Der japanische Publisher und Entwickler Square Enix hat bekannt gegeben, dass man sich vom Studio IO Interactive trennt. Das für die „Hitman“-Reihe bekannte Entwicklerstudio hat offenbar für außerordentliche Verluste im abgeschlossenen Geschäftsjahr gesorgt, sodass dem Publisher offenbar keine andere Wahl bleibt, als das Studio abzustoßen.
Man hat bereits die Verhandlungen mit potenziellen neuen Investoren aufgenommen, um das Studio weiter am Leben halten zu können, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.
„Um die Zufriedenheit der Spieler sowie das Marktpotenzial für die Zukunft zu maximieren, konzentrieren wir unsere Ressourcen und Energie auf Schlüssel-Franchises und -Studios. Als Resultat hat [Square Enix] bedauerlicherweise entschieden, sich aus den Geschäften mit IO Interactive A/S, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft und einem dänischen Unternehmen, zum 31. März 2017 zurückzuziehen“, heißt es in der Meldung.
Weiter wird erklärt, dass man diese Entscheidung getroffen hat, nachdem man mit dem Studio zum Ende des abgeschlossenen Geschäftsjahres 2017 einen außerordentlichen Verlust von 4.898 Millionen Yen (etwa 40 Millionen Euro) gemacht hat.
„Als Ergebnis davon hat Square Enix die Gespräche mit potenziellen neuen Investoren aufgenommen und befindet sich derzeit in Verhandlungen, um dieses Investment zu sichern“, erklärt der Publisher, um die eigenen Investoren zu beschwichtigen. „Auch wenn es keine Garantien gibt, dass diese Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden, verfolgen wir diese Möglichkeit, da es das beste für die Investoren sowie für das Studio und die Branche insgesamt ist. “
Es bleibt demnach abzuwarten, ob IO Interactive in Zukunft unter einer anderen Flagge weiter Spiele entwickeln kann oder ob das Studio vielleicht Aufgeteilt oder ganz und gar geschlossen wird. Genauere Details über die Investoren, mit denen man derzeit verhandelt, wurden noch nicht verraten. Welche Auswirkungen das auf die Veröffentlichung der zweiten „Hitman“-Staffel und die „Hitman“-Marke insgesamt hat, wurde noch nicht bekannt gemacht.
Update: IO-Interactive will sich später zu dem Thema äußern, wie man auf Twitter bereits bestätigt hat. Genauere Details wurden aber noch nicht genannt.
@dannyodwyer @JamesGHBray @ynakamura56 Thanks for the support, Danny. There's a lot going on right now and we'll have more to say at a later point. For now, back to making games.
— Io-Interactive (@IOInteractive) 11. Mai 2017
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Kommentare
Farbod2412
11. Mai 2017 um 09:31 UhrHätten die den aktuellen hitman nicht als episode sondern wie Absolution herausgebracht dann würden die sich nicht trennen von den Entwicklern selber schuld wenn man aus der hitman scheiße raus bringt
dharma
11. Mai 2017 um 09:33 Uhrwas bedeutet das jetzt für die 2. Staffel von Hitman? Macht das ein anderes Studio, wurde Hitman gecancelt oder wurde die Marke auch abgestoßen?
renee
11. Mai 2017 um 09:39 UhrAuch wenn mir das Episodenformat nicht gefallen hat, so war das Spiel an sich schon klasse und sehr umfangreich. Damit wird wohl auf längerer Zeit kein neues Hitman Spiel ( was ja meines Wissens schon angekündigt wurde ) erscheinen 🙁
Dann waren wohl die ganzen Meldungen wie gut es sich doch verkauft hat ( Auch dank des Episodenformats ) dummes Geschwätz.
Frauenarzt
11. Mai 2017 um 10:06 UhrAch du Schande, ich hoffe da bahnt sich nicht wieder so eine Sache an wie es bei Driveclub der Fall war.
Sollte das Studio geschlossen werden, sehe ich schwarz für eine 2. Season.
Und wenn ein anderer Entwickler das macht, naja, wer weiß was die aus Hitman machen.^^
Warum das immer genau die paar Spiele betreffen muss die ich gerne spiele, das ist echt schade.
Driveclub – Studio wurde geschlossen
ROTTR – zeitexklusiv für die Box
Hitman – ungewisse Zukunft
🙁
Frauenarzt
11. Mai 2017 um 10:21 UhrUnd ich hab mir vor kurzem noch ein Making of angeschaut, wo sie ganz hin und weg waren, weil das Episodenformat so ein großer Erfolg war.
Alles nicht wahr?
Eine Disc-Version wo alles beisammen ist kam ja später auch noch zusätzlich, die ich mir gekauft habe.
Naja, mal abwarten was sie machen.
Buzz1991
11. Mai 2017 um 10:22 UhrEcht scheiße sowas, tut mir leid für alle Entwickler und diejenigen, die sich auf mehr Hitman gefreut haben. Eine Fortsetzung ist damit sehr unwahrscheinlich.
