In dieser Woche erscheint für PlayStation VR ein weiterer Titel, der die Begeisterung für Virtual Reality-Erfahrungen anheben soll. Zu den Besonderheiten des Shooters zählt die Unterstützung des Aim- bzw. Ziel-Controllers, der zusammen mit „Farpoint“ angekündigt wurde. Zu sehen ist die als Zubehör erhältliche Hardware heute in einem Unboxing-Video, das vom offiziellen PlayStation-Magazin Inside PlayStation in den Umlauf gebracht wurde.
Und der Aim-Controller soll besonders gut in der Hand liegen: „Die höchste Priorität hatten die Positionen des Abzugs und der Sticks, die beide unverzichtbar für einen Shooter sind. Die Tasten haben wir um die Sticks herum angeordnet, damit die Spieler ihre Daumen intuitiv bewegen können, ohne umgreifen zu müssen“, so die Macher vor einigen Tagen auf dem PlayStation Blog.
Den Aim-Controller für PlayStation VR müsst ihr nach „Farpoint“ aber nicht im Schrank verschwinden lassen, denn auch weitere Spiele sollen vom neuen Eingabegerät profitieren. Als Beispiele können „Arizona Sunshine“, „The Brookhaven Experiment“ oder „ROM: Extraction“ genannt werden.
Benötigt ihr den Aim-Controller nicht, aber seid ganz heiß auf PlayStation VR und „Farpoint“, dann hilft euch ein Spar-Bundle weiter. Den Aim-Controller und „Farpoint“ erhaltet ihr ebenfalls ab und zu in einem Paket. Meistens ist es allerdings ausverkauft. Hier die entsprechenden Links:
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Kommentare
James T. Kirk
15. Mai 2017 um 10:41 Uhr99€ für 4 Stunden Spielzeit. Nicht mit mir!
Michael Knight
15. Mai 2017 um 10:52 Uhrdas hättest du nicht schreiben dürfen.. jetzt kommen nämlich die VR verfechter und versuchen deine aussage zu wiederlegen.
große kommentarschlacht incoming:
Ardamin
15. Mai 2017 um 10:53 UhrIn den 99€ enthalten ist ja der Controller, der bereits für weitere Spiele bestätigt wurde, damit mehr als 4 Stunden Spielzeit. Und da Farpoint ein Shooter ist, sollte man die Spielzeit vielleicht nicht nur über die Singleplayer Kampagne definieren, es ist ja auch ein Multiplayer integriert.
Wenn man das bedenkt sind 99€ für ein Spiel und den Controller ein sehr feiner Preis, ein normaler Dualshock 4 kostet ja schon um die 60€.
President Evil
15. Mai 2017 um 11:24 UhrHat es schon jemand von euch?
Sid3521
15. Mai 2017 um 11:28 UhrEin Paar Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren.
Spastika
15. Mai 2017 um 11:28 UhrWieso hat das ding keinen Gewehrkolben mit einem Knopf der merkt wenn er am schultergelenk ist um über Kimme und Korn zu zielen? Das wäre so einfach zu machen und würde sich 100mal besser anfühlen als das Teil wie ein depp frei vor einem zu halten.
President Evil
15. Mai 2017 um 11:37 Uhr@Spastika
Man kann über Kimme und Korn zielen.
Das siehst du natürlch Virtuell (je nach Waffe die du trägst).
Den Controller siehst du ja nicht wenn du den Helm aufhast 😉
Leitwolf01
15. Mai 2017 um 11:50 Uhr4 Spiele sind ja schon angekündigt mit Aim Controller Support, weitere Titel folgen, für die Farpoint Platin Trophäe sind sicherlich auch mehr als 4 Stunden nötig und mit Coop Modus und Multiplayer Support ist die Spielzeit eh nicht mehr fix bestimmbar.
smirnoff
15. Mai 2017 um 11:56 Uhr…und zusätzlich wurde schon angekündigt, dass Farpoint nach Release noch weiter mit Inhalten versorgt werden soll 😉
Die 4-5 Std. für die Story finde ich absolut ok. Hätte es doppelt so viel haben soll, dann hätten wir wahrscheinlich erst nächstes Jahr das Spiel und den AIM-Controller.
Dann lieber so und Mittwoch schon in die Zukunft des Shooter-Genre eintauchen 🙂
Spastika
15. Mai 2017 um 12:02 UhrPresident Evil
Ums sehen gehts mir nicht. Ich möchte ihn benutzen wie ich ein Gewehr benutzen würde.
