Mit dem letzten Finanzbericht endend zum 31. März hat die japanische Softwareschmiede Sega enthüllt, dass man im Vergleich zum Vorjahr ein wesentlich besseres Finanzergebnis vorweisen kann.
Insgesamt wurden Umsätze von 1,8 Milliarden US-Dollar an Unterhaltungsinhalten erzielt, acht Prozent mehr als im Vorjahr. Auf dem Digital- und Retail-Videospielmarkt konnten zusammen 831 Millionen US-Dollar eingenommen werden. Die operativen Erträge konnten sich nach Angaben des Unternehmens auf 98 Millionen US-Dollar steigern, ein Anstieg von 165,1 Prozent.
Sega führt dies auf die Veröffentlichungen von „Total War: Warhammer“ und Atlus „Persona 5“ zurück. Während „Total War: Warhammer“ bereits 500.000 Mal nach nur drei Tagen an den Mann gebracht wurde, sind bei „Persona 5“ noch gar nicht die Verkäufe aus dem Westen mit eingerechnet, da der Titel hierzulande erst am 4. April erschien.
Sega konnte an Unterhaltungsinhalten 10,28 Millionen Stück absetzen, was rund eine Million mehr als zuletzt sind. Die Japaner erwarten eine leichte Steigung im nächsten Jahr mit Schätzungen, die bei 11,6 Millionen liegen aufgrund von Veröffentlichungen von Titeln wie „Warhammer 40,000: Dawn of War III“, „Endless Space 2“ und „Total War: Warhammer 2“. Unternehmensweit stieg der Umsatz um fünf Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar.
Quelle: Games Industry
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Kommentare
Atamanovic
14. Mai 2017 um 14:44 UhrDie alten Japaner rütteln sich langsam wieder auf. Finde ich spitze))
Crysis
14. Mai 2017 um 16:47 UhrOb SEGA dann auch genug Geld hat um Persona 5 ins Deutsche zu übersetzen fänd ich zumindest richtig toll da mein Englisch nicht sogut ist.
Alfonso
14. Mai 2017 um 18:57 UhrWarhammer: Total War: War: Hammer: Warhammer War 40000 War: Hammer Total War: War
dharma
14. Mai 2017 um 19:33 Uhrkam von Sega in den letzten Monaten überhaupt was brauchbares, außer das siebenunddrölfzigste Sonic-Game? Mein letztes Sega-Spiel war glaub ich Alien Isolation
Ridgewalker
14. Mai 2017 um 19:34 Uhr@Alfonso
Blicke jetzt gar nicht mehr durch
Lol
Braintek
14. Mai 2017 um 20:09 UhrNa gut, wie wäre es dann wenn man mal wieder ein paar ältere Marken auspackt und in diese investiert? Gegen Skies of Arcadia 2 und Beach Spikers 2 hätte ich absolut nichts einzuwenden.
Nnoo1987
14. Mai 2017 um 20:33 UhrLeider ist die Total War Serie echt nicht meins.. die hätten mal ein Total War Herr der Ringe machen sollen
wundert mich wie Sega sich am leben hält.. wahrscheinlich mit den ganzen dlcs/expainsions und jährliche releases von innovationslosen reskins
SaGat Tiger
14. Mai 2017 um 22:06 Uhrne neue konsole wäre Traum….
ansonsten hätte ich noch paar sega perlen die man neu auflegen könnte sollte aber gescheit gemacht werden
Golden Axe aber so wie das alte nur bessere grafik steurung etc
Altered Beast
Earthworm Jim
Pearl Jam
Streets of Rage
Shonobi 1 bis 3
Landstalker
Phantasy Star
Out Run
und viele mehr war die Konsole meiner jugend herrlich
Leitwolf01
14. Mai 2017 um 22:08 UhrSega hat kürzlich noch Yakuza Zero im Westen veröffentlicht und Yakuza Kiwami und Yakuza 6 finden sicherlich auch noch den Weg Richtung Westen und das Sega an ein Remaster/Remake zu Shenmue 1 und 2 arbeitet ist auch ein offenes Geheimnis, da Sega die Rechte besitzt und nicht damit gerechnet hatte, dass die Shenmue 3 Kickstarter Aktion und Präsentation auf der Sony E3 PK 2015 so erfolgreich verlaufen würde und Yu Suzuki damals noch um die Freigabe und Nutzungsrechte für Shenmue 3 gebeten hatte und Sega dem zugestimmt hat, da man selbst nicht mehr mit der Marke etwas geplant hatte…
Von Persona 5 und sonstigen zukünftigen Sega Produktionen wird man wohl kaum noch deutsche Lokalisierungsarbeiten erwarten können, da sich die internationale Lokalisierung traditionell ins Englische bewährt hat und das Bildungsniveau in westlichen Industrienationen so hoch einschätzt wird, dass eine Lokalisierung für mehrere Sprachen nicht nötig ist bzw die Leute mit Kaufkraft eh eine höhere Bildung anstreben und die englische Sprache unabdingbar für eine berufliche Weiterbildung und Aufstiegschancen sind.
In dem Sinne liefert Sega sogar hervorragendes Schulungsmaterial mit textlastigen Spielen und reiht sich neben vielen anderen japanischen Third Party Studios ein, die die internationale Lokalisierung so handhaben und für westliche Industrienationen einen weiteren Anreiz zur Bildung verschaffen über das Hobby Videospiele, wo sehr viele und gute Videospiele meistens nur eine englischsprachige Lokalisierung aufweisen und Monat für Monat und Jahr für Jahr sich daran nichts ändern wird und schon vor 20 Jahren das Hobby Videospiele begleitet hat und zukünftig begleiten wird.