Bei der E3-Pressekonferenz hat Sony Interactive Entertainment auch eine Neufassung von „Shadow of the Colossus“ für PlayStation 4 angekündigt. Bei der Ankündigung wurden noch nicht viele Details genannt, doch Sonys Shuhei Yoshida hat inzwischen etwas mehr verraten. So handelt es sich um ein komplettes Remake des Action-Adventure-Spiels und nicht nur um ein Remaster. Der Titel soll in diesem Jahr erscheinen.
In der jüngsten Ausgabe des japanischen Spielemagazins Famitsu bestätigte Yoshida, dass die Spielinhalte dieselben sein werden, wie in dem PS2-Original. Jedoch werden komplett neue Assets verwendet, sodass nicht einfach nur die vorhandenen Spieldaten vom Entwickler Bluepoint aufgemotzt werden.
„Es ist ein Remake“, so Yoshida. „Die Spielinhalte sind dieselben wie in der Originalversion, aber alle Assets werden neu erschaffen.“ Laut Yoshida war dies für die Produktion einer PS4-Version erforderlich. Blupoint ist übrigens auch das Entwicklerstudio hinter dem PS3-Remaster von „Shadow of the Colossus“, so hat man bereits einige Erfahrung gesammelt.
Das Remake wird aber auch einige Neuerungen und Verbesserungen bieten, welche die Spielerfahrung verbessern sollen. Beispielsweise werden alternativ modernisierte Steuerungs-Möglichkeiten enthalten sein. „Es ist dasselbe, aber die Spieler-Vorlieben für die Steuerung und Ähnliches ändern sich mit der Zeit, deshalb arbeiten wir daran, modernere Möglichkeiten für das Gameplay zu integrieren“, ergänzte Yoshida. „Und natürlich wird man es auch genauso wie die Originalversion spielen können, aber wir wollen zeigen, wie großartig das Originalwerk ist, mit dem Einsatz der heutigen Technologie.“
Weitere Meldungen zu Shadow of the Colussus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BLACKSTER
14. Juni 2017 um 18:23 UhrDarauf freu ich mich schon! Definitiv eines der besten Spiele 😀
Fantasy Hero
14. Juni 2017 um 18:43 UhrBluepoint hat auch die uncharted Reihe Top remastert.
CCN
14. Juni 2017 um 19:04 UhrWird wohl das beste remastered Spiel aller Zeiten. Bin ja sonst dagegen weil eine aufgemotze Version ausser bisschen Grafik Verbesseeung nichts bringt. Da haben alle remastered Versionen versagt und wirklich nicht ein einziges ist den kauf wert. Aber wenn die es zum allerersten Mal wirklich auf Ps4 Standard bringen, dann respekt
schleckstengel
14. Juni 2017 um 19:06 UhrIch hoffe, sie verwenden den originalen Soundtrack.
Ich_mag_Alfons
14. Juni 2017 um 19:14 UhrWisst ihr überhaupt was ein Remake ist? Remastered ist was anderes, nichts verwechseln…steht ja auch im Text, scheint aber keiner zu lesen
Kenth
14. Juni 2017 um 19:29 UhrREMAKE!! Nicht Remastered!!
Das is n komplett neues Spiel ihr Noobs.
Murat&Sally
14. Juni 2017 um 19:44 UhrDa scheint es bei einigen noch einen Nachholbedarf zu geben, DENN:
Remake != Remasted
The_Kill1986
14. Juni 2017 um 19:47 Uhr@Ich_mag_Alfons
Es gibt kaum noch Leute die einen Artikel lesen, Überschrift reicht ja. ^^
Irgendwie war mir so als wenn bei der E3 stand, early 2018!