Wenn ich ziele möchte ich etwas an meiner Schulter fühlen, wenn ich schiesse die vibration . Vor allem wäre der Kontroller dann beim Zielen viel ruhiger in der Hand , was einfach intuitiv so viel mehr Sinn machen würde. Der ganze Controller würde sich so viel realistischer verhalten.
Klar wäre das bei handfeuerwaffen eine andere Geschichte und das Design ist vermutlich ein Kompromiss aber ich würde lieber eine richtige Primärwaffe haben denn die Pistole wird sich immer ein wenig seltsam anfühlen bei einem Gewehrdesign
President Evil
15. Mai 2017 um 12:15 Uhr@Spastika
Ach so meinst du das.
Ja, wär auch nicht schlecht. Aber wie du sagst, wär es dann halt auf Gewehre beschränkt.
D-naekk
15. Mai 2017 um 12:37 UhrHab mein Paket vor 10 min bekommen mit der Post aus Österreich, bin dann mal eintauchen auf den Mars…
Spastika
15. Mai 2017 um 13:16 UhrD-naekk
So aus reiner Neugier:
Wenn du den Controller hinten bewegst und die Lichtkugel vorne an der selben Stelle bleibt zielt man dann trotzdem an eine andere Stelle ?
Dmx5656
15. Mai 2017 um 13:28 Uhr@D-neakk, aber nicht von gamesonly oder o.O?
D-naekk
15. Mai 2017 um 14:41 Uhr@spastika
Nein die Kugel vorne gibt die Bewegung, halt wie beim Motion Controller
@DMX5656
Nein die andere bekannte Konkurrenz 🙂
Saleena
15. Mai 2017 um 15:16 UhrHab das Bundle am Samstag bekommen. Der größte Gamingflash der letzten Jahre! Bisschen anstrengend vllt aber ansonsten der Oberhammer!
skywalker1980
15. Mai 2017 um 16:23 UhrMichaelKnight: ja, DAS ist mal ein Kommentar (nicht) wert: Im Kommentar gibt es Kommentarschlachten und Kommentatoren versuchen sich gegenseitig zu widerlegen.
Unfassbar, unpackbar, eine Frechheit schlechthin sowas…
Cashmos
15. Mai 2017 um 22:21 UhrBin überzeugt, ich kauf es mir
Rnk
16. Mai 2017 um 09:18 UhrFunktioniert FarPoint auch mit dem „Playstation Move Sharp Shooter“?
https://www.amazon.de/Sony-PS3-Sharp-Shooter-PlayStation/dp/B002I0K622
Nelphi
24. Mai 2017 um 15:57 Uhr@RnK: Nein, funktioniert nicht, es fehlt mindestens ein Analogstick für die Körperdrehung.
Nur durch diese neuerung ist es wirklich möglich ein volwertigen Shooter um zu setzten mit PSVR.
Schon damals auf der PS3 hat mir bei Spielen wie Killzone3 und Resistance 3 der 2te Analogstick gefehlt. Körperdrehung wurde durch rausziehlen aus der Deadzone erreicht. Es war trotzdem geil, gefehlt hat mir der 2te STick trotzdem.
Ich kann jetzt sagen, Farpoint ist wirklich geil, der neue AimController ist geil. Werde heute mal den Koop-Modus anspielen und hoffe das wirklich weitere Inhalte nachgeliefert werden!
Dieses neue Spielgefühl einen Shooter hautnah zu erleben ist durch nichts zu vergleichen, höchstens vieleicht ähnlich intressant wie ein EVE Valkyrie oder DRive ClubVR.
Dachte nicht, dass Egoshooter tatsächlich so gut funktionieren können mit der doch noch recht beschrenkten PS4 hardware! Einfach hammer und ich will mehr davon!
Ein Resident Evil mit diesem Spielgefühl (der 7ner war natürlich so schon echt geil)…hammer, ein Battlefield, COD und so weiter, all das kann super mit einem solchem Controller umgesetzt werden und egal welche Grafik-Abstriche man noch machen müsste, es übertrifft das TV Spiel um WELTEN!
Hammer, was dieses Studio geleistet hat. Jetzt noch die üblichen bewegungen eines Shooters (in Deckung gehen könnte man ja auch in Realer bewegung nachmachen).
Danke für dieses tolle Erlebniss. Höhenangst, das hatte ich in noch keinem Spiel, hier sieht man was VR leisten kann. Vor einem Mech zu stehen, einer Riesenkrappe…buaaaa, man vergisst einfach dass man im Spiel ist.
Alles wirklich kaum zu bschreiben. Es ist auf einem Level mit einem Cockpitshooter.
Arizona Sunshine kann kommen! Ich hoffe es ist annähend so gut umgesetzt!