Für Sony und die Virtual Reality-Fans weltweit war die Veröffentlichung von PlayStation VR im vergangen Jahr ein großartiges Ereignis. Insbesondere für Sony war es ein großer Erfolg, wie man gestern nochmals betonte, sodass man jetzt auch die Produktionskapazitäten weiter erhöht. Der steigende Absatz der Hardware dürfte auch zu weiteren Spielen und in diesem Zuge zu größerem Interesse an VR führen. Genaue Zahlen hat Sony aber noch nicht genannt. Die Analysten von SuperData helfen diesbezüglich aus.
Die Analysten rechnen damit, dass Sony im ersten Quartal des laufenden Jahres etwa 375.000 Exemplare des VR-Headsets verkaufen konnte. Laut Sonys letzter offizieller Meldung wurden bis zum 19. Februar 2017 insgesamt 915.000 Exemplare von PlayStation VR abgesetzt. Zieht man die beiden Zahlen zusammen, dann sollte man im ersten Quartal bereits die Marke von einer Million verkauften PlayStation VR-Headsets erreicht haben. Offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht.
Zudem hat SuperData eine Prognose für die Zukunft abgegeben. So ist man der Ansicht, dass die Verkaufszahl von PlayStation VR in diesem Jahr noch auf 2,6 Millionen steigen wird. Sony nannte zuvor lediglich das Ziel, bis April 2017 eine Million PlayStation VR-Headsets abzusetzen. Dieses Ziel wird das Unternehmen wahrscheinlich bereits erreicht haben, sofern die Analysten Recht behalten haben. Während es in manchen Regionen der Welt offenbar noch immer Lieferengpässe gibt, kam es in Deutschland bereits zu einer ersten inoffiziellen Preissenkung.
Die deutlich kostspieligeren PC-Gegenstücke Oculus Rift und HTC Vive können mit den Verkaufszahlen von PlayStation VR weiterhin nicht mithalten. Laut dem aktuellen Bericht von SuperData lag Oculus Rift im ersten Quartal 2017 deutlich hinter HTC Vive zurück mit 64.000 vs 95.000 Verkäufen. Ähnlich soll auch das weitere Jahr verlaufen. Die Verkaufszahlen sollen sich laut der Prognose auf 346.000 (Rift) und 553.000 (Vive) belaufen. Dass HTC Vive erfolgreicher ist, ist dem Bericht zufolge dem offenen Ansatz beim Marktplatz zu verdanken.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
maxi-tomec
10. Mai 2017 um 12:19 UhrNa mal sehen, wann sich hier unsere Hobbyorakel zu Wort melden, die bisher permanent falsch lagen 😀 Ich erwarte mit Spannung den Auftritt unseres Möchtegern-Analytikers Frauenarzt 😀
PaNzA_FaUsT
10. Mai 2017 um 12:22 UhrPSVR ist absolut geil… Da gibt es meiner Ansicht nach keine 2 Meinungen.
Leider gibt es keine wirklich guten Spiele ausser Resident Evil dafür… Da ist echt dringender Nachholbedarf…
Fishmaec
10. Mai 2017 um 12:37 UhrGab schon ein paar „Perlen“ find ich.Könnten natürlich mehr sein.Mich fasziniert immer dieser AHA Effekt wenn man das Spiel startet und mittendrin ist.Egal ob es in Richtung Fotorealistisches Spiel oder mehr animiert wie zb. „I expect you to Die“ oder „Statik“ .Dazu kommt der 3D Support für Blu Ray Filme und der Cinema Modus allgemein alles auf einen riesigen Bild zu zocken.Einfach nur super.Die 399,- waren gut angelegt und in 7Tagen kommt Farpoint+Aim Controler.Was will man mehr?Hab Angst vor der neuen Generation VR.Das wird dann zu echt und anstatt 4Std trägt man 24Std die Brille.LOL
Frauenarzt
10. Mai 2017 um 12:56 Uhr@maxi-tomec
Bis jetzt lag ich mit allem richtig.
Du musst halt mal genau lesen was ich so geschrieben habe.
