Die Verantwortlichen von Sony haben sich beim Investor Relations Day 2017 in Tokio auch zur Nintendo Switch und der kommenden Xbox Scorpio geäußert, die laut Sony durchaus das eigene Geschäft beeinflussen könnten. Der Präsident von Sony Interactive Entertainment, Tsuyoshi Kodera, sollte in diesem Zusammenhang auch die Frage beantworten, ob Sony aufgrund der neuen Konkurrenz mit sinkenden User-Zahlen rechnen müsste.
Kodera wollte diese Befürchtung nicht bestätigen und deutete stattdessen an, dass der Markt durch zunehmende Konkurrenz „aktiviert“ wird. Dennoch beobachtet man bei Sony stets wachsam die Konkurrenz. Unsicherheiten in Bezug auf die Position des PlayStation-Geschäftes sehe man allerdings nicht.
Preissenkung für PlayStation VR?
Tsuyoshi Kodera kam außerdem auf das Virtual Reality-Headset PlayStation VR zu sprechen. Wie er bestätigte, könnte eine größere Auslieferungsmenge die Möglichkeit für Kosten- und Preis-Senkungen eröffnen. Bevor es dazu kommt, müssen für die Kunden jedoch hochqualitative Erfahrungen erschaffen werden. Weiter wurde bestätigt, dass man sich mit dem Kunden-Feedback befasst, um die Benutzerfreundlichkeit sowohl für die Hard- als auch für die Software von PlayStation VR zu erhöhen.
Ist das Produkt entsprechend gestärkt, könnte man „Aktivitäten starten, die eine Auswirkung auf den Preis“ haben. Derzeit verfolgt man bei Sony aber Pläne, die „eine gute Balance“ gewährleisten sollen. Anscheinend versucht man also gleichzeitig die Kosten zu senken und die Qualität des Angebotes zu erhöhen.
Zur PlayStation 4 Pro bestätigte Kodera, dass man mit der Highend-Konsole mehr Verkäufe bei den Core-Usern generieren und gleichzeitig auch neue Spieler für die Konsole gewinnen wolle. Die Standard-Ausführung PS4 Slim soll weiterhin im Angebot bleiben und entsprechenden Support erhalten. Das Unternehmen will damit die preisbewusste Kundschaft ansprechen, die vielleicht nur gelegentlich spielt. Diese Gamer werden bei Sony „Light User“ genannt.
Weitere Meldungen zu PS4, PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
23. Mai 2017 um 10:56 Uhruuii ich bin als hardcore gamer ein light user, nur weil ich eine slim besitze… ja ne, is klar 😉
ilija1984
23. Mai 2017 um 11:05 UhrOk ich habe die Ps4 pro aber spiele nur gelegentlich
Was bin ich dann?
Bitte keine Beleidigungen
AlgeraZF
23. Mai 2017 um 11:16 UhrWer viel spielt und auf den Stromverbrauch achten möchte, ist mit der Slim gut bedient. Wer möglichst viel Leistung will kauft ne PS4 pro. Hat doch dann nix damit zu tun ob ich viel oder wenig spiele.
@ilija1984
Ein Gelegenheitsspieler?!
samonuske
23. Mai 2017 um 11:26 UhrHabe eine Slim im Schlafzimmer und die Pro im Wohnzimmer und jetzt !?
Das nennt man dann wohl Idealist. LOL
big ron
23. Mai 2017 um 11:58 Uhr@samonuske
Nein, du bist eher ein Enthusiast. Ich hab im Wohnzimmer ne PS4 Slim und überall ne Switch. Besonders viel spielen tu ich aber generell nicht und wenn, dann nur an Wochenenden.
Die PS4 war seit Dezember aber nur selten in Betrieb. Seit März spiel ich fast nur noch Switch.
Aber zumindest dort 4 und MXGP3 werde ich mir in Kürze für die PS4 holen.
ChraSsEalIeNKi
23. Mai 2017 um 12:00 UhrStanni Day1 Konsole mit upfuck Lüfter….
Spiele aber schon Regelmäßig, bis das Spiel durch ist..dann zum nächsten Titel.
Tatsächlich gibt es aber auch Wochen, in denen nicht gespielt wird….
TV gucken ist aber NIE ein Kompromiss…
Das ist ein größerer upfuck als besagter Lüfter meiner Playsi…
smirnoff
23. Mai 2017 um 12:16 Uhr@ChraSsEalleNKi
Machste wenigstens regelmäßig den Lüfter ordentlich sauber und hast die PS4 frei stehen und nicht in einem „Schrankfach“?
Ansonsten ist das normal das der ständig hochdreht.
Meine DayOne war nie besonders laut.
Spastika
23. Mai 2017 um 12:18 UhrHendl
So siehts aus. Mit ner slim bist du halt nur ein halber gamer, ein Poser, so ein grünnasiger Casualgamer.
