Das vor einigen Monaten veröffentlichte Sci-Fi-Rollenspiel „Mass Effect: Andromeda“ war wohl für viele Fans der Rollenspielreihe und auch für die Macher nicht der erhoffte Erfolg. Dies hat sich auch in den mäßigen Kritiken und dem Feedback der Spieler widergespiegelt. Dass das Ergebnis der Entwicklung bei BioWare Montreal nicht den Erwartungen entsprach, hat offenbar einen ganz klaren Grund.
Wie die Redakteure von Kotaku in einem aktuellen Bericht auf Basis von Entwickleraussagen bestätigen, lief bei der Entwicklung des Spiels scheinbar alles schief, was schief laufen kann. Die BioWare-Entwickler, welche die entsprechenden Angaben gegenüber Kotaku machten, wollten selbstverständlich lieber anonym bleiben.
Im Laufe der Produktion wurde das neue „Mass Effect“-Spiel angeblich mehrmals grundlegend überarbeitet, bevor es in der finalen Fassung vorlag. In der ursprünglichen Version hatte das Spiel offenbar viel mit „No Man’s Sky“ gemeinsam schon bevor „No Man’s Sky“ überhaupt angekündigt wurde. So hatte man geplant, prozedural generierte Planeten für die Erkundung zu bieten. Letztendlich wurde diese Idee aber nicht verwendet, da man keine spaßbringenden Gameplay-Systeme dafür finden konnte. Allem Anschein nach hat man auch keine Möglichkeit gefunden, die Geschichte mit dem prozeduralen Universum zu verbinden.
So hat BioWare laut dem Bericht viel zu lange gebraucht, um das Projekt auf den richtigen Weg zu bringen. Zudem hatte man einige Probleme mit der Frostbite-Engine. Insgesamt seien die Probleme auch auf beschränkte Ressourcen und unterbesetzte Entwicklerteams zurückzuführen. Das letztendlich in den Handel gebrachte „Mass Effect Andromeda“ sei demnach ein Werk, das in relativ kurzer Zeit zusammengeschustert wurde.
In dem Bericht wird auch angedeutet, dass „Mass Effect Andromeda“ zu keinem Zeitpunkt der Entwicklung eine stabile Basis besessen hat, auf der die Entwicklung aufgebaut werden konnte. Letztendlich habe auch der letzte Feinschliff, den man von einem AAA-Titel erwarten würde, im finalen Produkt gefehlt. Wie ist eure Erfahrung mit dem Sci-Fi-Rollenspiel, seid ihr zufrieden oder habt ihr Kritik zu äußern? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu Mass Effect Andromeda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moerdermuschel
08. Juni 2017 um 16:21 UhrDie ganzen Bugs, welche das Spiel teilweise wirklich unspielbar machten, sind nicht wegzuromantisieren … und ich konnte auch Anfangs nicht gleich so richtig warm werden mit dem Game … aber nachdem ich beschlossen habe mir nicht von dem ganzen Bugschrott den Spass verderben zu lassen und dem ’neuen‘ Mass Effect eine Chance zu geben (es von der Spielweise so zu akzeptieren wie es ist und nicht wie es früher war oder hätte sein können) … konnte ich es schön durchsuchten :o) :o) :o)
Nur der Koopmultiplayer, welchen ich immer noch nebenbei spiele, könnte deutlich abwechslungsreicher sein. Richtige gemeinsame Missionen wären schon cooler statt nur Welle um Welle Feinde zu bekämpfen ;o)
Es ist allerdings trotzdem eine echte Schande welche mangelhafte Produkte man heutzutage verkauft bekommt ohne sich dagegen wehren zu können oder eine entsprechende Entschädigung erwarten zu können.
T-X2083
08. Juni 2017 um 16:22 UhrDas Spiel wird schlechter gemacht als es ist. Ich hatte 120 Std lang meinen Spass und aufgrund dessen, dass ich die Vorgänger nie gespielt habe, musste sich Andromeda nicht mit diesen messen.
Meine erwartungen hielten sich dementsprechend in grenzen.
Klar, das Spiel ist nicht perfekt und hat hier und da seine Performance Probleme. Diese fallen für mich allerdings nicht so stark ins Gewicht. Unspielbar oder ähnliches war es übrigens in meinem Fall zu keinem einzigen Zeitpunkt.
Ridgewalker
08. Juni 2017 um 16:48 UhrWas einige hier rumlabbern..mangelhaft ist es ganz sicher nicht. Ich finde es toll und die Planeten sind wunderbar designt. Mir gefällts trotz der einigen bekannten Punkten.
Crysis
08. Juni 2017 um 16:59 UhrXD 6 Abstürze auf der PS4, zwischensequenzen wo der Ton plötzlich weg ist und fast Freeze wenn man auf einer Planetenoberfläche mit dem Mobil unterwegs ist. Dieses Spiel hat mich echt nerven gekostet und noch dazu gabs am Ende nichtmal ne krasse Musik wenn man die Credits sieht, man merkt das hier echt alles schiefgelaufen ist und trotzdem so schlecht war es nicht und teilweise auch richtig gut. Eine No Mans Sky Version wäre interessant gewesen aber sicherlich eine Katastrophe am Ende. Paar mehr Leute und nicht diese bescheuerte Frostbite Engine und es wäre ein mega geiles Spiel geworden da bin ich mir sicher.
Moerdermuschel
08. Juni 2017 um 17:10 Uhr@Ridgewalker
Nunja, wenn ich ein Produkt kaufe und es hat Fehler zum Zeitpunkt des kaufs… dann ist es definitv mangelhaft, oder nicht? Und wenn man den Beitrag liest und hört, es war die ganze Zeit voller Fehler und es dennoch auf den Markt geworfen wurde … klingt nach ner Verarsche am Kunden.
Ich liebe dieses Spiel trotzdem wie du meinem Beitrag entnehmen kannst … Nur habe ich nicht deine rosarote Brille … und ich labbere für mein Leben gerne :o)
Doniaeh
08. Juni 2017 um 18:04 UhrAndromeda war ganz klar nicht auf dem gleichen Niveau wie Teil 1 und 2 aber imho auf einen Level mit Teil 3. Also in etwa 8/10 ist mein Rating, aber ich bin auch ein ganz schöner ME-Fanboy. Ich hoffe die Serie geht weiter, ich würde auf jeden Fall gern wissen wie es in der Andromeda-Galaxie weitergeht, die Ryders interessieren mich aber weniger
FufyFufy
08. Juni 2017 um 18:56 UhrHab’s mir vor kurzem erst zugelegt und kann mich nicht beschweren. Es ist nicht das überspiel, macht aber jede Menge Spaß. Weiß auch nicht warum sich so viele hier beschweren. In der heutigen Zeit werden Spiele sehr, seeeehr selten noch fertig auf den Markt gebracht. Wenn ihr dann denoch das Game zum Release kauft dann beschwert euch nicht. Wollt ihr so was nicht unterstützen dann kauft es gebraucht oder wartet bis es fertig gepatcht ist.