Es gibt zahlreiche Multiplayer-Spiele, die sowohl auf der PlayStation 4 als auch auf der Xbox One erhältlich sind, deren Spieler von Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen profitieren würden. Und auch wenn Crossplay zwischen Konsole und PC bereits von Microsoft und Sony umgesetzt wird, so lässt das PS4-Xbox-One-Crossplay noch auf sich warten.
Es ist aber nicht so, dass sich die Entwickler nicht an das Feature herantrauen würden. In der Vergangenheit haben sich unter anderem bereits Psyonix mit „Rocket League“, CD Projekt RED mit „GWENT“ oder Bandai Namco mit „Tekken 7“ am Thema Crossplay zwischen den Konsolenplattformen versucht und sind gescheitert.
Mit dem Entwicklerstudio Gaijin kommt ein weiteres Unternehmen hinzu. Doch wie der Gaijin CEO Anton Yudintsev klarstellte, ist Cross-Plattform-Multiplayer zwischen zwei verschiedenen Konsolen offenbar einfach „nicht möglich“. Im Wortlaut sagte er: „Crossout wird keine Cross-Plattform-Funktionen unterstützen. War Thunder vereint PC und PS4, doch Crossout wird auch auf Xbox One erhältlich sein und Cross-Plattform-Play zwischen zwei verschiedenen Konsolen ist nicht möglich.“
Dass Crossplay nicht möglich ist, bezieht sich sicherlich auf die geschäftliche Seite dieses Features, während die technische Lösung für die meisten Entwickler wohl kaum eine Herausforderung darstellen würde. Laut Psyonix hätte man beispielsweise für „Rocket League“ bereits eine technische Lösung erarbeitet. Lediglich die Freigabe der Plattformhalter bleibt offenbar Wunschdenken.
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Kommentare
Ifosil
22. Mai 2017 um 09:52 UhrDoch, es wäre möglich. Aber dafür müssten sich beide Konsolen etwas öffnen. Da fehlt aber der Wille seitens Sony und MS.
President Evil
22. Mai 2017 um 09:57 UhrPolitisch nicht möglich…
Royavi
22. Mai 2017 um 10:10 UhrIst jawohl verständlich, wieso und warum.
Finde es auch nicht so tragisch.
Shaft
22. Mai 2017 um 10:34 Uhrreicht schon, daß die asozialen hier regelmäßig auftauchen.
LDK-Boy
22. Mai 2017 um 10:50 UhrWahrscheinlich fließt zu viel Blut dann.
Dmx5656
22. Mai 2017 um 11:05 UhrBrauch ich auch nicht unbedingt ^^!!
Arthur-Spooner
22. Mai 2017 um 11:13 Uhr„Fast niemand stimmt mit dieser meinung überein“
Nachdem ich auf nein geklickt hab :/
Mustang&Sally
22. Mai 2017 um 11:15 UhrGibt es dieses plattformübergreifende nicht bei manchen Spielen wie Rocket League?
Arthur-Spooner
22. Mai 2017 um 11:28 Uhr@Pack-a-Punch-m1911
Lies den beitrag nochmal.. 🙂
Murat&Sally
22. Mai 2017 um 11:51 Uhr@President Evil Diplomatisch Ausgedrückt 😀 besser hätte man es nicht sagen können.
Arthur-Spooner
22. Mai 2017 um 12:04 Uhr@Motte&Ifil was weisst du schon über diplomatie??? Das geht doch gar nicht in dein blöden ananasförmigen schädel rein!!
Khadgar1
22. Mai 2017 um 12:32 UhrMehr als schade, fände es ziemlich cool.
m2e
22. Mai 2017 um 13:00 UhrMich wundert es, dass niemand erklären will warum es nicht möglich sei. Daher werde ich das mal versuchen. Zum Einen stimmt es natürlich dass es firmenpololitisch nicht gewollt ist, dass beide Welten und damit Konkurrenten vereint werden. Dies hat nicht nur strategische Gründe, sondern ist eine Frage der Verantwortung. Sony/MS haben QA-Auflagen, die sicherstellen dass das Nutzungserlebnis des Dienstes für alle Teilnehmer gleich zufriedenstellend ist. Würden sie sich öffnen, könnten sie sie dies nicht gewährleisten. Darüber hinaus laufen die Abnahmeprozesse bei Sony/MS unterschiedlich. Deswegen kommt es vor dass die Systeme zeitweise verschiedene Patch-Stände haben. Bei Multiplayer-Spielen darf das aber nicht sein und es müssen alle den selben Versionsstand haben. Daraus resultiert auch das nächste Problem: Die Server müssen beide Versionen verarbeiten können, außerdem müsste die Serverbetreuung neutral sein sodass weder die eine noch die andere Seite kontrolliert was damit geschieht. Das heißt kurz: Zwei Admin-Zugänge für Sony und MS auf einem System. Das vertraglich alles juristisch sicher abzuklären ist so aufwendig dass es sich wohl einfach nicht lohnt. Darüber hinaus müssten die ganzen Dienste für Statistiken und Trophäen an beide Netzwerke angebunden sein. Bei unterschiedlichen Wartungsintervallen von PSN und XBOX-Live ist das unmöglich zu realisieren.
Tim3killer
22. Mai 2017 um 13:07 Uhr@Mustang&Sally
Ja, aber nur PS4&PC oder XB1&PC. Rocket League kann beides, aber XB1&PS4 ist nicht erlaubt.
@m2e
Das wird auch höchstwahrscheinlich dahinterstecken. Ist ja auch so, dass der Text-chat bei Rocket League zwischen PS4 und PC nicht übertragen wird, soweit ich mal gehört habe hat das auch damit zu tun, dass Sony dann z.B. keine volle Kontrolle hat, was im Chat abgeht bzw. was oder bestraft werden soll
kingraider1986
22. Mai 2017 um 13:16 UhrIch wäre da voll dafür. Somit hätte man mehr Mitspieler für bereits sterbende Titel und auch größer Communities für aktuelle.
Als Beispiel sehe ich da TF2 und R6 Siege. TF2 stirbt und würde aus dem Zusammenschluss profitieren. Während R6 dadurch profitieren könnte dass das Matchmaking mehr Spieler aus der selben Region zur Verfügung hat und einen deshalb weniger Amis, Araber und Asiaten mit Pings von over 9000 auf WEU Server knallen muss um die Lobby zu füllen…
Nathan Drake
22. Mai 2017 um 13:24 UhrBitte NICHT. Dann gibts bei zocken auch noch Fanboy Kriege.
Es muss nicht immer alles vereint werden!
DrSchmerzinator
22. Mai 2017 um 14:13 UhrMöglich schon aber nicht nötig..
Pc2016
22. Mai 2017 um 14:43 UhrTrump bester presi ever meine Kollegen