Dieses Rumwursten von diesem VR kann man doch nicht als Erfolg bezeichnen.
Klar kaufen es die Leute nach wie vor, aber wie oft soll ich denn noch schreiben dass ihr mal bis 2020 warten sollt.
Das dauert halt seine Zeit bis der letzte Vollhonk draufkommt dass er sein Geld falsch investiert hat.
Sind ja nicht alle Käufer die schnellsten Denker. 🙂
Ardamin
10. Mai 2017 um 12:59 UhrHoffe auf ein paar echter Kracher für vr auf der E3, dann kann ich vermutlich auch nicht mehr widerstehen und werde beim nächsten vernünftigen Bundle zuschlagen. Hatte es schon auf der Gamescom ausprobiert und es war schon sehr beeindruckend, bis jetzt hat mir nur die Spieleauswahl nicht zugesagt..
President Evil
10. Mai 2017 um 13:04 UhrVR (allgemein) ist der grösste fortschritt der Branche seid über einem Jahrzehnt!
Jetzt sollte aber auch sony selbst mal ein grosses Spiel für ihr headset bringen.
Hendl
10. Mai 2017 um 13:04 Uhr@frauenartz: wenn alle bis 2020 warten würden, gäbe es gar keine nachfolger modelle von vr… soviel zum Thema denker und zum thema geld falsch investiert- geh und kauf dir ne schachtel kippen 😉
@topic: werde auch zuschlagen, wenn es einige interessante vollpreis titel dafür gibt
surakim
10. Mai 2017 um 13:04 Uhr„…dass er sein Geld falsch investiert hat“
Von welcher Investition sprichst du denn da? Welchen Gewinn erwartest du. Welche Rendite?
Mann oh mann. Die Leute, die sich eine VR-Brille (egal welche) gekauft haben, merken ziemlich schnell, ob sie damit zufrieden sind, oder nicht.
Und die, die es nicht sind/waren können sie wieder verkaufen, oder es eben bereuen, die Kohle ausgegeben zu haben.
Eine VR-Brille ist ein absolutes Luxus-Produkt. Brauchen tut das sowieso niemand. Aber man gönnt es sich….
Ich musste mir auch eingestehen, dass sich die anfängliche Euphorie gesetzt hat. Aber ich bereue es keine Sekunde, mir die Brille gegönnt zu haben… Macht schon Spaß. Und ist mal nech echte 21-Jahrhundert-Nummer…
Frauenarzt
10. Mai 2017 um 13:15 Uhr@Hendl
Ich bin absoluter Nichtraucher und auch extremer Rauchergegner.
Fang bitte nie über das Thema Rauchen mit mir zu diskutieren an.
Für diesen sinnlosen Giftmüll Kohle rauszuhauen wäre ja das Unding überhaupt.^^
Da ist PSVR eine Goldinvestition dagegen.
President Evil
10. Mai 2017 um 13:40 UhrFrauenarzt
„Bis jetzt lag ich mit allem richtig.“
Hahahaha! Junge, du hälst VR für ein Eingabegerät wie einen Controller (hast du neulich selbst geschrieben).
Glaubs, oder nicht; Du hast keine Ahnung was VR ist…
Frauenarzt
10. Mai 2017 um 13:44 Uhr@President Evil
Die PSVR-Brille ist ein Peripheriegerät.
Ich hab dir auch erklärt warum.
Kannst du dieses Wort nicht verwenden?
Du hältst die PSVR-Brille für einen eigenständigen Computer, hast du neulich selbst geschrieben.
Du verwendest PSVR zwar, weißt aber anscheinend nichtmal was du da eigentlich gekauft hast.^^
ren
10. Mai 2017 um 13:44 UhrGott sei Dank gibt es den Gaming-Markt analysierenden und immer richtig liegenden, militanten Raucherhasser, der uns allen erzählt wie blöd wir sind, weil wir für unser verdientes Geld mal ein bisschen Spaß gekauft haben. Man bin ich ein Vollhonk!
Wie konnte ich nur so viel Spaß haben und meine Freunde und Bekannten erst…die langsamen Denker, haben die auch noch Spaß mit VR. Naja dumme unter sich.
