der Film gefällt von der Story her oder was auch immer, es geht darum, wie er gemacht ist, darin liegt die große Genialität, darin liegt die große Kunst.
Vielleicht ist HL2 technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, vielleicht gibt es bessere Stories usw., aber das Game-Design mit all seinen Facetten ist insgesamt überragend und noch heute ein Maßstab und eine Inspiration genre-übergreifend, nicht umsonst wurde HL2 vor einigen Jahren von Entwicklern und Kritikern überall zum Spiel der Dekade gewählt…
Frauenarzt
08. Mai 2017 um 18:22 UhrEs geht immer und überall nur darum wie einem irgendwas persönlich gefällt, denn alles andere kann uns Konsumenten egal sein.
Ob der Film oder das Spiel nun aus „Expertensicht“ gut gemacht ist oder nicht, davon hat der Konsument nichts, wenn ihm das betroffene Werk nunmal nicht zusagt.
Und kein Mensch kann das bestimmen.
Keine Ahnung warum so Leute wie vangus das einfach nicht kapieren wollen, so schwer wärs eigentlich gar nicht.^^
Aber gut, wenn er meint dass es ums Game-Design geht, dann gehts ums Game-Design. *facepalm*
Es geht um den pesrsönlichen Geschmack. Immer und überall.
Kann ich mich mit dem game anfreunden, spiele ich es. Kann ich das nicht, lass ichs sein.
Das ist es.
Es interessiert mich und im Prinzip auch niemand anderen einen Rotz was die Regisseure und Kritiker dazu sagen, wenn mir oder jemand anderen der Film bzw. das Spiel nicht gefällt.
So sieht es nunmal aus Leute. 🙂
Ifosil
08. Mai 2017 um 19:31 UhrDer niedere Geist wird sich an Prey nicht erfreuen können.
Nacktenschrank
08. Mai 2017 um 21:42 UhrHier ein großer Sack Satzzeichen (…,,,???!!!:;;;,,,…) Wer braucht greift zu! ^^
skywalker1980
09. Mai 2017 um 00:19 UhrVangus: toller Kommentar, einleuchtende Erklärungen.
Zu Frauenarzt: immer wieder witzig wie weit die weltweit agierenden Konsumgüterkonzerne, die liberalen Medien, die Werbung es schon gebracht haben, so weit, dass sich Menschen schon freiwillig als Konsumenten schimpfen… Genau das wollten sie und das schafften sie, siehe Frauenarzt. Auch in vielen, vielen EU Gesetzn ist gar nicht mehr von „Menschen“ die Rede, obwohl wir eigentlich als solche zu bezeichnen wären, mit allen umfassenden Zusammenhängen, nein, da ist von „den/dem Konsumenten“ die Rede. Auch dank TTIP und solch industriefreundlichen Pakten.
Ich sehe mich auch im Bezug auf Spiele eher als emotional fühlender Mensch, Spiele sollen die Erfahrungen, das Bewusstsein, und/oder die Sichtweisen erweitern, sie müssen emotional berühren, sie sollen auch mal zum Nachdenken animieren, Spiel können und sollen soviel bieten wie sie können. Ich will Spiele nicht konsumieren, ich will sie erleben, und zwar auf sovielen Ebenen wie möglich. Half Life und Prey sind da im Vergleich zu Mainstream Produkten wie CoD oder Battlefield, die finanziell unter anderem von den Armeen und Verteidigungsministerien und der Waffenindustrie gesponsert werden, wirklich gute Fallbeispiele wie man das Schwimmen mit dem Strom durchbrechen kann. Und: Ich zocke nicht um des konsumierens willen oder rein zum Zeit totschlagen. Leider tun das aber sehr viele Leute und möglicherweise immer mehr und mehr, wie ich glaube.
Peter Enis
09. Mai 2017 um 06:52 Uhr@vangus
tl;dr?
Frauenarzt
09. Mai 2017 um 09:09 Uhr@skywalker1980
Wenn du kein Konsument sein möchtest, müsstest du aus der Gesellschaft aussteigen.
Ansonsten bist du nunmal ein Konsument.
Aber wenn für dich ein Konsument kein Mensch ist, naja, dann sind wir alle wohl keine Menschen.^^
Was vangus da schreibt ist wie immer völliger Schwachsinn. Man kennt ja nix anderes von ihm.
„Es geht darum – PUNKT“
„Es kommt darauf an – PUNKT“
„Dieser Film ist klasse, der andere Schwachsinn – PUNKT“
„Nur meine Meinung zählt – PUNKT“
„Ich bin ein Experte, jemand der 0815 Blockbuster guckt ist ein Depp – PUNKT“
Jaja, so kennen wir ihn.
Und der skywalker1980 ist sein Junge, der ihm den Rücken stärkt auf dieser Seite. 🙂
Und wenn es den Frauenarzt nicht gäbe, hätten solche Leute freie Bahn. 😉
vangus
09. Mai 2017 um 16:05 Uhr@Frauenarzt
Glaub mir, es liegt nur an deinem Intellekt, dass du nie etwas verstehst. 😉
Frauenarzt
09. Mai 2017 um 17:49 UhrHey vangy alter Kumpel, dachte echt nicht dass du so ein Fan von mir bist. 🙂
Dir auch noch einen schönen Tag mein Freund. 😉