Während die Last-Gen-Konsole PlayStation 3 langsam aber sicher immer mehr an Bedeutung verliert, verschwindet sie offenbar bald auch aus dem Handel. Dafür spricht, dass Sony die Produktion der PS3 zumindest in Japan eingestellt hat, sodass auch keine neuen Konsolen mehr in den Handel geliefert werden.
Dies hat Sony auf der offiziellen japanischen PlayStation-Webseite bekannt gegeben. Betroffen ist das 500GB-Modell, welches als einziges in Japan hergestellt wurde. Bereits im März hat Sony ohne Termin angekündigt, dass man die Auslieferung der Last-Gen-Konsole stoppen werde. Der Plan wurde nun offenbar umgesetzt.
Mehr als zehn Jahre nach dem Verkaufsstart der PlayStation 3 in Japan verschwindet die Plattform langsam wieder aus dem Handel. Seit November 2006 wurden in Japan 10,26 Millionen Konsolen bis zum 25. Dezember 2016 verkauft. Die weltweiten Verkaufszahlen hatten bis zur Markteinführung der PlayStation 4 die 80 Millionen-Marke erreicht. Laut den Hardware-Charts aus Japan werden wöchentlich immer noch etwa 300 bis 400 Exemplare der Last-Gen-Konsole verkauft. Die Produktion von Microsofts Konkurrenz-Konsole Xbox 360 wurde übrigens bereits im vergangenen Jahr eingestellt, war aber auch ein Jahr früher im Handel erhältlich.
Weitere Meldungen zu PS3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
30. Mai 2017 um 08:42 UhrEin letzter Salut … Ich hoffe das wir in der Generation ähnlich gute Titel bekommen. Weil außer Horizon und Bloodborne war nichts neues dabei .
Wenn ich da so ab Résistance, Infamous, Puppenspieler, Demon Souls, Uncharted, The Last Of US denke…
Don-Corleone
30. Mai 2017 um 09:12 Uhr@Starfish…
so sieht es aus… sehe es genauso und habe es auch so erlebt…
Gracie an die PS3 für die langen, intensiven und schönen Nächte. 🙂
olideca
30. Mai 2017 um 09:26 UhrWas???? wusste nicht mal dass die noch gebaut wird^^
VisionarY
30. Mai 2017 um 09:31 Uhr@no budget
naja die ps4 wird da noch rankommen… Bloodborne, Horizon, Detroit, Death Stranding, Days Gone, ni-oh
mal die E3 abwarten da wird sicherlich noch was angekündigt…
Spastika
30. Mai 2017 um 09:32 UhrGood night sweet prince
Hendl
30. Mai 2017 um 09:52 Uhrdann werde ich mir nochmal eine als ersatz holen müssen… bin immer noch zu 50 prozent auf der 3er unterwegs…
nacholibre
30. Mai 2017 um 10:03 Uhr@NoBudget
Nichts Neues?
Inside, Abzu, Firewatch, Everybody Has Gone To The Rapture, Trico, No Mans Sky, Little Nightmares, Rime, …
Also ich hatte bisher schon sehr viele neue Aha-Erlebnisse mit der neuen Generation!
NoBudget
30. Mai 2017 um 10:19 UhrDas ist am Ende viel Geschmackssache und die Spiele waren gut. Dennoch habe ich nicht das Gefühl in dieser Generation etwas frisches und neues zu erleben. Ein Horizon Zero Dawn ist zwar auch nur ein Spiel was unendlich viele Mechaniken in einem verbunden hat, aber es fühlt sich eben frisch an.
Mir fehlt eben immer noch dieser Wow Titel. Bloodborne ist leider der einzige Titel wo ich sagen kann, dass ich die PS4 empfehle.
Fakeman
30. Mai 2017 um 10:34 UhrDie Interessanteste PlayStation bleibt für MICH wohl immer
die PS2. Ob es sich nun um die Qualität oder die Quantität
der Spiele gehandelt hat , weder die PS3 und schon gar nicht
die PS4 konnten und können da mithalten !