Hätten wir nur alle vorher deine Meinung gelesen, dann hätte ich das Teil wenigstens auch so bescheuert gefunden wie du. So werde ich aber wohl mit einem Lächeln im Gesicht, dumm sterben.
„Bis jetzt lag ich mit allem richtig“ du musst ja sehr von dir überzeugt sein, gibt wohl nur deine eigene Wahrheit und alle anderen liegen daneben.
Sid3521
10. Mai 2017 um 13:47 UhrNa na na, immer nett bleiben! Wir wollen doch kein Gezanke, oder?
President Evil
10. Mai 2017 um 13:48 UhrFrauenarzt
Du hast es mit controller, maus oder tastatur gleichgesetzt.
Man könnte ohne probleme eine cpu in ein VR headset implementieren -wäre nur teurer. Würde es dann deshalb in deiner logik als medium gelten?
Frauenarzt
10. Mai 2017 um 13:50 Uhr@ren
😀 ROFL 😀
Super Text, danke dafür.
Ich hab mir grade echt einen abgelacht, ich weine grade vor Lachen. 🙂
Aber meine Meinung ist und bleibt meine Meinung, die ich vertrete und hinter der ich nunmal stehe.
Klar, dass man sich da Feinde macht, aber das ist immer noch besser als sich immer nur zu ducken und nachzugeben.
„Der Klügere gibt nach“ ist für mich z.Bsp. der dümmste Spruch der Welt.
Denn das hieße gleichzeitig „Weltherrschaft der Volli dio ten“.
humantarget86
10. Mai 2017 um 13:50 Uhr@ frauenarzt
Ich vergreife mich ja eigentlich nur ungern im ton. Aber du bist echt ein kleiner, schizophrener spasti. Alle anderen die sich psvr gekauft haben jetzt als dumm zu bezeichnen, nur weil du es dir nicht leisten kannst oder willst ist echt einfach nur behindert. Außerdem widersprichst du dir ständig selbst.noch ganz am Anfang hast du gelabert in zwei Wochen würde sich keiner mehr dafür interessieren. Und jetzt redest du von 2020!? Psvr IST ein erfolg. Und das ist ein unumstößlicher Fakt. Etwas anderes zu behaupten ist einfach nur realitätsfremd.
ren
10. Mai 2017 um 13:51 Uhr@Frauenarzt
Hab mir echt Mühe gegeben.
@humantarget86
Er ist kein „Spasti“ und ob er es sich leisten kann, oder nicht, tut hier nichts zur Sache.
Frauenarzt
10. Mai 2017 um 14:01 Uhr@humantarget86
Dass ich es mir nicht leisten will ist absolut richtig.
Aber dieses ewige „der kann sich das und das nicht leisten“ ist echt kindisch.
Jeder der sich eine PS4 leisten kann, wird sich wohl auch irgendetwas anderes um 400 Euro leisten können.
Aber wie ren schon schreibt, das tut hier echt nichts zur Sache.
Und humantarget86, es waren 2 Jahre, nicht 2 Wochen.
Pc2016
10. Mai 2017 um 14:31 UhrAch das der User Frauenarzt nicht der hellste Stern am Himmel ist weiß hier mittlerweile jeder ^^
Gruß
-TOMEK-
10. Mai 2017 um 15:27 UhrWas disskutiert ihr alle denn noch mit dem, is schon lange fakt das er nur mist erzählt und null ahnung hat, alles sinnloses troll gefüttere….
Ein kfz mechaniker sagt nem bauern auch ned wie er sein vieh zu halten hat.
maxi-tomec
10. Mai 2017 um 15:38 UhrFrauenarzt halt… 😀 ohne Worte. Honk bleibt Honk 😀 Nach dem Holzlöffel kam das Besteck – Frauenarzt isst immer noch auf dem Fußboden mit seinen Händen 😀 Ein Glück wurden Nasen wie du in der Menschheitsgeschichte nie erhört. Wir wären alle noch in der Steinzeit mit solchen „Experten“.