EVILution_komAH
11. Mai 2017 um 10:33 UhrIch kann mich auch dunkel an irgendwelche angeblichen Erfolgsmeldungen erinnern..
Michael Knight
11. Mai 2017 um 11:36 Uhrjohndoe hätte vorbestellen sollen. nur dann hätte IO interactive gerettet werden können. so leider nicht! danke johndoe
Max_CR9__
11. Mai 2017 um 12:09 UhrWen wundert das? bis auf iFil fand doch fast jeder das Spiel schlecht. Wobei selbst der still wurde und nichts mehr dazu geschrieben hat später
Jedenfalls alle, die Blood Money und Contracts schon hatten. Ich fand das Spiel erstens zu einfach weil es viel zu viel unrealistische Möglichkeiten gab die Ziele zu töten aber andererseits auch zu schwer, wenn man die Hinweise ausgestellt hat, da die Leute immer bewacht wurden und man fast nur mit diesen außergewöhnlichen Entwicklungen, die Möglichkeit hatte, die Ziele zu töten. Zudem kam noch die unerträgliche Physik. Sorry aber welches Spiel der aktuellen Konsolengeneration hat bitte vorgerechnete Physik? Die Leute die man abgeschossen hat sind nie weg geflogen und immer gleich umgefallen. In Blood Money haben die es schon hingekriegt trefferbasierte und entfernungsbasierte Animationen zu berechnen. Ein echtes Armutszeugnis für ein Spiel, wo es darum geht Menschen umzubringen! Wieso bekommt das ein Open World Spiel wie GTA hin aber Hitman mit 8 Leveln nicht?
Atamanovic
11. Mai 2017 um 12:11 UhrHatte eigentlich auch gehört, dass es ein Erfolg sei. Statement wird interessant.
tekkanina
11. Mai 2017 um 12:27 Uhrwundert mich nicht, das spiel war auch totaler müll. Ifil war bestimmt der einzige der das gefeiert und gespielt hat.
dharma
11. Mai 2017 um 15:45 Uhr@Max:
Die Vermarktung wurde von den meisten Leuten kritisiert, nicht das Spiel an sich, zumal das ja später dann auch noch Retail erschien mit allen Inhalten.
DerInDerInderin
11. Mai 2017 um 16:07 UhrMax plappert nur nach.
Ray Donovan
11. Mai 2017 um 16:38 Uhrepisodenspiele + handyspiele sind doch die zukunft und der neue markt
meinten die doch vor kurzer Zeit
Attack
11. Mai 2017 um 16:42 UhrIch liebe die Hitman Reihe aber ich bin absolut gegen den Support von Episoden-Games. Sorry, aber das Episoden-Format hat sicher Mitschuld an dem Ganzen und es wäre so einfach zu vermeiden gewesen.
Werde mir das Game gebraucht iwann auf Disc holen.
xjohndoex86
11. Mai 2017 um 16:46 Uhr@Michael Knight
Das habe ich sogar, du hohle Nuss. Und zwar die komplette Season im feinen Steelbook. Nicht eine Sekunde bereut.
@topic
Tja, ich finde es sogar richtig gut. Kann nur hoffen, dass beim restlichen Eidos Portfolio das Gleiche passiert und sich Eidos noch mal selbständig macht, natürlich mit den dementsprechenden Markenrechten. Abseits des Nier Franchises sieht SE dann keinen Cent mehr von mir.
Zum Episoden Format: Sicherlich nicht die beste Wahl ABER so hatte man zwischen den Episoden genug Zeit, jeden einzelnen Weg abzuhaken, anstatt das Spiel geradeaus durchzuspielen und zur Seite zu legen. Und das war (neben der Vorfinanzierung) wahrscheinlich auch IO’s Intention.
Frauenarzt
11. Mai 2017 um 18:18 Uhr@xjohndoex86
Und genau das ist eben kein Vorteil, also das mit dem jede einzelne Episode abklappern.
Ich erkläre euch auch warum:
Ich hab erstmal alles schnell absolviert, danach bis ins kleinste Detail jede Location gespielt.
Der große Vorteil wenn man gleich alle Episoden beisammen hat:
Man kann nachsehen wo man welches Equipment freischaltet und dieses dann in allen Episoden verwenden.
Das heißt, ich kann mich viel besser den Locations und Herausforderungen anpassen, wenn ich z.Bsp. das freigeschaltete Zeugs von Colorado dann auch gleich in Paris verwenden kann.
Hab ich nur Paris (das war ja die erste Episode) kann ich auch nur das bisschen Zeugs verwenden, was ich in Paris freischalte.
Noch besser ist es wenn man alle Episoden erstmal auf NORMAL auf Stufe 20 bringt – so habe ich das gemacht – und alles freischaltet.
Danach hab ich Colorado auf PROFI Stufe 10 gebracht und das beste Scharfschützengewehr freigeschaltet. Die Sieger 300 erweitert, welche beim Zielen „Ave Maria“ spielt.
Diese kann man dann wiederum überall verwenden usw….
Kauft man jede Episode einzeln hat das riesen Nachteile.
Eben wegen dem wenigen Equipment was man zur Verfügung hat.
Episodenformate sind der letzte Müll.
Ich würde das auch nie unterstützen.
Hätten sie Hitman nicht auf Disc rausgebracht, hätte ich auch darauf verzichtet. Hab ich von Anfang an in jeder News geschrieben.
Zockerfreak
11. Mai 2017 um 19:32 UhrDa wundern die sich das man mit diesem Episodenformat Verluste macht,möchte nicht wissen wieviele Leute sich das Spiel deswegen nicht gekauft haben.
Wer auf diese blödsinnige Idee gekommen ist,gehört ebenfalls (weg)geschlossen.