Tomyi
30. Mai 2017 um 11:11 Uhr@Fakeman
Danke! totally agree…
MEINE intensivste Online-Zeit habe ich auf der PS2 gehabt…was habe ich den Online-Shooter „Socom2“ gesuchtet – ich mag zwar keine Shooter, aber da waren die meisten meiner (Clan)Online-Freunde zu finden…und das „PSN“/SEN hieß damals noch „CS“/CentralStation…tolle Zeit war das von 2003 bis 2006…es gab ja auch noch unzählige andere Onlinespiele für die PS2 – nicht zu vergessen der Online-Modus im Musikspiel „Amplitude(PS2)“…HAMMER ! Auf der PS3 verliefen sich die Bekanntschaften und auf der PS4 kocht jetzt jeder sein eigenes Süppchen…
bausi
30. Mai 2017 um 11:14 UhrIhr lebt alle zu sehr in der Vergangenheit. Wenn ihr den alten Kram jetzt wieder zocken würdet, dann würdet ihr erstmal merken wie veraltet die ganzen Spielmechaniken wirken.
Trotzdem war die PS3 natürlich super.
Aber jetzt noch drauf spielen…ne danke.
Heisenberg86
30. Mai 2017 um 11:27 Uhr@NoBudget:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Auf der PS3 sind meiner Meinung nach mehr Kracher oder ich nenns mal AAA-Titel rausgekommen als jetzt für die PS4. Auf der PS4 fällt mir auf Anhieb nur Uncharted 4 ein, was für eine 3,5 Jahre alte Konsole schon mager ist. Und frische Titel, die Eindruck hinterlassen haben? Gibts nicht. Stattdessen warten wir auf PS3 Fortsetzungen wie Last Of Us 2, Red Dead Redemption 2, GTA 6, Assassins Creed 5. Ich frage mich wo die neuen AAA-Games bleiben.
NoBudget
30. Mai 2017 um 11:29 UhrIch habe vor einer Woche eine Vergangenheitsspiel gespielt namens Monkey Island 3 . 98% der Spieler kennen nicht Mal die Reihe . Das Spiel ist von 99, absolut geil, sieht immer noch aktuell aus und macht viel Spaß. So was wird heute gar nicht mehr Entwickelt.
Nelphi
30. Mai 2017 um 11:31 Uhr@Bausi:
Das ist deine Meinung!
In allen Gerenationen die ich bis jetzt mitgemacht habe (seit dem NES wirklich Spielefan) gibt es absolut zeitlose und heute noch gut spielbare perlen. Teilweise sind dies Spiele die ihrer Zeit ein wenig vorrauswaren und es waren einafch so tolle Spiele, als dass sie sich zu klassiker aufstellen konnten.
Sie mögen heute „veralltet“ sein, an ihrem Charm haben sie nicht eingebüst.
Die PS3 ist auch für mich eine sehr intensieve Zeit gewesen! Ist bei mir vom Spaß mit ganz oben angesiedelt.
luciferangel8874
30. Mai 2017 um 11:45 UhrRest in Peace!
Für mich war die PS3 einfach nur göttlich. Mit Games wie Bleach, Storm 2, 3 & andere spitzen Titel war sie mit abstand die beste PlayStation aller zeiten! Online Zeiten war bei der PS2 super, ich errinere mich noch an TimeSplitters Future Perfect wo man seine eigene Map erstellen konnte.
Ich hoffe das ab PS5 wieder mal richtige kracher Games rauskommen werden.
skywalker1980
30. Mai 2017 um 11:55 UhrIch hatte nur die PS (one) und danach erst wieder die 3er Fat 80gb und Slim320(?), die Ps3 war jedenfalls ein irre geiles Teil, hatte viele schöne Stunden damit, vor allem mit der Uncharted Reihe, GTA, GT, AssassinsCreed, The Last of us, Batman Arkham, RDR uswusf… Schöne Zeiten jedenfalls damit gehabt…
No Budget: naja, Monkey Island wurde ja auch Remastered für die PS3 neu aufgelegt. Aber ja, MI ist ein Kultspiel, ich habe die ersten zwei Teile damals auf meinem 486er PC gezockt, und sie waren wunderbar humorvoll, schöne Kindheitserinnerungen, die jüngeren Generationen können jedoch relativ wenig damit anfangen. Das wäre in Relation so, als würde ich mir freiwillig Pong Remastered for PS4 holen… 😉
Luciferangel: was heißt mit PS5, die Ps4 Zeiten sind noch lange nicht vorbei, solltest mal googeln und schauen was da noch kommt. Hab nicht mal ansatzweise die Zeit alles zu zocken was ich gerne würde… 😉