Frauenarzt
10. Mai 2017 um 15:43 Uhr@-TOMEK-
Hast du zum Thema auch irgendwas zu schreiben oder bestimmst du hier generell wer mit wem zu diskutieren hat?
Wie wärs wenn sich Leute wie du nicht wichtig machen, die ohnehin nur andere Kommentare kritisieren.
Man weiß ja auch längst, dass hier eine VR-Fanboygemeinde ist, die jeglichen Negativkommentar als Trollen bezeichnet.
Und dein erster Kommentar zu diesem Thema ist dass du anderen Leuten vorschreibst mit wem sie diskutieren sollen.
Wenn hier einer Mist erzählt, dann du -TOMEK-.
Um es mal mit deinen Worten zu schreiben:
„Ein -TOMEK- sagt nem play3.de User auch ned mit wem er zu diskutieren hat.“
@maxi-tomec
Und das wäre auch besser so.
Findest du die Welt da draußen in Ordnung wie sie heute ist?
Steinzeit wäre Top dagegen!
Ned Schneebly
10. Mai 2017 um 15:48 UhrAlso ich bereue den Kauf der PSVR Brille auch nach 4 Monaten kein bisschen und bin nach wie vor der Meinung daß VR eine der größten Gaming Innovationen der letzten Jahre ist und in Zukunft in der Game Branche immer mehr Bedeutung bekommen wird.
Das Orakel
10. Mai 2017 um 15:50 UhrUND IMMERNOCH VIEL ZU TEUER NICHT VERGESSEN…zu Weihnachten hat man es doch gesehen das auch Preise wie 279€ möglich sind aber man will ja nicht soviel Geld verschenken
Ifosil
10. Mai 2017 um 16:29 UhrDer Preis ist halt entscheidend, HTC und Oculus haben das scheinbar nicht begriffen.
maxi-tomec
10. Mai 2017 um 17:02 Uhr@Frauenarzt, Zitat: „Findest du die Welt da draußen in Ordnung wie sie heute ist?
Steinzeit wäre Top dagegen!“
Alter, schwatzt du ein Müll zusammen. Das hier ist ne Zockseite, keine Friedensmission. Jetzt kommt er mit ethischen Pseudo-Parolen, nur weil er sich PSVR nicht leisten kann LOL 😀 Oh man, geh in deine Höhle zurück und mach Feuer 😀
Duffy1984
10. Mai 2017 um 17:06 UhrDafür bevorzugen die Entwickler die Vive, weil das tracking der Vive Millimeter genau ist.
Ich hätte auch lieber die Vive kaufen sollen, anstatt der Rift. Aber einen PsVr kommt für mich nicht in Frage, weil mindere Qualität was Grafik betrifft.
Dr.DoomAltah
10. Mai 2017 um 17:33 Uhr@ Frauenarzt du bist echt der lebende Vorzeigemensch, dass Grammatik, Absatzsetzung, Gross,- und Kleinschreibung kein Beweis dafür sind, dass man mit Intelligenz ausgestattet ist. Jeder soll seine Meinung haben, aber Alter du schiesst echt den Vogel ab mit deinem nichtssagenden Müll. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass du denkst, dass du den absoluten Überblick hast hahahahah. Du bist echt ne Gurke man.
Nelphi
10. Mai 2017 um 18:23 Uhr@Duffy1984:
Nö, PSVR hat keine mindere Qualität was Grafik betrifft! Wie kommst du darauf? Ich selber kann sagen, dass ich für diesen Preis begeistert bin.
Das ein deutlich Teureres Produkt welches auch noch einen Leistungsstärkeren PC vorraussetzt noch mehr raus holen kann ist natürlich klar.
Wenn du aber so argumentierst, gehe ich davon aus, dass du keine PS4 oder überhaupt Konsole besitzt, denn die hat im Vergleich zu einem Leistungsstärkeren und meist auch teureren PC, auch eine minderwertigere Grafik-Qualität.
Für das Geld bekommst du mit PSVR ein starkes Spielerlebniss auch mit guter Grafik. Und ja, es geht für mehr Geld auch noch besser.
