Der Publisher Electronic Arts bestätigte kürzlich zwar, dass man mit den Leistungen des „Mass Effect Andromeda“-Entwicklerstudios BioWare Montreal zufrieden sei, aber dennoch sollten die Fans in absehbarer Zeit keinen neuen Teil aus dem Studio erwarten, da die Ressourcen nach der Veröffentlichung des Spiels umgeschichtet wurden.
Laut einem Bericht von Kotaku, der sich auf verschiedene unternehmensnahe Ressourcen beruft, wurde die „Mass Effect“-Serie auf Eis gelegt. Dementsprechend werden die Mitarbeiter von BioWare Montreal nun anderweitig eingesetzt. So soll ein Teil des Studios EA Motive bei der Arbeit am kommenden „Star Wars Battlefront 2“ unterstützen und ein anderer Teil an der neuen BioWare-Action-Marke mitarbeiten, die gestern verschoben wurde. Die wichtigsten Entwickler verbleiben jedoch im Studio, um den weiteren Support für den Multiplayer von „Mass Effect Andromeda“ zu sichern.
Mass Effect auf Eis gelegt?
Die neue Action-IP von BioWare wird vom Team in Edmonton unter dem Codenamen „Dylan“ entwickelt. BioWare Austin leistet Unterstützung und nun kommen offenbar auch aus Montreal einige helfende Hände dazu.
Auf Anfrage bestätigte der BioWare Montreal Studio Direktor Yanick Roy: „Unsere Teams bei BioWare und EA haben eine enorme Leistung erbracht, um Mass Effect Andromeda zu den Spielern weltweit zu bringen. Auch wenn BioWare die weitere Unterstützung für den Multiplayer von Mass Effect Andromeda und den Live-Diensten sicherstellt, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, die uns auf die nächsten Erfahrungen vorbereiten, die wir erschaffen werden.“
Weiter wurde erklärt: „Die Team der EA Worldwide Studios stecken voller Talent und wir arbeiten mehr denn je mit anderen Studios an Schlüsselprojekten zusammen. Da unsere BioWare und Motive Teams in Montreal gemeinsame Studio-Räume besitzen, gibt es BioWare-Mitglieder, die bei kommenden Motive-Projekten mitarbeiten. Wir verstärken außerdem die Teams bei anderen in Entwicklung befindlichen BioWare-Projekten. Es wird noch viel mehr in den kommenden Jahren von BioWare zu erwarten sein.“
Ein neues „Mass Effect“ scheint derzeit aber nicht dazu zu gehören, wie es in dem aktuellen Bericht heißt. Der Austausch von Mitarbeitern unter den Studios ist jedoch keineswegs ungewöhnlich. So bleibt zunächst abzuwarten, was die neu IP von BioWare leisten kann. Möglicherweise gibt es im Rahmen der bevorstehenden E3 2017 erste Hinweise dazu.
Weitere Meldungen zu Bioware, Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
11. Mai 2017 um 09:01 UhrIst das nicht zu erwarten das erstmal was anderes gemacht wird anstatt das nächste Mass effect raus zu werfen? Jetzt kommt erstmal ein neues Dragon Age und die Gerüchte zu einem neuen Old Republik stehen auch. Klar das Mass effect warten muss.
Oh je..
Guten Morgen erstmal
StevenB82
11. Mai 2017 um 09:26 UhrNa ich hoffe das der Support von Andromeda mit Patches und DLCs nicht auch darunter leidet. Aber man merkt das Mass Effect bei EA in den Hintergrund gerückt ist, nich umsonst wurde das so mies und verbuggt umgesetzt. Und mit dem neuen Patch kommen n Haufen neuer Fehler dazu, z. B. können viele das Outfit und die Skins nicht aktivieren…müssen dazu einen neuen Spielstand erstellen. Das soll gepatcht werden aber jetzt hab ich da wenig Hoffnung,. Hauptsache Multiplayer, was anderes interessiert EA nich. Die haben ihre Produkte kein bisschen im Griff. Bioware ist tot
Yaku
11. Mai 2017 um 09:45 UhrWenn man nur die Teile 1-3 gespielt hat findet man es schade,
aber wenn man Andromeda gespielt hat ist man froh darüber.
Schon lange nicht mehr so viel Geld für Schrott ausgegeben.
Ganz ehrlich, an dem Spiel fand ich so gut wie nichts gut umgesetzt.
Es wird bestimmt früher oder später wieder ein Teil geben,
da will ich einfach ne geile Story die einen fesselt und gute Animationen.
Frank castel
11. Mai 2017 um 13:41 UhrArmy of two 4 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Hawkin5
11. Mai 2017 um 14:01 Uhr@Yaku:
Kann dir nur zu 100% zustimmen!
yanyan
11. Mai 2017 um 14:38 UhrDie Entwickler sollten für den rest ihres Lebens nichts anderes als Festival Klos zu putzen mehr machen dürfen.
Nnoo1987
11. Mai 2017 um 14:50 Uhreinfach nur schade was aus Bioware geworden ist
Andromeda kann man in die Tonne treten
Konsolenheini
11. Mai 2017 um 15:15 Uhran alle die mass effect Andromeda als schrott bezeichnen ? wieso verschenkt ihr es nicht, an die die es noch nicht haben ? vielleicht gefällt es denen ja… ich hätte gern meA.. habe aber bisher bewisst gewartet, da ich meist auf die goty versionen warte, würde man mir eins achenken, nun dann würde ich nicht nein sagen, würde auch far cry primal dafür tauschen 😉 im forum kann man mir ne PN senden
Das Orakel
11. Mai 2017 um 15:32 UhrVon 150 Mann in meiner Freundesliste spielt das nicht einer…wohl doch so Scheiße 😀
Zockerfreak
11. Mai 2017 um 15:41 UhrFinde es ganz gut und gefällt mir mehr als Teil 1-3
Schon das erkunden der Planeten macht ne Menge Spass.
SebbiX
11. Mai 2017 um 15:58 Uhr@Zockerfreak bin da voll bei dir. Fand Andromeda mindestens genauso gut wie Teil 2 und 3. Teil 1 kenne ich noch nicht
Hatte keine Erfahrungen mit Bugs gemacht
Krawallier
11. Mai 2017 um 16:21 UhrAls Action RPG mit Sci Fi setting fand ich es ganz gut, als Mass Effect aber enttäuschend. Dragon Age Inqisition war von der Story her deutlich besser als Andromeda. Ich habe zwar generell Lust auf Mass Effect, aber nicht unbedingt auf einen direkten Nachfolger zu Andromeda.
xjohndoex86
11. Mai 2017 um 17:03 UhrEA versagt als Publisher immer wieder. Und die Kreativen müssen es ausbaden. Das hat man auch schon bei Dead Space gesehen. Erst die Fäden falsch gezogen und dann rabiat eingelenkt. Da muss jetzt Visceral Games für bluten. Kann man nur hoffen, dass Bioware nicht auch noch dazu verdonnert wird, Battlefield und Star Wars Spiele bis an ihr Lebensende zu entwickeln.
Smoov
11. Mai 2017 um 19:46 UhrDanke an alle Hater und Danke an die übertriebenen schlechten Wertungen images/smilies/m-mad.gif
Bin Fan seit erster Stunde und ich fand die Probleme bei Andromeda jetzt nicht so schwerwiegend wie zB bei ME1.
Auf jeden Fall tolle Aussichten wenn immer mehr AAA Spiele unnötig in den Dreck gezogen werden und damit die Zukunft frei wird für F2P und Mikrotransaktionen have Fun