Check008
30. Mai 2017 um 12:15 UhrWar besser als die PS4.
bausi
30. Mai 2017 um 12:33 UhrSage ich ja auch nicht, ich bin selber schon mit mega Drive etc. Aufgewachsen und spätestens mit der ps One richtig angefangen aber die ps4 hier so schlecht zu machen ist einfach nicht richtig. Bisher kamen schon sehr gute Titel und wir sind längst noch nicht am Ende. Dann versteh ich nicht warum ihr die überhaupt besitzt. Alles so nach dem Motto „früher war alles besser“ war es eben nicht man verbindet nur schöne Erinnerung aus der Kindheit damit. Aber sachlich betrachtet war die Qualität bei vielen Spielen nicht ALLEN!!! wesentlich schlechter als heute.
Cult_Society
30. Mai 2017 um 12:56 UhrIch hatte 4 von den Schrottmühlen immer wieder abgeschmiert. Auf nimmer Wiedersehen !
Heisenberg86
30. Mai 2017 um 12:57 Uhr@bausi:
Eher umgekehrt. Sachlich betrachtet waren die Spiele damals qualitativ besser als heute. Also ich kenn kein PS4-Spiel, der nicht mit einem Day 1 Patch daherkommt. Du etwa?
Ich besitze die PS4 übrigens noch, weil noch ein fünkchen Hoffnung in mir steckt und das Teil mir zudem als ein guter BR Player dient.
Und mit schönen Kindheitserinnerungen hat das ganze rein gar nix zu tun, weil ich zum einen bei der PS3 schon erwachsen war und zum anderen jetzt viele Kracher nach und nach als Remastered Titel für die PS4 rauskommen. Somit haben diese Spiele bei vielen Gamern einen gewissen Eindruck hinterlassen.
ITALIA81
30. Mai 2017 um 13:08 Uhr@ Don Corleone
„Gracie“ gibt es nicht! Entweder „Gracias“ auf spanisch oder „Grazie“ auf Italienisch. Bei deinen Nickname, nehme ich mal an, dass es italienisch sein sollte.
Feulas
30. Mai 2017 um 13:12 Uhrfür mich ist die ps3 eine extrem geniale Konsole und die Konsole für die ich mit Abstand die meisten Spiele „finden“ konnte, die mich ansprechen. Auch für couch coop freunde gibt es genügend Optionen.
LukeCage
30. Mai 2017 um 14:20 Uhrdie schlechteste sony konsole ever..
1.Ps 2
2.Ps 4
3.Ps 1
4.Ps 3
Buzz1991
30. Mai 2017 um 14:51 UhrDie PS3 war die ambitionierteste Konsole von allen PlayStation Konsolen, aber auch mit der höchsten Defektrate und anderen Fehlern und Vernachlässigungen. Ich denke auch, dass es die schlechteste PlayStation ist, die Sony bisher entworfen hat. PS2 und PS4 sind da besser und durchdachter, die PS4 ist vor allem sehr zuverlässig und geht fast gar nicht kaputt.
Trotzdem war’s eine gute Konsole zum Zocken mit einigen sehr geilen Titeln. Der Erfolg der PS4 ist der starken Konkurrenz von Microsoft zu verdanken.
Tomyi
30. Mai 2017 um 15:31 Uhr@Nelphi – das hast Du schön geschrieben…Danke! 😉
[leicht editiertes Zitat]:
„Die damaligen Spiele mögen heute „veralltet“ sein, an ihrem Charm haben sie nichts eingebüst.“
Zockerfreak
30. Mai 2017 um 15:43 UhrDie PS3 Ära, war für mich die beste Zeit als Spieler,da wurde noch wert auf qualitativ gute Spiele gelegt,DayOne Patches waren die Ausnahme,auch hat man sich mehr Mühe mit der Story gegeben.