Allerdings haben auch die Teureren Geräte ihre Schwächen. Das Bild auf PSVR soll klarer sein, weniger Fliegengitterefekt haben. Also ist auch auf den teureren Geräten nicht alles besser!
Shamona Chantal
10. Mai 2017 um 18:39 UhrVielleicht haben einige auch einfach nur einen zu kleinen Kopf für die PSVR…
Frauenarzt
10. Mai 2017 um 19:03 UhrSchau Dr.DoomAltah, hier wird nur der Kauf dieser Brille von den Leuten verteidigt. Also generell dieses PSVR. Auf Biegen und Brechen MUSS das geil sein.
Dann kommt so ein Typ, der nennt sich Frauenarzt und labert die ganze Zeit dagegen.
Das passt den Leuten natürlich nicht. Deshalb ist der Typ (in diesem Fall ich) der Depp.
Gut, das kann ich verkraften, da ich schon ein großer Junge bin. 🙂
Ob nun Gurke, du hast null Plan, du hast keine Ahnung, geh doch zurück in deine Höhle, du Spasti, Schizo, Hirni, ungebildet, Honk oder was auch immer – lasst eure Sorgen raus, ich hör sie mir gerne an.^^ Sorry, in diesem Fall lese ich sie mir gerne durch.
PSVR finde ich trotzdem sinnlos und kacke. 😀
Schönen Abend noch meine Freunde! 🙂
PS4-Junkie72
10. Mai 2017 um 19:21 UhrSinnlos und kacke ist hier nur eins: deine Anwesenheit, Frauenarzt. Wenn du was vernünftiges und intelligentes tun willst, dann lass dich in ein Glas einwecken, da ist jedem geholfen und wir müssen deinen kranken Neid nicht mehr ertragen. Frauenarzt ist kacke.
Syndroid
10. Mai 2017 um 19:25 Uhr@Duffy1984
nein, alles richtig gemacht.
Die Rift ist aktuell eigentlich das beste Gesamtpaket. Das Tracking ist ebenbürtig wenn du 3 Sensoren hast und diese sinnvoll/durchdacht im Raum platzierst. Mit 4 Sensoren ist es sogar noch besser. braucht man aber nicht.
____
und ja, Frauenarzt zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite.Nichts anderes hab ich erwartet 😀
President Evil
10. Mai 2017 um 19:30 UhrDu kapierst es echt nicht @Frauenarzt
Du findest VR nicht kacke du glaubst nur, dass es kacke ist (oder hoffst es).
Du bist nicht der depp, weil du gegen etwas bist, sondern weil deine kommentare vor unwissenheit nur so strotzen.
Es ist ähnlich wie mit der pro. Als du noch keine hattest war es die grösste geldverschwendung und abzocke. Nun hast du eine und bist doch zufrieden damit.
Bei pro und psvr ist es fast das gleiche; die die dagegen wettern haben es nicht, während die besitzer sehr zufrieden damit sind.
Wobei man bei der psvr wesentlich mehr fürs geld kriegt als bei der pro, finde ich. Da dir die psvr praktisch eine neue dimension eröffnet und die pro halt einfach nur eine verbesserung etwas bestehendem darstellt.
Beides ist aber cool.
President Evil
10. Mai 2017 um 19:38 Uhr@Shamona Chantal
LoL! 😀
Dmx5656
10. Mai 2017 um 20:39 UhrOhne worte frauenarzt….immer der selbe news troller! Hast du keine hobby’s? Wiso musst du die news lesen und deine meinung hier schreiben? Es will keiner lesen….und es interssiert auch keinen! Du machst nicht nur VR schlecht, sondern alles was DU nicht magst ;)! Und das nervt die leute!
Hendl
10. Mai 2017 um 22:55 Uhr@Frauenarzt: bitte probiere mal die VR Brille aus und dann kannst du dich ja wieder zu dem Thema melden, aber bitte nicht von etwas schreiben, das man nie erlebt hat…. das ergibt einfach keinen Sinn !!!
PS4-Junkie72
11. Mai 2017 um 00:05 UhrSowas nennt man schlicht und ergreifend: Dummheit.