Hättest du doch nur 100.- mehr richtung Sony geworfen, dann könntest su jetzt auch zu den coolen Kids gehören.
dharma
23. Mai 2017 um 12:23 Uhrsolange meine Day1-PS4 läuft, reicht mir die. Hab eh keinen 4k Fernseher
Pc2016
23. Mai 2017 um 12:29 UhrIhr seid light User wenn ihr nur die Slum habt, aktzepiert das doch mal verdammmt!!! Oh man immer aufspielen hier ihr tollen hardcore Gamer , lächerlich ihr schafft doch nichtmal die Platin bei Terminator die Erlösung auf der ps3 damals, wotzfoguren
ArcBlack
23. Mai 2017 um 12:34 Uhr@topic
Soviel Text und einfach 0% Info. Unglaublich was hier als News verpackt wird manchmal xD
Murat&Sally
23. Mai 2017 um 12:38 UhrCasual Gamer oder kids haben überwiegend wie alte Konsole Slim oder die langsame Ps4.
Arthur-Spooner
23. Mai 2017 um 12:42 UhrIfil&Ifil du gehörst mit klotzigen ps4s gesteinigt
ChraSsEalIeNKi
23. Mai 2017 um 12:55 UhrGestehe. ….
@smirnoff. .regelmäßig sieht anders aus 😀
Punkt 2 kann ich leider auch nicht verneinen, die Glotze ist einfach zu fett, gucke heute aber noch einmal was sich da machen lässt.
Gibt immer ne alternative….
Buzz1991
23. Mai 2017 um 13:33 Uhr@Arthur-Spooner:
Mit einem extra Ziegelstein dran 😀
big ed@w
23. Mai 2017 um 14:01 Uhr@samanosuke
du biyt kein idealist
sondern lediglich ein Light User im Bett
und Hardcore im Wohnzimmer
ChraSsEalIeNKi
23. Mai 2017 um 14:13 UhrHa ha ha….
@samonuske. ..
schnell die Konsolen Umstellen. .
Besser fürs Ego,…. 😉
Irritant
23. Mai 2017 um 17:39 Uhrmeine güte – light user bezieht sich doch eher darauf was man bereit ist für eine konsole auszugeben
das hat eher was mit pr und marketing zu tun
es dürfte wohl klar sein dass man werbung genau auf zielgruppen zuschneiden möchte und slim und pro käufer werden somit einfach in zwei segmente geteilt
der klassische slim käufer wird wohl eher selten zwei ps4 haben – der pro käufer vermutlich schon weil er bereit ist mehr auszugeben oder aber day one käufer der ps4 war…
Also keiner braucht sich beleidigt fühlen
Nelphi
23. Mai 2017 um 17:51 UhrPC Intusiasten würden ja sagen, dass alle Konsolen Lite spieler sind, evtl dem nächst etwas anderst mit der MS Scorpio, das entscheidet dann der PC Gamer wenn er mehr weiß;-)
Ich glaube der Ausdruck wurde etwas blöde gewählt, bei Release einer neuen Konsolengen könnte sowas aber echt Fans kosten:-)
Ich fühl mich nicht besser weil ich eine PS4 Pro habe, die hab ich nur für mich gekauft, nicht um irgenwo besser da zu stehen. Wer sich mit sowas aufspielt muss recht wenig Sinn in seinem Leben haben.
Ebenso nen tolles Auto. Corvette nur für mch selber, weils mir gefällt und nicht weil se irgend wem anderst beeindrucken könnte!
Mein Erstes Auto habe ich zB. auch nur gekauft weil ich se selber Cool fand meine olle Ente. Beeindruckne kannst de damit höchstens nen Kind welches das auto so schön bunt findet, weils so anderst aussieht. Wer sich nen Auto kauft nur um besser da zu stehen ist für mich (zwar vom Finanzstatus nicht, aber zwischenmenschlich) nen armes Würstchen.
Confi_User_3
24. Mai 2017 um 08:49 UhrIch sehe momentan keinen Bedarf für eine zweite PS4 und mir fehlt für ein Weilchen auch das Geld dafür. Sollte ich aber eine zweite PS4 brauchen, wird es wohl eine Pro sein (auch wenn ich keinen 4K-TV habe, es geht mir eher um die Framerate), aber erst dann, wenn der Preis unter 300 Franken fällt. Die ältere PS4 kann dann mein Bruder übernehmen.
Und es ist ja nicht so als ob ich wenig spielen würde, ich wechsle aber immer wieder zwischen den Konsolen hin und her, mal spiele ich PS1, dann PS2, PS3, PSV, PSP, XBox, XBox 360, PC, PS4… da werde ich mich wohl als Light-Gamer begnügen müssen ^^