Auf der PS4 geht es doch nur noch um Fps,Auflösung usw.
Die Spiele an sich werden vernachlässigt und man hat nicht das Gefühl etwas zu verpassen,wenn man sie nicht kauft.
Cerberus755
30. Mai 2017 um 17:02 UhrF
Shezzo
30. Mai 2017 um 18:36 UhrVon Ps2 auf Ps3 hat mich am aller meisten die Grafik geflashed, wie geil alles auf einmal aussah. So einen Effekt hatte ich von der 3 auf die 4 zb. nicht. War schon ein geiles Teil 🙂
skywalker1980
30. Mai 2017 um 21:24 UhrWas alle nur gegen Dayone Patches hat… Eigentlich sollten alle froh sein, dass es sie gibt, denn, die allerwenigsten wollen ein Spiel 6 Monate später haben, trotzdem werden Patches kritisiert. Besser man findet sich mit dem Internetzeitalter in dem man permanent und überall online ist ab und genießt die Vorteile.
vangus
31. Mai 2017 um 14:27 UhrFür mich ist nur wichtig, das ich die schönsten Gaming-Erfahrungen mit der PS3 hatte. Es waren auch meine ersten wirklichen Online-Erfahrungen, da es in meinem Ort vorher kein DSL gab. Es ging schon früh los mit COD4, Little Big Planet und GTA4 im freien Modus, habe dort einige nette Leute kennengelernt, mit denen ich nachwievor in Kontakt bin über soziale Medien.
Es gab einen ziemlich bescheurten Fanboy-Krieg, der den Höherpunkt feierte kurz vor Killzone 2. Dann kam Uncharted 2, welches mal eben alles andere in den Schatten gestellt hat, das war eine Qualität, wie man sie nie gesehen hat, nie war ein Spiel auch so genial Inszeniert, klarer Anwärter für bestes Spiel der Generation. Wir bekamen God of War 3 mit diesen epischen Kämpfen gegen Bosse, auf dem Arm eines Titanen, der neben anderen Titanen den Olymp hinauf klettert, epischer ging es nicht. Heavy Rain war ein Meilenstein des interaktiven Films und ist noch heute einflussreich. Red Dead Redemption brachte uns den Wilden Westen ins Wohnzimmer, die Atmosphäre habe ich geliebt, da ich eh auf Westernfilme stehe. Das beste war da wirklich alles abseits der Missionen. Mass Effect 2 war aber mein GOTY in dem Jahr. Es folgten Qualitätsspiele wie Portal 2, Uncharted 3 und auch das innovative LA Noire.
2012 war eher ein langweiliges Jahr, aber immerhin kam das bis heute großartigste aller interaktiven Erlebnisse heraus: Journey.
2013 war das Monsterjahr schlechthin, ein Jahr mit gleich 3 der besten Spiele der Generation, mit Biochock Infinite, GTA5 und dem Meilenstein The Last of Us.
Mit dem Eintreffen der PS4 endete für mich bereits die PS3-Ära, für mich war es die beste Konsole, weil ich die besten Erlebnisse darauf hatte.
Hier ist meine Top20, die ich aus dem Forum gekramt habe, habe ich aber am Anfang etwas verändert:
1. Journey
2. The Last of Us
3. Bioshock Infinite
4. Uncharted 2
5. Little Big Planet
6. Metal Gear Solid 4
7. GTA4 (Multiplayer – Freier Modus)
8. Gran Turismo 5
9. Uncharted 3
10. Portal 2
11. Mass Effect 2
12. Heavy Rain
13. Call of Duty: Modern Warfare
14. Assassins Creed 2
15. Red Dead redemption
16. Uncharted
17. Beyond: Two Souls
18. Killzone 2
19. The Walking Dead
20. God of War 3
H-D-M-I
01. Juni 2017 um 05:24 Uhr@ LukeCage: Findest Du? Für mich galt die PS3 zu dem Highlight, was Sony herausgebracht hatte. 🙂
1. PS3
2. PS2
3. PS4
4. PS1