Die E3-Pressekonferenz von Sony war zwar keine wirkliche Enttäuschung, aber große Überraschungen wurden im Grunde nicht geboten, sodass insgesamt ein gemischtes Gefühl zurückbleibt. Die Hoffnung, dass später im Jahr noch ein paar echte Highlights angekündigt werden, steigt damit aber umso mehr. Und wie Sony Worldwide Studios-Oberhaupt Shuhei Yoshida in einem aktuellen Interview andeutete, ist diese Hoffnung durchaus berechtigt.
So bestätigte Yoshida, dass man bewusst einige PS4-Exklusivtitel nicht bei der E3 2017 enthüllt hat, um sie sich für spätere Events aufzusparen. Der Blick dürfte somit vor allem auf das Sony-exklusive Event PlayStation Experience im Dezember gerichtet sein. Bei dieser Gelegenheit wird wahrscheinlich auch wieder „The Last Of Us Part II“ in den Mittelpunkt rücken.
„Es gibt Dinge, die wir zurückgehalten haben“, sage Yoshida. „Wir haben entschieden, diese Sachen nicht bei der E3 2017 zu zeigen, aber es wird später in diesem Jahr weitere Neuigkeiten zu den Projekten unserer Teams geben.“
Später im Jahr stehen unter anderem noch die gamesom, die EGX und die Paris Gaems Week an, die als mögliche Gelegenheiten genutzt werden könnten. Doch ist zu erwarten, dass Sony den Fokus verstärkt auf das eigene Event PlayStation Experience legt, damit die eigenen Projekte im Gewühl von allgemeinen Messen nicht untergehen.
Die PlayStation Experience 2017 findet am 9. und 10. Dezember statt.
Weitere Meldungen zu E3 2017, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dante_95
15. Juni 2017 um 10:39 UhrDa bin ich ja mal gespannt.
Ha_Ha!
15. Juni 2017 um 10:41 Uhr„Sony hat die Enthüllung einige Projekte bewusst zurückgehalten“
Play3 hat die Enthüllung einiger Buchstaben bewusst zurückgehalten
Ha_Ha!
15. Juni 2017 um 10:47 UhrEs fehlt eigentlich nur noch Oculus Rift, Windoof10 und Steam – Support für die Icksbocks, dann wäre die Kiste einen Kauf wert. Nicht wie der Rohrkrepierer Ps4 „Pro“
Mich interessiert langsam auch nicht mehr wie toll die Grafik ist. Man sieht sehr gut an Horizon das diese Entwicklung total nach hinten los geht. Ich brauch kein 4k und HDR. Mehr Multimedia wie bei der Wixbox, nur „besser“ und gutgemachte Spiele und vorallem Vielfalt wie bei Steam wäre ein Kaufgrund. Ob sie das allerdings umsetzen…ich denke eher nicht. Außer RDR2,TLoU2,SouthPark und vllt noch 3-4 mehr Games wurden bisher eh nicht angekündigt, die es nötig machen sich eine Konsole zu kaufen… Zumindest nicht für mich. Die Spiele verlieren seit den letzten Jahren immer mehr an Inhaltswert und verkommen zu stupidem SammelDiesSammelDas-LangweileDichHierLangweileDichDa Casual Dreck. Alle wollen geile Grafik und deshalb sind die großen Entwickler zu sehr mit der Gestaltung beschäftigt und setzen kaum mehr Wert auf tiefgreifende Geschichten und nachhaltige Erlebnisse, sowie Innovationen und neue Weltenerschaffung.
Immer der selbe Rotz nur hübscher.
Diesmal sind es dann auch noch die PS4er die die Entwicklung aufhalten. Herzlichen Glückwunsch zum kauf eurer PS4WurstPro.
Es hätten lieber alle auf die 5er warten sollen und Sony Microhorst zeigen, wie man es richtig macht und sich einige Dinge abschauen und aneignen. stattdessen übersättigt man den Markt mit „Pro’s“ für die möchtegern Zocker um den Vorsprung zu halten und die alte Kuh weiter zu lutschen bis sie geschlachtet wird.
Nnoo1987
15. Juni 2017 um 10:50 UhrHa_Ha!
Die Kuh wird gemolken aber du kannst natürlich auch dran lutschen 😉
Dein Beitrag amüsant wie immer.
Microhorst und WurstProt fand ich gut.
VincentV
15. Juni 2017 um 11:09 Uhr@HaHa
Da die Xbox One X keine neue Gen ist verhindern Pro und X die Weiterwentwicklung ..
Zudem sind die Gens noch viel zu kurz um jetzt eine neue zu machen.
Beide Konsolen sind nur Upgrades. Nichts weiter.
LDK-Boy
15. Juni 2017 um 11:24 UhrAlso die spiele die Sie auf E3 gezeigt haben waren schon einige Blockbuster..nur schade das die meisten erst 2018 kommen.Aber gute spiele brauchen Zeit.
XeR0
15. Juni 2017 um 11:33 UhrDann haben sie wohl doch noch Bloodborne 2 im Ärmel 🙂
Guybrush
15. Juni 2017 um 12:08 Uhr@HA_HA: Egal wie oft du einen Kommentar von dir kopierst und ihn bei anderen Themen rezitierst, er wird dadurch nicht besser. Das ist eine Trump-Twitter-Strategie.
Wo ich dir zustimme, ist der Punkt, dass die großen Innovationen fehlen. Die Optik steht im Vordergrund. Was fehlt sind z.B. innovative Gameplay- oder Steuerungsmechaniken. Da sticht A Way Out lediglich heraus oder Brothers. Auch im Bereich KI hat sich in dieser Gen mMn zu wenig getan. Was ich vom neuen AC Origins bisher gesehen habe fand ich ziemlich ernüchtern. Ist das wirklich alles? Mini-Map weg, ein paar RPG Elemente und ein kleines Vögelchen.
HA_HA, du möchtest mehr Vielfalt? Die gibt es zwar auf Konsolen, allerdings viel stärker eingeschränkt als am PC. Das Rückgrat der Konsolen sind nun mal die Fifas, Cods, Battlefields und GTAs. Das spielen die jüngeren Spieler auf Konsole. Erstens, da Konsolen deutlich günstiger sind und sich jüngere Gamer auch nur eine eingeschränkte Anzahl von Spielen leisten können. Zweitens spielen sie das, was ihre Freunde spielen auf der Plattform, die am weitesten verbreitet ist. Die Publisher wollen Geld verdienen, genau wie Sony und Microsoft. Denen geht es primär um Wachstum und Gewinn und nicht um künstlerische oder gestalterische Aspekte, die manche Gamer sich wünschen. Konsolen sind sehr gute, günstige und bequeme Plattformen für den Massenmarkt. Wem das nicht reicht, muss zum PC wechseln, da aber eine dickere Geldbörse mitbringen.
yanyan
15. Juni 2017 um 13:55 UhrWarum auch das ganze Pulver aufeinmal verschiessen wenn man die Konkurrenz auch das ganze Jahr über fisten kann.
Crysis
15. Juni 2017 um 14:54 UhrRatched and Clank 2 das Remake steht ja auch noch offen allerdings hat Spiderman so geflasht da wäre es eventuell sogar unter gegangen.
Zischrot
16. Juni 2017 um 15:37 UhrIch sag nur From Software…kann es echt kaum erwarten, bis die in Entwicklung stehenden Titel endlich enthüllt werden. Speziell der „Dark Fantasy“ Titel.