Auch wenn die PS4 Pro mit 399 Euro bereits einen recht attraktiven Preis besitzt, wäre die Highend-Konsole mit einem noch geringeren Preis für viele Gamer noch viel interessanter. Und während sich die E3 2017 mit großen Schritten nähert, lässt auch der bekannte Branchen-Analyst Michael Pachter nicht lange auf sich warten, um eine Prognose für die Messe abzugeben.
PS4 Pro: Preissenkung zur E3 2017?
In der jüngsten Ausgabe seiner Web-Show The Pachter Factor wurde der Analyst gefragt, ob Sony den Preis für die PlayStation 4 Pro senken wird, nachdem Nintendo Switch Anfang des Jahres bereits einen großartigen Start hingelegt hat und während mit Microsofts Xbox Scorpio neue Highend-Konkurrenz ins Haus steht.
Laut Pachter wird Sony den Preis der Pro-Konsole mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr senken. Als mögliche Termine sieht er bereits die E3 2017, auf der Sony den Preis mit sofortiger Wirkung reduzieren könnte, nachdem Microsoft einen Tag zuvor auf der eigenen Pressekonferenz den Preis der Scorpio enthüllt hat. Ein weiteres mögliches Szenario wäre laut Pachter, dass Sony den Preis der PS4 Pro etwa einen Monat vor der Veröffentlichung der Xbox Scorpio senkt, um Microsoft den Wind aus den Segeln zu nehmen.
„Ich glaube, die PS4 Pro wird von 400 Dollar auf 350 Dollar gesenkt. Das könnte geschehen, mindestens einen Monat bevor Scorpio auf den Markt gebracht wird. Möglicherweise machen sie es aber auch schon zur E3″, meint Pachter. „Wenn Scorpio mit 400 Dollar angekündigt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Sony am nächsten Tag bei der eigenen Pressekonferenz sagt, ‚Die PS4 Pro kostet ab sofort nur noch 350 Dollar.’“
Sony hat nach der Enthüllung der Xbox Scorpio noch gut einen Tag Zeit, um auf Microsofts Ankündigung zu reagieren, und laut Pachter kann Sony dies sehr gut. „Die Jungs von Sony sind wirklich sehr gut darin, eine Möglichkeit zu nutzen. Und Microsoft wird ihnen diese Möglichkeit geben“, so Pachter abschließend.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ArcBlack
26. Mai 2017 um 09:07 UhrDa MS die Scorpio rausbringt, erwartet wohl jeder eine Reaktion von Sony mittels einer Preissenkung der Pro.
Analyst zu sein, scheint echt einfach zu sein.
ChraSsEalIeNKi
26. Mai 2017 um 09:38 UhrFinde den preis der pro jetzt nicht so attraktiv.
Ob Pachter vorausgesehen hat, dass ich heute gut müde bin?
Shaft
26. Mai 2017 um 10:54 Uhrgravitation – michael pachter erwartet, daß die ps4 pro runterfällt.
Shaft
26. Mai 2017 um 10:55 Uhrolympia – michael pachter erwartet, daß die ps4 pro keine goldmedaille im synchronschwimmen gewinnt.
Shaft
26. Mai 2017 um 10:57 Uhrfussball – michael pachter erwartet, daß die ps4 pro nicht neuer trainer des hsv wird.
austrian
26. Mai 2017 um 11:15 UhrJede Aussage von Pachter ist Publicity für ihn.
Zwar meistens negative, aber das ist egal.
President Evil
26. Mai 2017 um 15:35 UhrIst Pachter eigentlich überall so ‚prominent‘, oder kennt man den nur auf Play3?