Kann das jemand bestätigen?
big ron
14. Juni 2017 um 19:52 UhrHab es erst auf PS3 gespielt. Reicht mir. Kann mir auch gar nicht vorstellen, warum man das jetzt als Remake wiederveröffentlicht, nach dem man es auf PS2 hatte und auf PS3 zum Ende hin als Remastered veröffentlicht hat. Das wird doch so eine krumme Nummer wie bei The Last Guardian, das sich ja auch nicht übermäßig gut verkauft hat.
skywalker1980
14. Juni 2017 um 20:31 UhrUnd trotzdem gibts Leute die es immer noch nicht checken, und nichtmal so wenige.
CCN: nein
Murat&Sally: nein. Remaster ≠ Remake
psx1802
14. Juni 2017 um 20:46 UhrDa zocke ich lieber das nochmal auf der PS4, als den ganzen anderen Rotz der so verkauft wird. Definitiv das Beste Spiel aller Zeiten.
fire
14. Juni 2017 um 21:15 UhrDas Spiel soll nächstes Jahr erscheinen, nicht dieses Jahr
ESG SunnyGirlBW
14. Juni 2017 um 21:50 UhrFreu mich wahnsinnig auf das Spiel. Normalerweise steh ich weder auf remaster noch auf Remake, da die 1.Berührung mit einem Spiel dadurch nicht wiedererweckt werden. Aber bei Shadow of the Colossus mach ich eine Ausnahme. Hab sonst nur noch Last of us als remaster, was bei der PS3 mir damals durchgerutscht ist (Schande über mich) .
ResiEvil90
14. Juni 2017 um 22:34 UhrDas wird sowas von gekauft! ich liebe dieses Meisterwerk einfach!
Consolero
14. Juni 2017 um 22:36 UhrFantastische Nachrichten !
Yaku
14. Juni 2017 um 22:50 Uhr@big ron
Team Ico Spiele waren noch nie Bestseller.
Habe es damals auch auf der PS2 gespielt, ebenso auf der PS3.
Aber durch das Remake wird das Gameplay und die Animationen verbessert(hoffentlich), was das Spiel noch besser machen wird.
Wenn man aber kein Hardcorefan ist, kann ich es verstehen wenn Leute die es schon gespielt haben, keine Interesse mehr daran haben.
Jetzt liegt es nur noch am Preis, ob ich es mir schon zu Release holen werde.
NoBudget
14. Juni 2017 um 23:43 UhrHätte mir lieber demon Souls gewünscht als die Gülle.
Navalon
15. Juni 2017 um 04:56 Uhrouhhhh ja. dark souls 1 remake auf ps4 mit ds3 gameplay
Halligalli. Meine hose ist nass…bitte sony, from software….lies das!
ps3hero
15. Juni 2017 um 09:40 Uhr„Hätte mir lieber demon Souls gewünscht als die Gülle.“
Ein Demons Souls Remaster wär der Hammer. SOTC ist aber m. e. eines der wichtigsten Games überhaupt. Hab es auf der PS2 gezockt, auf der PS3 und werde es auch auf der PS6 zocken.
Das Spiel ist der Grund das ich mir damals eine Konsole (PS2) gekauft habe. Wegen diesem Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/spiel-shadow-of-the-colossus-ein-stilles-meisterwerk-a-402686.html
Das einzige was ich nicht verstehe: Warum habe ich „The Last Guardian“ 3x angefangen aber bin niemals über 3 Stunden hinausgekommen weil es mich zu Tode gelangweilt hat? Ich fand auch ICO nicht sooo der Hammer, SOTC ist wirklich einmalig. Die Mona Lisa der Videospiele 🙂
Zischrot
16. Juni 2017 um 16:03 Uhr@NoBudget und ps3hero:
Sehe ich ähnlich wie ihr. Hatte die Gerüchte um Demon Souls und Bluepoint auch gehört, aber irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen das From Software seine Spiele so einfach aus der Hand gibt. Daher hatte ich auch nicht wirklich damit gerechnet das DeS ein Remake bekommt. Außerdem ist auch die Frage, ob BluePoint das überhaupt überzeugend hinbekommen hätte. Klar haben sie mit Uncharted super Referenzen. Aber erstens ist Uncharted kein Soulsborne-Titel und zweitens hat man an DS2 ja gesehen, dass selbst nur ein anderes Team im selben Studio einem Spiel eine ganz andere Note verleihen kann. Daher ist es vielleicht besser so, wenn ein Remake von From Software selbst kommt, auch wenn das erst im Jahr 2025 oder so ist.